Keine Bibel keine Welt

War das alte Testament nicht voll mit solchen Aufforderungen? Kenne weder das alte noch das neue komplett, meine aber mitbekommen zu haben dass das alte sehr Richtung Gewaltaufforderung ging und daher nur noch das neue genutzt wird, weil es etwas "freundlicher" wirkt. Falls ich mich irre bitte um Korrektur :)

Aber Asuka hat schon recht. Egal ob Bibel oder Koran, beide beinhalten solche Passagen und darüber regt sich keiner auf. Aber da Jährlich immer mehr Menschen aus der Kirche austreten, jedenfalls aus der christliche Kirche, verliert es zunehmend an Bedeutung.

Jedenfalls fällt es mir so auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Psalm 137, 9: Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie an dem Stein!

Ja, solche Sachen sind wirklich ein guter Leitfaden für's Leben :fresse:

Gut, dass man das einfach mal so aus dem Kontext reißt. So muss es sein.
In der Stelle gehts um (die Hure) Babylon(s), und die Rede ist von ihren Kindern. (auf die Stadt Bezogen deren Einwohner... sogesehen ist beides das Gleiche)

Was Die Hure Babylons, oder Babylons an sich so gemacht hat, wieso es zu einer Aussage kommt, das kannst dann wieder selber nachlesen.

Aber hier sowas zu verbreiten, ohne den Kontext zu zitieren, oder das einfach so darstellen, als wäre es grausam, das ist nen hartes Stück.
 
1. Der Mensch an sich ist böse, weil jeder zwar ein Herdentier, aber trotzdem ein Egoist...ein Widerspruch in sich mit dem der Mensch und damit sich selber klar kommen muss!
2. a) Die Biebel ist eine Sache, b) die 10 Gebote eine andere und c) die Kirche als Machtzentrum wieder was ganz anderes.
2a. Die Biebel ist eine schöne Anleitung für Menschen die ungebildet sind und einen Lebensleitfaden benötigen...vor 2000Jahren...heute alles Mist...(alles zehndeutig geschrieben und von Gelehrten leicht passend zur Situation nutzbar)
2b. Die Kirche ob nun von Christen Evangelisten Moslem...egal...wird immer, auch heute noch von Diktatoren und ihren Handlangern für ihre Machtzewecke missbraucht.
Die Kirchliche Mafia bestehend seit ca. 1500Jahren hat nie zum Zwecke der Menschen sondern zum Zwecke seiner Machterhaltung und Erweiterung gearbeitet.
Wobei man ja zugeben muss, dass das was die Moslems jetzt anrichten, bereits die Chritsten, bzw. die Katholische Kirche vor sehr sehr langer Zeit vorgelebt hat.
Das Volk dumm halten, die Entwicklung ( in Technologie wie auch Bildung) verhindern um es besser steuern zu können und damit die Macht leichter halten zu können.

So wie die Marxistischen Ideen gescheitert sind an dem Menschenlich Egoismus, der Macht und Besitzgier, so ist auch die geniale Idee dass ein Buch mit ein paar Geschichten und irgendeinem Ereignis welches durch Überlieferungen zu einem Glauben gewachsen ist zum positiven zu wenden und den Menschen damit zu einem besseren einfacherem weniger furchtlosem Leben zu verhelfen ist an eben diesem gescheitert.
Die wenigen Gelehrten die die Bibel und die vielen Geschichten zusammengefasst haben, die die wirklich gutes wollten, haben die Rechnung ohne das Böse in uns...oder einfacher, ohne die Tatsache gemacht, dass jeder immer noch ein Tier ist und seinen Trieben folgt, aber bereits zuviel Intelligenz besitzt um nur noch von dieser gesteuert zu werden.

Wie auch immer...ich glaube nicht an Gott...ich glaube an nichts was mit sowas wie Himmel und Hölle zu tun hat...
Ich glaube, dass nach dem Tod schluss ist und hoffe, dass es sowas wie eine Seele gibt und diese nicht einfach nur eine Art der entscheidende Lebenshauch ist, der aber nichts von dem was war vergisst.
Ich glaube...nein ich weiss, dass die Tatsache, dass wie leben, dass die Erde existiert ein riesen riesen Zufall ist und es gibt in den unendlichen Weiten des Alls sicherlich nochmal eine Erde der sogar vielmals, aber es ist ungewiss ob die Evolution es jemals über die Mirkoben geschweige denn Intelligenten Wesen geschafft hat.
Eben diese Tatsache, dass wir so einmalig sind und so unwahrscheinlich es ist dass wir überhaupt existieren, sollte unser Leitfaden fürs Leben sein!
Das sollte unser Glaube sein, die Freude am Leben, Dankbarkeit dass wir leben, das Leben ehren und auch den bescheuerten Nachbarn sein leben leben lassen...usw...

Ich gehe möglichst flockig durch Leben und ärgere mich möglichst über nichts...

Denn es wird noch viele viele Jahrhunderte dauern bis die Masse der Menschen das erkannt und verstanden hat...dann hoffe ich, sollte es sowas geben...wieder gebohren zu werden...denn das wird die nächste Evolutionsstufe bedeuten, eine rasante Entwicklung in jeder Form, einen Aufschwung in der Lebensqualität, Technischem Fortschrit und geistigem Aufstieg...
 
Mit der verschwörungstherorie werde ich noch berümt, weil jeder der nicht an Gott glaubt (so wie ich) findet die Therorie interessant und denkt bisschen dadran
Ohne einen gewisssen Rückhalt, wär ich da etwas vorsichtig. Dich gibt es ( Noch ) vielleicht einige Jahre ( .....Jahrzehnte ), Die Kirche hingegen weißt einige Jahrhundete auf und ich glaube kaum, das Du allleine die hart gewordene Sche**e auf einmal weg kloppen kannnts?
 
Für mich ist es nicht glaubhaft. Gott könnte wie damals sicher Jesus auf die Erde bringen. Aber warum tut er es nicht?
 
OK last uns einfach mal uuf unserem Planeten bleiben, damit es nicht es zu weit ausartet.
Wer schon eine Bibelstelle zitiert dann bitte mit genauer Angabe.
Das Thema ist so weitläufig das man praktisch alles einbauen kann.
OK der Thread war ( OHNE BIBEL KEINE WELT )
Damit ist unsere WELT gemeint nehme ich an , hier gibt es genug Probleme denen man sich annehmen sollte. Der Vatikan hat sehr viel Macht über die Menschen und hat sicher Einfluss bei die End Fassung unserer heutigen Bibel gemacht.
Was man sicher auch in jede Richtung interpretieren kann.
Dennoch GLAUBE ich das das meist Verkaufte Buch Aller Zeiten einen Schatz an Weisheit beinhaltet der die Zeiten überdauern wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass man das einfach mal so aus dem Kontext reißt. So muss es sein.
In der Stelle gehts um (die Hure) Babylon(s), und die Rede ist von ihren Kindern.
Sieh an, und bei Huren ist es auf einmal OK, wenn man ihre Kinder an einem Stein zerschmettert? :stupid:
Kontext hin oder her, es ist und bleibt grausam.

das einfach so darstellen, als wäre es grausam
*wäre* ist falsch - es *ist* grausam, völlig gleich, ob es sich nun um babylonische Huren oder sonstwen handelt.
Wenn du deratige grausame Sachen für Huren (oder sonstwen) gutheißt, hast du gewaltig einen an der Waffel :stupid:
 
@Asuka: Weisst du überhaupt wofür die Hure Babylon steht?

@ Thread: Genau das ist das Problem bei solchen Threads! Hier wird wieder mit aufgeschappten Phrasen und vordiktierte, bzw augeschnappte Meinungen umhergeworfen ohne das sich hier überhaupt jemand mal die Mühe gemacht hat die Bibel zu lesen...
 
Ist doch völlig egal wofür die Hure steht. Die Phrase stellt ein gewaltätiges Verhalten dar.
 
Dennoch GLAUBE ich das das meist Verkaufte Buch Aller Zeiten einen Schatz an Weisheit beinhaltet der die Zeiten überdauern wird .


???


du hast darin gelesen? schatz an weisheiten? rachsüchtiger, sadistischer gott, kindsmord, verhurung und vergewaltigung der kinder? opferung der eigenen frau? kreuzigung als exempel für unfähigkeit?

leitfaden? nee danke, zumal was muss man den da als leitfaden nehmen?

die frage ist doch, und da haben aufgeklärte theologen auch probleme mit, was darf man wörtlich nehmen, was nicht? wenn man nur einige sachen in der bibel als parabel nehmen darf, warum die anderen nicht? die ermessungsgrundlage fehlt, mit der man auswählt, was man für seine glaubensrichtung nehmen soll und was nicht.

und bzgl: wer nimmt die bibel heutzutage schon ernst?! ja ich weiss, wir leben in europa, aber guckt euch mal das fundamentalistische Amerika an, da glaubt ein hoher prozentsatz der bürger wörtlich an die bibel, inkl. des ex-präsidenten busch. für die ist die welt nicht älter als 6000 jahre!!!!! evolution ist da eine neben-theorie!

ist doch spannend zu sehen, dass die menschen im allgemeinen immer aufgeklärter werden, mit teleskopen in die vergangenheit gucken, gentechnologie haben, chipstrukturen im nm bereich herstellen und demokratische strukturen haben, und auf der anderen seite an rauschebartgötter, rachsüchtige engel, zombies und und und glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da glaubt ein hoher prozentsatz der bürger wörtlich an die bibel, inkl. des ex-präsidenten busch

Aber auch nur Zitate, die in sein erbärmliches, gesitiges Gefüge paßt.
Lieber: Auge um Auge wörtlich nehmen, als eines der 10 Gebote: " Du sollst nicht töten "

Immer wieder belußtigend, das es so nen dicken Schmöcker gibt, bei dem man an Zitaten raussuchen kann, was einem so gerade in den Kram paßt :shot:
 
genau das meine ich ja mit dieser interpretationsfreiheit dieses buches. man darf das buch nicht als grundlage für ein heutiges soziales miteinander nehmen. die schriften darin sind weit weit vor der aufklärung durch kant entstanden, und selbst die nehmen sich so einige menschen nichtmal zu herzen.

es liegt so klar auf der hand. aber es ist ja nun auch ein grund der erziehung, man wird ja zwangsweise, mit hoher wahrscheinlichkeit, in eine mehr oder weniger religiöse familie hineingeboren und übernimmt deren anschichten. da kommt das eine zum anderen, mal schlimm, mal etwas harmloser.
 
Aber auch nur Zitate, die in sein erbärmliches, gesitiges Gefüge paßt.
Lieber: Auge um Auge wörtlich nehmen, als eines der 10 Gebote: " Du sollst nicht töten "

Immer wieder belußtigend, das es so nen dicken Schmöcker gibt, bei dem man an Zitaten raussuchen kann, was einem so gerade in den Kram paßt :shot:

Nur, dass im NT Dinge des AT explizit widerlegt werden... siehe Bergpredigt. Also ganz so munter läufts mit dem "Zitate raussuchen" dann doch nicht.

ist doch spannend zu sehen, dass die menschen im allgemeinen immer aufgeklärter werden, mit teleskopen in die vergangenheit gucken, gentechnologie haben, chipstrukturen im nm bereich herstellen und demokratische strukturen haben, und auf der anderen seite an rauschebartgötter, rachsüchtige engel, zombies und und und glauben.

Genau, und spätestens, wenn die Menschheit durch Krieg o.Ä. auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird, sollte man merken, dass die Fixierung auf technische Revolutionen doch nicht das 100%ige Fundament bietet.

Die Grundaussagen, die immer wieder auf die Nächstenliebe bzw. der gegenseitigen Toleranz zurückkommen, kann man sehr wohl noch ernst nehmen; zumindest führt das in meinen Augen zu eher positiven Nebenwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass im NT Dinge des AT explizit widerlegt werden... siehe Bergpredigt. Also ganz so munter läufts mit dem "Zitate raussuchen" dann doch nicht.
Das erklärt so manches! Auch den Grund für den Häuser und Grundbesitz der kath. Kirche.
Vor allem das 10. Gebot:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
wurde zu Zeiten der Inquisition regelrecht außer Kraft gesetzt.
Später wurde wohl einfach nur vergessen, dieses Mißgeschick wieder gerade zu rücken.
Auch wurden wohl einige Kinder, die Gentechnisch einigen hohen Geistlichen der kath. Kirche zuzuordnen wären, vom hl Geist gezeugt? 9. Gebot:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

Und welch ein Glück, das man den schöden Mammon( Geld ) zwar wie eine Gottheit huldigt, dieses aber nicht als solches annsieht. Sonst wäre ja das 2. Gebot:
Du sollst keine fremden Götter neben mir haben.
an Peinlichkeit kaum noch zu übertreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die dieses Thema interessant finden sollten mal Richard Dawkins, Christopher Hitchens, Daniel Dennett und Sam Harris auffinden. Dawkins YouTube seite und richarddawkins.net ist auch mit sehr interessanten sachen gefüllt, was die themen Gott, Religion und Wissenschaft angeht. Dawkins hat auch ne Doku für das englische Channel 4 über Religionen der Welt gemacht, nennt sich "Root of all evil?" und stößt auch alle genannten Themen die hier auch besprochen werden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Religion ist Opium fürs Volk? So´n Quatsch! Schonmal versucht, Religion zu rauchen?
Mal abgesehen davon wird die Bibel als Leitfaden selbst von Christen überbewertet:
Ich habe zwar nur das Neue Testament mitsamt Psalmen und Sprüchen da, aber alleine das ist schon ein Totschläger von über 700 Seiten.
Man findet keine konkreten Ratschläge, sondern nur "Geschichten"....da sieht man, daß man mit den 10 Geboten, die prinzipiell nichts schlechtes wären, keinen Staat machen kann - sondern daß ganze noch aufbauschen und mit "Historie" versehen muß.
 
Sieh an, und bei Huren ist es auf einmal OK, wenn man ihre Kinder an einem Stein zerschmettert? :stupid:
Kontext hin oder her, es ist und bleibt grausam.


*wäre* ist falsch - es *ist* grausam, völlig gleich, ob es sich nun um babylonische Huren oder sonstwen handelt.
Wenn du deratige grausame Sachen für Huren (oder sonstwen) gutheißt, hast du gewaltig einen an der Waffel :stupid:

@Asuka: Weisst du überhaupt wofür die Hure Babylon steht?
dem schließ ich mich an.


Ist doch völlig egal wofür die Hure steht. Die Phrase stellt ein gewaltätiges Verhalten dar.
Nein ist es nicht, weil die Hure von Babylon ein 'Bild' ist...
Und wenn du weiß, was in Babylon zu der Zeit abging, in anbetracht der Tatsache, dass das im Alten Testament (Und wer noch nicht verstanden hat, wo da der Unterschied ist, der sollte eh still sein was dies hier angeht) dann mag das zwar grausam sein, denkt man aber an Sodom und Gomorra oder an die Sintfllut, wo ist dann das Problem?
Das einzige Problem, das sind die Menschen.
Wäre der Sündenfall von Adam und Eva nicht gewesen, dann wäre doch alles super gewesen.
Dummerweise haben sie mit dem Essen der Frucht (ne... kein Apfel!) vom Baum des Lebens nämlich ziemlich viele 'Regierungsansprüche' dem Teufel überlassen. Uuund da wir uns ja noch in der Zeit des AT befinden gab es auch keinen Jesus, der für das alles starb. Damals haben eben die Menschen noch dafür bezahlt.
 
"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk."

2. Timotheus 3:16, 17

Und ja, ich glaube daran das die Bibel von Gott inspiriert ist.

*sich nun aber lieber auf die Zunge beisst/ bzw auf die Finger haut*

Du nutzt eine Neue-Welt-Übersetzung?
 
wenn gott keine rache übt, muss ein mensch her, der seine arbeit tut.
 
Ist doch völlig egal wofür die Hure steht. Die Phrase stellt ein gewaltätiges Verhalten dar.
Eben, genau darum geht's doch.

Für alle die dieses Thema interessant finden sollten mal Richard Dawkins, Christopher Hitchens, Daniel Dennett und Sam Harris auffinden. Dawkins YouTube seite und richarddawkins.net ist auch mit sehr interessanten sachen gefüllt, was die themen Gott, Religion und Wissenschaft angeht. Dawkins hat auch ne Doku für das englische Channel 4 über Religionen der Welt gemacht, nennt sich "Root of all evil?" und stößt auch alle genannten Themen die hier auch besprochen werden an.
Dem kann ich nur zustimmen.
Da gibt's auch zwei sehr lesenswerte Bücher:

"Der Herr ist kein Hirte" von Christopher Hitchens:
http://www.amazon.de/Herr-ist-kein-Hirte-vergiftet/dp/3453620364/ref=pd_bxgy_b_img_b

"Der Gotteswahn" von Richard Dawkins:
http://www.amazon.de/Gotteswahn-Ric...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254619073&sr=1-1
 
@Asuka: Hast du selbst dich schonmal mit der Bibel intensiv beschäftigt, oder sie sogar gelesen?
 

sorry, ramrod, aber dafür hab ich nun noch weniger verständnis

ein zugunsten einer sekte beschnittenes buch....


nur mal kurz den zeugen den trost zu nehmen. die sogn. auserwählten sind alle samt jüdisch. somit wird wohl keiner der zeugen auserwählt sein.

die nächstenliebe von jesus beschrieben gilt übrigens auch nur dem nächsten juden, nur um das mal klar zu stellen.
 
sorry, ramrod, aber dafür hab ich nun noch weniger verständnis

ein zugunsten einer sekte beschnittenes buch....


nur mal kurz den zeugen den trost zu nehmen. die sogn. auserwählten sind alle samt jüdisch. somit wird wohl keiner der zeugen auserwählt sein.

die nächstenliebe von jesus beschrieben gilt übrigens auch nur dem nächsten juden, nur um das mal klar zu stellen.

1. Wo ist die Neue Welt Übersetzung beschnitten?
2. Sind die Zeugen Jehovas keine Sekte.
3. Und wo steht bitte das die Auswerwählten nur Juden sind und das die nächstenliebe nur Juden gegenüber gilt?
 
da hab ich wohl nen wunden punkt getroffen.

1. http://www.bible-only.org/german/handbuch/Neue-Welt-Uebersetzung.html <-- nur mal als beispiel

2. http://www.youtube.com/watch?v=ijTEPrDpKhE <-- sagt alles

3. jesus kannte nur die alttestamentarische schrift, die bekanntlich jüdisch ist, er bezog sich dabei bei den auserwählten auf die juden, was anderes kannte er doch wohl nicht oder? man muss wissen wo solche texte herkommen und sich nicht verblenden lassen. der rest ist adaption. man darf nicht vergessen, nur weil die juden jesus nicht als messiahs anerkennen war er trotzdem ein jude und hat seinem volk verheissung versprochen.
 
Nein ist es nicht, [...]

Doch ist es :rolleyes: - Meine Kinder kriegen was anders zu lesen. Es gibt auch die Möglichkeit gewaltfreier Parabeln.

Und wenn du weiß, was in Babylon zu der Zeit abging, in anbetracht der Tatsache, dass das im Alten Testament (Und wer noch nicht verstanden hat, wo da der Unterschied ist, der sollte eh still sein was dies hier angeht) dann mag das zwar grausam sein, denkt man aber an Sodom und Gomorra oder an die Sintfllut, wo ist dann das Problem?

Vielleicht liest Du erstmal selber was Du schreibst. Zusammenhänge Sätze wären ein Anfang....

Das einzige Problem, das sind die Menschen.
Wäre der Sündenfall von Adam und Eva nicht gewesen, dann wäre doch alles super gewesen.

Die Menschen sind kein Problem und es gab keine Sündenfall.

Dummerweise haben sie mit dem Essen der Frucht (ne... kein Apfel!) vom Baum des Lebens nämlich ziemlich viele 'Regierungsansprüche' dem Teufel überlassen. Uuund da wir uns ja noch in der Zeit des AT befinden gab es auch keinen Jesus, der für das alles starb. Damals haben eben die Menschen noch dafür bezahlt.

Ich glaube ich klink' mich hier aus... für mich ist dieser ganze Bibelsch*** etwas wo ich Probleme mit meinem Adrenalin bekomme... weniger wg. der Bibel an sich, viel mehr wg. ihrer Verfechter.

cheers
 
Nö hasste gar nicht.

Zu 1. und 2. muss ich schmunzeln, da es ja klar ist, das Gegner der Zeugen Jehovas ja sich wohl kaum positiv dazu äussern werden.

Zu 3. würde meine Antwort wohl hier den Rahmen sprengen.

Ich werde mich hier aber auch ausklinken. Da sich der Thread hier in die völlig falsche Richtung bewegt.
Außerdem ist das Inet wohl kaum der richtige Rahmen um über seine Glaubensansichten zu sprechen. Sowas mache ich lieber persönlich.

Grüsse :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh