[Kaufberatung] Welche Fernbedienung für HTPC

MasterFX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
132
Nachdem ich jetzt das Netz in allen Ecken durchforstet habe, habe ich bis jetzt immernoch keine vernünftige FB für meinen HTPC gefunden.
Die, die am interessantesten sind praktisch nicht mehr zu bekommen, z.B. Panasonic SRM-5100 oder MCE Remote V2. Die Logitech Harmony ist mir zu teuert. Ich würde max. 50-60€ ausgeben.
Vom Prinzip her finde ich die Conceptronic Lounge'n'Look Remote Control schon sehr gut. Nur leider Fehlt mit hier die IR Fähigkeit, da ich die MCE Remote auch gerne für meine anderen Geräte (TV, Receiver, A/V Receiver) verwenden wollte. Eine Maussteuerung wäre ebenfalls nicht schlecht, aber nicht zwingend erforderlich.
Gibt es da inzwischen irgendeine vernünftige Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding scheint baugleich mit dem Centarea Master Remote II zu sein. Zudem hat sie wohl keine Möglichkeit programmiert zu werden, dass man auch andere Geräte steuern kann. Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch im grunde ganz einfach:

erkundige dich, ob die jeweilige software/mediacenter, die auf dem htpc genutzt werden soll, support für die von dir präferierte fernbedienung bietet. wenn nicht ist das ding (die präferierte fernbedienung) sowieso nutzlos!

hint:

laut dem user infernalshade, soll man den empfänger der mce v2 hier billig beziehen können. dieser empfänger wird von allen brauchbaren mediacentern und tools unterstützt. eine mce v2 oder ein kompatiebler clone, sind öfter mal bei ebay auch ohne empfänger zu bekommen zu bekommen. wie gesagt, mich berufe ich auf die aussage von infernalshade! obs stimmt weiss ich nicht.
hier der link zum thema:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=646226

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eigentlich hat infernalshade auf meinem Beitrag in dem verlinkten Thread verwiesen.
Die IR Empfänger, die im MCE-Community Forum verkauft werden, werden von Windows genau so wie der original Windows MCE2 Empfänger erkannt. Daher funktioniert jede Fernbedienung, die mit dem Original Empfänger arbeitet, auch mit dem Nachbau.
 
orginal-ton infernalshade :


Hab jetz in dem anderen Forum einen gekauft, das sind original MCE Empfänger und funktionieren laut mehreren Usern mit der Harmony und mit Eventghost. Und teuer sind die auch nicht. Mit orig Logitech wär ich nicht so billig davon gekommen..
-------------------------------

das es sich dabei doch nicht um die orginal empfänger, sondern um nachbauten handelt, erfahre ich jetzt erst von dir!
ich bin von so wie es da steht, orginal ms-empfängern ausgegangen.
diese nachbauten müßten dann auch unter xp, mit dem alternativen treiber für den mce empfänger funktionieren. wie du weisst, oder auch nicht, gibt ms keine treiber für windows xp raus! somit kann man nur den alternativen treiber nehmen, der sehr gut funktioniert. sollte dieser nachbau-empfänger, mit dem besagtem alternativ-treiber nicht funktionieren, ist er so sinnvoll wie ein kropf! (zumindest unter windows xp!)

im übrigen hatte ich schon so einen nachbau in der hand. ein freund von mir, der glaubte (am falschen ende)sparen zu müssen, hatte sich einen angeblichen nachbau der mce und des empfängers von der firma hp besorgt. da der empfänger nicht mit dem alternativ-treiber zu benutzen war, konnte er das ding gleich wieder in die tonne klopfen!
jetzt hat er sich ürbriegens, eines der letzten ogrinal mce v2 sets (mit der dazugehörigen tastatur), für über 70e auf ebay ersteigert. der ist damit jetzt rundum glücklich weil einfach alles funktioniert. hätte er früher auf mich gehört, anstatt diesen hp-pfirlepfanz zu kaufen, hätte er eine woche zuvor, das gleiche mce set auf ebay für knapp 50e bekommen können. so hat es aber ein anderer glücklicher für diesen guten preis ersteigert und mein freund mußte erheblich tiefer in die tasche greifen (der hatte sowieso mehr glück als verstand, das er dieses set überhaupt nochmal bekommen hat!). mein mitleid hält sich da auch in grenzen. denn wer am falschen ende sparen will, ist meiner meinung nach, grad selbst schuld, wenn er mist kauft, ärger hat und letztendlich draufzahlt!
das ist aber nur meine meinung...!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern die Dinger unter XP funktionieren, kann ich nicht sagen, bei Windows 7 taucht er jedenfalls als "Microsoft eHome-Infrarottranceiver" auf. Hersteller ist aim, wenn ich das richtig sehe, bietet der auch Treiber für XP und Konsorten an.
 
danke für die information! unter vista wird auch der hp-usb-empfämger meines freundes erkannt. unter xp jedoch leider nicht. da braucht man treiber, sonst bekommn man ihn nicht ans laufen.
hab eben mal schnell nachgeschaut. aim bietet tatsächlich xp treiber an.
wenn das ding sich damit nicht von einem orginal mce usb-empfänger unterscheidet und auch die entsprechenden anwendungen damit keine probleme haben, wäre das teil vielleicht doch eine alternative.
aber wie gesagt, wenn...
rein optisch sieht das teil schonmal ganz anderst wie der orginal mce-empfänger aus. anschlußmöglichkeiten für zwei zusätzliche sensoren, die man nach belieben, dank langem kabel individuell verlegen kann, hat das ding leider auch nicht. damit kann man mit der mce, dank des guten empfängers, seinen htpc aus zwei verschiedenen räumen steuern, wenn man die sensorkabel dahin verlegt. das bietet viele veriationsmöglichkeiten...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die "Sensorkabel" nicht zum Senden von IR Signalen? Kann man damit auch empfangen?
IR-Signale senden funktioniert bei mit der MCE v2 bei mir auch nur sehr eingeschränkt, läuft das überhaupt bei wem vernünftig?
Dafür wäre eine Logitech und der MEC v2 Receiver wohl am besten geeignet.

Ansonsten werfe ich mal wieder die PS3 Fernbedienung zusammen mit Eventghost in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die "Sensorkabel" nicht senden von IR Signalen? Kann man damit auch empfangen?

habe ich gar nicht hinterfragt:) ich dachte die ganze zeit, die wären zum empfangen von ir signalen. jetzt bin ich mir da aber auch nicht mehr so sicher:) habe die besagten sensoren noch nie benutzt.


Gruß
g.m
 
Guten Morgen Jungs!
Was sollten die den Empfangen? Eine zweite FB???
Ein bißchen hänseln muß schon sein.

Natürlich sind das 2 Sender um die FB Signale an 2 weitere Geräte zu erreichen. Z,B, AVR im Schränckchen.
Hab natürlich den Vorteil mein Wissen mit dem €70 teuren RF Reprater von Logitech erkauft zu haben.

Normalerweise braucht man das aber nicht: Empfängerkasten in gute FB Reichweite stellen un an USB stöpseln & fertig.
Ich habe aber ein Problem mit dem hässlichen schwarzen "Bastler" Kästchen. Mit einem der Sensorkabel kann man das ganze HTPC intern verwirklichen:
Kleines Loch ins Gehäuse, dahinter den Sensorknopf, diesen ans intern versteckte Kästchen, und dieses wiederum intern mit USB verbinden.
Man muß sich natürlich bewußtsein daß der Empfänger dann recht sensibel wird; sprich man muß mit der FB dann schon recht genau zielen.
 
Guten Morgen Jungs!
Was sollten die den Empfangen? Eine zweite FB???
Ein bißchen hänseln muß schon sein.

der plan sah folgendermaßen aus. im wohnzimmer steht ein tv, im schlafzimmer steht ein 21" crt-monitor. der htpc sollte im schlafzimmer stehen, zusammen mit dem usb-empfänger der mce. durch die wand ins wohnzimmer, sollte ein svideo-kabel für den tv verlegt werden und die sensorkabel des mce-empfängers. der htpc sollte so aus beiden räumen gesteuert werden mit einer! mce-remote. also, egal ob man vor dem tv im wohnzimmer oder vor dem crt im schlafzimmer sitzen würde, man sollte immer volle kontrolle mit der mce remote aus beiden räumen dank der sensoren haben.
das war wie gesagt der plan, der auf das szenario eines freundes angwendet werden sollte. ich hoffe das beantwortet deine frage.
ich bin von anfang an davon ausgegangen, das diese sensoren das signal der mce-remote empfangen. dann habe ich damit wohl falsch gelegen, punkt!
ich bin zwar gut:), aber auch mir passieren gelegentlich fehler (wobei es hier im grunde kein fehler war, sondern nur eine falsche annahme). ich hoffe lieber mru, du kannst es mir nachsehen.


Man muß sich natürlich bewußtsein daß der Empfänger dann recht sensibel wird; sprich man muß mit der FB dann schon recht genau zielen.

der gedanke, den usb-empfänger intern zu verbauen kam mir auch schon länger. aus genau dem grund, den du genannt hast, mache ich das nicht. der vorteil des mce-empfängers ist ja gerade der sehr gute empfang! man muß mit der fb eben nicht genau darauf zielen. da dieser vorteil mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht mehr vorhanden ist, wenn man diesen empfänger ins gehäuse bastelt, lasse ich ihn deshalb lieber extern.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig weiter bringen mich die Antworten irgendwie auch nicht. Ich habe doch Konkret nach brauchbaren FBs gefragt. Es gibt hier doch bestimmt Leute, die nicht die originale MCE V2 besitzen und mit ihrer FB zufrieden sind.
Ich hatte vor XBMC unter XP auf der Kiste laufen zu lassen, und dafür wollte ich eben eine FB die gut funktioniert und eben auch die Möglichkeit bietet, andere Geräte über IR zu steuern. Sei es jetzt über weitergeleiteten IR oder direkt. Es muss doch irgendwo etwas einigermaßen vernünftiges geben?!
 
ja sorry, wenn du noch nichtmal die frage beantwortest, welches prorgamm du auf dem htpc mit der fb steuern möchtest, ist es auch nicht einfach dir zu helfen!

Ich hatte vor XBMC unter XP auf der Kiste laufen zu lassen

schau nach, ob xbmc support für deine bevorzugte fernbedienung bietet. wenn nicht, gibt es zwei mal möglichkeiten: entweder du bekommst es doch mit viel gefrickel und arbeitsaufwand ans laufen, oder eben gar nicht und die remote ist somit nutzlos.
das habe ich aber weiter oben schon geschrieben:

hint: für die mce v2 oder besser gesagt deren usb-empfänger gibt es für evenghost ein plugin mit dem man xbmc steuern können soll! mittlerweile scheint die mce-v2 aber sowieso out of the box mit xbmc zu funktionieren. zumindest war das letztens bei der live-cd von xbmc so, die ich mir angeschaut habe.
du kannst es drehen und wenden wie du möchtest und auch wenn du es nicht hören magst, die mce v2 und deren empfänger sind eben die am besten unterstützte hardware.

und dafür wollte ich eben eine FB die gut funktioniert und eben auch die Möglichkeit bietet, andere Geräte über IR zu steuern.

dann besorg dir eine logitech und eine mce-v2 + empfänger. den usb-empfänger brauchst du auf jedenfall, damit die harmony funktioniert. die mce-remote könntest du eventuell zum anlernen für die logitech brauchen.
also besorg die sicherheitshalber beides.
wenn du das orginal nicht mehr bekommen solltest, besorg dir einen kompatieblen nachbau. dazu wurde hier ja auch schon einiges geschrieben.

du solltest dir aber darüber im klaren sein, das es einiges kosten wird, deine ansprüche zu erfüllen. also bitte nicht am falschen ende sparen (inkompatiebles equipment kaufen, nur weil es billig zu haben ist. den fehler haben wie gesagt auch schon andere gemacht und es im nachhinein bereut).

Es muss doch irgendwo etwas einigermaßen vernünftiges geben?!

gibt es doch! dir wurde doch konkret gesagt, was du benötigst!

Gruß
g.m

nachtrag:
logitech bietet auch empfänger für ihre remotes an. trotzdem brauchst du eventuell noch eine mce v2 um die logitech anzulernen. wäre aber vielleicht eine zusätzliche option für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man
war augenzwinkernd gemeint.
Durch die Wand ins Schlafzimmer bohren ist keine schlechte Idee!

Mein noch ungelöstes Problem ist daß mein Beamer (über meinem Kopf) kein FB Signal erhält weil unsere Tapete, bzw die davor runtergelassene Leinwand einfach nix reflektieren wollen...
Die ZusatzSENDER sind nun aber nur an einem 1m langen Kabel. Ich bräuchte 3m um durch den schicken Kabelkanal die Wand hoch bis kurz unter die Decke. Um dann über die Leinwand drüber zu funken. (Motorleinwand hängt so 15cm von der Decke).

Kann ich das Kabel einfach verlängern, oder wäre der Verlust zu groß um noch 7m weit zu senden???:confused:
 
Die ZusatzSENDER sind nun aber nur an einem 1m langen Kabel.

ich denke kabelverlängern sollte eigentlich funktionieren. die kabel, der sender des mce-empfängers, sind z.b knapp 3 meter lang. da sollte also noch etwas spielraum sein.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch das Hauppauge MCE Remote Control Kit gefunden. Die sieht auch recht brauchbar aus. Nur läuft das Teil auch ohne WinTV Karte?
Im Prinzip geht es mir eigentlich nur um einem MCE Kompatiblen IR-Empfänger, damit ich später dann die Logitech Harmony damit zum laufen bekomme.
 
@MasterFX
mach es uns bitte leichter Dir zu helfen.
Beschreibe das Kit (Fernbedienung, plus Empfänger an mini-Klinke oder USB??), wo hast Du das gefunden (Schublade, Bucht...??)???
Allgemein (was nicht unbedingt zutreffen muß) gilt daß ein Empfänger mit Klinkenstecker nur funktioniert wenn er eingestöpselt ist. Welches ohne TV Karte nicht gerade einfach ist, um nicht zu sagen unmöglich.
Ein Empfänger mit USB Anschluß wird von Windows (Vista) als HID (HumanInterfaceDevice) erkannt. Ob der MCE FB Treiber (=ist Vista bekannt) alle Knöpfe/funktionen bedienen kann, hängt davon ab wie kompatibel die FB zum MCE ist. Der Hersteller Treiber wird wahrscheinlich besser funktionieren.
 
Ich meine natürlich die mit USB Receiver.
Es ist jedoch schwierig rauszubekommen wer jetzt das richtige Modell verkauft. Manchmal heißt es "MCE Remote Controlkit - Fernbedienung", manchmal "Media Center Remote Control Kit" etc. Mal kostet es um die 12€, mal 40€ usw. Die Abbildung ist immer die selbe, und in den Beschreibungen steht auch immer/oft, dass man USB braucht.

EDIT:
Ich habe soeben eine Antwort von einem Händler erhalten, den ich gefragt habe, was das Kit enthält, das er verkauft. Darauf kam die Antwort, dass das Kit das Enthält was auf der Abbildung ist (Anhang), und das ist die FB + USB Receiver wenn ich das richtig sehe. Also ist 9,93€ schon ein guter Preis.
Leider ist kurz nachdem ich den Händler kontaktiert habe, das Angebot nicht mehr verfügbar.
 

Anhänge

  • MCE.jpg
    MCE.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@mru
ich glaube er meint diese hier: http://www.arlt.com/audio+video+und...uppauge+mce+remote+control+fernbedienung.html

die hatte ich letztens bei meinem händler mal kurz in den händen, dann aber gleich wieder weg gelegt! die sieht nur äußerlich der mce etwas, aber auch nur etwas ähnlich. ich denke nicht, daß das teil brauchbar ist.
dazu kostet sie noch über 40e.

an den te:

ich gebe dir jetzt mal einen tipp und du wärst gut beraten ihm zu folgen!
durch zufall habe ich auf ebay wohl eine der letzte mce v2 mit empfänger gesehen. so wie ich es sehe, müßte es wirklich die orginal mce mit dem orginal empfänger sein (sollte hinkommen, trotzdem keine 100% garantie. im zweifelsfall, den verkäufer anschreiben und fragen!)

KAUF DAS DING, SELBST WENN DU 50e DAFÜR ZAHLEN SOLLTEST!!!!

das dürfte deine letzte chance sein, überhaupt an so eine remote zu kommen.
komm mir bitte auch nicht mit zu teuer usw, man spart bei der remote nicht am falschen ende. du kannst dir auch etwas für 3,50e besorgen, dann brauchste du aber nicht zu jammern, wenn es nicht funktioniert!
hier der link auf die auktion (ich hoffe das ist hier erlaubt. wenn nicht sorry, will dem te nur helfen!)
http://cgi.ebay.de/Original-Microso...edia?hash=item19b6dfc593&_trksid=p3286.c0.m14

du hast unheimliches glück, das in der bucht überhaupt noch eine solche orginal mce v2 angeboten wird! greif zu, bevor es andere tun:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil läuft noch 21 Std. Bis dahin ist es bestimm über 50€. Für die Hauppauge würde man gerade so 12€ Zahlen, das finde ich OK, zumal die wirklich recht gut sein soll. Ist sogar mit der XBox kompatibel.
 
Hab mir diese hier mal bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190339947285
Kurzbericht gibts sobald der Postbote da war.

Die MCE v2 ist spitze, allerdings nur für IR-Transmit würde ich mich nicht drauf festlegen - das funktioniert nämlich nu sehr eingeschränkt.
Eine Logitech macht da mehr Spaß, mit Eventghost ist auch die Auswahl der Receiver größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir diese hier mal bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190339947285
Kurzbericht gibts sobald der Postbote da war.

Die MCE v2 ist spitze, allerdings nur für IR-Transmit würde ich mich nicht drauf festlegen - das funktioniert nämlich nu sehr eingeschränkt.
Eine Logitech macht da mehr Spaß, mit Eventghost ist auch die Auswahl der Receiver größer.

eventghost hat vollständigen support für die mce v2 und deren empfänger. ich steuere da dank evenghost und plugin gerade xbmc mit:)
funktioniert super
mediaportal hat nativen mce support!
da läuft es out of the box!
alle anderen ernstzunehmenden anwendungen/mediacenter unterstützen ebenfall die mce v2! gibts also nichts besseres.

te:
dachte ich mir schon das du so reagieren würdest. egal, du hast sozusagen einen roten teppich ausgerollt bekommen, was die richtige fb betrifft.
wenn du die chance nicht wahrnimmst, selbst schuld! habs nur gut gemeint.
dann mal viel spaß mit deiner haupauge. ich hoffe die funktioniert genauso gut wie die mce.
das die nur 12e mit empfänger kosten soll, glaub ich eher nicht. bei meinem händler hat das set etwas über 40e gekostet. wie dem auch sei, selbst wenn sie nur 12e kostet würde ich sie nicht nehmen, weil überhaupt nicht im geringsten feststeht ob sie korrekt funktioniert! egal, mußt du wissen.
du wurdest ja schon mehrmals gewarnt.
trotzdem good luck!


Gruß
g.m
 
Hab mir diese hier mal bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190339947285
Kurzbericht gibts sobald der Postbote da war.
Sieht mir ziemlich stark so aus wie die von Pollin: KLICK

te:
dachte ich mir schon das du so reagieren würdest. egal, du hast sozusagen einen roten teppich ausgerollt bekommen, was die richtige fb betrifft.
wenn du die chance nicht wahrnimmst, selbst schuld! habs nur gut gemeint.
Weiß ich doch. Nur sehe ich es irgendwie nicht ein soviel Geld für eine FB auszugeben, womit ich dann nichtmal vernünftig meine anderen Geräte im Haus steuern kann. Mit IR-Transmitter ist doch alles nur friemelkram.
das die nur 12e mit empfänger kosten soll, glaub ich eher nicht. bei meinem händler hat das set etwas über 40e gekostet.
Der Händler hat es mir aber bestätigt.

wie dem auch sei, selbst wenn sie nur 12e kostet würde ich sie nicht nehmen, weil überhaupt nicht im geringsten feststeht ob sie korrekt funktioniert!
Ich habe einige Forenbeträge gefunden, wo zumindest gesagt wird, dass sich Media Center damit einwandfrei bedienen lässt.

trotzdem good luck!
Danke, wenn ich sie habe gibts Feedback.
 
Weiß ich doch. Nur sehe ich es irgendwie nicht ein soviel Geld für eine FB auszugeben, womit ich dann nichtmal vernünftig meine anderen Geräte im Haus steuern kann.

du siehst da etwas grundlegend falsch! selbst für eine logitech fb, mit der du mehrer geräte steuern kannst, brauchst du für den pc einen empfänger! die seperaten empfänger, die es von logitech zu kaufen gibt, kosten von sich aus schon 50e. bei einer logitch-fb ist kein sochler empfänger dabei. den mußt du dir so oder so etxra kaufen!
genau deshalb, brauchst du einen empfänger für den pc. schon aus dem grund würde sich die mce v2 anbieten!

Der Händler hat es mir aber bestätigt.

wenn es so ist, ist es so. dennoch bedenke, das selbst 12e für einen briefbeschwerer zuviel sind. was hilft dir eine fernebdienung, wenn sie zu allen relevanten anwendungen/mediacenter nicht kompatiebel ist?

Ich habe einige Forenbeträge gefunden, wo zumindest gesagt wird, dass sich Media Center damit einwandfrei bedienen lässt.

welches mediacenter soll sich damit steuern lassen und wie woch ist der aufwand es mit dieser fb hinzubekommen?

Danke, wenn ich sie habe gibts Feedback.

das wäre auf jedenfall interessant. bitte mach das!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab sie jetzt bestellt für 10€ + 4,9€ Versand. Mal gucken. Ich denke nächste Woche ist sie da, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
tja, wie sich schon sagte: man sollte eben nicht am falschen ende sparen:d
bin mal gespannt wie gut der te mit der haupauge klar kommt:)


Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh