Neu gebauter PC stürzt nach Minuten immer wieder ab

BerlinPC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
37
Hallo Leute, ich bräuchte mal dringend Unterstützung um meinen neuen Rechner zum laufen zu bekommen.

Es geht um einen PC den ich selbst aus folgenden Komponenten zusammengebaut habe:

Mainboard - Gigabyte Z790 Aorus Master rev 1.0
CPU - intel I7-13700k
CPU-Kühler - iCUE Corsair H150i Elite LCD XT
RAM - Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB(2x16) 6600MHz CL32 (Hynix)
Festplatte - 2 TB Samsung 990 pro PCIe 4.0 NVME M.2 SSD
Grafikkarte - MSI RTX 4090 Gaming X Trio
Netzteil - BeQuiet Straight Power 12 1000W

alle Komponenten nagelneu.


Nach dem Zusammenbau habe ich mittels Windows Boot Stick, Windows 10 installiert. Bei der Installation wurde kein Netzwerk erkannt, obwohl das Ethernet Kabel eingesteckt war (Kabel und Router sind i.O.). Weiter mit dem Setup, war ich schließlich auf dem Desktop angekommen. Auch jetzt noch war keine Ethernet Verbindung herzustellen. Ich habe dann über einen anderen Rechner die Treiber der Netzwerkkarte vom Hersteller des Mainboards manuell heruntergeladen und auf dem neuen Rechner installiert. Nun ging zumindest das W-LAN. Die LAN-Verbindung hat sich zwischenzeitlich immer wieder auf und abgebaut (ähnlich wie ein Wackelkontakt). Vermutung ist eine defekte LAN-Buchse?? (ist aber nur das geringste Problem).
Mit erfolgreicher Internetverbindung über WLAN habe ich dann das GIGABYTE Control Panel geladen und dort erstmal alle Treiber und Updates die verfügbar waren installiert. Währenddessen habe ich noch Chrome eingerichtet, NVIDIA Geforce Experience heruntergeladen und Windows Update angestoßen. An irgendeinem Punkt im Zeitraum von ca. 15min nach erstem sichten des Desktop, stürzt dann der PC einfach ab und startet sofort neu. Im Windows Login Fenster habe ich nicht mal die Chance das PW fertig einzugeben, da stürzt der Rechner wieder ab und startet neu.

Beim ca. 3. Mal schaltet sich dann folgende Meldung ein: "Automatische Reparatur" "Windows konnte nicht richtig geladen werden"

1. Daraufhin habe ich Windows von einem früherem Zeitpunkt Wiederhergestellt - führt zum selben Problem nach ca 10 min

2. Windows mit Boot stick nochmal neu installiert - führt zum selben Problem nach ca 10 min

3. Festplatte formatiert und Windows mit neu erstelltem Boot Stick (dachte der könnte evtl ja Fehlerhaft sein und Windows nicht richtig installiert haben) komplett neu installiert- führt zum selben Problem nach ca 15 min (Einrichtungs-Vorgang wie oben beschrieben)

Im Bildschirm "Automatische Reparatur" "Windows konnte nicht richtig geladen werden"-> Schritte für den abgesicherten Modus gegangen. - Im abgesicherten Modus scheint das System stabil (zumindest für ca. 30min solang wie ich drin war) Dort in die Windows Ereignisanzeige gegangen - 4 kitische Fehler (typ. Kernel Power Fehler, wohl wegen der genannten Abstürze), Massenhaft normale Fehler (weit über Hundert), die meisten aber Dienste die nicht starten konnten aufgrund des abgesicherten Modus. Ich hab es noch nicht geschafft wirklich alle durchzugehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die ersten Abstürze nach Aufsetzen des OS, etwa immer kurz nachdem sich die NVIDIA Systemsteuerung initalisiert hatte erfolgt sind. Kann aber auch Zufall sein, Grafikfehler /Fragmente etc, sind auch nicht zu erkennen (Karte im BIOS auch erkannt und Status OK).

Im Gerätemanager wurden anfangs einige fehlende PCI-Treiber angezeigt. Die hatten sich aber nach den Updates durch das GIGABYTE Control Panel gelöst.

Da der Rechner immer relativ schnell abstürzt, komme ich leider nicht dazu HWinfo oder CPUz zu installieren. Im Task Manager unter Leistung sind zumindest keine "Ungewöhnlichkeiten" zu erkennen. Auch im BIOS sind die Temperaturen, Taktraten etc i.O.. XMP ist erstmal noch deaktiviert.


Ich weiß im Moment nicht wirklich weiter wo ich noch suchen soll... bzw. Auf was ich mich am Besten konzentrieren soll. Vielleicht habt ihr ja die nötige Erfahrung und Erkenntnis für mich.

LG Eric
 
Waren die Mainboard Abstandshalter im Gehäuse vorangebracht oder hattest du die selbst gesetzt? Da evtl. mal nachschaun.

Und nutzt Du Geforce Experience sonst? Ich würd den Schrott weglassen. Im neuen Rechner nochmal sauber mit DDU Deinstallieren und nur die nVIDIA ohne GeFExp installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren die Mainboard Abstandshalter im Gehäuse vorangebracht oder hattest du die selbst gesetzt? Da evtl. mal nachschaun.

Und nutzt Du Geforce Experience sonst? Ich würd den Schrott weglassen. Im neuen Rechner nochmal sauber mit DDU Deinstallieren und nur die nVIDIA ohne GeFExp installieren.
Die waren vorangebracht aber haben für E-ATX genau gepasst. Die geforce experience nutze ich schon öfter. Einfach um die Treiber immer aktuell zu halten und wegen des ingame oberlays um mal die Temperaturen zwischendurch zu checken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren die Mainboard Abstandshalter im Gehäuse vorangebracht oder hattest du die selbst gesetzt? Da evtl. mal nachschaun.

Und nutzt Du Geforce Experience sonst? Ich würd den Schrott weglassen. Im neuen Rechner nochmal sauber mit DDU Deinstallieren und nur die nVIDIA ohne GeFExp installieren.
Genau so hatte ich schon einmal den Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Erst danach hatte ich die geforce experience heruntergeladen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die waren vorangebracht aber haben für E-ATX genau gepasst. Die geforce experience nutze ich schon öfter. Einfach um die Treiber immer aktuell zu halten und wegen des ingame oberlays um mal die Temperaturen zwischendurch zu checken
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Genau so hatte ich schon einmal den Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Erst danach hatte ich die geforce experience heruntergeladen
Ich kannst aber gern nochmal wiederholen. Vielleicht ist dabei ja etwas schief gegangen
 
Okay neue Erkenntis: habe jetzt die Grafikkarten über Kreuz getestet.
Ergebnis=
1. Neue Karte(4090) im alten Rechner läuft ohne Probleme. Benchmark liefert erwartete Ergebnisse.
2. Alte Karte (2080ti) läuft im neuen Rechner ohne Probleme.
3. Neue Karte (4090) mit dem mitgelieferten Adapter führt auch zum Absturz

Auffallend war außerdem, dass vorher das LCD Display der Wasserkühlung von corsair nicht von der icue Software erkannt wurde. Als ich die 2080ti in den neuen PC gebaut habe, hat er das Display plötzlich erkannt. Sobald ich die Konfiguration wieder tausche, zeigt auch das Display ein Warndreieck an und wird nicht mehr in der Software gefunden.

Ich vermute hier ein stromversorgungsproblem, wie 2k5lexi schon mal angesprochen hatte.
Auch unter Last sollte es gehen.
Bei den Straight Power und beim Dark Power (sofern es nicht im OC Modus ist) musst du mit der Railverteilung aufpassen.
Vieleicht hast du das klassische OCP Thema.

Kurzfassung:
Last über möglichst viele Anschlüsse am Netzteil verteilen.
Möglichst viele einzelne Stromkabel für die Grafikkarte nutzen. Keine V Kabel oder Y Kabel nutzen.
Nur hätte ich das nicht von dem 1000W Netzteil erwartet. Ich versuche mal die sata stromanschlüsse mehr zu verteilen oder welche abzuklemmen.
Vielleicht hab ich hier auch die falsche Schlussfolgerung gezogen. Korrigiert mich gern
 
Nur hätte ich das nicht von dem 1000W Netzteil erwartet. Ich versuche mal die sata stromanschlüsse mehr zu verteilen oder welche abzuklemmen.
Vielleicht hab ich hier auch die falsche Schlussfolgerung gezogen. Korrigiert mich gern
Was für ein Netzteil ist im alten PC?
Hast du im Handbuch vom Netzteil vom neuen PC geschaut was der Hersteller empfiehlt bei starken Grafikkarten?
 
Im alten Rechner das 850w straight Power 11 von be quiet
Das sollten alles 4-Rail Netzteile sein.
Schau im Handbuch vom neuen wie die Karte abgeschlossen werden soll.
Dann benutze den gleichen Adapterstecker den du auch im alten PC benutzt hast und der bekannt OK ist.
 
Auf deren Seite steht keine Empfehlung. Ich werde mich aber mal an den Support direkt wenden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Handbuch steht dazu auch nichts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut deren Netzteilrechner ist das Netzteil geeignet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Adapterstecker wie gesagt auch der Absturz
 
Im Handbuch steht dazu auch nichts
Ich hab grade nachgeschaut...
Das Straight Power 12 ist entgegen meiner Erwartung kein 4-Rail NT, sondern ein Singlerail.
Entsprechend ist es vollkommen egal was du wo anschließt. Es geht alle Last auf den gleichen Stromkreis.

Es verwirrt mich. Das Netzteil ist OK oder es hat einen Produktionsfehler.
 
Was ist mit dem Mainboard? Könnte auch das defekt sein? Ich meine die lan Buchse spinnt ja wie gesagt 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich spreche nochmal den bequiet Support an und melde mich dann mal mit dem was die sagen. Evtl geht das NT dann zurück
 
ich würde sagen, ja sowas kann auch vom mainboard kommen. irgendeine unverträglichkeit.

ich hatte sowas auch schon vor einigen jahren. da hat nichts anderes geholfen als auf ein anderes board umzusteigen.

ständig bluescreens mit nvlddkm.sys, abstürzender nvidia treiber. spiele crashes.

mainboard getauscht, problem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, ja sowas kann auch vom mainboard kommt. irgendeine unverträglichkeit.

ich hatte sowas auch schon vor einigen jahren. da hat nichts anderes geholfen als auf ein anderes board umzusteigen.

ständig bluescreens mit nvlddkm.sys, abstürzender nvidia treiber. spiele crashes.

mainboard getauscht, problem weg.
Gut zu wissen 🤔 allgemein finde ich das gigabyte mit der Master Serie eigentlich hochwertige und schöne MB baut.
Habe auch das MSI MEG z790 ACE im Blick gehabt aber das war mir dann zu teuer.
 
einfach ein normales brett ohne schnick schnack und man hat weniger stress :)

obs jetzt bei dir das board ist kann ich nicht sagen.
 
So, der bequiet Support hat geantwortet und nochmal vorgeschlagen die Netzteile des neuen und alten PC über Kreuz zu testen.
Das habe ich soeben getan.
Ergebnis ist:
1. Das neue Netzteil funktioniert im alten Rechner auch unter Last (auch wenn natürlich überdimensioniert)
2. Das alte Netzteil im neuen Rechner führt auch zum Absturz

Schlussfolgerung für mich:
Das Mainboard ist wohl defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal vielen herzlichen Dank an alle, die hier technisch unterstützt haben 😁

Ich melde mich nochmal wenn das mit der Reklamation des Mainboards durch ist und ich das Neue eingebaut habe. Ich hoffe dann läuft der Lachs auch 👍
 
...Bitter. Aber passiert.
Viel Erfolg für die Reklamation des DOA Boards!
 
@BerlinPC,

Dein Beitrag #33: Was meinst Du mit "Adapter". Verstehe ich richtig, dass Du ein BeQuiet Straight Power 12 1000W NT neu gekauft hast und auch das verwendete PCIe GK Stromkabel daher unterschiedlich im Vergleich zu Deinem alten Rechner ist? Ein Mainboard Defekt (DoA) ist natürlich immer möglich. Halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich. Hatte in meinem "langen" PC "Leben" noch nie ein defektes MB.

Vermute daher eher, dass die Ursache am PCIe Stromkabel (evtl. NT, eher unwahrscheinlich) liegt. Wärst nicht der Erste. Natürlich nur falls ich Deine Beiträge richtig verstanden habe. Daher Vorschlag (natürlich nur falls ich Deinen Beitrag #33 richtig verstanden habe) - Teste den neuen PC mit dem der GK beiliegenden "Adapterkabel".

l. G.
Karl
 
@BerlinPC,

Dein Beitrag #33: Was meinst Du mit "Adapter". Verstehe ich richtig, dass Du ein BeQuiet Straight Power 12 1000W NT neu gekauft hast und auch das verwendete PCIe GK Stromkabel daher unterschiedlich im Vergleich zu Deinem alten Rechner ist? Ein Mainboard Defekt (DoA) ist natürlich immer möglich. Halte ich dennoch für sehr unwahrscheinlich. Hatte in meinem "langen" PC "Leben" noch nie ein defektes MB.

Vermute daher eher, dass die Ursache am PCIe Stromkabel (evtl. NT, eher unwahrscheinlich) liegt. Wärst nicht der Erste. Natürlich nur falls ich Deine Beiträge richtig verstanden habe. Daher Vorschlag (natürlich nur falls ich Deinen Beitrag #33 richtig verstanden habe) - Teste den neuen PC mit dem "Adapterkabel" Deines alten PC.

l. G.
Karl
BeQuiet liefert meines Wissens ab der 12. Generation von den straight power NT einen separaten 12VHPWR 600W PCIe5.0 stromansschluss. Dieser Anschluss wird mit einem beigelegten gleichnamigen Kabel angeschlossen. Dieser Anschluss am Netzteil hat zusätzlich auch die 4 kleinen pins für die Kommunikation zwischen Netzteil und Grafikkarte (einfach wie viel Leistung von Netzteil bezogen werden darf und Begrenzung auf 600w)

Die Msi 4090 hat mitgeliefert einen Adapter/splitter an den man "konventionell" 3x mit einem 6pin pcie ran geht und im Steckerteil der an die graka kommt die +4 Kommunikations Pins hat.

Habe die Karte mit beiden Anschlusstypen getestet und hatte Abstürze am neuen Rechner.
Im alten Rechner lief die Karte normal ohne Störung
 
Sorry, dann bleibt vermutlich nur mehr das MB oder Speicher als Ursache übrig. Die GK funktioniert ja in Deinem alten Rechner so wie ich verstanden habe. "Fühle" mit Dir. Ist echt ärgerlich und mühselig.

l. G.
Karl
 
Der RAM sollte auch i.o. sein. Habe ramtests gemacht, steckplätze gewechselt und einzeln die Module genutzt.
Und danke fürs mitfühlen 🥲
 
Drücke Dir die Daumen, dass nach MB Tausch Alles funktionieren wird!! Lt. Deinen Beiträgen bleibt logischerweise nur mehr das MB als Ursache übrig. GB ist der einzige Boardhersteller wo ich noch keine Erfahrung habe.

l. G. und schönen Abend
Karl
 
Hallo Leute,

melde mich nun zurück nachdem das neue Mainboard da ist.
Gute Nachrichten: Das LAN Problem ist gelöst und auch das LCD Display meiner Wasserkühlung wird jetzt richtig erkannt. Ansonsten läuft auch alles wie es soll
Schlechte Nachrichten: Das Problem mit den Abstürzen besteht weiterhin...
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es trotzdem an der Grafikkarte liegt. Habe mal in diversen Nvidia Foren nach dem genannten nvlddmkm Fehler gesucht:
Der Fehler:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video8
BusReset TDR occurred on GPUID:100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden"

Habe dort alle vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten durch
-DDU und saubere Neuinstallation von Nvidia Treiber
-auch ältere Treiberversion versucht
, ohne das es geholfen hat.

Weitere Recherche hat noch das hier gefunden: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...90-driver-crashing-constantly-without-any-lo/
Dort berichten viele von solchen Problemen. Das scheint wohl des Öfteren auch mal defekte Karten im Umlauf zu geben... Ich habe keine Ahnung wer die Qualitätssicherung für die 4090 durchführt, aber bei einer 1700€!!! Karte finde ich das eine absolute Frechheit:rolleyes2:

Was mich einzig Verwundert hatte war die Funktion der Karte im alten Rechner. Ich denke aber das Problem liegt hier bei PCI4.0. Es muss da irgendwie Probleme seitens NVIDIA mit dieser Schnittstelle geben, aber bin kein Experte.
interessante Fehlerbehebung bei jemanden: "im stuck in a boot loop. only thing that works for me is setting gen3 in bios. been stable . ive updated bios, on lastest gpu driver, even updated card bios through nvidia. i have evga Z690, running asus tuf 4090 OC. If i change pcie to auto or gen 4 or 5 i get the restarts. im not sure what to do. ill take any help i get."
Probiere das gleich selbst mal aus.
 
Evtl. einmal probieren resizable Bar im Bios auszustellen. Soweit ich richtig liege kann dein altes Board das noch nicht und damit könnte es eine Ursache sein. Dazu den Pcie Slot auf Gen 4 manuell festlegen. Vielleicht liegt da das Problem ( also evtl. doch an den Rams ). Dazu den Core Clock der 4090 im Afterburner mal um 100 MHz senken um zu sehen ob das etwas bringt.
 
Evtl. einmal probieren resizable Bar im Bios auszustellen. Soweit ich richtig liege kann dein altes Board das noch nicht und damit könnte es eine Ursache sein. Dazu den Pcie Slot auf Gen 4 manuell festlegen. Vielleicht liegt da das Problem ( also evtl. doch an den Rams ). Dazu den Core Clock der 4090 im Afterburner mal um 100 MHz senken um zu sehen ob das etwas bringt.
Das mit resizeable bar probiere ich mal aus. Den PCIE Slot auf gen4 festgelegt hatte ich auch schon, jedoch noch nicht mit der Kombi res. bar.
Da der Rechner ja schon im Anmeldebildschirm vom Windows abstürzt, wird das mit dem Afterburner nichts.
 
Bist Du ganz sicher das der CPU Kühler richtig montiert ist?

Die GraKa läuft im alten Rechner problemlos ergo kein Defekt. Mit neuem Mainboard gleiches Problem ergo MB war in Ordnung.

Absturz schon beim booten also nicht unter GPU Last? Da gibts ein grundlegendes Problem.
Kannst Du mal ein Foto machen vom Abdruck der WLP auf der CPU und dem Kühlblock?

Pumpe auch richtig angeschlossen? Läuft die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung der CPU läuft super, auch unter Last. Wenn ich den Rechner über die Intel Onboard Grafik starte, läuft das System ja wie schon gesagt stabil. Auch mit der alten Graka 2080ti lief das System in Ordnung. Habe auch Benchmarks durchgeführt, die der erwarteten Leistung der Hardware entsprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt nochmal kurz überflogen die letzten Beiträge.

Wenn die alte Karte ohne Probleme im neuen Rechner läuft und die neue Karte im Alten, dann bin ich gerade ratlos. Hast du die 4090 im alten Rechner auch über das Adapterkabel angeschlossen? Muss ja ne?

Wie genau sieht denn die Verkabelung mit der 4090 im neuen und im alten Rechner aus? Identisch bis aufs Netzteil?
Hast Du schonmal das alte Netzteil in den neuen PC gebaut? Sorry habs grad nicht im Kopf, hattest Du auch schon oder?

Adapterkabel steckt auch sicher 100%ig in der Karte? Klickgeräusch?

Hast Du den RAM mal auf 5000MHz oder sowas eingestellt, nur um das mal auszuschließen? 13700K geht laut Intel bis max. 5600MHz.

Und hattest Du die Adapterkabel schonmal getausch? Das vom Netzteil und von der Karte, das mitgeliefert wurde?

Fett markiert meine Hauptvermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile habe ich schon über kreuz getestet, genau wie das Adapterkabel bzw. das 12VHPWR Kabel von Bequiet.
So, der bequiet Support hat geantwortet und nochmal vorgeschlagen die Netzteile des neuen und alten PC über Kreuz zu testen.
Das habe ich soeben getan.
Ergebnis ist:
1. Das neue Netzteil funktioniert im alten Rechner auch unter Last (auch wenn natürlich überdimensioniert)
2. Das alte Netzteil im neuen Rechner führt auch zum Absturz

Schlussfolgerung für mich:
Das Mainboard ist wohl defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal vielen herzlichen Dank an alle, die hier technisch unterstützt haben 😁

Ich melde mich nochmal wenn das mit der Reklamation des Mainboards durch ist und ich das Neue eingebaut habe. Ich hoffe dann läuft der Lachs auch 👍
XMP für den RAM ist deaktiviert. Das bedeutet der läuft auf 4800Mhz. Davon abgesehen sollte 6600Mhz mit dieser CPU möglich sein. Die angegebenen 5600Mhz beziehen sich auf den Grundtakt, nicht den mit XMP übertakteten speed. Das MB unterstützt bis 8000Mhz
 
Was aber nicht heisst das jede CPU das auch schafft ;)
Alles über 5600MHz ist laut Intel quasi overclocking.

Sorry das mit dem Netzteil hab ich wohl überlesen. Ja bleibt ja eigentlich schon wieder nur das MB?
 
Deinstallier dieses Gforce Experience und nimm die Gameready Treiber OHNE Experience. Steck alle Geräte vom USB3 raus
Du hast das Bequit 12 m 1000 watt gold oder das Bequit 12 1000 Watt Platinum ? Soweit ich weiß sind bei dem 12m der 24 Pin zum Mainboard sehr kurz gehalten kann ja sein das der stecker nicht fest genug steckt 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh