EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt am Wochende mein System erfolgreich übertaktet. Den CPU (Q9450) hab ich auf einen FSB von 1900MHz (3,8GHz) unlinked gesetzt und den Ram normal gelassen auf 1333MHz (G.Skill 4GB-Kit F3-12800CL9D-2GBNQ F3-12800CL9D-4GBNQ) weil der sonst nicht stabil läuft. Die Timings habe ich auf 9-9-9-24 1T läuft super. Den CPU Core hab ich auf Auto gelassen zeigt 1,28V im Bios an real mit Everest sind es 1,2375V. Die CPU FSB Spannung hab ich auf 1,35 im Bios eingestellt. Den Ram hab ich auf 1,55V festgesetzt bringt auch nichts beim übertakten wenn ich die max Spannung von 1,8 nehm. Die SPP und MCP hab ich auch auf Auto gelassen im Bios sind das SPP=1,4V und MCP=1,5V. Die GTL's sind auch jeweils alle auf Auto Lane0=-80mV, Lane1=-100mV, Lane2 und 3=0mV.
Ich betreib das System zwar mit einer Wasserkühlung aber ein Freund hat den gleichen CPU wie ich und hat Luftkühlung und bringts auch auf 3,8GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich kann ja auf unlinked stellen?
Bin bei Nvidia somit nicht gezwungen mit dem selben FSB zu fahren wie der CPU?

Gruß
kotman


klar kannst du unlinked stellen, aber für bessere oc-werte sind synchro einstellungen einfach das beste. Vorallem bei unlinked, hat man hinterher nur noch krumme Teiler und das ist auch nicht das ware.
 
Also hier nochmal meine aktuellen Einstellungen im Bios:

Hier die Daten von meinem System:
Q9550 @ 3,95 Ghz FSB 465 Multi 8,5
EVGA 780I Enthusiast Board
4 GB Gskill Kit 2 Riegel 1100 Mhz CL5
Corsair 750 Watt TX Netzteil

Aktuelle Bios Einstellungen:
CPU Core = 1,393795 V eingestellt 1,35 V bei CPUZ
CPU FSB = Auto bei 1,3 V
Memory = 1,9 V bei 465 Mhz Sync Mode mit FSB
SPP = 1,45 Volt
Nforce MCP = Auto bei 1,525 V
HT Nforce SPP <--> MCP Auto bei 1,2 V

GTLVREF Lane 0 = +30mv
GTLVREF Lane 1 = +30mv
GTLVREF Lane 2 = +30mv
GTLVREF Lane 3 = +30mv

Also habe nun folgendes Problem:
Prime Small läuft einwandfrei durch über 2h habe ich da schon getestet.
Das Problem ist bei diesen 4000 wiederholungen und 1024 k länge tests.
Also bei Custom 8-1024k hatte ich eben nach 50 Minuten einen Error auf Kern 2.

Was kann ich umstellen, um die 3,95 Ghz auch bei diesem Test komplett stabil zu bekommen?
Ram auf 2 V stellen?

Gruß
kotman


PS: Achja nochmal eine Frage zu Prime.
Da die Small ffts einwandfrei laufen und ich immer nur bei den Large ffts wie 1024k 896k probleme habe, kann ich dann nicht einfach
Large ffts als Test wählen?
Weil bei Custom ist ja die Hälfte small FFTS und die sind ja total uninteressant?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:02 ----------

So ich will jetzt nicht zu früh in Jubelstürme ausbrechen, aber ich glaube ich habe die 3,95 Ghz bzw den 465 FSB stabil.
Habe Ramvolt auf 2 erhöht und GTL Spannung von 30 auf 40 erhöht und nun lief custom 8k-1024k gute 2 h ohne Warnings und Error durch.
Jemand meinte, dass der 8k-1024 K Custom der härteste Test ist und wenn ein Rechner den 2 h übersteht, dann sollte er stabil sein.

Also small ffts liefen eh immer ohne Probleme durch, hatte wie gesagt nur bei den large probleme, aber nun lief der Test eben die 2h ab, habe dann abgebrochen.

Was meint ihr?
Kann ich testen in Games und täglichen Gebrauch?

Gruß
kotman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut doch schon mal recht gut aus. ;)

FSB 470 willst net auch noch ausprobieren? Dann hättest die 4GHz. :d
 
hat hier jemand nen Q6600 G0 auf dem 780i laufen? könnte mir jemand OC Einstellungn auf ca 3Ghz sagen?
 
Hm,

bin eigentlich so zufrieden mit den 3,95 Ghz.
Kanns noch gar nicht fassen, hatte mich schon mit 3,83 Ghz abgefunden.

Glaube ich lass das jetzt so.. und teste erst mal ausgiebig im 24/7 Gebrauch obs auch wirklich stabil ist.

Danke schonmal für alle Tipps hier im Forum.

Gruß
kotman
 
Kann ich gut verstehen. Erst mal den Erfolg auskosten. :d

Ging mir im Prinzip ähnlich, als ich den QX dann doch ohne Probleme zum Laufen brachte. Hatte nämlich vorm Kauf die CPU-Kompatibilität net gecheckt. Und als ich dann die Spefizis vom Board durchlas, da bin ich bestimmt ganz blass geworden und hatte ein ziemlich mulmiges Gefühl im Magen. :fresse:

Und jetzt, das Ding laüft sauber mit 4Ghz, klar bin ich damit sehr zufrieden. Hab bis jetzt auch noch keinen einzigen Absturz in meinen Games gehabt. Darfs aber net zu laut sagen, sonst wird das bestimmt über kurz oder lang noch eintreten. :shot:
 
@ Kot

Würde auch sagen Du hast es gepackt sehr gut, freut mich für Dich. Wenn der eine Core unter Custom Prime abbrechen sollte bedarf es ein GTRL Fein tuning. z.b so sind die GTRLs auch auf dem 790i Mainbord Eingestellt.

GTRL +-00
GTRL +-00
GTRL +50
GTRL +50

Oder umgekehrt das ist so weil Dein Quad kein nativer mit einem DIE sondern mit zwei DIEs ist, erst die i7 sind echte native Quads an einem DIE, deshalb teilte ich die GTRLs halb und halb auf probiere es aus so bekommst die 4 GHZ garantiert hin auf dem 780i oder besser.

mfg
 
Ja was würdest du zum Beispiel nun bei meinen GTL Spannungen einstellen?
Stehen im Moment alle auf 40.

Soll ich die ersten beiden auf 0 und die letzten beiden auf 50 und dann 470 FSB probieren?

Gruß
kotman
 
Genau die ersten auf 0 die letzten auf +50 so hatte ich mein Q9650 auf 4 GHZ ohne probs geprimmt, klar den Ram auf 470 hoch nehmen, der Rest der Spannungen so lassen sollte hin kommen, ich selbst gab nur der V-Core + Ram Saft alles andere auf AUTO belassen, das ist erst ab 4 GHZ intresant, probiere es ich meine die CPU nimmt sich das die rockt wie bei KMF sollte bei der Hardware auch bei Dir gehen.

Schade hatte gestern noch den Prime Screen gesucht find den nicht mehr shit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig bei Euch beiden?
Die DIE 1 bekommt von Euch keine GTL Erhöhung, nur die DIE 2 des Quads?
 
so hab nun auch das 780i und muss sagen scheiß langsam gegenüber nen 975er chipsatz, 5000 Punkte weniger AQ3 Punkte aber sonst ist schön :)
 
Dafür kannste den Ram auf Unlinked stellen!:)

Gruß
Tawwa

PS: Also ich bin mit dem Speed vollstens zufrieden.
 
Hey, wir sind schon wieder über die 2500er Grenze...
Bitte ein Mod ins Forum kommen :)

Brauch mal Entscheidungshilfe:
q9650 für ca. 200 euro oder
qx 9650 für ca. 330 euro.
Was würdet ihr machen?
 
Ich glaube nicht, dass der QX9650 höher taktbar ist als der Q9650.
Vorteile hat er aber dennoch.
Nämlich wennd as Board nicht so hohen FSB kann, dann kann der QX mit seinem freien Multi Punkten.
Ob einem das aber die 130 € mehr Wert ist...


Sind dei beiden echt so billig geworden, oder ists gebraucht?
 
sind beide gebraucht hier im marktplatz. der qx kostet zwischen 800- 1200 euro neu. der normale um die 300.
das ist jetzt die greetchen frage. mein board hatte ich schon stabil mit nem 475er FSB. Darüber hinaus wirds schwierig. Auch mit ganz kleinen Teiler. Liegts jetzt am Board oder CPU. Weiss nicht. Der QX würde mich schon reizen.
 
Finde das Problem am QX9650 das er C1 ist und somit doch einiges an V sowie Temps hat. Warum kein Q9650? Selbst mit 450FSB sind es 4050Mhz
 
Genau, der Q9650 hat ja nen 9er Multi.
Den hätt ich für meinen Q9550 auch gern, aber selbst meine 3,8 Ghz sind zum Gamen mehr als nur ausreichend.
OC und Benchmarkkronen (ohne SLI) sind mit dem 780i wohl eh nicht zu erreichen, höchstens unter den 780i Brettern selbst.

Außerdem, wenn der QX9650 so viel kostet, warum ist er dann so "billig"?
 
gebrauchte kosten alle zwischen 300 und 400 Euro. Das ist Normalpreis und nichts kurioses. Der freie Multi reizt mich ja schon. Ach keine Ahnung. Normler guter 96er geht auch gut. Will ja schon die 4 Ghz haben. Am liebsten die 4,2 Ghz. Nur fürs Ego. Im Prinzip reicht auch mein kleiner c2d. Mal schaun was ich mach. Der normale ist eh schon weg. Aber Samstag kriegt der neue. Mal schaun was da so bei ist.
 
Na dann ists doch einfach mit der Entscheidung...
Nimm den QX9650 FSB ist dann, für Dein Board nicht das Thema.
Achte halt nur darauf, dass er, da gebraucht auch pretestet @ Deinen angestrebten 4,2 Ghz ist.
Einfach ist so eine Entscheidung sicher nie.
Bemerkte ich selber nach dem Wechsel meisnes perfekten Q6700 auf Q9550.
Versprochen hatte ich mir selber mehr, bekommen habe ich quasi das selbe.

Also viel Glück.
 
Wenn ich erlich bin, schau mal bei Microborg oder Fresh Thing vorbei, kaufe dort einen pretestet Q9650 und werde glücklich ;)
 
steh mit fesh thing schon in verhandlung. der kommt ja aus der gleichen stadt wie ich. ist schon mal super vorteil. :)
 
Jo seinen letzten Q96 habe ich leider nicht erwischt (gehalt) somit habe ich einen von Micro, sind schon schicke teile bei.
 
hätten wir mal ne sammelbestellung gemacht :) wäre preislich bestimmt was machbar gewesen :)
 
Habe mir nen QX geholt, Q war shit wegen FSB Problemen. Habe damals 370EUR mit EMS Versand aus China bezahlt, dürfte vom Laster gefallen sein ^^
 
Könnte mir jemand einen guten Cpu Kühler für mein xfx 780i empfehlen ?
Hab einen Quad drauf und will übertakten.Hab da vielleicht an einen xigmatex (dark knight)
oder sowas gedacht oder vielleicht kennt jemand einen besseren.sollte halt nicht zu viel kosten .
Noch was,weiss jemand was man gegen den lauten kleinen lüfter unternehmen könnte ? der nervt :shot:
 
@ Id99xtx980
entweder du nimmst den Megahalms oder Scyhte Mugen2. Die bringen vernünftige Temps. Und gegen den Krachmacher hilft ne Wakü oder ein anderer 60 mm Lüfter.
Da gibts einige hier, die das gemoddet haben.

@soundman33

Habe die gleichen Rams am laufen. Betreibe Sie mit 2,125 Volt. vollkommen ausreichend. Einstellungsmöglichkeiten gehen weitaus höher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh