1. Der Mensch an sich ist böse, weil jeder zwar ein Herdentier, aber trotzdem ein Egoist...ein Widerspruch in sich mit dem der Mensch und damit sich selber klar kommen muss!
2. a) Die Biebel ist eine Sache, b) die 10 Gebote eine andere und c) die Kirche als Machtzentrum wieder was ganz anderes.
2a. Die Biebel ist eine schöne Anleitung für Menschen die ungebildet sind und einen Lebensleitfaden benötigen...vor 2000Jahren...heute alles Mist...(alles zehndeutig geschrieben und von Gelehrten leicht passend zur Situation nutzbar)
2b. Die Kirche ob nun von Christen Evangelisten Moslem...egal...wird immer, auch heute noch von Diktatoren und ihren Handlangern für ihre Machtzewecke missbraucht.
Die Kirchliche Mafia bestehend seit ca. 1500Jahren hat nie zum Zwecke der Menschen sondern zum Zwecke seiner Machterhaltung und Erweiterung gearbeitet.
Wobei man ja zugeben muss, dass das was die Moslems jetzt anrichten, bereits die Chritsten, bzw. die Katholische Kirche vor sehr sehr langer Zeit vorgelebt hat.
Das Volk dumm halten, die Entwicklung ( in Technologie wie auch Bildung) verhindern um es besser steuern zu können und damit die Macht leichter halten zu können.
So wie die Marxistischen Ideen gescheitert sind an dem Menschenlich Egoismus, der Macht und Besitzgier, so ist auch die geniale Idee dass ein Buch mit ein paar Geschichten und irgendeinem Ereignis welches durch Überlieferungen zu einem Glauben gewachsen ist zum positiven zu wenden und den Menschen damit zu einem besseren einfacherem weniger furchtlosem Leben zu verhelfen ist an eben diesem gescheitert.
Die wenigen Gelehrten die die Bibel und die vielen Geschichten zusammengefasst haben, die die wirklich gutes wollten, haben die Rechnung ohne das Böse in uns...oder einfacher, ohne die Tatsache gemacht, dass jeder immer noch ein Tier ist und seinen Trieben folgt, aber bereits zuviel Intelligenz besitzt um nur noch von dieser gesteuert zu werden.
Wie auch immer...ich glaube nicht an Gott...ich glaube an nichts was mit sowas wie Himmel und Hölle zu tun hat...
Ich glaube, dass nach dem Tod schluss ist und hoffe, dass es sowas wie eine Seele gibt und diese nicht einfach nur eine Art der entscheidende Lebenshauch ist, der aber nichts von dem was war vergisst.
Ich glaube...nein ich weiss, dass die Tatsache, dass wie leben, dass die Erde existiert ein riesen riesen Zufall ist und es gibt in den unendlichen Weiten des Alls sicherlich nochmal eine Erde der sogar vielmals, aber es ist ungewiss ob die Evolution es jemals über die Mirkoben geschweige denn Intelligenten Wesen geschafft hat.
Eben diese Tatsache, dass wir so einmalig sind und so unwahrscheinlich es ist dass wir überhaupt existieren, sollte unser Leitfaden fürs Leben sein!
Das sollte unser Glaube sein, die Freude am Leben, Dankbarkeit dass wir leben, das Leben ehren und auch den bescheuerten Nachbarn sein leben leben lassen...usw...
Ich gehe möglichst flockig durch Leben und ärgere mich möglichst über nichts...
Denn es wird noch viele viele Jahrhunderte dauern bis die Masse der Menschen das erkannt und verstanden hat...dann hoffe ich, sollte es sowas geben...wieder gebohren zu werden...denn das wird die nächste Evolutionsstufe bedeuten, eine rasante Entwicklung in jeder Form, einen Aufschwung in der Lebensqualität, Technischem Fortschrit und geistigem Aufstieg...