Probleme mit neuem PC (Core i7)--kein Bild - Gigabyte UD3R oder ASRock X58 Extreme

Welches der beiden Systeme?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Also würde das neue System dann so aussehen:

Kühler: Megahalmes + Enermax-Lüfter
Mobo: Asrock X58 Extreme
RAM: G-Skill

Kann man die 3-Pin Lüfter im Bios auch regeln?
Und packt man mit dem Asrock wirklich die 3,8GHZ ohne Probs, sofern die CPU mitmacht? Ist das Board auch so gut, dass es das auch noch in einem Jahr schaffen wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würde das neue System dann so aussehen:

Kühler: Megahalmes + Enermax-Lüfter
RAM: G-Skill

Kann man die 3-Pin Lüfter im Bios auch regeln?
Und packt man mit dem Asrock wirklich die 3,8GHZ ohne Probs, sofern die CPU mitmacht? Ist das Board auch so gut, dass es das auch noch in einem Jahr schaffen wird?

Ne Lüftersteuerung gibts.Die benutz ich aber nicht.Müsste jemand anders was zu schreiben.
Das Asrock schafft die 3,8Ghz ohne Probleme. Auch in einem Jahr. Wenn du keine mörder-Spannung anlegst oder ein schlecht belüftetes Case hast.

Ja, so eine richtige Lüftersteuerung benötige ich ja nicht, die dann automatisch die Lüfterdrehzahl bei steigender Spannung erhöht....ich hätte dann nur mit meinem 2 Gehäuselüfter und dem CPU-Kühler 3*3-Pin Lüfter...die bekommt man ja bei dem Asrock Board unter, aber die will ich nicht auf 100% laufen lasse, da es sonst zu laut wird.

Bei meinem MSI-Board kann ich diese Lüfter ganz einfach im Bios auf 50% stellen...die lassen sich dann auch unter Speedfan regeln die Lüfter. Das meine ich...

Meine ganzen Posts zum Board könnten echt in den Sammelthread verschoben werden. Das wird ja fast ein Review :fresse:

Also: Man kann im BIOS 4 Lüfter steuern. CPU mit target Temp und target Speed. Bei den anderen 3 lässt sich die Geschwindigkeit im BIOS fix einstellen. Geht allerdings nicht nach Prozent sondern ist in Stufen eingeteilt,bei 2 Lüftern 1-9,ein Anschluss hat nur 4 Stufen.

[x] Asrock X58 Extreme mit Core i7 920
Nachdem du von Khorne so viel Feedback erhalten hast, kannst du eigentlich nur die Variante in Betracht ziehen.:d

Ja, hab ihn ganz schön ausgefragt :d

In dem Sinne ein dickes Danke an Khorne.....:wink:

Ich find die Variante auch besser...der "große" Sockel ist sicherlich zukunftssicherer....vor allem hab ich dann Triple Channel und weiß, dass die CPU auch 3,8GHZ schafft, wenn ich sie am MP kauf....
die neuen i5 lassen sich ja nicht gerade so gut takten....

sooo......

habe mich nun fürs i7 System entschieden! CPU habe ich eine schöne bekommen, die sogar pretestet ist mit 200*20 :)

Hoffentlich werde ich nicht vom Asrock-Board enttäuscht.....

Werde dann mal berichten wie das System läuft!

Bedenke, dass die pretested CPU gar nichts darüber aussagt, wie hoch du diese CPU auf dem AsRock-Board takten kannst.

Es hängt ja nicht nur von der CPU ab.

sooo......

habe mich nun fürs i7 System entschieden! CPU habe ich eine schöne bekommen, die sogar pretestet ist mit 200*20 :)

Hoffentlich werde ich nicht vom Asrock-Board enttäuscht.....

Werde dann mal berichten wie das System läuft!

Richtige Entscheidung :d

Tipp aus dem Sammelthread: Die Blenden mit dem Asrock-Schriftzug von den Kühlkörpern entfernen - bringt nochmal 2-3 Grad. Wenn du dauerhaft auf 4 Ghz willst, solltest du die mitnehmen. Kein Garantieverlust.
Wobei ich nicht über 1,3V gehen würde - der CPU zuliebe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sind 3,8GHZ geplant....4GHZ mal gucken....ach von Intel her werden dich doch au mit 1,36V angegeben oder so....beim i7 sind glaub sogar noch etwas mehr....

Also erstmal sind 3,8GHZ geplant....4GHZ mal gucken....ach von Intel her werden dich doch au mit 1,36V angegeben oder so....beim i7 sind glaub sogar noch etwas mehr....

Ich hatte mal 1,3 gelesen. Trotz Megahalems muss das noch kühlbar sein ;)
Vllt ist das in dem ganzen Thread nicht so rübergekommen,aber: Das Board ist gut und günstig. Trotzdem würd ichs nicht mit so hohen Spannungen belasten.1,3 waren afaik ganz gesund. Wobei deine CPU, (Boardsuche :d) 211x19 mit 1,28 schaffen soll. Passt ja. Oder du bastelst noch einen 40mm Lüfter drauf.
Mit verweis auf diesen Beitrag:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12525845&postcount=17
Temps mit verschiedenen Gehäusen von Octacore. 4,0 -4,2 als Limit vom Takt her.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Asrock packt doch keinen BCLK von 211 oder? Damit belaste ich es doch noch mehr oder?
Ich dachte, dass über 210 schon Glück ist bei top Boards....in nem Test hat das ASrock 220 max erreicht sehe ich gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Asrock packt doch keinen BCLK von 211 oder? Damit belaste ich es doch noch mehr oder?
Ich dachte, dass über 210 schon Glück ist bei top Boards....in nem Test hat das ASrock 220 max erreicht sehe ich gerade...

Die Supercomputer von Octacore lagen bei min. 221. Das ist zwar nicht so gut vergleichbar, weil a) anderes Board und b) nur wenige getestet wurden, andererseits ein netter Indikator. Das Xtreme ist nicht grundverschieden zu den Supercomputern.
Musst halt schauen was deins packt.

Irgendwo schrieb ein User, dass der BCLK weniger vom Board und mehr von der CPU abhängt. Also gute Chancen :)

ok, werde ich dann mal testen....Wenn man den max BCLK rausfinden will, muss man doch viele Spannungen erhöhen oder? Find keine vernünftige Erklärung für alle dieser Spannungen....werden immer nur QPI/VTT genannt....

edit: wo soll der 40mm Lüfter dann drauf? ich hab hier noch einen 80mm und 60mm rumfliegen^^

Zuletzt bearbeitet:
BCLK ist meines wissens mit dem vdimm gekoppelt.

ok, werde ich dann mal testen....Wenn man den max BCLK rausfinden will, muss man doch viele Spannungen erhöhen oder? Find keine vernünftige Erklärung für alle dieser Spannungen....werden immer nur QPI/VTT genannt....

edit: wo soll der 40mm Lüfter dann drauf? ich hab hier noch einen 80mm und 60mm rumfliegen^^

Spawas/Northbridge. Die brauchen sicher Kühlung.

Zum Übertakten:
http://www.overclockingstation.de/overclocking/3262-overclock-core-i7.html
Ganz nettes How-To.
Oder hier ist eine Linksammlung:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=605986

Mit der Spannung des RAMs? Wird ja immer komplizierter hier ^^

edit: Ja, das erste How-to hab ich gelesen...

Wie finde ich den maximalen BCLK Takt:
BCLK 133MHz
CPU Multiplikator 12x/14x
Uncore Multiplikator 2x Speichertakt
QPI Multiplikator 18x (bei Gigabyte 36x)
Niedriger Speichermulti für niedrigsten Speichertakt

dann langsam den BCLK erhöhen und dabei die Spannung für QPI/VTT anpassen.

Also duch nur eine Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Um den max. BCLK-Takt herauszufinden, muss man also nur die QPI-Spannung erhöhen, laut demm how2 von ronin24....Und bei einem BCLK von 200 ist ein Richtwert ca. 1,35V....das ist natürlich schon viel....bei BCLK von 211 würde das Mobo dann aber richtig warm werden...^^ Ich denke mal ich schau, was das board für BCLK 200 braucht und takte die CPU dann auf 3,8GHZ mit dem 19er Multi, da sie damit anscheinden viel besser geht....

BCLK von 200 sollten eigentlich alle mobos mitmachen (lg1366), wie sieht nun eigentlich sys aus?

CPU: einen Core i7 vom Marktplatz, der 3,8GHZ unter 1,3V packt!
CPU-Kühler: Megahalems + Enermax Lüfter
RAM: G-Skill 6GB
Graka: 8800GT
NT: Enermax Pro82+ 425W
HDD: WD Cavier Blue 320GB

Wozu wird der Rechner eigentlich verwendet? (sorry kein Bock jetzt 3 Seiten zu lesen)

Also Hauptmerk liegt beim zokken.....ja, ich weiß dafür brauch man keinen i7, aber ich wollte ja einen Quad haben und da ich im endeffekt bei dem Core i7 System fast genau soviel gezahlt habe wie ich bei nem neuen Core i5-System gezahlt hätte, war mir die Wahl zum Core i7 logischer! SMT soll ja gerade bei den DX11-Grakas besser unterstützt werden , also finde ich, war dies eine gute Entscheidung....

Dafür hätte ich gar keinen Intel gekauft......

Zocken - AMD
Videos beabeiten, rendern etc - Intel

Auf ein Phenom II -System hatte ich aber keine Lust....wär zwar billiger, aber die Taktbarkeit ist bei AMD nicht so gegeben und ich muss sagen, dass ich Intel mehr mag:P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh