Keine Bibel keine Welt

ScooterFreak91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
537
Ort
Schleswig
Hey leute,

ich war gestern arbeiten, so wie viele Menschen auf der Welt. In meiner Frühstückspause ging ich mit einem Arbeitskollegen was zu essen kaufen.

Wir redeten über Gott und die Welt und zu diesem Punkt ist uns was eingefallen.

Was wäre WENN die Bibel "nur" eine Gute-Nacht-Geschichte von früher wäre?

Wir haben uns gedacht, die ganze Welt würde zusammen brechen, weil sie ja eigentlich auf der bibel und eren 10 Gebote beruht.

Ich hab mir mal bisschen gedanken dabei gemacht und es wäre ja tatsächlich möglich das die Bibel eine Gute Nackt Geschichte aus der frühen Zeit ist. Sozusagen wie Herr der Ringe heute. Lang, Geschichtlich und Ausführlich.

Stellt euch mal vor, jede kirche wäre verspottet, jeder Zeuge arbeitslos, jeder Gäubiger total am Selischen ende usw.


Interessante logik oder?

Mit der verschwörungstherorie werde ich noch berümt, weil jeder der nicht an Gott glaubt (so wie ich) findet die Therorie interessant und denkt bisschen dadran :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre WENN die Bibel "nur" eine Gute-Nacht-Geschichte von früher wäre?
Ich bin fest davon überzeugt, dass sie nix anderes als eine Art lange (sehr lange^^) Geschichte ist, an der sich die Menschen festgehalten haben / festhalten.
 
Gute Nackt Geschichte

:haha:

----------------------------------

Ich persönlich glaube auch nicht an das was in der Bibel steht, zumindest nicht an alles. Ich glaub schon, dass es da oben was gibt, was wir Menschen nicht "erfassen" können, aber nicht, dass es so war wie in der Bibel steht...
Ob es nun eine fiktive Geschichte ist weiß ich nicht, dass nicht alles stimmt denk ich mir. Aber ich empfehle mal in der Bibel "Hesekiel" zu lesen, das hört sich schon ganz so an, als ob "Gott" ein Außerirdischer wäre ;)
Was die da von " wie glühende Kohlen" und "Getöse und Wind" und so reden, man muss sich nur mal überlegen, wie man damals selbst einen Hubschrauber beschrieben hätte. Ziemlich ähnlich denke ich ;)
 
Es würde nichs passieren.
Ist es ja fast seit der erschaffung und verbreitung der Bibel so das Menschen das anzeiwelfen. Wer sollte verbreiten dass die Bibel nur eine Geschichte ist. Und jedem ist eigentlichklar dass jeder seine eigenem meinung hat und normala weiser wirds auch respektiert.

Nur wenn Gott selbst aus dem Himmer runterkommen würde und sagen würde es gäbe keine Bibel würden es evtl. ein paar glauben wobei dass dann wieder sich gegenseitig aufheben würde weils dann keinen Gott geben sollte :P
 
Ist es auch nicht so das die Bibel erst paar jahrhunderte später geschrieben wurde nach dem alles passiert ist, quasi stille post mäßig von hunterten von menschen weitergetragen und einer/mehrere hat sich dann mal die mühe gemacht und alles zusammengeschrieben.
Und wir wissen ja wie das ist mit den Überlieferungen^^
 
ich empfehle die bücher:
Denn sie wissen nicht, was sie glauben, Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann Eine Streitschrift von franz buggle

und der gotteswahn von r.dawkins.

in den büchern, vor allem im ersten wird faktisch dargelegt, warum die bibel NICHT als moralischer wegweiser herangezogen werden kann/darf/muss.

und ja, ein ethisches leben ist gerade auch ohne, bzw. vor allem ohne bibel möglich, wenn man sich mal mit dem ach so heiligen buch beschäftigt. wenn das ding heilig ist, will ich verdammt sein :d
 
Hey leute,
Was wäre WENN die Bibel "nur" eine Gute-Nacht-Geschichte von früher wäre?

Wir haben uns gedacht, die ganze Welt würde zusammen brechen, weil sie ja eigentlich auf der bibel und eren 10 Gebote beruht.

Ich hab mir mal bisschen gedanken dabei gemacht und es wäre ja tatsächlich möglich das die Bibel eine Gute Nackt Geschichte aus der frühen Zeit ist. Sozusagen wie Herr der Ringe heute. Lang, Geschichtlich und Ausführlich.

Stellt euch mal vor, jede kirche wäre verspottet, jeder Zeuge arbeitslos, jeder Gäubiger total am Selischen ende usw.

Deine Logik hat nen riesen Fehler denn

1- Schert sich heute kaum jemand um die Bibel oder die 10 Gebote.

2- Wie soll das bitte rauskommen ? ich meine es glaubt doch eh schon die Masse
nicht mehr wirklich daran und da würde es auch nichts ändern wenn man irgendwelche
Beweise dafür finden würde, die Kirche würde trotzdem als Kulturelles Erbe erhalten
bleiben.

3- Wenn es die Bibel von anfang an nicht gegeben hätte in der Form gäbe es
heute keine Kirchen und keine Zeugen Priester etc die Arbeitslos werdne könnten.


Irgendwie weis ich nicht was das jetzt so wirklich soll denn wer nicht dran glauben
will der glaubt nicht dran und der der glauben will glaubt, völlig egal ob jetzt
Gutenachtgeschichte oder gar wirklich Real.
 
ich empfehle die bücher:
Denn sie wissen nicht, was sie glauben, Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann Eine Streitschrift von franz buggle

und der gotteswahn von r.dawkins.

in den büchern, vor allem im ersten wird faktisch dargelegt, warum die bibel NICHT als moralischer wegweiser herangezogen werden kann/darf/muss.

Ich glaube nicht, das man damit einen richtigen Gläubigen beeindrucken kann. Gute Beispiel wohnt in meiner Straße..Er gehört "Den Christen" an und man kann ihn kurz als menschlich gewordenen Ned Flanders ohne das diddly diddly beschreiben. Der Glaube ist quasi sein Lebensinhalt und diesen Menschen kann man nicht aus der Ruhe bringen. Auf der anderen Seite hat ihn auch noch nie jemanden wütend o.ä. gesehen. Ich verstehe auch nicht, wie diese Menschen ticken, aber ich finde, man sollte sein ganzes Leben nicht an etwas..ich nenn es jetzt mal vorsichtig "verschwenden". Glaube kann einem Helfen, aber es sollte nicht der Lebensinhalt sein.
Aber bei der Bibel gehe ich auch von einer einfachen Überlieferung alter Geschichten aus. Wenn sich Geschichten über viele Jahre nur von Mund zu Ohr weitergeben, dann tritt halt eben dieser "Stille-Post"-Effekt ein und Dinge werden verschönert, verändert oder weggelassen. Dem einen war das das Wunder (z.b. Das Heilen eines Kranken mit Kräutern) nicht toll genug, die Kräuter werden weggelassen und er wurde nur durch Handauflegen geheilt. Und die Menschen waren zu damaligen Zeiten viel einfach zu beeindrucken. Man stelle sich vor der Hirte macht grad mit 2 Stöckchen ein Feuer und ein Wanderer kommt vorbei, zückt mal eben Streichhölzer oder lässt sein Zippo klicken ;) Da hätts Geschichten gegeben...

Aber ein Glaube wird sich immer durchsetzen und weitergeben. D.h. einfach, wenn sich keiner hingesetzt hätte und hätte die Bibel angefangen, dann gäbs sicher andere Überlieferungen oder sonstige Ideale, an denen die Gläubigen einer Religion ihren Glauben festmachen. Dann würde halt heute in den Kirchen ein goldeses Lamm oder ein überfahrenes Kamel stehen..whatever..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an die Bibel und zwar als Gute Nacht Geschichte

Ja die Bibel ist eine Gute Nacht Geschichte

mindestens in meinen augen, bin bei jedem Gottestdienst(wenn ich denn mal Freunden selisch beistand) eingepennt xD
 
das ist nen komisches argument.@schwarzmaler

ich kenne genügend leute die nicht religiös sind, und die besten und liebsten menschen sind, die ich kenne. nur weil man glaubt, heisst es nicht, dass es wahr ist. ich finde es von den religionsanhänger eine frechheit, sich als bessere menschen darstellen zu wollen. eine anmaßung sondersgleichen, aber wir sind hier ja nicht die ersten, die darüber diskutieren und selbst zwischen menschen gleicher meinung kommt es zu hitzigen auseinandersetzungen. wie gesagt, ich empfehle da die obigen bücher, um sich eine fundierte meinung über das thema zu machen, was die bibel in wirklichkeit ist. und ander schriften wie der koran sind ja nicht anders und letztlich auch nur abgekupfert aus dem jüdischen alten testament.
 
Ich wollte damit nicht sagen, das nur gläubige Menschen lieb und nett sind. War vielleicht auch falsch formuliert.
Bei ihm basiert das aber eben alles auf seinem Glauben. Nur weil seine Religion ihm sagt, er muss ein guter Mensch sein und nie fluchen, tut er das. Aus tiefster Glaubensüberzeugung heraus.

Aber ich geb dir Recht, das es nicht eine feine Art ist, sich nur wegem dem Glauben als besseren Menschen hinzustellen.

Jedenfalls denke ich (im Bezug auf den eigentlichen Threadtitel) das sich der "Glaube" dann eben nicht mit der Bibel, sondern mit irgendwas anderem überliefert hätte.
 
wenn es keine religionen geben würde wäre die welt auch nicht böser.. irgendwie ist der thread schwachsinn
 
@scooterfreak: deine annahme, die welt würde übrigens zusammenbrechen, wenn es die bibel nicht gäbe wird beim nem islamisten etwas wunderlich ankommen.

@bergbube: woher weisst du das? ich glaube sie wäre sogar besser.

es gab da irgendwo ein tolles bild der twintowers in N.Y mit der überschrift: Imagine a world without religion.


Edit:


ist ne polemische ansichtsweise, aber begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts so viele gute bilder :d auch der vergleich mitm weihnachtsmann, das sinngemäß jeder erwachsene mit ein wenig verstand halt nicht dran glaubt. ;)

kirche is einfach nur ganz großer bullshit

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Dann würde halt heute in den Kirchen ein goldeses Lamm oder ein überfahrenes Kamel stehen..whatever..

lol :d
 
Gott ist das wieder so ein Scheiß hier.. habt ihr nichts anderes zu tun, geht mal lieber Fussball spielen oder CS oder what ever. :fresse:

Weg damit! :fresse:
 
Ob die Welt ohne Religion wirklich besser wäre ist eine gute Frage natürlich wäre in der Vergangenheit
wohl wirklic heiniges besser gewesen aber wer kann sagen wie sich Europa entwickelt hätte
ohne die Kirchen ?

Gut heute hätten wir wohl einige Probleme weniger hätten kann man aber mit gewissheit
sagen, alleine wenn man sich mal die ganzen Konflickte mit unseren Islamistischen Mitbürgern
anguckt :kotz:

Aber :wayne: ich vertrete immer noch die Meinung das die Dummheit weit größeren Schaden
in der Welt anrichtet und angerichtet hat als es jede Religion jemals können wird.

just my two cent
 
Mal im Ernst: Wer schert sich noch um die Bibel? Selbst streng gläubige missachten teilweise die Gebote. In einem (welches auch immer das ist) heißt es ja auch, dass man alles um sich herum pflegen und würdigen muss etc (weiß nicht wie man das ausdrücken soll). Doch auch die Gläubigen fahren Auto und verschmutzen die Umwelt, kaufen Plasteverpackungen und ihr Licht entsteht durch Strom aus achso dreckigen Kohle-Kraftwerken.

Im Endeffekt kommt läuft es darauf hinaus, dass die Bibel (oder auch Religion an sich) etwas beschreibt, was man nicht beweisen, aber auch nicht wiederlegen kann. Ist Jesus tatsächlich wieder auferstanden? Ja? Nein? Woher sollen wir das wissen? Wenn ich (oder auch vllt ihr) als Nichtgläubiger die Bibel Abends lesen würde, wäre es ja auch eine Gute-nacht-Geschichte. Kommt immer auf den Winkel des Betrachters an.

Und wie willst du beweisen, dass es nur eine gute nacht Geschichte ist? Zeitzeugen zu finden dürfte schwierig sein und auch die Festplatten der damaligen Zeit (steintafeln und Papyrusrollen) haben ihre Lebenszeit schon hinter sich. Somit würden es dir die religiösen Menschen, also die, die an Gott oder eine höhere Macht glauben niemals abnehmen, dass die Bibel nur totaler Schmarrn ist. Jeder andere sollte dir dann aber wohl zustimmen.

(Ergibt das alles einen Sinn? :fresse:)
 

Aber :wayne: ich vertrete immer noch die Meinung das die Dummheit weit größeren Schaden
in der Welt anrichtet und angerichtet hat als es jede Religion jemals können wird.

just my two cent

Nein, Religion ist Dummheit. Das kann man nicht differenzieren. Unterwerfung und Kontrolle.
 
Kommt immer drauf an was Menschen draus machen... wie mit dem Messer. Einerseits hilfreich, andererseits murkst man Menschen mit ab; gäbs keine Messer, würde man sich halt mit was anderem an die Kehle gehen. Tut also nicht so, als ob Religion die einzige Ursache der verg. Misere war - eher ein Vorwand, um seine Taten zu rechtfertigen.
 
Für mich ist das ebenfall eine sehr alte und ausführliche Geschichte. Ich meine, die Leute damals hatten weder Internet noch Fernsehen und ihre Fantasie war noch net so im Eimer wie die der meisten in unserer Zeit, hervorgerufen durch eben diese beiden Dinge. Und dazu kommt dass die verdammt viel Zeit hatten. Kein Job, keine Pflichten etc. :d
 
Für mich ist das ebenfall eine sehr alte und ausführliche Geschichte. Ich meine, die Leute damals hatten weder Internet noch Fernsehen und ihre Fantasie war noch net so im Eimer wie die der meisten in unserer Zeit, hervorgerufen durch eben diese beiden Dinge. Und dazu kommt dass die verdammt viel Zeit hatten. Kein Job, keine Pflichten etc. :d

Dennoch interessant, dass sich die "Geschichten" zeitlich teils 500 Jahre unterschieden und dazu aus einer komplett anderen Quelle stammten und dennoch deckungsgleich sind.
Fernerhin standen in manchen Erzählungen Dinge, die 700 Jahre vor dem Eintreffen des Erzählten geschrieben wurden. Die Wahrsch. des Zufalls liegt bei 1 zu einer Billiarde oder so... also recht unwahrsch.

Wieso haben sich Zeugen für die damal. Geschehnisse hinrichten lassen, weil sie ihrer Meinung standhielten? Lässt sich jmd. hinrichten für etwas, was erfunden ist? Siehe wieder die versch. Quellen...

P.S: Sorry wenn ich etwas wirr chreibe heute... schreibe weitgehend mit Rechts, da meine Linke wohl ein chronischen Schaden hat. Ist extrem stressig einhändig zu schreiben.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gleichen Geschichten gabs aber in fast der gleichen Form schon mehrere male weit weit
vor chr Gebuhrt, glaub das älteste war 2000 v.chr oder so.

Muss da mal ein wenig googlen, das interessiert mich jetzt selbst irgendwie wieder ...
 
Ich finde den thread eigentlich ganz spannend.
Ich als Christ sehne sie Bibel eher als Leitfaden zum Leben der einem Beispiele gibt was es für seltsame Begebenheiten im Leben doch gibt.
Was man aus ihrem lernt hängt von jedem selber ab.
Ich hab ne Bibel zu-hause und hab vor langer zeit auch mal darin gelesen.
denke schon das es mich irgendwo beeinflusst hat.
Nicht was darin steht macht es aus sondern was man daraus macht.
http://video.google.pl/videoplay?do...&ei=sdWmSem4IZbA2AKO8ZCxBQ&q=zeitgeist&hl=pl#
Hier wird mit einigem Zeug was unsre Kultur mit ausmacht etwas aufgeräumt.
Sehr zu empfehlen, nur das Intor ist etwas lang und lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk."

2. Timotheus 3:16, 17

Und ja, ich glaube daran das die Bibel von Gott inspiriert ist.

*sich nun aber lieber auf die Zunge beisst/ bzw auf die Finger haut*
 
Was ist die Bibel? Klär mich auf!
So eine Art Grimm's Märchen aus der Antike.
Eine der Märchenbuchfiguren, ein "Jesus", kann mit seinen Superkräften als ein antiker Vorläufer heutiger Superheldengeschichten (Superman, Batman...) angesehen werden.

Als Gute-Nacht-Geschichten sind sie auch gut geeignet, denn da stehen viele lustige Sachen drin, wie z.B.:

Passage 4 Mose 31: 17 So erwürget nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Weiber, die Männer erkannt und beigelegen haben;
18 aber alle Kinder, die weiblich sind und nicht Männer erkannt haben, die laßt für euch leben.

Nachdem sie brav alle Männer und nicht-Jungfrauen umgebracht haben, dürfen sie die Jungfrauen zum Vergewaltigen behalten. Wie nett! :d

Psalm 137, 9: Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie an dem Stein!

Ja, solche Sachen sind wirklich ein guter Leitfaden für's Leben :fresse:

Die Bibel ist voll von solchen gewalttätigen und anderweitig perversen Stellen - aber seltsamerweise hat es noch keine Rufe nach einem Bilbelverbot deswegen gegeben :hmm:
Wo jetzt schon ein Killerspiele-Verbot gefordert wird, weil diese angeblich zu gewalttätig sind, wäre es doch eigentlich naheliegend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh