Probleme mit neuem PC (Core i7)--kein Bild - Gigabyte UD3R oder ASRock X58 Extreme

Welches der beiden Systeme?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
B

BASTI92

Guest
Hi,

Bitte stimmt nur mit ab, wenn ihr euch auch ein wenig mit der Materia auskennt....nicht das hier welche bei der einen Kombination "Asrock" lesen und dann gleich gegen diese stimmen! Danke....

Meine Vorstellung ist diese:

1)

Mobo: Gigabyte P55 UD4
CPU: Core i5
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
RAM: G-Skill 4GB

2)

Mobo: Asrock X58 Extreme
CPU: einen Core i7 vom Marktplatz, der 3,8GHZ unter 1,3V packt!
CPU-Kühler: Megahalems + Enermax Lüfter
RAM: G-Skill 6GB

Danke für eure (Verbesserungs)Vorschläge....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut ganz gut aus, jedoch wenn du kein Crossfire betreiben möchtest langt auch das UD3

ich möchte die CPU Ocen und auch in Richtung der 4GHZ gehen....das UD4 hat eine bessere Kühlung und vor allem E-Sata-Anschlüsse....das UD3 hat diese glaube ich nicht......

Letztenendes gibt es zur Zeit halt weniges Tests von den P55 Boards um eine wirklich schlagfertige Aussage zu treffen.

also eher noch etwas warten? meint ihr die Boards werden sich noch einmal deutlich verbessern?

Also man hört halt noch so von einigen Kinderkrankheiten.
Nun sind die Boards gerade frisch auf uns User losgelassen worden und ich denke das es sicherlich entsprechende Updates geben wird.
Evt. tut sich ja auch noch was bei den Preisen?
Also so nen Monat würde ich persönlich schon noch ins Land ziehen lassen.

Die Vernunft bei mir sagt das gleiche, aber ein Monat ist lange^^ Hab Lust auf was neues...aber besser wäre das...ich denke ich warte auch bis zu den Herbstferien, denn da hab ich auch viel Zeit für das ganze!

Ist wirklich nicht immer leicht auf die Vernunft zu hören wenn es einem in den Fingern kribbelt:asthanos:

@Tankman
du sagst es. Mir kribbelt es in den Fingern mein neues Case für den Komplettumbau zu bestellen. Da bleibt nix mehr original wenns nach meiner Bastellaune geht xD

Aber andererseits ist das Warten auch nicht so sinnvoll, da es in einem Monat sicherlich keine neue Revision von dem Board geben wird oder sogar ein neues Stepping von dem Prozessor...An der Hardware ändert sich da nichts mehr, nur die Software, aber die kann man ja immer aktualisieren....was natürlich nciht heißt, dass die Boards jetzt schon keine Macken mehr haben....

Es ist alles nicht so leicht.....Und denkt ihr am Preis geht noch soviel? Wenn man die ganzen Teile in einem Monat rund 50€ billiger bekommt, kann man dies ja noch ganz gut verschmerzen!

Stimmt tut sich eigentlich nur bei grakas was.

Core i5 750: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27949&agid=1300 176 Euro
MSI P55-GD65: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27745&agid=1191 132 Euro
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=25993&agid=669 26 Euro
4GB Corsair (1600Mhz): http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=22726&agid=1010 79 Euro
Insgesamt ~413 Euro
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem beim E7300 bleiben, der hat mit 3.6 Ghz noch bis Weihnachten 2010 genug Power um alle Spiele, außer vielleicht bei GTA4, auf @max flüssig zu spielen.
MfG
Boby

Zuletzt bearbeitet:
@Boby_fan
Warum schlägst du denn µATX Boards vor?
Und da der TE viel OC mit dem I5 vorhat, wäre der Arctic Freezer Xtreme nicht gerade die erste Wahl.

Mit einem GD65 kann er wahrscheinlich besser Ocen als mit dem kleinen UD4 Board. Mein Freund z.Bsp. hat mit den UD4 Board und seinem Artic Freezer Xtreme gute 3.7 Ghz mit seinem i5 geschafft. Wenig ist das nicht.
MfG
Boby

Vor deinem Editieren war noch z.B. das Gigabyte GA-P55M-UD2 in deinem Beitrag:hmm:
Aber ist ja auch jetzt egal! Ich muss morgen wieder arbeiten und geh jetzt in die Falle!

Das hab ich gelöscht weil Du gesagt hast wieso ich die mATX Boards reingestellt habe.;-)
Gute Nacht!
MfG
Boby

ich glaube nicht, dass das MSI GD65 besser als das UD4 gehen sollte in Sachen OC...vor allem, da dem MSI ein paar Spannungseinstellungen fehlen....bei meinem jetzigen MSI konnte ich mit einem Q9650 nicht annähernd die Werte erreichen, die ein andere erreicht hat.....deshalb will ich nun auch auf S1156 wechseln.....hätte der Q9650 mit mind. 3,6GHZ gelaufen, hätte ich überhaupt keinen Plattformwechsel machen wollen!

SO wies im Moment ausschaut, hängt OC eher vom Chip als vom Mainboard ab.
Nimm auf alle Fälle Xeon, wenn Du übertakten willst.

Edit:
Board könntest Du ein AsRock nehmen .. ja ich weiss .. AsRock, aber das hat S775 Befestigungen, d.h. der Großclocker kann weiter eingesetzt werden. Sollte auch locker reichen ... und wie besagt, die CPU ist eh wichtiger.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dann nicht dem q9650er auf anderes Mobo gheschnallt, auf lg1156 gibts ja noch keinen xeon. Wo ja sogar einer kommen soll, nur irgendwie würd ich wenn ich auf einen xeon schiele, auch mit dem lg1366 liebäugeln

Zuletzt bearbeitet:
Den Q9650 hab ich auf kein neues Mobo geschnallt, weil ich mir ja gerade das ersparen wollte....wenn ich nen Mobo-Wechsel mache, dann auch gleich auf den Core i5.

Xeons sind aber eine Ecke teurer als der normale Core i5 und ein s1366 System ist mir viel zu teuer!

S1366 gebraucht kaufen. Alte C0 920er gibts um 160€. Günstiges X58 dazu und fertig. Plus einen Haufen mögliche Kühler verfügbar.

ja C0 ist dann aber nix zum Ocen....außerdem fressen die mir viel zu viel Strom....da müsste au ein neues NT dann beim Ocen + neue Graka dann her....

Stromverbrauch ist sicher ein Argument, aber bei OC ... die i5 sind wie oben schon gesagt ebenfalls keien Grananten ...

Nein, das sind sie nicht, aber die werden nicht so warm wie ein S1366 Core i7....da ist ja unter Luft bei schon fast 3,6-3,8GHZ Schluss und wie gesagt der Stromverbrauch da ist mir zu hoch.....ein neues Netzteil müsste dann auch noch angeschafft werden....das sind alles Mehrkosten!

Nein, das sind sie nicht, aber die werden nicht so warm wie ein S1366 Core i7....da ist ja unter Luft bei schon fast 3,6-3,8GHZ Schluss und wie gesagt der Stromverbrauch da ist mir zu hoch.....ein neues Netzteil müsste dann auch noch angeschafft werden....das sind alles Mehrkosten!
War da nicht irgendwo einer im Forum mit OC i7, CF Setup und nem 385er Enermax ... ?

Ist sicherlich krass, aber solange Du nur 1 Grafikkarte nimmst, reicht das Enermax 425. Müßtest Dich halt mit der Abwärme und dem Stromverbrauch rumschlagen .. dafür haste die bessere Plattform.

Aber mußt Du wissen, was Du für wichtiger erachtest.

ciao

Alex

Als ob die i5 höher gehen :p Afaik reicht für eine GTX280 und einen I7@4Ghz ein 450W Netzteil. Bist du ja dicht dran.
-> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=642267
360W Load. Dein 425W Netzteil ist dann gut ausgelastet ;)
Und btw ein i5 verbraucht, insbesondere OCed auch nicht wirklich weniger als ein i7. C0 schaffen übrigens auch 4Ghz. Mit 1,3V. Nicht alle, aber genug um einen zu finden.
Einziges Argument ist,das er etwas wärmer wird. Aber mit einem ordentlich Kühler kriegt man das auch in den Griff.Spielt ja nicht jeder immer Prime.

Besser wofür? Solang er kein Quad SLI oder CF nutzt ist X58 nonsense. Zudem der höhere Verbrauch (auch idle sind es schon ~50W unterschied).

@ Khorne

ein i5 verbraucht mit OC nicht wirklich weniger als ein i7 S.1366? Also mein Sys verbrät mitm i5-750 @ 4Ghz (Lukü) gerade mal ~240-250W (Prime), wie schauts da mitm i7 @ 4Ghz aus? Da gehts auch locker auf 350W zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
jepp, 4ghz und gtx285 sind möglich mit dem netzteil :)

Eben...der Anschaffungspreis von einem S1366 System ist auch gebraucht viel höcher als das eines Core i5-Systems mit neuen Komponenten....und der Stromverbrauch is meiner ansicht schon ein so starkes Argument, dass ich auf ein S1366 System nicht bauen möchte....den Strom zahlt zwar mein Vater, aber auch ich hab ein Gewissen :P

ein i5 verbraucht mit OC nicht wirklich weniger als ein i7 S.1366? Also mein Sys verbrät mitm i5-750 @ 4Ghz (Lukü) gerade mal ~240-250W (Prime), wie schauts da mitm i7 @ 4Ghz aus? Da gehts auch locker auf 350W zu
250W?Ist die Grafikkarte onboard?
Egal, der Unterschied zwischen einem 920 und dem 750 ist unter Last minimal.
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index15.php
Gut, im Idle sinds 50W. Aber auch nur ohne OC.Sobald die Spannung nicht mehr mit abgesenkt wird und der Takt nicht mehr ganz so niedrig geht, wird sich das etwas annhähern. Und sonst muss man ein 3rd Partytool fürs Windows nehmen.
Just my 2 cents.

Eben...der Anschaffungspreis von einem S1366 System ist auch gebraucht viel höcher als das eines Core i5-Systems mit neuen Komponenten....und der Stromverbrauch is meiner ansicht schon ein so starkes Argument, dass ich auf ein S1366 System nicht bauen möchte....den Strom zahlt zwar mein Vater, aber auch ich hab ein Gewissen :P
Lies den Link ;)
Preislich:
Gebrauchte CPU 160-170 €
Mainboard: Ob gebraucht oder neu, 130 reichen. Bislang nicht teurer als der kleine Sockel.
RAM: Naja,man braucht 6GB für TripleChannel. 2 GB mehr , die kosten natürlich. Plus 20€ etwa, allerdings gibts hier einen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh