[Übersicht] Der Galvanikthread - Wo & Wie wird vernickelt? Mit FAQ und Info's zum Thema!

Soll eine SB zum Vernickeln (Silber/Glanz) gestartet werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
@Turbostaat: Vielen Dank im voraus!

@Andy, falls Du mich meinst, ich möchte "halb matt" schwarz nickel - also nicht Hochglanz.

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich würde Linsenkopfschrauben verwenden :) Ich denke, das sieht nur auf den schlechten Bildern etwas matt aus :hmm:

Gute Idee mit den Schrauben. Mal schauen wo ich die bekommen kann. Hier im Baumarkt gibt es nur die auf den Bildern leider.

Ja, meine Kamera ist leider nicht die beste.

@Dr.Cupido Leider ohne Versand. Wohne aber nicht weit weg. War daher kein Problem.

@Turbostaat Jo, ist wirklich n netter Kerl und auch die Chefin scheint recht freundlich zu sein. Beim nächsten Mal gehe ich auch wieder zu denen. Vor allem Wohne ich eben direkt in der nächsten Stadt. ;)

LG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandra: ich meinte Turbostaat. Bei dem schwarz verchromen hab ich Bedenken, das der Mist wieder abblättert, wie es damals bei den Anschlüssen der Fall war, die Jochen mal testweise im Angebot hatte :hmm: Aber vielleicht machen die es besser, oder haben nen anderes Verfahren, k.A.
 
Hm gute Frage, der Mann am Telefon meinte nur das sie alles machen können was irgendwie metallisch ist und quasi egal wie groß es ist.

Nur stellt sich mir gerade die Frage ob ich den XSPC Radi vorher entlacken muss oder ob die das eh per chemischer Behandlung vorher alles abbeitzen bevor es ans vernickeln geht.
 
Also ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen (bei Weinbrecht & Kücherer): Ich hatte auch bereits von "Werk aus" vernickelte Kühler dort hingeschickt mit dem Hinweis "Bitte vorher entnickeln/entlacken - und anschließend neu veredeln". Hat super geklappt.
 
Da Jochen (der A-C-Shop-Jochen :d) sein Vernickler straff zu tun hat, war ich bei nem kleinen örtlichen Galvaniker. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

dscf2214thie.jpg


dscf2215fd6g.jpg


Firma Galvanik König in Chemnitz: Gelbe Seiten - Branchenbuch - SMS Auskunft - Stadtplan
 
Hat jemand einen Tipp, wo ich meinen Ek SB Kühler, den Sb Kühler fürs Board und einen Mips Ramkühler vernickeln lassen kann?
 
Hallo madz,
frag mal Jochen vom AC-Shop.
Habe darüber meinen ehemaligen Radi vernickeln lassen.
Klasse Arbeit dort.
 
Guten Morgen
War heute früh persönlich bei dem Galvanikbetrieb "Galvano Weis" in Emmering (Furstenfeldbruck).
Hatte drei Kupferkühler die ich vernickeln lassen wollte.
Mindestauftragspreis liegt bei 55 Euro !?!?!?:fresse:
O.K?? find ich ziemlich teuer, also wieder die 40 km nachhausegefahren.:kotz:
Weiß jemand einen Galvaniker im Umkreis München, der einen angemessenen Preis verlangt und gute Ergebnisse bringt
 
Hallo
Mich würde mal interessieren ob jemand erfahrung damit hat Luftkühler zu vernickeln lassen? Bilder? Und geht das so einfach da die Heatpipes aus Kupfer sind und die Lamellen aus Alu?
 
Wer versucht den Luftkühler zu vernickeln :fresse:

Aber ja das macht nichts aus das du da zwei unterschiedliche Materialien hast je nach verfahren.
 
Ich habe 1997 mal einen Satz Gewichte (da war ich 15 oder so) bei Schröder Galvanik verkupfern lassen, da ich die original Patina angerubbelt hatte mit Radiergummi und Essigsäure. Das Messing darunter war aber nicht glänzend zu polieren, weil minderwertige Legierung. Ich suchte mir in den gelben Seiten diesen Betrieb heraus und der machte auch gar keine Anstalten die gewichte 1g bis 500g zu verkupfern. 1g ist ziemlich klein. Das Ergebnis war hervorragend! Selbst die kleinen Punzierungen und Eichstempel darauf waren in den Vertiefungen verkupfert. Mittlerweile ist das Kupfer etwas angelaufen/patiniert, aber das ist ja gewollt. Als es neu war glänzte alles rot-rosa, wie eine nagelneue Centmünze. Ich kann den Betrieb insofern also empfehlen.

Hoffe das ist nicht offtipic. Beweisfoto:
 
habe gerade ein Angebot von Weinbrecht + Kücherer bekommen:

eine Cuplex Kryos Bodenplatte schwarz vernickeln soll 28,60€ kosten und ... "Liegt der Bearbeitungswert dieser Position unter 45,00 EUR
wird eine Mindermenge von 45,00 EUR berechnet" o_O

kennt jemand nen günstigen Laden der die Bodenplatte schwarz vernickeln kann, oder gibt es demnächst mal wieder eine Sammelbestellung?
 
^^Boah, was für Preise! Bei Sure ist es deutlich günstiger gewesen. Turbostaat wollte da mal was machen lassen - keine Ahnung wie das bei ihm ausgegangen ist. Da ich recht nah dran wohne ist es bei mir immer ziemlich easy. War aber schon länger nicht mehr da. Ein paar Teile hätte ich aber schon wieder. Stehe ja mal garnicht auf Kupferlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnny.de: Also bei Weinbrecht & Kücherer wird es billiger, je mehr Teile man vernickeln möchte. Ich hätte da auch so einige Teile, die ich schwarz vernickeln lassen möchte.

@Sysnet: Weißt Du, ob Sure auch schwarz vernickelt? Wie ist die Quali? Wieviel kostet das so in etwa? Könntest Du Dich da mal schlau machen bei Gelegenheit, wenn's eh nur um die Ecke bei Dir ist? Das wäre echt spitzenmäßig, wenn Du das machen könntest. Turbostaat hat sich ja leider diesbezüglich nicht mehr geäußert.
 
Wie lange dauert vernickeln? Also wenn bis der Prozess abgeschlossen ist? Kann man da hin vernickeln lassen und am nächsten Tag abholen oder dauert sowas länger?
 
SURE GALVANIK

@Guapa: ^^Also Chrom machen die auch in Schwarz. Bei Nickel kann ich mal nachfragen wenn Dü möchtest. Quali ist ok für den Preis finde ich. Habe meinen GPU-Kühler für glaube ich 10 oder 15€ machen lassen (bin nicht mehr ganz sicher). Die Teile sollten aber vorher schon blitzblank (bspw. glanzpoliert) sein wenn es günstig sein soll. Polieren kostet ansonsten extra oder man hat halt ünschöne sichtbare Stellen. Kupfer ist ja ziemlich empfindlich, gerade was Fettfinger angeht. Ich war bis jetzt aber sehr zufrieden.

@Bl4d3Runn3r: Je nach Auftragslage würde ich sagen. Manchmal konnte ich die Teile gleich am nächsten Tag abholen und mal hat es auch bis zu ner Woche gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bräuchte Black Nickel halbmatt - also nicht Chrom. Meine Kühler sind alle schon von Werk silber vernickelt, d.h. er müßte das vorher erst entnickeln. Also wenn Du vielleicht da mal für mich nachfragen könntest, ob die das alles überhaupt in ihrem Repertoire haben - das wäre echt super, denn von Österreich aus ist das leider nicht so leicht zu organisieren mit dem schwarz vernickeln. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die auch entlacken\entnickeln u.s.w. weiß ich nicht. Habe halt nur vernickelt oder verchromt und fertig - stehe auf den silbernen Look. ;)

Ich frage die Tage mal für Dich nach - will eh gerne noch was vernickeln lassen. :d
 
Könnten uns ja zusammen tun und die teile zum vernickeln geben, oder?
 
So, war also da und habe gefragt.

Leider vernickeln die nicht dunkel, tut mir leid. Die verchromen nur Schwarz, was dann aber auch wirklich sehr dunkel ist und kaum Ähnlichkeiten mit "Black-Nickel" aufweist.

Weiter entlacken die auch nicht selbst und würden die Teile dann auch nur weiterleiten, was sicher recht teuer werden würde.

Fazit:
Normal Nickel (Silber) und schöne dunkle Teile in Schwarzchrom sind kein Problem und recht günstig. Für andere Arbeiten muss man sich jedoch leider einen anderen Anbieter suchen. :(

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh