Intel-SSD X25-M + Win7 = kaputte SSD?

qiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
1.372
Hu zusammen,

Habe eben ne Win7 Ultimate (64bit) Installation auf meiner neu erworbenen SSD (Intel-SSD X25-M 160GB) hinter mir. Lief auch alles wunderbar bis ich mein altes Photoshop7 installieren wollte und dafür den WinXP-SP3 Kompatibilitäts-Modus testen wollte. Win7 ist dabei hängengeblieben, also beim Programmstart und es kam nen Bluescreen, dass er die Crash-Dump nicht schreiben konnte. Bei der Win7-Installation hab ich nichts an Systemdateien oder Diensten geändert, auch Treiber wurden alle Standard-Treiber von MS bzw dem Windows-Update benutzt. Die einzige Änderung, die ich beim Setup gemacht hab, war 15GB als ungenutzten Speicherplatz über zu lassen, wie es auch empfohlen wurde. Es wurden vorher übrigens auch schon einige Neustarts vollzogen, wo es aber keinerlei Hänger oder Probleme o.Ä. gab. Nach dem Neustart hat das Bios die SSD nicht mehr gefunden, habe dann Rechner komplett vom Strom getrennt und dann nomma angeschalten, SSD wurde zwar erkannt, aber Win7 startete nicht mehr - er konnte kein Boot-Sektor finden. Habe danach das Win7-Setup von DVD nomma gestartet und er erkannte von der SSD nur 8MB oO.

So, ihr denkt bestimmt, das kommt euch doch bekannt vor, immerhin gibts ja die Threads über die "tolle" neue Firmware (02HA), die den Trim-Support bieten sollte, aber von Intel zurückgezogen wurde. Tja und hier muss ich Euch enttäuschen, ich hab hier lt. Aufdruck noch die FW 02G9 drauf. Die SSD war neu und eingescheißt und ich kann leider nicht mehr nachprüfen, ob da tatsächlich die alte 02G9 drauf war (Das Intel SSD Tool war eigt. meine nächste Adresse in der Installation :x). Ich hab jedenfalls nix geflashed...

Nun bin ich am grübeln, ob die Intel-SSD einfach allgemein ein Problem mit Win7 hat. Ich mein, ich werd das Ding erstmal an meinen Händler zurückschicken, irgendwann bekomm ich dann ne neue und hab dann evt genau dasselbe Problem wie heute? Tjo, was meint ihr dazu? Vielleicht hat die Trim-FW ja nur das Problem bei einigen Win7-Usern forciert.

Bin auf jeden Fall etwas ratlos nun...

mfg Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist auch schon in der Vergangenheit mit G1 und G2 aufgetauchtm mit anderen Firmwares, aber auch ohne Firmwareupdate. Außerdem auch unter anderen Betriebssystemen inklusive MacOS X. Aber halt sehr, sehr selten (ich kann die Anzahl Fälle von denen ich gehört habe an den Fingern abzählen).

Beim Flashen der neuen 02HA-Firmware ist es im Vergleich sehr verstärkt aufgetreten (wobei die Fehlerquote immernoch bei 'nur' 3-4 Prozent liegen dürfte). Woran dieser Effekt liegt ist aber unbekannt.

Ich würd das Ding sofort zurücksenden, solange deine 14-Tage-Frist noch läuft!
 
15GB über lassen wird übrigens nicht empfohlen, zumindest sicher nicht hier (da es ncihts hilft).
 
Jup, die Empfehlung hat ich woanders her. Aber ist eigentlich auch wurst, deswegen darf sich aber die SSD nicht verabschieden >_<.

mfg Olli
 
Daran lags auch sicher nicht. Leider weiss man noch nicht wieso es passiert. Ich habe die vermutung dass die SSD einfach in firmware-flashmodus übergeht, wieso auch immer. HDDErase schaltet sie zwar wieder zurück, aber dann stimmt was mit SMART-Werten nicht.

Meine empfehlung: zurückschicken.
 
Jop bin schon dabei, nur dumm, dass zur Zeit Intel SSDs Mangelware sind....

mfg Olli
 
Was für ein Board hast du? Hast du deine NB übertaktet? Eventuell bekommt die zuviel Voltage und stürzt dann dank der höheren Belastung durch die SSD ab obwohl es mit ner normalen Platte so stabil lief. Das Problem wie du hatte ich mit meinem P965, nachdem ich die Voltage der Northbridge runtergeregelt hatte (und die war wirklich nur minimal erhöht und lief vorher knapp 3 Jahre so stabil!) lief alles wieder, ich konnte Win 7 wieder installieren und hatte seit dem keine Probleme mehr damit.. kurz danach kam aber ein anderes Board, also kann ich dir nix über ne längere Nutzungsdauer sagen.

Ich würde also erstmal alles OC abstellen und ein Bios reset machen und dann nochmal versuchen Win zu installieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
http://communities.intel.com/message/68931#68931

I am having this issue as well. I have the Gigabyte P35-DS3R motherboard using the drive in AHCI mode. My machine would freeze every time I would resume from S3 sleep. It was a kinda weird freeze though. Applications were still running, mouse was still moving, and the gui was generally responsive, until I tried to dive deeper into anything, as if it hung while accessing the drive. At first I thought it was my overclock, so I reset that, no dice. It now will freeze even when I'm not resuming. I'll hop into Aion and be playing for random amounts of time when it'll happen. The game will freeze up, then come back again, then ultimately freeze up until it BSOD's. At BIOS post after the BSOD, I'll get a SMART command failure on the Intel X25-M line of the SATA detection screen. It won't go away until I actually shut the machine down and turn it back on.

Genau das ist mir im Prinzip mit meiner X-25M G2 passiert nur schon schneller nach der Win7-Installation. Ich habe lustigerweise das Gigabyte-Board P35C-DS3R, also im Prinzip dasselbe Board mit dem selben Chipsatz. Mein Board lief im Raid-Modus (sprich AHCI ist aktiviert), da ich nochn Raid0 betreibe. Ich hab zwar nicht die Standby-Modi probiert, aber ab dem Teil mit "AION spielen + anschließender Freeze" ist das quasi genauso passiert.
Achso, der Treiber war ja der Win7 Treiber (ich habe zumindest keine zusätzlichen Treiber installiert). Da ich aber den Controller im Raid-Modus betrieb, wurde nicht der msahci.sys benutzt, sondern der iastor.sys Treiber. Blöderweise hab ich nicht genauer recherchiert welche Version etc, hatte das nur zufällig kurz überflogen im Geräremanager (hab ja nicht damit gerechnet, die SSD so schnell hops geht >_<). Im Intel Forum hab ich dann noch ein paar andere Threads gefunden, wo Win7 in der Verkaufsversion den Intel Matrix Treiber 8.9 mitbekommen soll (den Namen iastor.sys kannte ich ja noch von meiner XP-Installation und wurde eigt immer vom Matrix-Treiber draufgehaun) und dieser wohl auch Probleme machen soll.

Tja, ich würd gern Win7 auf ne stabil laufenden SSD an meinem Gigabyte P35C-DS3R installiert haben. Ich brauche meine 1TB HDD für Daten und mein 2TB Raid0 für Fraps-FullScreen-Aufnahmen (Um den Raid-Modus und damit AHCI komm ich also nicht rum). Hat ich jetzt einfach nur Pech mit der SSD? Ist es nen Kompatibilitäts-Problem von Win7, Sata-Controller + Treiber und SSD? Ich würd mir jetzt gern Ärger und xEuro für Retoure/RMAs-Versandkosten sparen und bei der nächsten SSD alles richtig machen >_<.

Vielleicht hat ja jemand ne Intel-SSD an nem Gigabyte P35C-DS3R unter Win7 erfolgreich am laufen und kann mal berichten...

mfg Olli

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:05 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:30 ----------

So, 2. SSD bei nem anderen Anbieter bestellt. Noch irgendwer sinnvolle Hinweise, was ich diesmal bei der Win7 Einrichtung ändern sollte (außer das mit dem ungenutzten 15GB Speicherbereich)? Ansonsten werd ich genauso vorgehen und beten :x.

mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meiner X25-M G1 n ähnliches Problem gehabt.
Eines tages hat er machm einschalten einfach kein Windows mehr starten wollen.
Die SSD hat er noch gefunden aber nicht gestartet.
Hab dann auch mal probehalber von AHCI auf IDE umgestellt > keine Chance.

Glaub dass die Windowsinstallation (Vista x64) sie auch nicht gefunden hat oder erkannt hat aber nicht drauf zugreifen konnte...da kann ich dir aber nix genaues zu sagen weils zu lang her ist.

Hab sie dann eingeschickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh