EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p!n

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
4.986
1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es bei dem Board bevorzugte Ramslots?
Wusste jetzt nicht von welcher Seite ich betrachten muss und habe die beiden Riegel in die beiden blauen Slots rein, ist das in Ordnung?

Gruß
kotman

PS: Also er erkennt die 4 Gb ram, aber beim Booten schreibt er,
Sli memory detected - aber disabled?

Heißt dass die laufen nicht im dual channel?
Gibts nen Proggi, mit dem man das sehen kann?

Gruß
kotman

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Also bei CPU Z steht bei Channels Dual, heißt dass, dass die Rams optimal laufen?

Achja habe im Handbuch nachgeschaut und dort steht, dass man 2 Riegel in den ersten Slot von Cpu Seite her betrachtet einbaun soll und den 2ten in den gleichfarbigen 3ten Slot.
So habe ich es getan, warum steht beim Booten SLI Ram Detected - aber Disabled?

Gruß
kotman
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses SLi memory hat nichts mit dem dualchannel zu tun.
warum beim booten sli memory disabled steht? wahrscheinlich weil du es im bios nicht aktiviert hast.

bei 2 riegeln solltest du immer nur die gleichfarbigen slots nehmen, aber ob jetzt schwarz oder blau besser ist, ka - ich nehm die schwarzen und bisher keine probleme bei FSB512.
 
Was bringt das Sli memory?
Soll ich das aktivieren?

Gruß
kotman

PS: Laut Anleitung soll man die 2 Riegel in die blauen stecken, dass sind die ersten Slots.
 
Steck die in die schwarzen slot. die sind für höheren takt ausgelegt. SLI Memory aktivieren und auf Expert stellen. Dann kann das Board auf die EPP Profile vom RAM zugreifen.
greetz
 
Das versteh ich net, warum wird dann in der Anleitung geschrieben, bei Dual Channel Rams die blauen SLots benutzen?
Das sind ja auch Slots 1 und 3?
Schreiben die Unfug in die Anleitung?

Gruß
kotman
 
Wenn du SLI-Ready Memory auf Expert stellst, liest das Mobo das EPP deiner Rams (Enhanced Performance Profile)!

Das bedeutet, dass die Rams dann auf ihren vom Hersteller spezifierten Maximal-Raten laufen! Du kannst mit Everest das EPP auslesen und gucken, welche Taktraten, Timings und Voltages dann beim Ram anliegen!

Du solltest das EPP aber nur mit 4GB Ram benutzen, denn bei Vollbelegung schaffen viele Rams diese Werte nicht mehr und dein ganzes Sys wird instabil! Probiers ruhig mal aus, wenn du nur 2x2GB hast und dann wirst du sehen, obs stabil läuft! :shot:
 
ähm ja, meinte ich doch! ;) ich nehm auch die blauen.

zu dem sli memory:

hier mal nen zitat ausm inet:
SLI-Ready-Speicher setzt auf EPP (Enhanced Performance Profile), was bedeutet, dass neben dem ursprünglichen SPD eine erweiterte Programmierung vorgenommen wird, welche auf Mainboards mit NVIDIA-Chipsätzen ausgelesen werden kann. In der Erweiterung lassen sich zusätzliche Timings und Spannungen hinterlegen, welche auf Knopfdruck ausgelesen und genutzt werden können - ohne, dass der User alles mühsam per Hand einstellen muss..

performancetechnisch dürfte sich da aber nix ändern. jedenfalls nicht wenn du die gleichen werte manuell einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles Manuell eingestellt, gut werde das mal aktivieren dieses SLI Memory.

Jetzt nochmal zu den schwarzen und blauen Slots, welche nun nehmen??
Der eine sagt schwarz der andere blau und in der Motherboard anleitung steht, man soll die blauen nehmen.

Was stimmt nun?

Gruß
kotman
 
Die Blauen sind für niedrige MHz und die schwarzen für hohe MHz.
 
Und was heißt niedrig und hoch?
Was ist hoch und was niedrig?
Und warum verarscht einen dann das Handbuch?
Darf ich jetzt nochmal alle Kabelbinder der Lüfter durchschneiden nur um die Rams in die Slots zu stecken die NICHT im Handbuch empfohlen werden?

GRRR....

Gruß
kotman

PS: Im Handbuch steht ganz klar drin, man soll SLot 1 und 3 benutzen und NICHT Slot 2 und 4????
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal jemand antworten bevor ich wieder diese Mega Umrüstaktion vornehme, bei mir ist das nicht so einfach, weil ich eben alles komplett mit Lüftern voll habe über dem Mainboard.

Gruß
kotman
 
Und was heißt niedrig und hoch?
Was ist hoch und was niedrig?
Und warum verarscht einen dann das Handbuch?
Darf ich jetzt nochmal alle Kabelbinder der Lüfter durchschneiden nur um die Rams in die Slots zu stecken die NICHT im Handbuch empfohlen werden?

GRRR....

Gruß
kotman

PS: Im Handbuch steht ganz klar drin, man soll SLot 1 und 3 benutzen und NICHT Slot 2 und 4????

Was genau für RAM hast, also welchen Standard Takt haben die und wie sollen die bei dir laufen?
 
Dann würde ich dir empfehlen die in die Schwarzen, also in den Slots 2 u. 4 zu stecken.

Wenn du aber zur Zeit keine Probleme hast, wo sie jetzt drin sind, dann kannst du das auch lassen, manche NV Boards mögen halt keinen hohen FSB im Slot 1 u. 3 so wie bei mir.

Meine RAM laufen mit Hohen FSB besser in 2 u. 4 und mit kleinem FSB in 1 u. 3
 
Wenn du mit deinen Rams über 800 Mhz und mehr fahren möchtest, dann nimm die schwarzen Slots. Wenn nicht, dann lass die in den blauen Slots.
 
@ kot

Ganz einfach der FSB ist Ram OC abhänig ganz klar die schwarzen Ram-Slots nehmen für besseres OC der CPU, nehme mal an Du fährst die CPU overclockt nicht an Standart Takt.

PS: Macht die Kiste ned ein Höllenlärm mit den vielen Lüfter ?

mfg
 
Ja also ich fahre meine q9550 auf 450er fsb im Moment.
Und hatte wegen meines Rams Instabilitäten, weil ich 4 x 1 gb module drin hatte mushkin 1066er, die ich nur auf 800 mhz laufen lassen konnte.

Wegen der Vollbestückung habe ich mir nun diese neuen Rams gekauft.
Also der Ramtakt ist mir ziemlich egal, ich möchte den Ramtakt fahren, mit der ich meinen CPU am höchsten takten kann.
CPU läuft immo auf 3,83 Ghz.

Also soll ich die Rams mit dem Hintergrund in die schwarzen Slots stecken?

Sind die schwarzen Slots denn nicht auch für niedrigen FSB zu empfehlen?

Gruß
kotman

PS: Lärm ist mir egal:) Spiele mit Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die 2 x 2 Gb kommen auf die schwarzen Slots da sollten sie rennen. Stell im Bios auf Expert für bessere SPD Timmings. Auf den schwarzen Slots bekommst die besten Ergebnisse wenn alles gut kühlt, evtl. Ram Spannung auf 2.0 - 2.1Volt anheben für über DDR 1100 zu fahren.

Du hast OC Ram also nutze auch das aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bau ich dat jetzt nochmal um heul, warum steht davon nichts in der Anleitung, echt klasse.

Achja, den Ram selber will ich nicht ocen, ich verspreche mir durch den Ram nur, dass ich eventuell meine CPU stabiler bekomm und wenn das erreicht ist, ich vielleicht ein wenig noch mit dem FSB hochkomme vom Board.
Das ist mein Ziel, bisher stecken sie in den blauen Slots und läuft alles erste Sahne kein Absturz nix.

Gruß
kotman

PS:
Wehe einer kommt mir danach mit, du hättest sie doch lieber in die blauen stecken sollen, dann KOTZ ich;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, Du kanst mir und den anderen schon glauben was wir sagen, hatten jo selber 780/790 Mainbords verbaut lange Zeit da ist schon Erfahrung dahinter. Gehe auch mal mit den Rams auf DDR 1000 sollten die jo machen so siehst ob die CPU bei einem 500FSB dicht macht oder nicht. Den Skill Kits die ich hatte gab ich immer min. 2.0Volt drauf um nachher auch Prime mit einem stabilen Ergebniss durch laufen zu lassen.

Der nForce ist ein Bord wo man sich erst dran gewönnen muss das ist normal bei allen so.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Wehe einer kommt mir danach mit, du hättest sie doch lieber in die blauen stecken sollen, dann KOTZ ich;)!

Ich hatte dir ja gesagt, wenn die jetzt Laufen wo sie drin sind, kannst du es auch lassen aber wie dir hier nun schon mehrfach gesagt wurde ist, wenn du die RAM ebenfalls übertakten willst dann wären sie in den Schwarzen besser aufgehoben.

Bissl Lesen musste schon was wir dir schreiben ansonsten sind die Tipps auch fürn Popo :d

Wenn du nen FSB von 450 fährst, könntest du versuchen deine RAM auf 1125 Laufen zu lassen dann hast du ein 3:4 Verhältnis und das ist auch meinen Erfahrungen her eines der besten für ein NV Board.

Soll aber nur als Tipp dienen, mehr nicht :angel:
 
Hm wenn ich die mit 1125 laufen lasse, dann habe ich doch nurn 0,75er Verhältnis und 3/4 = 0,8?
Ist das trotzdem noch so stabil und gut?

Gruß
kotman
 
Na ich meine das er es packen wird, danach Ärgert er sich wiso er nicht gleich DDR 1200 oder schnellerer Ram gekauft hat würde mich nicht wundern wenn es die CPU auch mit macht. Wir hatten jo hier ganz schnelle Quads erinnert euch an Anixp der ihn richtig gequällt hatte bis das Bord brannte. :haha:

Probiere einige Einstellungen durch starte mit 900,1000 u.s.w Du wirst es spüren was wir alle hier meinen. Oh essen ist fertig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Solider, wie meinst du das mit dem stabilen Primetest und mindestens 2 V auf die Rams?

Meine laufen mit 1,8-1,9 Volt bei 1100 Mhz, soll ich trotzdem auf 2 V hochgehen?
Im Moment habe ich 1,9 eingestellt.

Gruß
kotman

PS: Was schätzt ihr was mit dem 780 I mit nem q9550 inklusive Wasserkühlung und meinen Rams drin ist an FSB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb Primen wir jo Du musst die Balance zwischen der CPU und Ram Spannung ausbalacieren so wir der Quad auch stabil manchmal brauchen einige Komponenten mehr Saft gehe langsam hoch ned zu schnell beginne mit 1,9-1,95-2,0 Volts da drin wird der Punkt liegen man muss es eben testen.

Bei einem i7 System wirds komplizierter echt ned einfach Deine CPU jedoch schon.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb Primen wir jo Du musst die Balance zwischen der CPU und Ram Spannung ausbalacieren so wir der Quad auch stabil manchmal brauchen einige Komponenten mehr Saft gehe langsam hoch ned zu schnell beginne mit 1,9-1,95-2,0 Volts da drin wird der Punkt liegen man muss es eben testen.

Bei einem i7 System wirds komplizierter echt ned einfach Deine CPU jedoch schon.

mfg


Meinst du jetzt damit den Ram zu ocen?
Oder um die CPU zu ocen?
 
Am besten beides geht jo nicht anders es braucht fein tunig, und auch pauschal läst sich nicht so sagen wie hoch Du kommst, es kommt aufs NT, Bord, und die CPU wie auch Rams an und der WK, mein 8600 lief auf dem 780i mit 4,4 Ghz den Q9650 lies ich bei 4 Ghz wenn die Verlustleistung steig brauchts Saft das es stabil wird , es geht nicht jede CPU mit dem Bord gleich man kann aber auch Glück haben.

Wie möchtest den Deine CPU höher OC ohne den FSB Ram Takt zu veränderen geht nicht nur mit Extrem CPUs Du hast ein festen Multi die Extremen nicht, Du bist gezwunngen beides hoch zu ziehen bei Deiner CPU. Deshalb DDR 1000 probieren wenn sie es packt.

mfg
 
Ne ich kann ja auf unlinked stellen?
Bin bei Nvidia somit nicht gezwungen mit dem selben FSB zu fahren wie der CPU?

Gruß
kotman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh