Gohst_oc
Enthusiast
Hi community.
Wie ihr wisst, haben die teuren "Raid Edition" Platten ja eine auf ca. 8 Sekunden eingestellte Wartezeit bei Schreibfehlern oder korrupten Daten.
Während normale HDDs teils 2 Minuten warten bis sie das dem Controller melden.
Daraus resultiert dann, das der Controller das Raid schon vor den 2 Minuten einfach degradiert.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mal im Internet davon gehört, das es ein Tool gibt, womit man die Zeit bis zum Rebuild bei Schreibfehler auf 8 Sekunden stellen kann.
Das Tool ist für normale WD Green HDDs.
Genau das unterscheidet ja die teuren Raid Platten von den normalen.
Und auch die Garantie-Zeit.
In einem der Beiträge steht, dass sowas für Platten bis 1 TB gemacht wurde.
Link:
http://www.hardforums.com/showthread.php?t=1436698
Nun, ich habe 4 WD Green 1.5 TB Platten. Diese werden auch im Raid 5 betrieben (Speed + etwas gesteigerte Ausfallssicherheit).
Daher wäre es sinnvoll den TLER (Zeit bis Rebuild anforderung) von ca. 120 Sekunden auf 8 Sekunden oder so zu ändern.
Nun, hat das schon jemand gemacht? Mit dem WDTLER Tool diese Modifikation durchgeführt?
Geht das auch bei Platten > 1 TB ohne gefahr?
Ich möchte einfach auf nummer sicher gehen.
Wie ihr wisst, haben die teuren "Raid Edition" Platten ja eine auf ca. 8 Sekunden eingestellte Wartezeit bei Schreibfehlern oder korrupten Daten.
Während normale HDDs teils 2 Minuten warten bis sie das dem Controller melden.
Daraus resultiert dann, das der Controller das Raid schon vor den 2 Minuten einfach degradiert.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mal im Internet davon gehört, das es ein Tool gibt, womit man die Zeit bis zum Rebuild bei Schreibfehler auf 8 Sekunden stellen kann.
Das Tool ist für normale WD Green HDDs.
Genau das unterscheidet ja die teuren Raid Platten von den normalen.
Und auch die Garantie-Zeit.
In einem der Beiträge steht, dass sowas für Platten bis 1 TB gemacht wurde.
Link:
http://www.hardforums.com/showthread.php?t=1436698
Nun, ich habe 4 WD Green 1.5 TB Platten. Diese werden auch im Raid 5 betrieben (Speed + etwas gesteigerte Ausfallssicherheit).
Daher wäre es sinnvoll den TLER (Zeit bis Rebuild anforderung) von ca. 120 Sekunden auf 8 Sekunden oder so zu ändern.
Nun, hat das schon jemand gemacht? Mit dem WDTLER Tool diese Modifikation durchgeführt?
Geht das auch bei Platten > 1 TB ohne gefahr?
Ich möchte einfach auf nummer sicher gehen.
Zuletzt bearbeitet: