Keine Bibel keine Welt

zu 1 und 2: nur komisch, dass sie sich überhaupt dagegenstellen MÜSSEN, wenn doch alles so friede freude eierkuchen ist.

ich will dir dein zeugen gedöns nicht absprechen, dein leben, deine meinung, aber kritisches hinterfragen darf doch gestattet sein, ohne dass gleich von, wie du es sagst, gegner gesprochen wird. also ich als nicht gläubiger habe keine gegner.

wie metaphore schon sagt, ich klinke mich auch hier aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flaggschiff: Siehe oben. Ausserdem hab ich nix gegen hinterfragen. ICh wollte heir auch niemanden meinen Glauben aufzwingen ( War auch gar nciht meine Absicht.
Ich denke aber das man so ein Thema nicht in so einer Form bespricht.

Lasst uns lieber wieder über Hardware reden. Ich bin raus hier...
 
Keine Bibel keine Welt
wie gut das es nur eine religion gibt !? :fresse:

wer das glaubt was die religionen so von sich geben der ist selbst schuld!!
man sollte daran denken das die enstanden sind in einer zeit wo man sich aus unverständniss irgendwelche erklärungen für unerklärliches zusammengereimt hat...
 
Die Menschen sind kein Problem und es gab keine Sündenfall.

2. Aussage mal einfach so stehengelassen, aber über das Erste kann man doch wohl nur lachen...
die Menschen sollen kein Problem sein?
 
@Asuka: Hast du selbst dich schonmal mit der Bibel intensiv beschäftigt, oder sie sogar gelesen?
Hast *du* schon mal in der Bibel gelesen, oder nur in dem Wachtturm-Machwerk der Zeugen Jehovas? :shot:

da hab ich wohl nen wunden punkt getroffen.

1. http://www.bible-only.org/german/handbuch/Neue-Welt-Uebersetzung.html <-- nur mal als beispiel
Treffend bezeichnet die "Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen" die Neue-Welt-Übersetzung der Wachtturm-Gesellschaft als "eine der gravierendsten Bibelfälschungen in der Geschichte der Christenheit" (Idea-Spektrum, 1.2.1986).
Typisch durchgeknallter "Zeugen Jehova"-Dünnschiß eben :stupid:

Die Menschen sind kein Problem und es gab keine Sündenfall.
Ganz genau. Der Sündenfall wurde frei erfunden, um den Menschen eine Erbsünde einzureden, zu der man dann rein zufällig auch gleich die Erlösung angeboten hat :fresse:
 
Ich glaube, dass die Bibel der erste wissenschaftliche Versuch gewesen ist.
Jemand saß 5000 Jahre v.Chr. im Sand und hat sich überlegt was oder wer wir sind, woher wir kommen etc.
In den ersten Sätzen der Bibel, wird halt versucht woher die Erde und z.B. das Licht herkommt.

Es gab mal eine Doku auf N24, wo versucht wurde zu erklären, woher die Bibekl kommt und warum z.B. die Schlange das Bösesymbol ist. Recht interessant....
 
also ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber ich bin der Meinung das nicht die ganze Welt auf der Bibel basiert,
sondern nur das Christentum. Es gibt millionen Menschen die nie was von der Bibel gehört haben.

(gläubige Menschen sind da natürlich anderer Meinung)
 
Typisch durchgeknallter "Zeugen Jehova"-Dünnschiß eben :stupid:

Mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein. Psychisch erkrankte gibt es überall in den "Gemeinden". Ich habe vor einigen Wochen ein Praktikum in de Psychiatrie gehabt und es gab einige die unter religiösen Verfolgungswahn leiden. Und das waren nicht nur die Zeugen Jehovas.
 
ein interessanter thread, leider mit hohem flamepotenzial...

dennoch sollte möglich sein auf einem niveau gegenseitigen respekts zu diskutieren ohne
den gegenüber persönlich anzugehen. :) jeder glaubt was er will oder auch nicht...

ich wurde evangelisch getauft und habe seit jahren keine kirche von innen gesehen. da
stellt sich mir die frage wofür ich noch mitglied in dem verein bin? das werde ich mit der
neuen lohnsteuerkarte ändern und kündigen...

die bibel ist ein sammlung von selektierten kapiteln, die man evangelien nennt. selektiert
weil es in der frühen kirche manche evangelien gegeben hat die nicht mit der auslegung
des "glaubens" konform waren.

egal welches der glaubensbücher man nimmt, sie sind instrumente der
kontrolle und/oder des machterhalts. und man sollte sie nicht wörtlich und schon gar
nicht ernst nehmen ;)

ich halte mich an die evolution und die erkenntnisse der wissenschaft über
unsere entwicklung. gemessen am erdzeitalter sind wir nur eine moment-
aufnahme nichts weiter.
 
die bibel ist ein sammlung von selektierten kapiteln, die man evangelien nennt.

Wenn überhaupt dann nur das NT.
Eigentlich sind die Evangelien aber nur die ersten vier Bücher des NTs.
 
Bibel = Fantasy Roman :fresse:

ist das alles? ne, stimmt nicht - ganz.

das AT vielleicht, im NT gibt es "geschichten" die nach heutigen erkenntnissen
durchaus real sind, da ihre erzähler aus ihrem leben und erlebnissen berichten. es
wurden auch welche in ägypten vor nicht allzulanger zeit gefunden. die neue
erkenntnisse bringen. jesus ist kein fantasiewesen...
 
Sind die Zeugen Jehovas keine Sekte.

Ich muss zugeben, ich hab im Religionsunterricht nicht viel aufgepasst, eigentlich kaum bis garnicht. Aber eins hab ich mitbekommen:

Alle Abkopplungen von den Hauptreligion bzw. dem Ursprung (bei den Christen sind es die Katholiken) sind Sekten.

Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht.

Also ist streng genommen auch die Evangelische Kirche eine Sekte. UND dadurch auch die Zeugen Jehovas

Die Zeugen Jehovas sind eine im ausgehenden 19. Jahrhundert in den USA von Charles Taze Russell mitgegründete, chiliastisch ausgerichtete christliche Religionsgemeinschaft, die sich kirchlich organisiert.

So hat es mir mal mein Religionslehrer erklärt (er ist ein 60 Jähriger Pfarrer der katholischen Kirche.)

Mir ist klar dass die streng Gläubigen so etwas nicht gerne hören und gleich zickig werden aber es macht durchaus Sinn.

Und da ihr ja so versessen drauf seid hier alles richtig zu stellen will ich das auch ;)
 
Denke mal dass keiner in Frage stellt ob es Jesus gab....warum sollte es einen Jesus nicht gegeben haben...Wahrscheinlich hat sich sogar auch vieles fast gleich zugetragen, bis auf die ganzen übersinnlichen Geschichten, die wurde von Munde zu Munde dazu gedichtet, damit es noch spannender wurde....
 
Zum Thema ob es Jesus gab:

Ich hab diesbezüglich mal eine Dokumentation gesehen und dabei kam etwa recht Interessantes raus: es gib, während oder nach dem Tod von Jesus KEINE (abgesehen von der Bibel) Überlieferung eines Dichters oder Denkers oder Gelehrten über eine Person die Jesus ähnelt oder seine Taten wiedergibt. Ich meine, wenn er damals wirklich solche Mega Hero Aktionen gebracht hat, warum hat sowas keine niedergeschrieben abseits der Bibel? Weder in Griechenland noch in Rom.

Falls hier jemand doch einen Dichter, Denker oder Gelehrten von damals kennt der so etwas ABSEITS der Bibel niedergeschrieben hat würde mich mal sein Name interessieren..

Weil das ist wirklich recht Merkwürdig.

€dit: wenn mir der name der Doku wieder einfällt, nenne ich sie hier...bzw. die gibt es auch bei google Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesbezüglich mal eine Dokumentation gesehen und dabei kam etwa recht Interessantes raus: es gib, während oder nach dem Tod von Jesus KEINE (abgesehen von der Bibel) Überlieferung eines Dichters oder Denkers oder Gelehrten über eine Person die Jesus ähnelt oder seine Taten wiedergibt. Ich meine, wenn er damals wirklich solche Mega Hero Aktionen gebracht hat, warum hat sowas keine niedergeschrieben abseits der Bibel? Weder in Griechenland noch in Rom.

hää? ich verstehe gerade nicht was du sagen willst...
damals gab es twitter noch nicht... :d

jesus war weder dichter, denker noch gelehrter sondern wanderprediger...
durch seine thesen hat er den jüdischen klerus gegen sich aufgebracht
und wurde von den römern gekreuzigt.

jesus christus(der gesalbte gott) ist das fundament des christlichen glaubens,
sein tod und die auferstehung, daran glauben christen. seine mega hero
aktionen erheben ihn zum menschgewordenen gott...

was das mit griechen und römern zu tun hat verstehe ich nicht?
 
Ich mein damit. es gibt keinen Menschen (abseits der Bibel!!!) der über jesus berichtet hat...und seine Taten oder wenigstens seinen Namen in seinen Schriften erwähnt hat...
 
jesus hat ausser für christen für niemand eine bedeutung, falls du das meinst...

ah, ok im koran wird er auch als prophet erwähnt. aber sonst interessiert sich wohl
keiner für ihn...
 
Das bezweifle ich...er hat damals angeblich für soviel Aufruhr gesorgt und so viele Wunder vollbracht. Da muss sich doch wohl jemand für ihn Interessiert haben?!? Auch wenn nicht für seinen Glauben, dann wenigstens für seine Taten. Wie gesagt das ihn niemand erwähnt finde ich absolut merkwürdig.
 
er hat für aufruhr gesorgt, keine frage aber nur im von römern besetzten kleinen
palästina und tageszeitungen gab es nicht :). oder denkst du der ist um die welt gereist?

und die wunder... nunja, sind teil des glaubens.
 
und wie haben die, die die Bibel geschrieben haben von ihm erfahren? jedenfalls muss es sich doch in Rom herumgesprochen haben dass es da so einen Typen gib der mein er ist der Sohn Gott und der "angeblich" Wunder vollbracht hat. Und es gab immer umher reisende Gelehrte die alles niederschrieben was sie sahen und was sie erlebt haben. Glaubst du die hätten um Palästina einen Bogen gemacht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du darfst die bibel nicht als einheit betrachten sondern als ein buch das aus mehreren
evangelien besteht die zu unterschiedlichen zeiten von verschiedenen personen, aus dem
umfeld von jesus geschrieben wurden aber nicht nur...

auf der anderen seite wurde die bibel immer wieder umgeschrieben, verändert und angepasst.
in den jahren nach seiner kreuzigung sind einige anhänger nach rom gegangen um der
verfolgung durhc den jüdischen klerus zu entgehen. und dort dann die kirche gegründet.

maria magdalena ist sogar in frankreich gelandet, sie war eine seiner apostel, einige
forscher behaupten sie soll seine geliebte oder frau gewesen sein...
 
Das alles weiß ich auch, aber das alles beantwortet nicht meine ursprüngliche Frage. ;)

Und ihre gemeinsame Tochter hieß angeblich Sarah...Den DaVinci Code hab ich auch gelesen und gesehen :d
 
Das alles weiß ich auch, aber das alles beantwortet nicht meine ursprüngliche Frage. ;)

Und ihre gemeinsame Tochter hieß angeblich Sarah...Den DaVinci Code hab ich auch gelesen und gesehen :d

die frage ist aus meiner sicht beantwortet :)
jesus hat ausser für christen für niemand eine bedeutung, falls du das meinst...

damals wurden ständig leute gekreuzigt, ob mörder, diebe, ketzer oder
möchtegern götter... es war nichts besonders, vielleicht hat sich deshalb niemand
dieser reisenden für ihn interessiert falls sie überhaupt wussten wer da am
kreuz hing.


DaVinci Code ist müll :kotz:
 
Nope. ist es nicht ;)

Auch wenn damals viele gekreuzigt wurden und starben, hat es nichts damit zu tun dass NIEMAND über Jesus berichtet...nicht mal abgesahnte des römischen Reiches.

Ok...

Ich hab das Video gefunden. Und bevor hier irgendjemand sagt: Müll, kenne ich schon und es stimmt alles nicht. Bitte ich um beweise dafür. Meckern kann jeder. Ich will damit auch nicht provozieren. Ich finde einfach nur dass die Doku die Existenz Jesu recht gut kritisiert und auch ein Beweis dafür ist, warum kein Jesus jemals erwähnt, abgesehen von der Bibel. Und wenn mir das Gegenteil beweisen kann, lass ich mich auch gerne eines besseren Belehren. Nur hab ich bis jetzt nichts gefunden was das tut.

Zeitgeist

PS: hierfür ist nur Part I von Bedeutung! Der Rest gehört hier nicht her!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad keine zeit mir das video anzuschauen, kurze zusammenfassung vielleicht??
was ist deine theorie in bezug auf jesus?

beweisen kann dir auch ein anthropologe nichts, es ist der aktuelle stand der wissenschaftlichen
erkenntnisse, das kann in einem monat, in einem jahr wieder anders aussehen.

vom propheten mohamed, buddha, manitou hat woanders auch keiner notiz
genommen, was beweist das?
 
Nope. ist es nicht ;)

Auch wenn damals viele gekreuzigt wurden und starben, hat es nichts damit zu tun dass NIEMAND über Jesus berichtet...nicht mal abgesahnte des römischen Reiches.

Ok...

Ich hab das Video gefunden. Und bevor hier irgendjemand sagt: Müll, kenne ich schon und es stimmt alles nicht. Bitte ich um beweise dafür. Meckern kann jeder. Ich will damit auch nicht provozieren. Ich finde einfach nur dass die Doku die Existenz Jesu recht gut kritisiert und auch ein Beweis dafür ist, warum kein Jesus jemals erwähnt, abgesehen von der Bibel. Und wenn mir das Gegenteil beweisen kann, lass ich mich auch gerne eines besseren Belehren. Nur hab ich bis jetzt nichts gefunden was das tut.

Zeitgeist
 
Nope. ist es nicht ;)

Auch wenn damals viele gekreuzigt wurden und starben, hat es nichts damit zu tun dass NIEMAND über Jesus berichtet...nicht mal abgesahnte des römischen Reiches.

beweise? ;)


ach ja, ich mal ein bisschen vorgespult... :rolleyes:

gibt eigentlich jemand der den hals nicht vollkriegt? ich kenne da eine menge
anderer die genauso gierig sind... tolles video :)
 
lol...mit so einer Antwort hab ich gerechnet -.-

Wie soll man bitte beweisen dass niemand etwas geschrieben hat o_O

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie ich sehe kannst du das Video nicht widerlegen. Das konnte bis jetzt niemand glaubhaft tun. :)
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie ich sehe kannst du das Video nicht widerlegen. Das konnte bis jetzt niemand glaubhaft tun. :)
du hast doch geschrieben, dass nichtmal römische gesandte von jesus existenz
wussten, woher weisst du das? steht das irgendwo?

keine angst, du trittst mir nicht zu nahe. religiöse gefühle hab ich nicht... ;)

:lol: ich soll das video widerlegen?? warum?? :d
hälst du das etwa für die absolute wahrheit? :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh