[Sammelthread] Sixtees Gehäuselackierungs Thread

sixtees

Semiprofi
In diesem Thread geht es um Bilder, Disskussionen über Lacke und deren Qualität!
Des Weiteren kann man sich hier inspieren lassen, was die Farbgebung eines Gehäuses und der dazugehörigen Hardware betrifft!

Bei Fragen steh ich gerne per PN zur Verfügung!

Welche Möglichkeiten gibt es?

1. Die wohl gängigste Lackierung, die Pulverbeschichtung (Lackierung).

Bei dieser Art der Beschichtung werden die zu beschichtenden Teile elektrostatisch aufgeladen, und mit dem auf Epoxidharz basierenden Mittel besprüht, sodass dieser an den Teilen haftet! Dann fährt das ganze in eine Hitzekabine wo die Teile auf bis zu 200° erhitzt werden, und die Farbe somit zu schmilzen beginnt und sich gleichmäßig verteilt!

Vorteile

1. günstiger Preis, da maschinelles Verfahren von 25-150€
2. Der kratzfestigkeit, die durch die Dicke (35-600µm) gegeben ist
3. Zeit, da dieses Verfahren weitaus weniger Arbeitsschritte benötigt

Nachteile:

1. Qualität, da diese Beschichtung durch die Dicke zu Orangenhaut neigt
2. geringer Farbauswahl
3. Duch die hohe Temperatur und das Verfahren selbst, sind nur leitende Materialien lackierbar
4. Durch die hohe Temperatur, muss die Oberfläche sauberer, also reiner sein, als bei einer Nasslackierung! Bei 200° lösen sich sämtliche nichtmetallische Bestandteile, wie Klebereste oder alte Farbanteile vom Lack ab, und führen zu mangelnder Haftung der Pulverbeschichtung!

Nasslackierung

Die Königsklasse der Lackierung ist die Nasslackierung.
Nasslackieren ist ein Verfahren zum Auftrag von Hydrolack oder lösemittelhaltigen Lacksystemen. Ich glaube einer weiteren Erklärung bedarf es an dieser Stele nicht, da ich Glaube das jeder einen Karrosseriebauer und Lackierer kennt und weiß wie ein Auto lackiert wird! Gehen wir auf die Vorteile und Nachteile ein.

Vorteile

1. Qualität, diese ist bei einer Nasslackierung unschlagbar, da die Möglichkeiten der Bearbeitung und Nachbearbeitung enrom sind!

Vorab wird das zu lackierende Element zb. Alu Roh aus dem inneren eines Lian Li gefüllert, sprich eine gleichmäßiger Oberfläche erzeugt! Diese wird dann in mehreren Schichten lackiert, bis der gewünschte Ton oder die Stärke des Lacks erreicht ist! Anschließend wird das ganze poliert, bis eine absolut glatte Oberfläche vorhanden ist! Und hier liegt der Vorteil gegenüber der Pulverbeschichtung, denn den Nasslack kann man polieren und wieder nachlackieren, die Pulverbeschichtung nicht!

2. Unerschöpfliche Möglichkeiten, es gibt jeden Farbton, von standard Weiß über Mitternachts Blau Metallic, bis hin zu Softsilk lacken oder Farbwechsel lackierungen (Flip Flop)

Nachteile

1. Preis, dieser ist extrem hoch, da die Bearbeitung von Hand geschieht, und sehr Aufwendig ist! Die Preise fangen bei 100€ für ein paar Innenteile an und lassen sich ins unermessliche steigern! Eine komplette Gehäuselackierung liegt bei Standard Lacken zwischen 200 und 350€!

2. Empfindlichkeit, ein guter Nasslack kann einiges aushalten, ist aber empfindlicher als eine Pulverlackierung, gerade im Bereich der Seitenteilbefestigung kommt es schneller zu abnutzungen.

Eloxierung

folgt!

Spraydose Lackierung

Ich möchte auch kurz auf die Lackierung mit der Spraydose eingehen! Sicherlich kann man auch das Gehäuse oder einzelne Elemente selbst lackieren! Ich selbst lackiere gewisse Elemente gerne und mit viel Freude selbst! Es macht einfach Spaß! Allerdings möchte ich auch hier auf die Vorteile und Nachteile eingehen!

Vorteile

1. Das Ergebnis wird ,insofern man mit der Spraydose umgehen kann sehr gut! Gerade schwarz Matt lässt sich perfekt verarbeiten

2. Spaßfaktor und das man etwas selbst erschaffen hat, ist auch ein nicht ganz unwichtiger Faktor, gerade für Modder

Nachteile

1. Preis, denn wer ein komplettes Gehäuse lackieren will, braucht bis zu 5 Farbdosen, wobei eine bis zu 15€ kostet! Es ist definitiv nicht die günstigste Variante, denn mit 1-2 schickten ist es nicht getan! Ich persönlich trage bei einer solchen Lackierung ( nur noch kleinteile) 2 Schichten Grundierung und 5 Schichte Decklack auf! Das bedeutet das ich 1 Dose Grundierung und 3-4 Dosen Lack brauche!

2. Haftung, diese is natürlich am geringsten. Guter Qualitätslack hält schon einiges aus, aber es ist nicht annähern mit einer Pulverlackierung vergleichbar!
Wobei es hier auch auf die Oberfläche ankommt! Eloxiertes Aluminium bietet eine hervorragende Hafung, im Gegensatz zu Stahlblech.

3. Große Flächen sind aufgrund der Düse schwieriger zu lackieren, aber hier kann man mit einer günstigen Baumarkt Sprühpistole Abhilfe schaffen.

Fazit:

Die meisten werden aus Kostengründen, und Haftungsvorteilen auf eine Pulverbeschichtung zurückgreifen! Sie ist günstig und hält die größten Oberflächen beanspruchungen aus!

Wer etwas einzigartiges und perfektes haben möchte, greift zur Nasslackierung, denn hier ist der Individualisierungseffekt am größten, leider aber auch das Loch im Portmonaie!

Eine weitere Alternative wird noch die Eloxierung sein, auf die ich etwas später eingehen möchte!

Im folgenden gibt es schonmal von meinen Gehäusen Bilder, damit man mal einen vergleich hat! Leider ist Weiß sehr schwer zu Fotografieren, aber ich denke man erkennt den Unterschied dennoch!

Pulverbeschichtung

Hier möchte ich nochmal erwährnen das es bei der Pulverlackeirung auch Qualitätsunterschiede zwischen den Farben gibt! Schwarz bringt immer ein etwas besseen Ergebnis als zb Weiß!

Beispiel für die Oberflächenbeschaffenheit einer Pulverbeschichtung:

Nasslackierung

Eigenlackierung mit der Spraydose

So dann zeigt mal her was ihr lackiert habt, oder habt lackieren lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Kunstwerke. ^^

_02p38k.jpg

_03b8v9.jpg

_04z7y3.jpg

Vorher:

_1511vx.jpg

Nacher:

_1847wt.jpg

Mit der Spraydose lackiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey der Bloodrage NB Kühler ist ja mal cool, macht wirklich was her! Das ist ein schönes Beispiel dafür das weniger manchmal mehr ist! Kleiner roter Akzent, ist Klasse!

öhm mal ne Frage welche Spraydosen Marken sind denn Empfehlenswert? und sollte man danach nochmal mit Klarlack oder sowas drübergehen?

Das ist Unterschiedlich, einfach am besten in den KFZ Fachhandel gehen, da kannste wenig verkehrt machen! Klarlack bringt natürlich Glanz und ist dann auch unempfindlichlicher! Nachteil ist, das alle "Lackfehler" besser zu sehen sind!;)

Den Thread hät ich vor nem 3/4Jahr gut gebrauchen können. Da hab ich mein Case selbst lackiert.
So hier die alten Bilder von meinen ersten Lackierungsversuchen mit einer Spraydose.
Man sieht ganz deutlich, dass wenn man ungeübt ist leicht Nasen im Lack entstehen.
Auch an den Schottverschraubungen ist mir der Lack schon abgeplatzt. Man muss also sehr vorsichtig damit umgehen.
Waren allerdings auch nur eine Schicht Grundierung und Lack - jeweils der billige aus dem Baumarkt. Bin trotzdem zufrieden
dsc00397o1ba.jpg

dsc00398f7ex.jpg

dsc00402b1qy.jpg

Aber ein Vorteil gibts, man kanns gut zu Hause machen und braucht sich kein Betrieb fürs Pulverbschichten oder so suchen.

jo ich hatte auch vor das Case selbst zu lackieren! Macht einfach mehr Spaß und man kanns nach seinen Wünschen sehr gut gestalten!
Ich wollt meins wahrscheinlich Metallic Blau machen, aber mal schaun.. Wobei nur Blau eigentlich auch wieder zu viel ist, aber zu Blau passt nix anderes ;)
Nochmal ne Frage zu der Grundierung. Also ich hab nen silbernes Case muss man das da denn überhaupt grundieren? Ich würd dann 2-3 Schichten Lack drüber machen. Ich hat bei meinem blauen Chieftec damals hinten und innen den Kram der nicht Blau war einfach einmal überlackiert und das sah schon ganz ok aus!

Passt zwar nicht ganz hier rein aber mit dem Pinsel kann man zumindest Holz auch sehr gut lackieren...

Gehäuse schwarz pulverbeschichtet und das Lochblech von Hand schwarz gesprüht:

Danach lies ich noch den Streifen in der hochglänzenden Front matt erröten:

Demnächst wird auch noch eloxiert ... aber kein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Anfitec NB/Spawa-Kühler:

Selbst lackiert mit Spraydose.

Hey sagt mal ich will mein Netzteilgehäuse lackieren:

bczbsyh7sqiwiugh2.jpg

Neue Elektronik soll auch noch rein. Ich hab bisher nur Fenster und Heizungen lackiert.
Da das Netzteil was besonderes werden soll, wollte ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich dachte da an ein mattes schwarz, da ich noch folgende Kabel verwenden wollte:

bczddjy4edu97qhrq.jpg

Ich hab bei meinem Mesh schwarzen (universal) Sprühlack genommen:

033-08.jpg

Aber was ist das für ein Kabel? Sieht so bunt aus...

...

Das ist eigentlich ein hochwertiges Lautsprecherkabel.
Es hat jeweils 8 schwarze und 8 braune Litzen.
Unten im Bild hab ich meinen Finger reingesteckt um zu zeigen, das im Kabelinnern noch Platz für mehr Kabel ist. Ich hab mir gedacht, das ich z.b. für das 24polige ATX Stromkabel einmal dieses Kabel nehme und im Innerenraum noch weiteres reintue, da die Litzen etwas dünner sind als die Standardlitzen. Mit 32 Litzen aus hochwertigem Kupferkabel müßte es genug Strom transportieren können.

Danke, aber wartet mal gleich die Bilder vom a05 und V1200 ab!:d

Stonerici

Das darf ich hier nicht sagen!:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Lian LI V1200 komplett in weiß

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Lian LI A05NB Innen schwarz Lüfter Noiseblocker Black Silent Pro, Frontanschlüsse schwarz gesleevtNieten Schwarz Senkkopf und Schrauben Black Oxi!

Ja da hast wirklich nen guten Pulverer erwischt :hail:

Wie dick ist denn die Pulverschicht?
Und können die auch komplett zusammengebaute Gehäuse makellos pulvern?

033-03sup6u.jpg

033-05sgro4.jpg

Boahr Schichtdicke, müsste ich Nachfragen!

Sagen wir es so, ich habe mit IHm zusammen getestet, solange bis wir ein gutes Ergebniss hatten! Ich lasse die Teile ja vorbehandeln! Somit bekommen wir eine recht "glatte" Oberfläche hin!

Men Anspruch war es ahlt, so nah wie möglich an die Nasslckierung zu kommen! Dies ist uns in einigen Bereichen gut gelungen.

Komplette Gehäuse lasse ich nicht lackieren! Durch die vorbehandlung ist es für uns einfacher wenn so wenig "Ecken" wie möglich das sind! Einzelteile lassen sich da einfacher bearbeiten!

Eben noch den LAufwerksschacht und den HDD Käfig vergessen!

der sat empfänger hat mit dem roten schriftzug richtig was eighties mäßiges

dein htpc, was für ein gehäuse ist das?

Was ich meine: Wiso ist dir da mehrmals der Lack verlaufen?

Zu ungeduldug gewesen und zu viel auf ein mal aufgetragen :rolleyes:
Oder war einfach das Teil an sich zu uneben?

Das ist kein Lack.. :fresse: Das ist gepulvert.

Und die Erhebungen sind von den "Röhrchen" die da noch dranwaren, leider etwas unsauber abgeflext. :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh