[Übersicht] Der Galvanikthread - Wo & Wie wird vernickelt? Mit FAQ und Info's zum Thema!

Soll eine SB zum Vernickeln (Silber/Glanz) gestartet werden?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Das kann natürlich auch sein, dass die Heatpipe aus ALU ist und im Kupferlook eloxiert ist. da hat Flaggi schon recht. Ich hab aber auch schon einige Kupfer Heatpipes gesehen, z.b. bei meinem MIIF, das ist alles mit ALU verkleidet aber die Heatpipe unten drunter ist aus Kupfer. Bei vielen Luftkühlertürmen ist das auch so nur sind die da schon meistens Vernickelt.

Klar geht auch ALU zu vernickeln, Kupfern, chromen aber das aist um einiges mehr Aufwand als bei richtigen Metall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is ja mal der hammer....also je nachdem wieviel es kostet hätte ich da so ein paar parts am PC die ich verchromen lassen würde!

Aber kann man eloxiertes alu denn vernickeln? (Von meinem TYR X-500)

Zuletzt bearbeitet:
eloxiertes alu kann man vernickeln. ich schätze durch die geringe schicht chrom oder nickel von ca 50 µm ergibt sich kaum eine verschlechterung der wärmeableitung. hatten wir aber schon mal hier im forum. ich kann keinen unterschied zu davor sehen.

@Stonerico
Morgen,
hast du schon ein Termin wann es losgehen soll?

Spätenstens am WE :)

@Teilnehmer der Umfrage:

Wieso klickt eigentlich noch jemand den Punkt "evtl. möchte erst Ergebnisse sehen" an? Ergebnisse sind doch schon lange reingestellt :confused:

wird eigentlich durchs verchromen die wärme ableitung verringert?
Messtechnisch gesehen JA, aber ob man das in der Praxis spürt kann ich nicht sagen.
Nickel hat ca. eine Schicht von 10um und Chrom von 5um. Allerdings leitet Nickel Wärme besser als Chrom.
Ich denke das ist nicht wirklich Spürbar wie Flaggi schon sagte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil die leute nicht lesen können :d

korrekt also ab nächste woch die teile zu dir schicken?verchromen geht auch ja?

Ja das geht, aber ich weiß noch nicht ob nur das Veredeln (Nickel&Chrom) von Kupferkühlern in der SB angeboten wird oder ob auch andere Dinge mit angeboten werden. Das habe ich nicht zu entscheiden. Von meiner Seite her würde ich das gerne möglichst übersichtlich und einfach halten. Und je mehr unterschiedliche Dinge angeboten werden desto unübersichtlicher und komplizierter wird das. Von daher wir noch drüber nachdenken müssen.

Wird nach teilen berechnet oder in ganzen,
wie z.B. ein Kupferwasserkühler der aus 2 teilen besteht.
Wird der Wasserkühler in ganzen gerechnet oder in 2 teilen wenn er aus diesen besteht?

dann bin ich ja beruhigt! Wie geht das eig? weil ich doch gern 2 meiner Lochgitter verchrommen lassen würde!

Bin gerne mit dabei, habe mein Sys zur Zeit eh zerrupft, da passt das perfekt. Habe ne ganze Menge zu vernickeln, da lohnt sich das dann hoffentlich. Ungefähren Preisrahmen kann man schon abschätzen? Komme nämlich locker auf 8 bis 9 Kupferteile und dann noch SLI-Brückenanschlüsse usw. wobei die schwarz Nickel werden sollen, das wäre dann aber nicht über die SB möglich wie ichdas verstanden habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wird nach teilen berechnet oder in ganzen,
wie z.B. ein Kupferwasserkühler der aus 2 teilen besteht.
Wird der Wasserkühler in ganzen gerechnet oder in 2 teilen wenn er aus diesen besteht?

Das ist eine gute Frage... Hab ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Eigentlich wäre es logisch nach Kupferteilen zu berechnen.
Also Boden und Deckel extra. Aber evtl. drückt er da ein Auge zu.

Bin gerne mit dabei, habe mein Sys zur Zeit eh zerrupft, da passt das perfekt. Habe ne ganze Menge zu vernickeln, da lohnt sich das dann hoffentlich. Ungefähren Preisrahmen kann man schon abschätzen? Komme nämlich locker auf 8 bis 9 Kupferteile und dann noch SLI-Brückenanschlüsse usw. wobei die schwarz Nickel werden sollen, das wäre dann aber nicht über die SB möglich wie ichdas verstanden habe?
Schwarz nickel kann leider nicht von Breidert Galvanik angeboten werden.

dann bin ich ja beruhigt! Wie geht das eig? weil ich doch gern 2 meiner Lochgitter verchrommen lassen würde!
Sorry nachdem letzten Stand der Dinge wird das wohl nicht gehen, bzw über eine SB angeboten werden.

Wie zeitnah soll die SB denn stattfinden und wie hoch sollen die Preise je Stück o.w.a.i circa sein? Wollte nämlich ansonsten bei mir um die Ecke zur Galvanikbude gehen. Der Preis wäre für mich der Entscheidungsgrund, sprich SB Mengenrabatt vs. Versandkosten.

Sorry nachdem letzten Stand der Dinge wird das wohl nicht gehen, bzw über eine SB angeboten werden.

Kein Lochblech? Sind nur 2 streifen, die an meinen LianLi dran sind!

Wie teuer is es denn überhaupt?

Über Preise wollen und (dürfen) wir uns hier noch nicht so auslassen. Soll bitte nicht zu einem Verkaufsthread werden. Aber eher im einstelligen bereich bei Kleinteilen.

Mach mal Fotos dann können wir uns erstmal über das technische Unterhalten. Vorweg gesagt ist Lochblech aus ALU z.b. daher problematisch, dass dieses stark poliert werden muss um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Die Gefahr das es verbiegt ist bei labilen Materialien sehr hoch.

@all:
Hier wird sehr viel über die kommende SB diskutiert. Das ist auch irgendwie gut und ich freue mich darüber, dass ich dadurch die Resonanz abschätzen kann. (hab ja auch eine Umfrage hier dazu gestellt) Allerdings befürchte ich, dass der Thread lediglich dazu "verkommt". Bitte versteht mich nicht falsch, aber Preise zur SB sollten hier nicht besprochen werden da ich befürchte das die Kluft zw. Verkaufsthread und Beratungsthread irgendeinem Mod zu schmal wird und der Thread geschlossen wird. Das möchte ich nicht und habe das hier erstellt um allgemein darüber zu reden, fragen zu stellen, irgendeinen geeigneten Betrieb zu finden und evtl. etwas erfahrene Leute zu treffen die Antworten liefern können. Es ist sicher noch nicht sehr schlimm grade aber das ist mir nur grade so eingefallen. Also nicht falsch verstehen.

Ahhh staub...egal...sieht man eh nicht XD..

Da siehtst du die 2 langen lochbleche!

Uhhii das sieht sehr labil aus, da trifft das voll und ganz zu was ich gesagt habe.
Sorry hatte mich mit ihm vorhin erst darüber unterhalten und sowas wird von der SB ausgeschlossen.

kacke....das ärgert mich ja total...also nur flächen wo man auch polieren kann oder wie? Also fällt mein HDD Käfig und Lochblenden auch weg, sowie kühler?

na ganz toll:( Zu früh gefreut.....

Hatte mich schon auf ein paar verchromte blickfänge gefreut...war wohl nix...

Ah mist hab keinen HK Ersatz und ohne Rechner geht gar nicht.
Glaub ich muss doch noch bei Bundy im Thread vorbeischauen.

Um ma einen Beitrag zur ersten Seite zu leisten. Eine Galvanikbude in Berlin, die ich mir mal rausgesucht habe, um nen paar Teile verzinken zu lassen.
http://www.schroeder-galvanik.de/
Wenns spezieller werden soll, wie zum Beispiel Schwarzruthenium, hochreine chlorfreie Goldüberzüge etc. ist der Laden hierauch nicht schlecht, weiß aber nicht, ob die für "Normalos" wie uns arbeiten. Habe da meine Probenträger für meine UHV Proben zB vergolden lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh