Probleme mit neuem PC (Core i7)--kein Bild - Gigabyte UD3R oder ASRock X58 Extreme

Welches der beiden Systeme?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
man arbeitet ja meistens im Idle...rechne mal immer 50W mehr auf ein Jahr hoch...da kommt ein nettes Sümmchen zusammen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 50w sind glaub ich etwas übertrieben, da man bei oc bei beiden vcore erhöhen sollte. Wenn man den i7 auf stromsparen trimmen will kann man ht ausmachen und spart sich so strom.

man arbeitet ja meistens im Idle...rechne mal immer 50W mehr auf ein Jahr hoch...da kommt ein nettes Sümmchen zusammen!

Ja,das stimmt. Aber: Der springende Punkt ist, dass du übertakten möchtest. Bei angepeilten 4 Ghz wirst du die Vcore erhöhen müssen. Den BCLK sowieso. Dh die Vcore wird nicht mehr im Idle abgesenkt und der Takt ist auch nicht mehr bei 1,2Ghz. Mit den 50W Unterschied wars das dann... und unter Last ist die Differenz zu vernachlässigen.

die 50w sind glaub ich etwas übertrieben, da man bei oc bei beiden vcore erhöhen sollte. Wenn man den i7 auf stromsparen trimmen will kann man ht ausmachen und spart sich so strom.
Und wozu dann nen i7 + X58? Da ist er dennoch (preislich) mitm i5 und P55 besser bedient.

@ Khorne

beim Asus P7P55D funzt die Spannungsabsenkung auch mit OC ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
naja man hat jetzt schon xeons, man hat triple channel und ht. Der i7 auf lg1156 ist ja noch knapp über dem preis vom i7 920 und hat kein triple channel. Da beim lg1156 die ganze nb verschwand und der 860er auch ht hat würd ich gerne sehen ob er kühler bleibt als der 920er.

Mit i5 spart man auch geld das ist wahr, aber man verzichtet auch auf etwas peformance gegenüber den i7 und dann spricht auch wenig gegen noch etwas mehr geld sparen und zu AMD x4 955er schauen. Weil da verliert man gegen den i5 auch wenig peformance.

Zuletzt bearbeitet:
ähm...ein S1366 Board für 130€ wäre dann das Asrock Extreme....Hat dieses Board wirklich alle Spannungs-Einstellungen, um auch auf 4GHZ+ zu kommen? Wenn ich beim OCen "nur" 3,8GHZ erreiche, da die CPU zu macht, ist das alles ja kein Problem....Mir gehts nur darum das dieses etwas billige Board kein limitierende Faktor ist beim OCen....Von der Ausstattung her reicht es mir alle mal! Und einen gebrauchten 920 finde ich am Marktplatz im Moment nicht....und einer der 4GHZ erreicht, wird es sicherlich nciht für 170€ geben....

Frag mal im Board Sammelthread nach bzw. nutze die SuFu, da wurde er letztens geredet, ob das AsRock 4 GHz schafft.

Abgesehen davon, was willst Du mit 4 GHz ?

Die meisten i7 Leute machen das 1x für CPU-Z, danach läuft das Ding um die 3,6 GHz weils schlicht und einfach ausreicht ...

ciao

Alex

ja, 3,6-3,8GHZ schicken, aber 4GHZ is mal was fürs Ego....

und das Prob is, dass die CPU eine Ecke mehr kosten wird....wenn die sich gut ocen lässt, dann kostet die mehr als 170€...

:d da haste recht...aber ich hab ja nix davon, wenn das ding bei 3,6GHZ schon 1,32V benötigt....das wird da ja dann schon richtig heiß.....ich finde auch kaum einen richtigen Test über das Board....im Sammelthread steht auch kaum was darüber! ich trau der ganzen Sache noch nciht so^^

Naja meiner ist noch das alte stepping und braucht 1.29 vcore für 3.8 :d (wobei das von cpu zu cpu anders ist).

Meines bescheidenen erachtens hat das mobo weniger mit dem vcore zu tun, da ist die CPU wichtiger, da sich da jeder CPU von der anderen unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für 3,8GHZ geht das ja noch^^ Ich trau dem Asrock Board aber nicht wirklich....man liest viel gutes über das Board....hat ja sogar bei Geizhals bessere Bewertungen als das Gigabyte UD3R....aber Asrock ist ja nicht gerade bekannt für "Übertakter-Boards"....

Da beim lg1156 die ganze nb verschwand und der 860er auch ht hat würd ich gerne sehen ob er kühler bleibt als der 920er.

soweit ich weiß is beim lga1156 doch die soutbridge in die northbridge integriert und sitzt bei den meisten mobos mit nem flachen kühler im bereich der "alten" soutbridges, oder irre ich mich da? meinte das im cb foum mal gehört zu haben

lg

Naja .. NB / SB ... die NB ist in der CPU, und die SB ist quasi jetzt die NB. Zumindest wenn man das nach Himmelsrichtungen definiert.

Der P55 ist technisch nicht recht viel anders als der ICH10.

ciao

Alex

Naja asrock ist eine tochter von Asus, sie machen keine hochwertigen mobos. Aber durchaus stabile mobos, wahrscheinlich wird man keine Rekorde damit brechen.
Wenn man mit ihm 1600er auf 200 laufen lassen kann sind die 4ghz allerdings (solange die CPU es mitmacht) durchaus realistisch.

ja, wenn wenn^^ hab keine Lust da ein "Versuchskaninchen" zu sein :d

andere Mobos in der Preisregion gibt es wohl nicht...

ähm...ein S1366 Board für 130€ wäre dann das Asrock Extreme....Hat dieses Board wirklich alle Spannungs-Einstellungen, um auch auf 4GHZ+ zu kommen? Wenn ich beim OCen "nur" 3,8GHZ erreiche, da die CPU zu macht, ist das alles ja kein Problem....Mir gehts nur darum das dieses etwas billige Board kein limitierende Faktor ist beim OCen....Von der Ausstattung her reicht es mir alle mal! Und einen gebrauchten 920 finde ich am Marktplatz im Moment nicht....und einer der 4GHZ erreicht, wird es sicherlich nciht für 170€ geben....

Richtig. Ich hab das Board und einen alten C0. Der schafft 4 Ghz bei 1,3V und war nicht teurer als 160€. Wenn du natürlich die 4Ghz bei 1,2x willst, kommst du um einen D0 nicht herum.
Das Asrock Extreme habe ich im Einsatz,schonmal in einem anderen Thread ne Menge geschrieben.
Die Testberichte stimmen,das Teil ist gut. Punkt.
BCLK 200Mhz gehen bei mir ohne Probleme,Spannungen etwas angehoben natürlich. Aber nur eine Stufe. Versuchskaninchenreport Ende. Ergänzung: Gerade undervoltet. 0,96V unter Last bei 2,66 Ghz. Das bedeutet 12 Grad weniger Temp und damit wohl einen erheblich geringeren Stromverbrauch. Im Idle dürfte ich damit gut 30W einsparen wenn ich Testberichte mit ähnlichen Werten heranziehe.Mit aktiviertem HT. Wo ist der Witz zum i5?
Bei den X58 Boards bietet Asrock das, was auf anderen Sockeln die Mittelklasse ist. Gute Austattung, solides OC zu fairem Preis. Die 200€ Boards sind für extrem-OC,dauerhaft hohe Spannungen. Das BIOS ist komplett, Spannung geht rauf und runter. (undervolten möglich).
Wir ergänzen: Andere gute Boards in der Preisklasse gibts nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar....für die Zukunft ist SMT und Triple Channel natürlich was feines :)
Kannst du mir noch sagen, ob der Megahalems oder der Noctua NH U12P ohne Probs auf das Mobo passt? Und welchen RAM nutzt du, damit ich auch keine Probs damit bekommen...

Alles klar....für die Zukunft ist SMT und Triple Channel natürlich was feines :)
Kannst du mir noch sagen, ob der Megahalems oder der Noctua NH U12P ohne Probs auf das Mobo passt? Und welchen RAM nutzt du, damit ich auch keine Probs damit bekommen...

Ich habe den Scythe Mugen 2 verbaut. Damit passen der U12P und der Megahalems auch ohne Probleme, die sind kompakter.Letzterer kommt bei mir auch noch drauf.Warum? Schmal,beste Kühlleistung.
RAM ist bei ein Apogee DDR3 1600 GT Tri-Kit. Hat allerdings hohe Heatspreader. Würde deshalb die normalen Corsair oder G.Skill empfehlen. Denn der hohe Heatspreader sorgt dafür, dass mit dem Megahalems 1 RAM Slot, mit dem Mugen2 2 verloren gehen. Dürfte aber bei vielen Boards so sein.
Damit du siehst,was ich meine:

Das Kabelmanagement ist nicht final :fresse:

Alles klar....ja, der Megahalem ist sehr gut....das die RAM-Slots versperrt werden, ist eigentlich bei jedem Board so. nun muss ich nur noch einen i7 920 finden für einen guten Preis.

Danke...ist zwar immer so ne Sache mit gebrauchten CPUs aber naja^^ manchmal werden die CPUs ganz schön gequält, wenn man bessere OC-Ergebnisse damit erreichen will....

Aber, wenn das dann auf dem Asrock läuft mit so 3,6GHZ bin ich doch sehr zufrieden....dann habe ich au mindestens 2 Jahre Ruhe bei der Prozessorfrage, denke ich^^

Der Core i5 ist ja bei GTA4 schneller als der i7 920....das liegt doch nur daran, dass bei den ganzen Test das HT aktiviert ist oder?

Der Core i5 ist ja bei GTA4 schneller als der i7 920....das liegt doch nur daran, dass bei den ganzen Test das HT aktiviert ist oder?

Ja. Abschalten bringt einen Schub.

Alles klar! Und was noch nervig sein könnte ist der VDrop...wie groß ist der bei dem Asrock?

Hängt wie immer von der Spannung ab.Je höher desto mehr. Kann man aber a) Abschalten und ist b) nicht so richtig schlimm. 1,025V im BIOS sind 0,999 im Idle und 0,96 unter Last atm. Größere Spannungen kann ich morgen ausprobieren, wenns dir wichtig ist.

Also fällt dieser Drop da auch nicht größer aus als bei anderen Boards?

Aus dem Bauch raus war er nicht größer als sonst üblich. Wers garnicht mag aktiviert LLC. Heisst sogar in Richtung Asrock Vdropcontrol

wie sieht nochmal mit dem RAM aus....beim Test über den Core i5 waren die LAtenzen vom RAM quasi egal, da es bei den verschiedenen Latenzen kaum bessere Ergebnisse gab...der Takt hingegen hat einiges bewirkt...wie ist bei der etwas "älteren" Technik der S1366 i7`s?

Welchen RAM könntet ihr dann empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh