SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
möchte mir eine Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB als Win7 Systemplatte nachträglich einbauen
kann ich das bestehende System mit Acronis oder so auf die SSD verschieben ?
Win7 hat ja 2 Systempartitionen angelegt (eine kleine versteckte und eben C:\)
also die SSD einrichten und dann die Images darüber, aktiv setzen, und dann als Bootplatte im BIOS eintragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sapphire_pro

Die Werte sind auf jeden Fall viel zu niedrig, auch für die 64-GB-Version. Ist der Schreibcache aktiviert? Welches Mainboard hast du?

Vieleicht hilft die Seite 1 zu lesen, speziell bei XP und das einrichten der SSD.
Ausserdem hast du kein AHCI aktiviert, was soweit ich gelesen habe auch ein bischen Geschwindigkeit kostet.
Und zuletzt hast du deine alte XP Installation einfach auf die SSD gespiegelt, was nicht schlimm sein muß, aber es gab deswegen schon Probleme.
Hast du denn wenigstens Defrag abgestellt ?

@sapphire_pro

Die Werte sind auf jeden Fall viel zu niedrig, auch für die 64-GB-Version. Ist der Schreibcache aktiviert? Welches Mainboard hast du?

Board ist ein P35 Platinum. Teste die Platte aber jetzt nochmal im Notebok mit aktiviertem AHCI. Wo sehe ich, ob der Schreibcache aktiviert ist?

das Betriebssystem muß aber die Treiber haben für AHCI, sonst gibt es einen Bluescreen !

schreibcachez0jl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie voll ist die SSD?
2. Wie hast Formatiert, schnell Formatierung oder normal?
3. Hast du schonmal getrimt?
4. irgendwelche verschlüsselungen, antivir software oder der gleichen die im hintergrund grad läuft?

PS: Selbst wenn nicht AHCI sind die werte zu niedrig, sieht entweder nach erstem einbruch (also nicht getrimt) oder nach recht hohem füllstand aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD mit XP formatiert wurde, z.B. bei der Installation, sollte es auf jeden Fall nochmals mit richtigem Alignment gemacht werden.

Irgendwas stimmt da absolut nicht. Mit einem P35-Board sollte die Leistung weit höher liegen.

selbst mit standart alignment von XP sollten die werte höher sein, denke eher ungetrimt oder sehr volle SSD

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären die Read/Write-Werte unmöglich so gleichmäßig bei ATTO. Außerdem hat er ja Wiper schon laufen lassen.

. Außerdem hat er ja Wiper schon laufen lassen.

Was ja nicht bedeutet das trim funktioniert hat.
Desweiteren wissen wir nichts über darüber wie voll die SSD ist, sollte sie nahezu komplett voll sein (90% und mehr) nutzt trimmen nicht mehr al zu viel
Trim laufen lassen und tatsächlich trimen sind 2 verschiedene paar stiefel.
Ja es stimmt mit Alignment von XP verliert man etwas an leistung, aber nicht derartig viel.

Ich will nen Link zum Trim-Tool im Startpost! :)

Na kommt schon... mit etwas geschick bei google hat man das trim tool (wiper.exe/OCZ Pervormance Tool) innerhalb einer minute, etwas eigeninitiative darf doch noch erwartet werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man man, schon wieder 'nen Thread voll :eek:

Ich überlege momentan ob ich mir noch 'ne 128er UltraDrive oder 'ne 80GB Postville hole.
Dann wird die HDD im Notebook endlich ersetzt.

Wie sieht das mit den XXXern aus, werden die noch vertrieben oder gngen die
bereits aufgrund der vielen Beschwerden hier von den Läden an den Hersteller
bzw. die Distris zurück?

Ich hoffe ja noch, dass der Preis ein wenig fällt. :d

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Ansätze!
Hier mal der aktuelle Stand:

1. Die SSD ist eine Woche alt. Als ich das erste Mal Crystal Disk Mark laufen ließ (mit alter Firmware 1711 hatte ich einmal 180MB Lesen und 92MB Schreiben). Das hatte ich dann nie wieder. Nach dem Downgrade zu 1571 habe ich 20MB mehr im Lesen.

2. Die Tests siehe oben wurden mit XP gemacht (Quick Format und Wiper laufen lassen)

3. Auf der Platte war nicht eine einzige Datei drauf

4. Ich werde jetzt mal HDDErase nehmen (Welches und woher?) und die Platte ins Notebook zusammen mit Win7 X64 und den Optimierungen (Siehe Optimierungsthread) hängen

Fragen:

1. Was ist Alignment?
2. Sollte ich die Zuordnungsgröße der Blöcke im Nachhinein ändern?
3. Kann ich die ganz normalen Intel Chipsatztreiber + Matrix Storage Manager + Turbo Memory Treiber installieren?
4. Gibts spezielle Zusatztreiber?

wenn du die SSD nun mal mit Win7 nutzt brauchst du dir zumindest ums Alignment keine gedanken mehr machen da Win7 das von haus aus richtig macht

hier ist ja jetzt klar zu erkennen das ein optimales Alignment zwar was bringt aber nicht derart viel das die werte von Sapphire damit erklärt wären.

Guten Morgen,

ich habe jetzt versucht, meine SSD zu flashen. Geht wie erwartet nicht, da er die Platte angeblich nicht finden kann. Ist ja auch kein Wunder, wenn sie als Yatapdong irgendwas erkannt wird und nicht als Supertalent SSD. Gibts noch irgendwas, was ich machen könnte, oder ist das jetzt ein Garantiefall?

So, habe jetzt Win7 im AHCI installiert und nur die wichtigsten Treiber.

Hier die Ergebnisse:

Sind die Ergebnisse jetzt ok?
Warum sind die Unterschiede so groß?
Warum wird die Platte bei AS SD als IDE erkannt obwohl sie im AHCI Modus läuft?

@sunthief
Garantiefall nicht, nur die Daten sind wohl weg. Die SSD kriegen wir wieder hin. Lade dir mal bitte hier das Tool für deine SSD runter:
http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=810

Dann führst du es entweder unter XP aus (falls vorhanden) oder unter Vista/Win7. Wenn du Vista/Win7 nutzt, muss das Tool unbedingt im Kompatibilitätsmodus (XP) und mit Admin-Rechten gestartet werden. Sollte unter Vista/Win7 eine Fehlermeldung kommen, einfach nochmal das Tool starten und erneut versuchen.

Damit sollte auch deine SSD wieder in den funktionsfähigen Zustand mit FW 1571 zurückversetzt und richtig erkannt werden.

@sapphire_pro
Jetzt sieht doch alles gut aus :)

Warum die Ergebnisse mit XP so schlecht waren, kann ich dir leider nicht sagen. Alignment könnte ein Grund gewesen sein, erklärt aber nur einen Teil des Unterschieds, wie Pinkie schon angemerkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers mal aus. So ohne SSD ist der PC gefühlt einfach so Scheiße lahm. und die dumme HDD ist auch noch so laut... GRrrrr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Mein Laptop weigert sich übrigens vehement, mit SSD zu booten. Dann lädt das Windows einfach nicht. Das war aber auch schon so, als die SSD noch ging. Gibt es dafür nen Grund?

Also die Werte sind jetzt absolut ok, kann ich das jetzt so stehen lassen?

Warum sind die Unterschiede zwischen den Programmen so groß? Welches Tool ist am aussagekräftigsten?

So, das Zurückflashen scheint auch nix zu bringen:
30965236-ec01feb9d554731c3e8800416a265503.4ab604f4-scaled.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

Habs grad noch mal probiert, jetzt bekomme ich nur noch erase failures (mit high oder low hinten dran).

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

Dann sagt er aber, das UPdate sei erfolgreich. :d

Zuletzt bearbeitet:
@sapphire_pro
Das liegt an den unterschiedlichen Messmethoden (Dateigrößen, Wiederholungen usw.). Die Hersteller geben in der Regel ATTO-Werte an.

Um wirklich die reale max. Lese- und Schreibgeschwigkeit zu ermitteln, müsste eine große Datei von bzw. auf eine RAM-Disk kopieren.

@sunthief
Wird die SSD jetzt wieder richtig erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird jetzt nach einem Neustart wieder richtig erkannt. Ist das jetzt wieder okay? Immerhin gabs ja beim erasen wohl Fehler... Kein Plan, was das jetzt heißt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:40 ----------

Bzw. meint ihr, da sind noch Daten von der Platte zu retten oder ist das jetzt hoffnungslos verloren? Ich probiere mal grad wieder Testdisk.

Jetzt sollte sie wieder völlig in Ordnung sein. Der Fehler, der bei dir eben aufgetreten ist, kann vermutlich darauf zurückgeführt werden, dass die Flash-Zellen nicht leer waren.

Wenn du ganz sicher sein willst, könnte man folgendes machen:
1) SSD mit HDDErase säubern (alle Flash-Zellen werden gelöscht = Neuzustand)
2) Nochmal das Downgrade-Tool ausführen

@edit
HDDErase würde ich vor dem erneuten Aufsetzen sowieso empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mach ich das mal so. Auf jeden Fall mal danke für die Hilfe, wollen wir hoffen, dass es nicht nochmal passiert.

hast du versucht die SSD mit der installation des PC´s ins lappi einzubauen und zu starten?
Wenn ja dann kannst du windoof nicht booten weil dein lappi einfach andere Hardware hat und somit treiber geladen werden die nicht zur hardware passen.

Von dem Problem, was dir durch die Stromunterbrechung widerfahren ist, höre/lese ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Bei mir ist das YAPATDONG-Problem beim Wechsel von 1711 auf 1571 auch vorgestern aufgetreten, aber nur, weil ich das Downgrade-Tool nicht im XP-Kompatibilitätsmodus ausgeführt habe.

nene, die platte war damals, als ich es versucht habe noch unformatiert und heute war sie ja "kaputt". daran lag es nicht. er hat auch von der richtigen laptop system platte gebootet, kam bis zum ladebalken und blieb dann stehen.

Wie hast du denn die SSD und eine HDD ans Notebook angeschlossen? Klingt sehr nach einem Software-Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh