[Kaufberatung] Welche Fernbedienung für HTPC

ich habe das teil selber in mehreren varianten im einsatz und kann mich nicht beschweren. was stört dich denn?

läuft diese fb out of the box mit mediaportal? wird diese fb von evenghost unterstützt? funktioniert diese fb mit dem dvb-viewer?
wohlgemerkt, wenn ich von funktionieren spreche, meine ich, das sie funktional genauso gut läuft (unter den genanten anwendungen), wie die mce v2 und bitte ganz wichtig: ohne gefrickel denn das kostet zeit und zeit ist geld!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haptik, Druckpunkte, Verarbeitung.
bei der kleinen, von dir verlinkten macht das steuerkreuz manchmal probleme, d.h. wenn ich OK drücke erwische ich "nach unten", aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen und finde die verarbeitung vor allem in anbetracht des in ordnung.

läuft diese fb out of the box mit mediaportal? wird diese fb von evenghost unterstützt? funktioniert diese fb mit dem dvb-viewer?
wohlgemerkt, wenn ich von funktionieren spreche, meine ich, das sie funktional genauso gut läuft (unter den genanten anwendungen), wie die mce v2 und bitte ganz wichtig: ohne gefrickeln denn das kostet zeit und zeit ist geld!

Gruß
g.m
zu mediaportal kann ich nix sagen, zu eventghost meine ich mal gelesen zu haben dass sie unterstützt wird.
mit IRAssistant habe ich die FB problemlos im carpc laufen.
@ home nutze ich sie mit DVB Viewer, dafür gibt es ein X10-plugin, sobald das aktiviert ist kann man die tasten bei den einstellungen genauso einfach wie maus- oder tastaturbefehle durch entsprechenden tastendruck auf der FB zuweisen.
wichtig ist nur dass die durch den neusten X10-treiber automatisch installierte USB-HID-Tastatur im gerätemanager durch "allgemeines HID-gerät" oder so ähnlich ersetzt wird, sonst senden die FB normale tastaturbefehle, wodurch DVB viewer doppelte kommandos empfängt

die mce v2 kenne ich nicht, kann also leider keinen vergleich dazu bieten
 
@Freeeezer

danke für die information. dann ist ja wenigenstens als gesicherte erkenntnis zu betrachten, das man diese fb mehr oder weniger problemlos für den dvb-viewer einsetzen kann. das düfte für einige schon eine wertvolle information sein. leider ist die verwendete x10-software nicht kostenlos, soweit ich weiss.


Gruß
g.m
 
Mit EG sollte jede X10 Fernbedienung theoretisch funktionieren (teste es noch).

Gibts eigentlich keine hochwertigen x10 Fernbedienung (Preis egal ..)?
Bin wirklich gar nicht zufrieden mit der angesprochenen, ich glaube wir haben da unterschiedliche Revisionen erwischt.
Die meisten Tasten haben überhaupt keinen Druckpunkt :(
 
Mit EG sollte jede X10 Fernbedienung theoretisch funktionieren

nein dem ist nicht so. auf der seite der entwickler dieser software, steht welche fb`s unterstützt werden und sind nur einige! und nicht jede.
theoretisch ist vieles möglich. wenn ich programmierer wäre, könnte ich mir meine eigene fb-unterstützung, für die für mich relevanten programme schreiben. bin ich aber nicht und die meisten anderen wohl auch nicht.


Gruß
g.m
 
ich habe auch eine x10, allerdings von phillips, mit der bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. hab sie damals auch bei ebay entdeckt.

mfg
 
nein dem ist nicht so. auf der seite der entwickler dieser software, steht welche fb`s unterstützt werden und sind nur einige! und nicht jede.
theoretisch ist vieles möglich. wenn ich programmierer wäre, könnte ich mir meine eigene fb-unterstützung, für die für mich relevanten programme schreiben. bin ich aber nicht und die meisten anderen wohl auch nicht.
Wo denn? Natürlich ist die Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Trotzdem sind imho keine X10's grundsätzlich ausgeschlossen. Es gibt ja auch einen alternativen Treiber.

Welche X10 ist dein Gegenbeispiel? Ggf. hilft es dann Bitmonster bzw. den Plugin-Dev. drauf aufmerksam zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn? Natürlich ist die Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

wer sagt denn, das mehr fb`s unterstützt werden als aufgelistet sind und vor allem, woher soll ich das wissen, wenn das so sein sollte?
man kann sich nur nach den informationen richten, die schwarz auf weiß da stehen, alles andere ist spekulation und die bringt bekanntlich niemanden weiter!

Trotzdem sind imho keine X10's grundsätzlich ausgeschlossen. Es gibt ja auch einen alternativen Treiber.

das hilft mir doch alles nichts, wenn die entsprechenden anwendungen diese remote nicht unterstützen!

Welche X10 ist dein Gegenbeispiel?

x10 oder infrarot ist für mich völlig irrelevant. die fb, muß mit den für mich relevanten anwendungen funktionieren! das sind in diesem fall, alle ernsthaften mediacenter und steuerprogramme!


Gruß
g.m
 
Hö? Hier gings gerade um X10's mit Eventghost.
Und dort funktionieren meines Wissens grundsätzlich alle.
Bei Gegenbeispielen ist es hilfreich sich mit den Entwicklern in Verbindung zu setzen.

Weisst du für was X10 steht?
 
Hö? Hier gings gerade um X10's mit Eventghost.

bei dir vielleicht. bei mir ging es nur unter anderem darum...

Und dort funktionieren meines Wissens grundsätzlich alle.

soso... hast du dir mal die neuste version von evenghost angeschaut? da gibt es zwar ein x10-plugin, aber das unterstützt eben auch nur eine handvoll x10-fb`s.

Bei Gegenbeispielen ist es hilfreich sich mit den Entwicklern in Verbindung zu setzen.

klar, man hat ja auch sonst nichts besseres zu tun!
wie wärs denn, wenn man sich einfach eine fb kauft, von der man weiss, das sie auch supportet wird? dann kann man sich diese unötige zeit, die man ansonsten mit dem schreiben von bug-reports und feature-requests verbringt, nämlich komplett sparen!
man kann sich dann einfach aufs sofa setzen und sich an seinem mediacenter erfreuen. da hat jeder mehr von!

Gruß
g.m
 
nein dem ist nicht so. auf der seite der entwickler dieser software, steht welche fb`s unterstützt werden und sind nur einige! und nicht jede.
dort steht folgendes:

Already supported devices

X10-RF-Receivers that are normally bundled with remotes like:

das heißt für mich, dass sämtliche X10-receiver unterstützt werden, und dann ein paar beispiele genannt werden.
auf der X10 download site gibts schließlich auch nur einen einzigen treiber...
 
das heißt für mich, dass sämtliche X10-receiver unterstützt werden, und dann ein paar beispiele genannt werden.

diese interpretation halte ich für sehr gewagt:) nur weil es sich für dich so da stellt, müßen die entwickler und andere es nicht genasuo sehen...!

Gruß
g.m
 
Blödsinn - du hast einfach keine Ahnung/Erfahrung wie man einen Standard programmtechnisch umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch einfach eine x10 fb und finde es selbst heraus!
ich hoffe jemand macht das und stellt dann fest, das seine fb mit dieser software doch nicht funktioniert. hoffentlich nimmt der dich dann beim wort!


Gruß
g.m
 
Wie auch immer ...
Eine halbe Seite später ist klar , dass diese Zeilen:
nein dem ist nicht so. auf der seite der entwickler dieser software, steht welche fb`s unterstützt werden und sind nur einige! und nicht jede.
die persönliche Meinung von ganja_man ist.

Sollte es relevante Begründungen geben wieso eine X10 nicht mit Eventghost funktioniert wäre das interessant zu wissen.
Mir ist nichts bekannt und im EG-Forum steht diesbezüglich auch nichts.
 
sorry, aber ich gebe da nuts recht.. X10 ist einfach ein standard, für den DVB Viewer gibts auch nur ein generelles X10-plugin
 
wie gesagt, wenn das so ist(nicht das x10 ein standard ist. das bestreite ich nicht. sondern das wirtklich jede erdenkliche x10 fb mit der genannten software läuft. daran habe ich zweifel), ist es so.
selbst wenn das so wäre, ich lasse es jetzt mal als dahingestellt, bringt es nichts, wenn man dann seine präferierte anwendung nicht steuern kann!
ansonsten beitrag #47!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Fernbedienung ist da. War natürlich die falsche. Bestellt habe ich "Media Center Control Kit" bekommen habe ich "Remote Control Kit for WinTV". Ist natürlich dann nur ein Receiver für die WinTV dabei. Also wieder ab zurück mit dem Ding :motz:
 
So, Fernbedienung ist da. War natürlich die falsche. Bestellt habe ich "Media Center Control Kit" bekommen habe ich "Remote Control Kit for WinTV". Ist natürlich dann nur ein Receiver für die WinTV dabei. Also wieder ab zurück mit dem Ding :motz:

ich habe dir gleich gesagt, das dein genannter preis für die hapuage remote nicht realistisch ist. du hast auf deinen preis von 10e? bestanden, obwohl ich dir mehrmals gesagt habe, das diese fb 40e+ kostet.
sorry, aber wer nicht hören will...


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, aber ich habe den Händler ja gefragt und der hat ausdrücklich gesagt, dass es nicht so ist. Nachdem ich ihn kontaktiert habe, hat er sich an seinen Lieferanten gewandt und scheinbar ist der Schuld, denn der stellt Datenblatt+Bilder. Ich verstehe nur nicht warum der Verkäufer nicht bescheid weiß was er da für Ware verkauft.
Auf jeden Fall habe ich mir vorgestern die Logitech Harmony 785 für 87€ bei Saturn gekauft. Bin soweit zufrieden nur fehlt mir nun immernoch der MCE Kompatible IR-Receiver für mein HTPC.
Wird der original MCE IR-Receiver unter Windows als "Remote HID" erkannt? Ich habe nämlich vor mir den USB IR-Empfäger selber zu bauen. Einfach nen ATMega und ein wenig programmieren. USB Anbindung erfolgt über V-USB und die Vendor ID etc. wir so angepasst dass es als Remote HID läuft.
Dann kann ich nämlich auch die Ein-Ausschalt Funktionalität direkt darüber einabauen, da mein Zotac ION A das nicht unterstützt. Gleichzeitig wird er dann die Lüfterregelung per PWM übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade feststellen müssen dass die kanalzuweisung der X10 sich nur auf die HID-tastatur-funktionen bezieht, die eigentlichen X10-kommandos sind wohl kanalunabhängig - sehr toll bei zweil HTPCs im gleichzeitigen betrieb in wenigen metern abstand :-(

wird wol früher oder später doch ne harmony o.ä. her müssen, zumal ich auch beleuchtete tasten vermisse...
 
Ahh, ich glaube es ist: Vendor/Product ID: 0x045E, 0x006D
Und dann noch 3 HID Tastaturen, richtig?

Microsoft eHome-Fernsteuerungstasten
Microsoft eHome MCIR-Tastatur
Microsoft eHome MCIR 109-Tastatur

Das wird dann wahrscheinlich alles durch den Treiber gehandelt. Naja, ich werde mich da nächste Woche mal ransetzen.
 
oben genannte kanalprobleme mit mehreren X10s ließ sich lösen, im DVB Viewer-plugin muss der kanal nochmal extra eingetragen werden...

trotzdem hab ich keine lust mehr auf die X10-fernbedienung, zumal sowohl mein desktop- als auch HTPC immer wie von geisterhand aus dem standby hochfahren solange der funkempfänger angeschlossen ist.

habe mir jetzt eine Harmony 885 ersteigert, jetzt fehlt noch der passende IR-empfänger.
wichtig ist hierbei, dass damit der PC gestartet werden kann. habe diesen gefunden: http://www.my-irshop.de/catalog/product_info.php?cPath=31&products_id=72
gibts noch was besseres und/oder günstigeres?
 
trotzdem hab ich keine lust mehr auf die X10-fernbedienung

das überrascht mich jetzt aber. diese x10 remotes, wurden von einigen hier doch in den himmel gehoben...

ich würde von so einer usb-bastel-lösung abstand nehmen. besorg dir entweder den usb-empfänger der mce v2 oder den von logitech. bei letzterem schau aber sicherheitshalber nochmal, ob der auch von evenghost unterstützt wird!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
was preis-/leistung und kompatibilität angeht ist die X10 auch nicht schlecht, nur will ich eine FB mit beleuchteten tasten und dass ich dann auch noch meinen beamer und receiver damit steuern kann ist ein nettes extra.

was spricht deiner meinung nach gegen den o.g. empfänger?

steuerst du mit deiner harmony one den mce v2-empfänger oder hast du diese sachen unabhängig voneinander am laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh