SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Nach den Indilinx Pionieren Super Talent und OCZ gibt es mittlerweile mehrer Hersteller und solche die es sein wollen die SSDs mit dem Indilinx Controller anbieten:


Supertalent

Aktuelleste Firmware : 1571

Ultra Drive GX MLC (ehemals ME)
MLC based
Read :up to 210MB/sec
Write: up to 150MB/Sec

Ultra Drive GX SLC (ehemals LE)
SLC based
Read: up to 230MB/Sec
Write: up to 180MB/Sec

Endkunden die eine ST Ultradrive GX 128GB MLC mit XXXX in der Seriennummer haben können diese hier:
http://www.cos-memory.de/stssdrma
umtauschen lassen.
Die Modelle mit XXXX in der Seriennummer haben eine niedrigere Sequentielle Schreibgeschwindigkeit als angegeben. Deshalb werden die SSD gegen Modelle ausgetauscht, die die Herstellerangaben auch bei der sequentiellen Schreibrate erreichen.



Ein Sehr interessantes FAQ zu Indilinx SSD hat User Callito veröffentlicht:

http://www.ssdfaq.de.vu/

Reinschauen lohnt sich.


OCZ:

Vertex
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s

Ausserdem gibt es noch die
Agility (langsamer, da kein Samsung Flash) und
Vertex Turbo (schneller, selektierte Chips)


Photofast:

G-Monster V3 und V5 (RAID)


A-Data:


A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/

Ausserdem nutzen Gskill Falcon, Patriot Torqx, Corsair X (Xtreme) Serie, Mushkin Europe2 , Crucial SSD den Indilinx Barefoot.


Alle Indilinx SSD haben 64MB Cache.


Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

RAID 0 mit 4 Vertex (danke an Ulukay)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11881794&postcount=1

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.
Dank der neuesten FW 1711, ist Blockfragmentierung kein Problem mehr, da dieser Effekt vom Betriebssystem nun korrigiert wird (Windows 7 und neueste Linux Kernel)


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.

Hier noch eine Liste mit Benchmarks verschiedenster Indilinx SSD aus dem Sammelthread zusammengesucht von Dampfkanes (Danke!!)

Posting 9: Vertex
Posting 19: Ultradrive
Posting 36
Posting 77: Ultradrive
Posting 106: Ultradrive
Posting 112: Vertex?
Posting 127: Ultradrive
Posting 137: Ultradrive
Posting 142: Ultradrive
Posting 147: Ultradrive
Posting 150: Ultradrive
Posting 181: Ultradrive
Posting 184
Posting 191: Ultradrive
Posting 259: Ultradrive
Posting 272: Vertex
Posting 309: Vertex
Posting 329
Posting 388: Vertex mit/ohne TrueCrypt
Posting 421: Ultradrive (Vergleich mit Raptor)
Posting 430: Vertex (Raid)
Posting 431: Ultradrive
Posting 446: Ultradrive
Posting 455: Ultradrive im MacBook
Posting 515: Ultradrive mit HDD-Vergleich
Posting 516: Vertex
Posting 636: Ultradrive (Raid0)
Posting 729: Vertex
Posting 734: Vertex
Posting 749
Posting 750: Ultradrive
Posting 754: Vertex (Raid)
Posting 755: Vertex (Raid)
Posting 792: Vertex
Posting 824: Ultradrive im ASUS EeePC 1000H
Posting 833: Ultradrive
Posting 878: GSKILL Falcon (Indilinx)
Posting 920: Ultradrive
Posting 936: Ultadrive im PIO-Modus?
Posting 941: tatsächlich nur der PIO-Modus, da nun wieder normal
Posting 991: Vertex
Posting 1017: Ultradrive
Posting 1043: Ultradrive
Posting 1155: Vertex (laut sysProfile)
Posting 1193: Ultradrive
Posting 1220: Ultradrive
Posting 1247: Indilinx-SSD im Notebook (Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1257: Ultradrive
Posting 1263: Ultradrive
Posting 1272: GSKILL Falcon
Posting 1331: Ultradrive
Posting 1333: Ultradrive
Posting 1338: müsste auch Ultradrive sein
Posting 1340: Ultradrive (Raid0)
Posting 1346: Vertex
Posting 1358: Indilinx-SSD (Hersteller im Posting nicht ersichtlich)
Posting 1362: Ultradrive
Posting 1358: Ultradrive
Posting 1402: Ultradrive
Posting 1403: Ultradrive
Posting 1404: Vertex (Raid0) laut sysprofile
Posting 1411: Vertex
Posting 1417: Vertex
Posting 1418: Ultradrive
Posting 1420: Ultradrive
Posting 1470: Vertex
Posting 1478: Ultradrive
Posting 1479: Ultradrive
Posting 1492: Supertalent im EeePC 1000H IOmeter Workstation-Pattern
Posting 1494: Ultradrive
Posting 1497: Vertex (Raid0)
Posting 1503: Ultradrive
Posting 1504: Ultradrive
Posting 1527: Ultradrive
Posting 1565: Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1574: Vertex
Posting 1631: Vertex
Posting 1640: Ultradrive (laut sysProfile)
Posting 1692: Vertex
Posting 1719: Ultradrive
Posting 1721: Ultradrive mit OCZ-Firmware
Posting 1724: Ultradrive
Posting 1762: Ultradrive LE
Posting 1777: Ultradrive LE
Posting 1814: Ultradrive

Das ein oder andere Mal muss man die Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachten. Es dürfte einem aber erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 132
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 99
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 106
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 101
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLC Bereich bezweifel ich mal. Ausser es kommt der Sprung auf 34nm.

Der Preis wird nach wie vor durch die Nachfrage bestimmt.

Wenn erst mal die OEM-Hersteller, wie Dell, Medion + Konsorten, SSDs in die Massen-Fertigprodukte einbauen, gibt's den entscheidenden Preisverfall.

Oder beim nächsten Technologiesprung; dann müssen wer eh nen neuen Thread aufmachen! :haha:
 
Der Preis wird nach wie vor durch die Nachfrage bestimmt.

Wenn erst mal die OEM-Hersteller, wie Dell, Medion + Konsorten, SSDs in die Massen-Fertigprodukte einbauen, gibt's den entscheidenden Preisverfall.

Oder beim nächsten Technologiesprung; dann müssen wer eh nen neuen Thread aufmachen! :haha:

Die werden aber MLC basierende Produkte produzieren. SLC wird im Serverbereich bleiben und dementsprechend wertstabil bleiben.

Den Thread zum nächsten Technologiesprung gibts auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen Schwiegereltern eine SSD einbauen und hatte dabei an die Vertex gedacht. Nun ist ja das Super Talent Ultradrive GX baugleich, aber gab es da nicht auch andere, die auch baugleich mit einer Vertex sind? G-Monster V3 und A-Data 300 Plus sind es ja glaube ich nicht.

Was würdet ihr empfehlen? Kann ich die GX bedenkenlos für 100€ kaufen oder ist OCZ die extra 20€ wert?
 
Servus,

ich habe irgendwie ein ziemlich krasses Problem mit meiner Ultra Drive SSD. Ich bin kurz auf den Netzschalter an meiner Steckdostenleiste gekommen. Der Strom war also für kurze Zeit weg und dann wieder da (scheiß 'Staubsagen sage ich da nur). Der PC ließ sich danach scheinbar normal hochfahren, allerdings sagte er, es sei keine bootfähige Platte angeschlossen. Will heißen, ich kann von der SSD nicht mehr booten. Im Bios und in der Datenträgerverwaltung heißt das Laufwerk auf einmal "Vatapdong Barefoot-rom sata". Es wird als nicht initialisiert angezeigt, allerdings schlägt jeder Versuch es zu initialisieren oder es als neues Volum hinzuzufügen fehl.
Ist das Laufwerk komplett verloren? Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu retten? Habe nämlich natürlich seit zwei Wochen nix gesichert...

Bin für jede Hilfe total dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal nen schei* Problem....
Denke durch den Flash der aktuellen Firmware kannst du die Platte wieder zum laufen bringen.
Aber die Daten werden wohl weg sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane mir evtl. zum Start von Windows 7 (hab' die RC drauf und die Final vorbestellt) eine SSD anzuschaffen, und zwar die Ultradrive GX MLC 64 GB (reicht für System plus ein paar wenige Daten, die ich schnell verfügbar haben will, vollkommen aus).

Nun habe ich ein Board mit AMD 790X-Chipsatz (SB750) und zusätzlich einen Dell PERC 5/i mit 256 MB Cache im PCIe x8-Slot - wo würde die SSD als Systemplatte bessere Leistungen bringen? Am Onboard-Controller (kann natürlich AHCI, NCQ etc.) oder am PERC?
 
Aber nur für den Fall. Was ist denn die richtige Firmware?
 
Wichtig ist erst mal, welche Buchstabenkombination in der Seriennummer steht. Diese findest du direkt auf der Platte, sowie auch auf der Packung. Bei mir an der Stirnseite der Packung

Dann siehst du zu, das du die FW 1571 für deine Buchstabenkombi bekommst, und flasht die Platte am besten von einem Rechner auf dem XP installiert ist.

Denke aber, das du nicht drum rum kommen wirst, deine Platte auf diesem Wege zu retten.
Schlecht ist, das draussen so gutes Wetter ist, sonst hättest du bestimmt noch andere Tips bekommen. Ist ja verhältnissmässig wenig los.
 
Ich habe schlicht und ergreifend keine derartige Buchstabenkombination auf meiner Platte, nach 25H endet es einfach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

Ich probier jetzt mal ein bissel mit Testdisk rum, ob da noch was zu retten ist.
 
Du sollst ja nicht in der Modellnummer sonder in der Seriennummer schauen, gell?
 
Ich würde versuchen das Firmware-Update von der Website nochmal aufzuspielen. Wenn das nicht geht, halte ich einen Datenverlust für unvermeidlich.
 
@Goldi775, welche Konfiguration setzt du genau ein? Raid0?

@karod3, preislich ists recht wurscht ob 128x2 oder 256x1, ich würde auch den Aufpreis für 4 in kauf nehmen, wenn es was bringt. Hab nur nichts gefunden darüber.

Kein Raid, das ist ein einzelnes SSD.
 
Ich möchte meinen Schwiegereltern eine SSD einbauen und hatte dabei an die Vertex gedacht. Nun ist ja das Super Talent Ultradrive GX baugleich, aber gab es da nicht auch andere, die auch baugleich mit einer Vertex sind?
GSkill Falcon, Corsair X, Patriot Torqx fallen mir spontan ein.
 
Hallo,

habe gerade eben die 1571 auf meine ST draufgemacht.

Bin aber mit der Performance bei weitem nicht zufrieden. Das Teil erreicht 180MB im Lesen und nur 70MB im Schreiben.
Was kann ich da jetzt noch machen?

Das Refresh Tool habe ich schon laufen lassen.
 
Womit hast du denn getestet? Die Herstellerangaben lassen sich nur mit ATTO nachvollziehen. Welche Seriennummer hat deine Ultradrive?
 
Ich denke mal, bei mir ist der ganze Controller kaputt. Ich kann mit keinem Rettungsprogramm irgendwie drauf zugreifen. Ich werde die Platte jetzt wohl austauschen. Einfach mit neuer Firmware flashen, ist, selbst wenn es klappen würde, auch keine wirkliche Lösung, da das Problem aj immer wieder auftreten kann.
 
Womit hast du denn getestet? Die Herstellerangaben lassen sich nur mit ATTO nachvollziehen. Welche Seriennummer hat deine Ultradrive?

Getestet habe ich mit Crystal Disk Mark und AS SSD Benchmark.

Serial: P578493-DEBX-8179137

Ist eine Super Talent Ultra Drive GX 64GB (STT FTM64GX25H)
 
@sunthief
Da ist nix an der Hardware kaputt. Versuch erstmal die 1571 nochmals aufzuspielen, wenn das nicht geht, gibt's noch das Tool, welches eigentlich zum Downgrade von 1711 auf 1571 gedacht ist, damit kriegst du's auf jeden Fall wieder hin (mit Datenverlust).

Die Wahrscheinlichkeit, dass du nochmal beim Saugen an den Netzschalter kommst, ist wohl eher gering :)

@sapphire_pro
Die Leistung der 64-GB-Version ist vor allem beim Schreiben immer etwas geringer. Wenn du deine Ergebnisse mit den Herstellerangaben vergleichen möchtest, dann lass mal bitte ATTO durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nicht normal, dass eine Platte alle DAten verliert, wenn man an den Netzstecker kommt? DAs kann ich mir einfach net vorstellen.
 
Getestet habe ich mit Crystal Disk Mark und AS SSD Benchmark.

Serial: P578493-DEBX-8179137

Ist eine Super Talent Ultra Drive GX 64GB (STT FTM64GX25H)

Hab ebenfalls die P578493-DEBX-8139109, also dürfte der Unterschied so groß nicht sein. Welches BS hast du denn installiert ?
Hast du AHCI im Bios aktiviert (bevor du das BS installiert hast) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh. Aber für die gibts keine Firmware... Zumindestfinde ich nix mit SIX
 
Du brauchst die zweite (BIX/CIX). Ist blöd, dass SuperTalent nicht die FW-Version hingeschrieben hat. Eigentlich soll das heißen: Wer eine sehr alte FW hat (vor 1275 = AIX), der nimmt bitte den ersten Download (AIX). Wer die 1275 oder neuer drauf hat, der nehme bitte den zweiten Download.
 
Hallo,

hier mal meine Ergebnisse:

Ich find sie vom Schreiben her deutlich zu langsam!



Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh