WD Green HDDs zu teuren RAID Platten modden? WDTLER FIX

Gohst_oc

Enthusiast
Hi community.

Wie ihr wisst, haben die teuren "Raid Edition" Platten ja eine auf ca. 8 Sekunden eingestellte Wartezeit bei Schreibfehlern oder korrupten Daten.
Während normale HDDs teils 2 Minuten warten bis sie das dem Controller melden.

Daraus resultiert dann, das der Controller das Raid schon vor den 2 Minuten einfach degradiert.

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mal im Internet davon gehört, das es ein Tool gibt, womit man die Zeit bis zum Rebuild bei Schreibfehler auf 8 Sekunden stellen kann.
Das Tool ist für normale WD Green HDDs.

Genau das unterscheidet ja die teuren Raid Platten von den normalen.
Und auch die Garantie-Zeit.

In einem der Beiträge steht, dass sowas für Platten bis 1 TB gemacht wurde.

Link:

http://www.hardforums.com/showthread.php?t=1436698

Nun, ich habe 4 WD Green 1.5 TB Platten. Diese werden auch im Raid 5 betrieben (Speed + etwas gesteigerte Ausfallssicherheit).

Daher wäre es sinnvoll den TLER (Zeit bis Rebuild anforderung) von ca. 120 Sekunden auf 8 Sekunden oder so zu ändern.

Nun, hat das schon jemand gemacht? Mit dem WDTLER Tool diese Modifikation durchgeführt?
Geht das auch bei Platten > 1 TB ohne gefahr?

Ich möchte einfach auf nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich gut an, ich quote mal für die anderen den Wiki Artikel dazu:

Time Limited Error Recovery, kurz TLER, dt. zeitbeschränkte Fehlerbehebung,ist ein Feature von Western Digital Festplatten für den Einsatz in RAID-Arrays.
Taucht bei Schreib-/Lesevorgängen ein defekter Sektor auf, so versucht eine normale Festplatte das Problem selbst zu lösen und den defekten Sektor zu überspringen. Dieser Vorgang kann mitunter viele Sekunden oder Minuten dauern. Ist die Festplatte zusammen mit anderen Festplatten zu einem RAID-Array zusammengefasst, so wird sie meist nach acht Sekunden aus dem Array entfernt und als defekt markiert, wenn sie den Fehler bis zu diesem Zeitpunkt nicht beheben konnte. Die Folge sind höhere Materialkosten und ein weniger sicheres Array. An diesem Punkt greift TLER ein: Bekommt die Festplatte den Fehler innerhalb von sieben Sekunden nicht selbst in den Griff (daher "zeitbeschränkt"), so "bittet" sie den RAID-Controller um Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Das zu frühe Auswerfen der Festplatte aus dem Array kann dadurch abgewendet werden.

Cool, jetzt weiss ich, wieso ich nicht die knapp billigeren Samsung F2 genommen habe ^^.

Na das werde ich auf jedenfall mal probieren.

Wäre toll, wenn du dazu eine kleine HOW2 im ersten Post schreiben könnten .. eventuell mit ein paar Bilder hinterlegt ..

btw gibts da ja auch noch das wdidle Tool womit man das zur Seite fahren der Köpfe beinflussen kann. Das passiert schon recht früh, damit kann man die Zeit erhöhen .. schlecht kanns schließlich nicht sein, wenn die Platte 24/7 läuft ;)

Nun, die Platten kommen am Mittwoch.

Nächstes WE werde ichs machen.
In meine Game-Rechner ist auch ne WD Green (1TB) drinn. Aber da die schon Daten drauf hat, weiss ich nicht ob ichs nachholen kann.

Zudem ist die non Raid.

Prinzipiell sehe ich da kein Problem. Mache jedoch unbedingt eine Datensicherung vorher und protokolliere jeden Schritt den du machst. So kannst du nachher wieder zurück auf Ursprung. Obs ohne Raid sinnvoll ist wäre wohl eine andere Frage ;).

Hast du vor das "non Raid" auf Raid 1 anzuheben?

So wie es aussieht hat WD wohl reagiert und bei allen EADS Platten mit Produktionsdatum nach 30.09.09 die Nutzung des wdtler Tools unterbunden.
Es gibt nun also keinen guten Grund mehr sich WD Platten zu kaufen.

Ahh wollte mein Raid nochmal um weitere 5x2GB Green erweitern :eek:

bei den ersten 5 ging das aktivieren noch problemlos :hmm:

Wäre verständlich seitens WD, da kann man sich ja auch die RE4 kaufen, wenn man es unbedingt nutzen möchte. Möglich das man dies auch für die Blue und Black umsetzen können. Alternativ könnte man es ja mit HDAT versuchen, aber möglich das WD es ganz unterbunden hat, seitens einer Firmwaresperre. Aber evt. kann ja jemand dort offiziell mal anfragen ob dem wirklich auch so ist.

Quelle?
Kann das noch jemand bestätigen?

Quelle = ich selbst!

Meine drei WD15EADS zeigen sich vom WDTLER Tool völlig unbeeindruckt und lassen weder das Auslesen noch die Änderung des Timers zu.

Nach Recherche im WWW habe ich einige Leidensgenossen gefunden mit der Aussage das es wohl alle WDxxEADS mit Produktionsdatum ab Oktober 09 betreffen würde.

Evtl sollte man die mal anschreiben ich meine besser billige Platten verkaufen als garkeine und sich dazu noch das image anknacksen lassen ....

Das dürfte wohl kaum was bringen, zu 90% dürfte es kein User hier interessieren ob man TLER aktivieren kann, geschweige vor 1 Jahr dies jemand überhaupt getestet hat. Wenn WD der Meinung ist dieses Feature nur für die Raid-Edition, wie bei anderen Herstellern üblich zu verwenden, ist das Ihr gutes Recht. Seid froh das es bisher möglich war dies auch für andere WD-Platten zu nutzen. Möglich das es in Zukunft nur noch mit den RE Modellen möglich ist, aber es dürften sich wohl User finden die es zumindest weiterhin mal für die Black und Blue bzw. der Velo checken können. Bei der Green gehts jedenfalls nicht mehr.

Bei dem, wo das WDTLER Tool nicht mehr funzt, probiert mal:
http://www.hdat2.com/

1. HDAT2.EXE starten
2. Festplatte auswählen
3. SMART Menu
4. SMART Command Transport (SCT) Menu
5. Error Recovery Control Menu
6. Bei Read / Write jeweils die gewünschte TLER Zeit eintregen (z.B. Wert "70" -> 7 Sekunden)
-> danach wieder in das "Smart Menu"
7. Command Menu
8. Save Attribute Value

Vielleicht klappt es ja, wo das TLER Tool nicht mehr funzt. ;-)

EDIT:
Misst, sobald die Platte Stromlos war hat sie die "alten" Werte wieder, somit docht keine Lösung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe zwar keine WD aber ne Hitachi 7K1000.B und die kann man scheinbar erfolgreich umstellen. Nun sind die restlichen 3 dran *g*

Schau mal ob nach einem aus-/anschalten die Werte bleiben.
Bei meinen Samsung Platten waren sie wieder auf 0 (default). :-(

Hmm, also doch wohl ein Haken. Ich check das mal ebend, ...

Wieder auf 0, entweder liegt das am Programm selbst oder an der Platte das der Hersteller da eine Art "Schreibschutz" hinterlassen hat.

Als Gegenprobe habe ich mal versucht das bei der WD-Raptor umzustellen, was gar nicht funktioniert mit dem WD-Tool allerdings schon.

Damit dürfte sich der Versuch bei WD-Festplatten vermutlich erledigt haben.

Gut hatte die anderen "Command Optionen" nicht beachtet, könnte es nochmal checken aber ich denke das klappt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh