A Htpc experience! Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nividia 9400-Chipsatz)

G

ganja_man

Guest
da ich auf eine neue plattform umgestiegen bin, dachte ich, ich schreibe hier mal meine erfahrung nieder. da es hier sehr viele htpc-begeisterte gibt (zu denen ich mich auch zähle), die auch immer auf der suche nach der idealen plattform sind, denke ich, das es für viele von interesse sein könnte.

zu dem genannten gigabyte-mainboard, gibt es bereits einen sammelthread. nur ist mir dieser viel zu allegemein gehalten und geht nicht auf die bedürfnisse der htpc-user ein.
in diesem thread, wird das genannte board in punkto htpc-tauglichkeit auf herz und nieren getestet:)

Konfiguration:
Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nvidia 9400 Chipsatz)
verwendete cpu: intel e5200.

ein paar vorworte:
das ist meine erste erfahrung mit einer platine für intel 775 prozessoren und ich muß sagen, das mich einiges wirklich gestört hat.
diese intel pushpins sind wirklich ein krampf!
mein scythe big shuriken cpu-lüfter, ist sehr flach und ausladend. die pushpins sind von oben nicht erreichbar! man kommt da absolut nicht dran!
seitlich hat man auch keinen spielraum diese krampfpins festzubekommen, da der lüfter so niedrig ist, das man da gar nicht dran kommt. die einzige möglichkeit den genannten kühler festzubekommen ist, den lüfter abzumontieren und von oben, mit einem schraubenzieher durch die feinen lamellen zu stoßen um die pushpins festzuziehen. das ist wirklich ein zimlicher krampf!
noch dazu wird kühler dabei beschädigt. was sich die konstrukteuere dabei gedacht haben, erschließt sich mir beim besten willen nicht!
mit viel gefrimmel, habe ich bei ausgebautem mainboard, den kühler doch noch befestigen können. ohne boardausbau, geht da aber wohl gar nichts! (hatte es zum glück noch nicht eingebaut gehabt)

dann die temperaturen. ich bin von amd gewohnt, das mir speedfan, für einen dualcore-prozessor nur eine temperatur anzeigt. bei intel scheint das jedoch anderst zu sein. man bekommt die temperaturen für jeden core einzel angezeigt. meist unterscheiden sie die temperaturen auch noch zwischen beiden cores. das finde ich nicht sehr übersichtlich.

dann scheint speedfan die temperaturen auch nicht gescheit auslesen zu können! der e5200, wird bei mir im idel, auf beiden cores mit ungefähr 50c angezeigt. gehe ich jedoch ins bios, ist die angezeigte temepratur im schnitt um 20c niedriger!
ich habe es auch mit einem anderen monitoring tool versucht. auch hier das gleiche. im vergleich zum bios, sind die angezeigten temperaturen einfach zu hoch.

Der Nvidia 9400-Chipsatz.

nach der treiberinstallataion, hat bei mir im grunde alles auf anhieb funktioniert. das einzige was ab und an probleme macht, ist das aufwachen aus dem standby. dabei kommt es gelegentlich zu einem restart;( -update: behohen! seit dem ich alles neu installiert habe (inklusive betriebssystem), ist die ausfallerscheinung nicht mehr aufgetreteten!das kann jedoch auch daran liegen, das ich nicht alles frich installiert habe, sondern von meinem früheren nvidia 730a/8300 chipsatz, direkt auf den 9400 upgegradet habe.

beobachtungen: sound über hdmi funktioniert mit den neusten treibern problemlos. siehe meinen thread: Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=632785

auch das berüstigte bildweg-problem, wenn man seinen tv aus und wieder einschaltet konnte ich nicht feststellen.

der grund für meinen umstieg war, das ich beim tv schauen, mit meinem alten chipsatz, laufend zeilenflimmern hatte. siehe: HTPC-Upgrade! Amd 785g vs Nvidia 9400 - Chipsatz!
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649214
und andere ähnlich gelagerte threads von mir.

dieses zeilenflimmer-problem ist jetzt nicht mehr vorhanden. in dieser beziehung bin ich schonmal happy:)

der verbrauch:
das system verbaucht im idle knapp 63watt. wenn ich mein mediacentern (mediaportal) starte, sind es nochmal 10 watt mehr. wohlgemerkt, mediaportal macht nichts sondern idelt auch nur.

wenn ich diese werte jetzt mit meinem früheren system vergleiche (nvidia 730a/8300 chipsatz + amd 4850e), muß ich sagen, daß das amd system wohl etwas sparsamer zu werke ging.
hier auch mal einen gruß an meinen guten freund mcgene:)
soviel zu der aussage (o-ton): "intel stellt fantastische prozessoren her, die nur 4-8watt im lerlauf verbrauchen" ja, bei meinen verbrauchstests mußte ich an deine aussagen denken:)

aufwachen aus dem standby, per usb-empfänger und fernbedienung, habe ich ebenfalls getestet. das funktioniert einwandrei! den ruhezustand (hibernation) habe ich noch nicht probiert. update: probleme beim aufwachen per fernbedienung aus dem ruhezustand festgestellt. bisher nur noch gelöst!
soweit mein bisheriger zwischenstand. natürlich muß jetzt alles noch auf herz und nieren getestet werden. ich werde weiter berichten, wenn es neuigkeiten gibt.

Gruß
g.m

update:
einzig bisher noch existentes problem (gab ja sowieso so gut wie keine), ist das aufwachen per fernbedienung aus dem ruhezustand. vielleicht ein treiberproblem!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel kann man Core & Cover Temperatur messen.
Im Bios wird vermutlich die Cover Temp. angezeigt.
Es gilt: Core-Temp > Cover-Temp, wobei 20° unterschied doch etwas sehr viel erscheint. ~10 würde ich erwarten.
Am besten mal ein Tool besorgen, dass alles auslesen kann.
Everest vielleicht?
 
danke für die information!
werde eventuell mal everest testen.
mir kommen die temps aber trotzdem relativ hoch vor. also auch wenn das bios die niedrigere temperatur von beiden anzeigen sollte. dann ist die cpu ja in wirklichkeit doch heisser. wie heiss darf den eigentlich so ein e5200 werden?
und ist dafür die oberflächentemperatur oder die core-temperatur dafür ausschlagebend? ich denke aber, daß das ding nicht heisser als 60c werden darf. da sieht es doch etwas eng für mich aus;(
im bios ist smartfan aktiv und der lüfter dreht gerade mal auf knapp 600rpm.

Gruß
g.m
 
Wie sind deine Temps denn genau? Idle/Last?
 
im idel liegen die beiden core temps bei knapp 48-50c. im bios wird mir dagegen eine cpu-temperatur von knapp 30c angezeigt.
last habe ich noch nicht getestet.

Gruß
g.m
 
Gabs da nicht mal ein Bug mit 15° zuviel angezeigten Coretemps?
30° sind für den Ruhezustand ok und völlig unkritisch.
Bei den Cores müsste man sich mal schlau machen ob die Werte stimmen. 50° ist jetzt nicht schlimm, im Ruhezustand aber schon viel.
Wie siehts unter Last aus?
 
ich kann mal nach einem biosupdate für das board schauen, wegen dem genannten, eventuellen bug. last muß ich wie gesagt noch testen.
sobald ich dazu komme, reiche ich die werte nach.

Gruß
g.m
 
Per Bios haben die glaube auch den Restartbug beseitigt, solltest du also unbedingt machen.

Die Pushpins sind wirklich ein Krampf, drum hole ich mir bei Intel auch nur noch Kühler mit alternativen Halterungen ( also per Backplatte odr so ), macht sich einfacher.

Die Temps find ich hoch, hier können aber auch die Pins schuld sein, da man hier den Anpressdruck nicht immer optimal findet ( hab damals mit dem Triton 75 4 Anläufe gebraucht eh er richtig saß... ).

BTW. willkommen auf der dunklen Seite der Macht :teufel:
 
der verbrauch:
das system verbaucht im idle knapp 63watt. wenn ich mein mediacentern (mediaportal) starte, sind es nochmal 10 watt mehr. wohlgemerkt, mediaportal macht nichts sondern idelt auch nur.
Das E7AUM ist eines der sparsamsten MCP7A-Mainboards überhaupt mit einer hochklassigen Spannungsversorgung. Der recht hohe Verbrauch irritiert mich da doch etwas. Ich komme mit einem "vergleichbaren" Mainboard und einem Quad auf etwa 35 Watt @ Idle, natürlich ohne deine Peripherie und TV-Komponenten. Kannst du bitte mal verifizieren ob EIST & C1E bei deinem Setup aktiviert sind und funktionieren?

Vielleicht kommt nun auch ein bisschen Leben in den Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590537 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die informationen!
ich habe mich gestern, wegen diesen krampfigen pushpins, auch nach einer methode zum verschrauben umgeschaut. da gibt es scheinbar etwas ganz tolles von scyte, das noch nicht einmal teuer ist!
vielleicht ist es ja für dich interessant. schau mal hier:
Scythe CPU Cooler Stabilizer 775
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Scythe/CPU_Cooler_Stabilizer_775/306550/

dieses set gibt es übrigens auch als am2 version für amd boards.
nur bei amd hatte ich die ganzen probleme ja nicht. da war kühlermontage meist sehr einfach. dennoch könnte es durchaus auch für den ein oder anderen amd-benutzer interessant sein.

ok, werde mal nach einem neueren bios schauen. daß das mit dem temepraturen, eventuell auch an den pushpins liegen könnte, macht mir angst:) will nicht alles komplett ausbauen müßen. das ist eine heiden arbeit;/

Gruß
g.m
 
Ja, aber die Arbeit hat sich in meinem Fall eindeutig gelohnt.
 
Das E7AUM ist eines der sparsamsten MCP7A-Mainboards überhaupt mit einer hochklassigen Spannungsversorgung. Der recht hohe Verbrauch irritiert mich da doch etwas. Ich komme mit einem "vergleichbaren" Mainboard und einem Quad auf etwa 35 Watt @ Idle, natürlich ohne deine Peripherie und TV-Komponenten. Kannst du bitte mal verifizieren ob EIST & C1E bei deinem Setup aktiviert sind und funktionieren?

Vielleicht kommt nun auch ein bisschen Leben in den Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590537 :wink:

Hallo emissary!

der nvidia 9400 chipsatz, sowie die intel sockel 775 plattform, sind für mich noch absolutes neuland. habe das system im grunde genommen erst sei ein paar stunden am laufen:) im bios habe ich alles aktiviert, was mit C1E und eist zu tun hatte. das geht da glaube ich, von c1 bis c5 oder sowas. ist alles aktiviert einschleißlich eist. hab mich gestern etwas über eist informiert. man braucht dazu scheinbar keinen seperaten treiber. seit dem sp2 für window-xp, ist der treiber im betriebssystem enthalten.
um zu überpüfen ob das mit der hoch und runtertaktung funktioniert, habe ich mir die realtime-clock von crystalcpuid angeschaut. normalerweise läuft diese cpu anscheinend auf 2500mhz. laut der realtime clock, geht der takt bis auf knapp 1200mhz runter. scheint also zu funktionieren. jedoch genügt die kleinste! belastung um den takt wieder auf volle taktzahl steigen zu lassen!
also deine werte von 35watt sind ja phänomenal:)
ich weiss dann ehrlich gesagt nicht, weshalb mein system soviel vebraucht:/
das ist ein htpc an dem eigentlich nicht viel dran ist:

- soundgraph-lcd display im gehäuse
- 500gb 3.5"hd
- zwei tv-karten
- ein bluray kombilaufwerk
- ein usb-empfänger für die fernbedienung
- ein usb-empfänger für ein gamepad

das war es eigentlich auch schon.
über vorschläge um den verbrauch zu senken, wäre ich sehr dankbar.

@polarcat

sollte ich vielleicht auch tun. nur wüßte ich gar nicht, wo ich da überhaupt anfangen soll. der kühler sitzt mittlerweile bombenfest. es kann natürlich sein, das ich etwas zuviel wärmeleitpaste aufgetragen habe. ich habe sie zwar zu einem dünnen film verstrichen, aber mein weiss ja nie.
einige wärmleitpasten-tuben, habe halt die unangenehme eigenschaft, das erst gar nichts rauskommt und wenn man etwas fester drückt, dann kommt gleich mehr als man braucht:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir erstmal die Cover Temp. im Normalbetrieb an und versuche ein paar verschiedene Tools (coretemp, Tat, ka was es da noch so alles gibt).
Die Cover-Temp sieht nämlich gut aus!
 
Klemm doch einfach mal die einzelnen Sachen nacheinander ab und überprüf dann immer den Verbrauch im Idle.

Wenn ich z.B. meine FloppyDTV abklemme, sinkt der Verbrauch bei meinem HTPC im Idle von 33W auf 28W.
 
Schau dir erstmal die Cover Temp. im Normalbetrieb an und versuche ein paar verschiedene Tools (coretemp, Tat, ka was es da noch so alles gibt).
Die Cover-Temp sieht nämlich gut aus!

sind die cover temps nicht die von speedfan angezeigten core-temps? oder sind das die knapp 30c die das bios anzeigt?

@Elgar

ich wüsste da nicht, was ich groß abklemmen könnte:) ok, die tv-karten. das dürfte aber maximal 10 watt ausmachen denke ich. eventuell könnte ich noch das display abklemmen, aber auch das dürfte sich nicht viel geben.


Gruß
g.m
 
Ein Unterschied zwischen 50° und 30° merkt man schon durch einfaches Finger an den Kühler halten.
50° wären schon recht warm und die Heatpipes /Lamellen sollten fühlbar warm bis heiss sein.
Bei 30° wären sie quasi kalt.

Ansonsten viel Spaß bei deinem HTPC Projekt.
 
danke ExoDu$!
den finger-test werde ich wohl auch mal machen.
kann ja nichts schaden.

Gruß
g.m
 
Naja wenn der Kühler nicht gut sitzt oder die WLP falsch aufgetragen wurde ist der Test weniger geeignet.
 
dann stellt sich nur die frage, wie ich das herausfinden kann. meiner meinung nach sitzt der kühler bombenfest. das mit der wlp müßte ich mir nochmal anschauen. sollte aber ebenfalls ok sein.



Gruß
g.m
 
Mein Kühler saß damals auch Bombenfest, aber nicht gerade auf dem CPU, da eine Seite durch die Pins mehr Druck abbekommen hat, als die andere, was wiederum zu einer schlechteren Auflage führt. Ist ja aber letzenendes deine Entscheidung, wenn du mit den Temps leben kannst ist das ja auch okay, solange du es auch leise gekühlt bekommst.

MfG
 
naja, zufrieden bin ich mit den temps nicht, da sie mir doch etwas zu hoch vorkommen. also muß ich da doch wohl wieder ran und ausbauen.
leise ist die kühlung aber. der scythe big shurriken, dreht in der regel mit unhörberen 600rpm!


Gruß
g.m
 
Was für ein Lüfter ist denn angeschlossen? Ist der geregelt? Bei 600 rpm würde dann der Schluss nahe liegen (es sei denn das ist nahe Fullspeed), dass alles ok ist und ggf. die Coretemp etwas zu hoch angezeigt wird.

edit \ Aha der Big Shurriken - spricht für meine These.
 
Zuletzt bearbeitet:
der verbrauch:
das system verbaucht im idle knapp 63watt. wenn ich mein mediacentern (mediaportal) starte, sind es nochmal 10 watt mehr. wohlgemerkt, mediaportal macht nichts sondern idelt auch nur.

wenn ich diese werte jetzt mit meinem früheren system vergleiche (nvidia 730a/8300 chipsatz + amd 4850e), muß ich sagen, daß das amd system wohl etwas sparsamer zu werke ging.
hier auch mal einen gruß an meinen guten freund mcgene:)
soviel zu der aussage (o-ton): "intel stellt fantastische prozessoren her, die nur 4-8watt im lerlauf verbrauchen" ja, bei meinen verbrauchstests mußte ich an deine aussagen denken:)


naja mein system verbraucht im moment ca 70W im idle, also kann bei dir was nicht stimmen. und das intel im moment leistungsfähigere prozessoren bei geringerem verbrauch herstellt, weiß sogar meine oma...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mein system verbraucht im moment ca 70W im idle, also kann bei dir was nicht stimmen. und das intel im moment leistungsfähigere prozessoren bei geringerem verbrauch herstellt, weiß sogar meine oma...

mfg

wieso kann bei mir etwas nicht stimmen, wenn dein system im idel 70watt verbraucht, was sogar noch über meinem liegt? sorry, das erschließt sich mir nicht so ganz.
was deine oma betrifft, scheint die ja noch zimlich auf draht zu sein, wenn sie solche sachen weiss:) stimmen tut es deshalb natürlich trotzdem nicht und schon gar nicht in bezug auf die neuen amd-prozessoren. das ist aber ein anderes thema.

Gruß
g.m
 
wieso kann bei mir etwas nicht stimmen, wenn dein system im idel 70watt verbraucht, was sogar noch über meinem liegt? sorry, das erschließt sich mir nicht so ganz.

naja, ich habe eine dedizierte graka, 3 festplatten und einen quad, ... mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.

was deine oma betrifft, scheint die ja noch zimlich auf draht zu sein, wenn sie solche sachen weiss:) stimmen tut es deshalb natürlich trotzdem nicht und schon gar nicht in bezug auf die neuen amd-prozessoren. das ist aber ein anderes thema.

Gruß
g.m


bitte zeig mir eine amd cpu die es in sachen performance/watt oder allgemein stromverbrauch im idle, ... die es mit den i5 aufnehmen kann.

mfg
 
Hmm .. ist ja komisch alles! Hast du mal die Spannung der CPU überprüft? Liegt die denn da wo sie liegen soll? Weil wenn das vielleicht zu viel Spannung gibt wäre kein wunder wenn der kleine so heiß wird und der Verbrauch übermäßig hoch ist!
Wenn alles nicht hilft setz das BIOS doch mal auf Default, oder hast du das schonmal gemacht?
€:Wäre ja möglich das der frühere Besitzer den E5200 übertaktet hat und die Spannung der CPU oder vielleicht auch die des Mainboards selbst erhöht hat und hat schlicht und einfach vergessen diese zurück zu stellen!?

Gegen den i5 hat AMD zur zeit nichts gegen zu setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt hoffentlich die neuste bios-version drauf.
dabei wurden sowieso die meisten werte auf default zurückgesetzt. leider hat sich dadurch weder am verbrauch noch an der hitzeentwicklung etwas geändert. scheint wohl so, als müßte ich polars rat befolgen und alles nochmal auseinander nehmen.
was den verbrauch betrifft, so war mein voriges amd-system auch nicht viel sparsamer. ich befürchte fast, das knapp 63 watt in idle, bei meiner austattung (zwei tv-karten) normal sind.

Gruß
g.m
 
Überprüfe die vcore mal unter windows unter last .. die sollte so bei 1,075V liegen!
Ansonsten kann ich mir das wirklich kaum vorstellen woran das liegen soll!
 
es könnte (theoretisch zumindest) auch einfach daran liegen, das auslese-tools wie speedfan, mit dem nvidia 9400 chipsatz nicht richtig klarkommen und zu hohe temperaturen anzeigen.
werd alles nochmal alles ausbauen und den sitz des kühlers und auch die wlp-paste überprüfen. so ein htpc macht ganz schön viel arbeit;(
ansonsten bin ich bisher aber top zufrieden. der 9400 scheint wirklich ein brauchbarer chipsatz zu sein:)

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh