SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie meinst du das? Einfach ans Satakabel gesteckt. ;)

Wie funzt das mit HDD Erase genau? Habe es gerade auf meinen bootfähigen USB Stick gezogen, es hat auch geladen, aber dann stand dan Welcome to HDD Erase oder sowas in der Art und ab dann hat sich nix mehr getan, habe aber auch "nur" eine Minute gewartet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute... ich kapier jetzt solangsam garnichts mehr...

Ich bekomm am 22ten Oktober Windows 7. Daher muss ich dann neuinstallieren.
Dachte mir das ich zu dem besagten Tag dann gleich auch ein Firmware Flash mache.

Ähm.... welche Firmware soll man jetzt bei Windows 7 64bit verwenden?

hast doch noch zeit bis zum 22 Oktober, bis dahin is längst die neue Fehlerfreie, Win7 trim kompatieble FW erhältlich. im moment bleib bei der FW die drauf ist (wahrscheinlich die 1511)

Wie langt arbeitet eigentlich dieses HDD Erase? Habe woanders gelesen, daß DiskPart Clean All das gleiche machen soll. Das hat bei mir vorhin ca. 5-10 Min gebraucht. Danach sind die Benchraten (mit CDM) wieder etwas in die Höhe gegangen.

Kann man auch bei einer bestehenden Partition das Alignment nachträglich verändern? Acronis hat mir letztes Mal leider das Align von meiner normalen HDD mit auf die SSD geklont. Würde das gern korrigieren.

HDDErase dauert 10-30 Sekunden, je nach Größe und vorheriger Befüllung der SSD.

Wäre schön, wenn mal Jemand schreiben könnte, wie man bei HDDErase am besten vorgeht, also:

1. Wo bekommt man es her
2. Von wo bootet man (Kann man das Tool auch unter XP ausführen?)
3. Was muss alles eingestellt werden, damit die Platte erkannt wird

Unter DOS wird nämlich meine SSD im IDE Mode nicht erkannt. Würde nach den ganzen Benchtest aber gerne mal HDD Erase laufen lassen.

Danke,

sapphire_pro

Ich hab hier mal die Version 3.3 und 4 hochgeladen:

HDDErase 4 (mit iso): http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=154916&d=1253457312
HDDErase 3: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=154917&d=1253457312

In der älteren Zip sind glaube ich noch zusätzliche Info-Dateien enthalten.

HDDErase ist nach dem Start eigentlich selbsterklärend. Damit es funktioniert muss der IDE-Modus eingestellt sein. Bei meinem Gigabyte-Board muss außerdem "native ide" deaktiviert sein. Bei anderen Boards gibt's vielleicht auch Einstellungen wie compatibility mode oder legacy ide usw.

Die SSD muss unbedingt an einen der ersten vier SATA-Ports angeschlossen sein, damit sie vom Programm gefunden werden kann.

Danke für die Infos.

Im Notebook habe ich leider nur die Option AHCI und IDE Modus.
Bei beiden wird jedoch die SSD nicht erkannt.

Verschiedene Ports gibts im Notebook nicht. Könnte höchstens mal noch den Esata Port nehmen aber wie mache ich das dann mit der Stromversorgung?

Kann man das Tool auch im XP Eingabeaufforderungsmodus betreiben, quasi das OS auf einer anderen Platte laufen lassen?

Muss auf der SSD irgendwas drauf sein damit sie erkannt wird?

Gibts Tools die das gleiche machen wie HDD Erase? (Maxtor Powermx zum Beispiel...?)

Ich kann noch die "Ultimate Boot CD" empfehlen. Habe dort "Active@ Kill Disk" benutzt.

Außerdem sind folgende Wipe-Tools drauf:
  • Darik's Boot and Nuke - 1.0.7
  • CopyWipe - 1.14
  • Active@ KillDisk Free Edition - 4.1
  • PC INSPECTOR e-maxx - 0.95
  • HDDErase - 3.1

kann die zugriffszeit auch schlechter ausfallen bei einem älteren chipsatz oder so?
laut hersteller 0,1ms aber laut bench oft 0,14xx.

Woran liegt das? ist ja nicht nur bei mir so.

möchte mir eine Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB als Win7 Systemplatte nachträglich einbauen
kann ich das bestehende System mit Acronis oder so auf die SSD verschieben ?
Win7 hat ja 2 Systempartitionen angelegt (eine kleine versteckte und eben C:\)
also die SSD einrichten und dann die Images darüber, aktiv setzen, und dann als Bootplatte im BIOS eintragen

So habe ich das gemacht. BIOS -> IDE-Modus / Nicht Native -> Acronis -> Clone Disk -> 90GB in 15 Minuten -> Rechner aus -> Alte Platte raus -> Neustart -> Done.

Und nicht Vergessen, die üblichen Optimierungen durchzuführen...

weiß nun schon jemand etwas mehr über die rückrufaktion der Super talent Ultradrive 128GB mit XXXX Seriennummer ? hat sich da nun mal jemand geäussert ob die ausgetauscht werden ? Mich macht es wahnsinnig eine SSD zu hause im Karton liegen zu haben und sie nicht zu nutzen.... :fire:

Hat das denn bei dir erfolgreich funktioniert?

Ja, habe noch keine SSD, aber ne 320GB Notebook-HDD mit AHCI Sata2 ging super mit Active@ Kill Disk (musste aber im Bios kurz IDE/ata einstellen). Der hat innerhalb 1 Stunde die 320GB mit Nullen überschrieben.

Um euch mal ein wenig zu ärgern ;)

Ich arbeite gerade am nächsten SSD-Artikel und die Ergebnisse sind wirklich interessant. Der Fokus liegt dabei auf Realtests und Leistungsverlust. Folgende SSDs/HDDs werden verglichen:
OCZ:
Agility 128 GB
Vertex 128 GB
Vertex Turbo 128 GB

SuperTalent:
Ultradrive 64 & 128 GB

WD:
Caviar Blue 640 GB
Velociraptor

Intel Postville (80 GB) und Mushkin Europe 3 (Samsung-Controller) sind auch noch dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, WD Blue Cavier ist in meinem Besitz in der 640GB Version und ne Supertalent SSD soll kommen.

Wo wird der Artikel zu lesen sein??

Computerbase. Ich kann dir ja schon mal ein paar Zahlen verraten :)

frisch nach der Win7 Installation + Programme + Treiber usw.:
Test/Zeit WD Blue/Zeit Ultradrive 128 GB (FW 1571)

Boot/63 Sek./29 Sek.
iTunes öffnen/11 Sek./5 Sek.
AntiVir Scan/425 Sek./268 Sek.

Danke für die Infos, dass deckt sich mit meinen Werten.
Trotz AHCI (watet beim Boot 10 Sekunden bis alles Laufwerke erkannt sind) habe ich ne Bootzeit mit der WD Cavier von 65 Sekunden. Bei einem Windows XP Home SP2 welches nun seit 2006 seinen Dienst tut.

Interessant wäre bei dem computerbase Test, wie stark die Performance im Laufe der Zeit nachlässt. In welchen Abständen muss getrimmt werden und welcher Leistungsverlust tritt dennoch auf etc.

Was den Austausch der XXXXer angeht...ich seh das nicht so rosig wie manche hier.

Das Thema Leistungsverlust ist ebenfalls Bestandteil des Artikels :)

Interessant wäre bei dem computerbase Test, wie stark die Performance im Laufe der Zeit nachlässt. In welchen Abständen muss getrimmt werden und welcher Leistungsverlust tritt dennoch auf etc.

Was den Austausch der XXXXer angeht...ich seh das nicht so rosig wie manche hier.
Könnte es vielleicht sein, dass man die Käufer erst 14 Tage hinhalten will, damit sie den Kauf nicht widerrufen?

Was sollte das bringen? Dann hätte man viele unzufriedene Kunden. Es ist doch jedem freigestellt sein Widerrufsrecht zu nutzen.

Was sollte das bringen? Dann hätte man viele unzufriedene Kunden. Es ist doch jedem freigestellt sein Widerrufsrecht zu nutzen.

Ja, weiß nicht. Wenn viele Kunden widerrufen, dann hat man unzufriedene Händler, die den Artikel oder den Hersteller nicht mehr führen.

Könnte es vielleicht sein, dass man die Käufer erst 14 Tage hinhalten will, damit sie den Kauf nicht widerrufen?

Gut, Danke, das war genau das Stichwort. Dann werde ich doch sicherheitshalber meine morgen wieder zurückschicken... Ich hab kein Bock das die 14 Tage erst vergehen und ich sie dann weder zum händler zurück schicken kann noch von ST umgetauscht bekomme.:fire:

lol einer trollt (ich sag nur 42 jahre brüller) vorran und schon trollen die ersten hinterher.
eXXXtasy, das glaubst du doch nicht wirklich oder?
Andererseits hätte ich wenn ich bertoffener einer xxxx wäre schon längst zurück geschickt und um tausch durch eine mit anderer seriennummer gebeten.
Nicht weil ich einer umtauschaktion nicht traue sondern weil das umtauschen in diesem fall ligitim ist und wohl so oder so schneller von statten geht.

nein ich troll ja nicht hinterher, ich möchte nur nicht ewig meine platte hier rumliegen haben und sie nicht nutzen können. Ich habe dafür bezahlt also möchte ich auch die komplette leitung haben, das ist schon beschiss genug was ST da macht, wer weiß wieviele leute die platte einbauen und es nicht merken weil sie sie nicht benchen. Das problem ist ja die techniker von dem onlineshop wo ich sie kaufte (vv computer) wissen nix von dem Problem und stempeln es als serienstreuung ab. Ich soll sie zu ihnen schicken und sie wollen sich das anschauen. HALLO ! Die Platte funktioniert ja, kein zweifel aber nicht mit der geschwindigkeit.

ich traue der Umtauschaktion schon, nur sollen die von St mal aus dem Potte kommen...! Aber da gibt ja keiner mal ein ordentliches Satement dazu ab....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal die reale Geschwindigkeit überprüfen. Das scheint noch niemand mit einer XXX-Version getan zu haben. Benchmark-Ergebnisse sind leider (fast) irrelevant.

Vielleicht solltest du mal die reale Geschwindigkeit überprüfen. Das scheint noch niemand mit einer XXX-Version getan zu haben. Benchmark-Ergebnisse sind leider (fast) irrelevant.

wie meinen reale geschwindigkeit ?
so ist die platte ja schon schnell, unter windows. ich habe nur den vergleich zu meinen 2x250er samsung platten im raid 0. aber womit soll ich denn sonst die geschwindigkeit testen wenn nicht mit benchmarks ? ausserdem möchte ich doch schon die volle geschwindigkeit haben wenn ich ein produkt kaufe.

Du musst aus oder in eine Ramdisk kopieren, die Zeit stoppen und dann die Geschwindigkeit errechnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh