[Sammelthread] ***Skalierung von Crossfire und SLI (auch CF X und 3/4 Way SLI)***

Da ich hier öfter lese das SLI und Crossfire nicht so gut Skalieren und es sich nicht lohnt MGPU in den Rechner zu packen und nur max 40% mehr bringt und eine dritte Karte fast garnichts, mach ich mal diesen Thread auf damit sich alle mal informieren können was CF/SLI wirklich bringt.

Erlaubt ist alles an Tools was es gibt, mit oder ohne OC ist dabei auch egal (nhancer, ATI_CF_Xtension , exe renaming usw.), wichtig ist nur das kein CPU Limit da ist also MAX Auflsöung mit AA und AF was ihr einstellt ist euch überlassen und bitte dazu schreiben was ihr bencht was ihr eingestellt habt mit nhancer oder welche exe genommen werden musste usw.

Hier wird keine Diskussion geführt wer nun den längeren hat oder über die Mickimausruckler, kein ATI vs Nvidia geflame oder sonstiges.



Mein System:

Intel Corei7 920 @4.3 Ghz @Turbo 205x21
ASUS P6T7 WS Supercomputer (PCIe 16x16x16x16)
6x2 GB DDR3 2000 @ 1635 Mhz 7-7-7-24
4xATI HD 5850 @ 5870 Bios 850/1200
Windows 7 64 Bit Home Premium
LG 47LH5000 (also MAX 1920x1080)
Supertalent 64GB SSD


Crysis Warhead DX10 Enthusiast 1920x1080 8xAA 16xAF


(MIN/MAX/AVG)

1. Karte 8/36/27 FPS 2. Karten 6/61/45 FPS 3. Karten 20/76/48 FPS 4: Karten 50/133/90 FPS


Crysis Benchmark Tool DX9 High Spec 4xAA 16xAF (4x + 8x SGSAA)


4xAA 16xAF alles High DX9

1.Karte 54 FPS 2.Karten 83 FPS 3.Karten 83 FPS

hier Skaliert Crossfire nicht gut >>>>>>>>>>>>CPU zu lahm

--------------------------------------------------------------------------

4xSGSSAA 16xAF alles High DX9

1.Karte 37 FPS 2.Karten 65 FPS 3.Karten 79 FPS

auch hier sieht es bei 2 Karten schon sehr gut aus, die dritte skaliert noch nicht gut>>>>>>immer noch CPU Limit

--------------------------------------------------------------------------

8xSGSSAA 16xAF alles High DX9


1.Karte 21 FPS 2.Karten 40 FPS 3.Karten 60 FPS 4. Karten 66 FPS

Jetzt kommen wir zu den Settings für Männer :teufel:
3 Karten skaliert einfach sehr gut wie man sieht, 4 Karten ist wieder CPU Limit und das bei 8xSGSAA :lol:




Call of Duty Modern Warfare 2: 1920x1080 4xSGSSAA 16xAF alles MAX


1.Karte 50 FPS 2.Karten 103 FPS3.Karten 153 FPS 4. Karten 203 FPS


Heaven Benchmark DX10 1920x1080 8xAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 60 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 116 FPS


Heaven Benchmark DX11 1920x1080 8xAA 16xAF + Tesselattion alles MAX

1. Karte 22 FPS 2. Karten 41 FPS 3. Karten 66 FPS 4. Karten 83 FPS

Operation Flashpoint Dragon Rising

1920x1080 8xMSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 60 FPS 2. Karten 109 FPS 3. Karten 159 FPS


RISEN

1920x1080 0xAA 16xAF alles MAX. (AA geht nicht in RISEN)

1. Karte 51 FPS 2. Karten 108 FPS3. Karten 118 FPS

Dragon Age Origins

1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 36 FPS 2. Karten 79 FPS 3. Karten 115 FPS


Farcry 2 1920x1080 8xAA 16xAF DX10 Ultra High


1. Karte 68 FPS 2. Karten 124 FPS 3. Karten 183 FPS

Colin McRae Dirt 2 1920x1080 8xMSAA 16xAF alles High/Very High DX11

1.Karte 47 AVG 39 MIN 2.Karten 79 AVG 78 MIN 3.Karten 141 AVG 100 MIN 4.Karten 149 AVG 129 MIN

Resident Evil 5 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX DX9

1. Karte 46 FPS 2. Karten 88 FPS 3. Karten 130 FPS 4. Karten 160 FPS

NFS Shift 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 63 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 131 FPS


Trackmania Nations Forever 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF Sehr hohe Qualität


1. Karte 37 FPS 2. Karten 80 FPS 3. Karten 115 FPS 4. Karten.........wieder CPU Limit trotz SGSSAA^^

Street Fighter 4 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX


1. Karte 43 FPS 2. Karten 85 FPS 3. Karten 125 FPS 4. Karten 162 FPS

Es kommen natürlich noch viel mehr benches und games dazu, es kann sich auch jeder der SLI/CF hat beteiligen an der Geschichte hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht geht:

CF mit HD5970 (Hemlock-Beta)
Anno 1401 in 2560x1600. Da geht das CF von 60FPS vsync (oder 100 FPS+) auf lockere 10 (steady) FPS runter bei einigen Cam-Einstellungen und wird dadurch unspielbar. Skalierung: Minus wenn man von einer Graka ausgeht
Borderlands in 2560x1600
Schafft im CF nicht mal 60 FPS vsync und bleibt ständig stehen, lässt sich dann nur mit einem TAB auf den Desktop zur Mitarbeit bewegen, unspielbar.

To be continued. (Sorry, aber nur Schönmalen geht mal einfach gar nicht^^). Screens liefer ich nach. Gerne auch von Positiv-Beispielen :-)

Wie ist das eigentlich mit Input-Lag .. bei 3-Way-CF/SLI? Macht sich das bei Hardcore-Zockern bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frames malt aber dann Fraps schön nicht Zocker.
Kann das geunke nicht mehr hören wenn man eben Games hat wos funzt geht Crossfire super ab ist nun mal so.
Mach halt nen Thread mit Games auf wos nicht Funzt da kannste Dich dann über Inputlags und Mickimausruckler austoben.

@ Zocker
Wie ists in Dirt2 mit dem 9.11 Crossfire fix Treiber das Game ist ja super Multicore optimiert dürfte kein CPU Limit haben wie Crysis.
Bei crysis2 solls ja endlich besser werden bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht geht:

CF mit HD5970 (Hemlock-Beta)
Anno 1401 in 2560x1600. Da geht das CF von 60FPS vsync (oder 100 FPS+) auf lockere 10 (steady) FPS runter bei einigen Cam-Einstellungen und wird dadurch unspielbar. Skalierung: Minus wenn man von einer Graka ausgeht
Borderlands in 2560x1600
Schafft im CF nicht mal 60 FPS vsync und bleibt ständig stehen, lässt sich dann nur mit einem TAB auf den Desktop zur Mitarbeit bewegen, unspielbar.

To be continued. (Sorry, aber nur Schönmalen geht mal einfach gar nicht^^). Screens liefer ich nach. Gerne auch von Positiv-Beispielen :-)

Wie ist das eigentlich mit Input-Lag .. bei 3-Way-CF/SLI? Macht sich das bei Hardcore-Zockern bemerkbar?

tjo, X2 karten halt :d
Ne, wenn ich die games mal in die Finger bekomme teste ich das mal.



@ Zocker
Wie ists in Dirt2 mit dem 9.11 Crossfire fix Treiber das Game ist ja super Multicore optimiert dürfte kein CPU Limit haben wie Crysis.
Bei crysis2 solls ja endlich besser werden bin gespannt.

DIRT2 geht noch kein Crossfire, 5-10 FPS mehr und läuft deutlich schlechterals ohne.
Glaub aber das liegt eher an DIRT2, als an SLI/CF weil beides nicht funzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilich geht in Dirt 2 CF :rolleyes: Skaliert aber nur mäßig.
 
schöne test zocker! aber bei crysis hast du aber geschrieben dass du mit high gebencht hast aber auf den screens vom benchtool ists auf very high. Benutzt er denn automatisch high da bei dx9 kein very high funzt?
 
schöne test zocker! aber bei crysis hast du aber geschrieben dass du mit high gebencht hast aber auf den screens vom benchtool ists auf very high. Benutzt er denn automatisch high da bei dx9 kein very high funzt?

ja ich weiss, ist aber DX9 ich hab auf Very High gestellt weil dann auf jedenfall überall HIGH ist :)

DX10 zieht nicht genug Leistung, deswegen DX9 +SGSSAA;)
 
Haste fein gemacht den Thread freuuuuuuu, der past ja momentan vollkommen zur Situation bin ganz gespannt was mich noch so erwartet wenn neue Spiele rauskommen..
und wie die dann so laufen mit CF.

lieben Gruß

Chris
 
@zocker28

deine ingameergebnisse sind ehrlich gesagt fürn popo da du anhand einer szene die leistung festsetzt. das ist aber keine richtige benchmarkumgebung sondern augenwicherei. da wäre eine gleichbleibende timedemo wie von crysis aussagekräftiger.

denn ich glaube kaum das man mit 2 grakas auf über >100% mehrleistung kommt.
 
Quad Crossfire benches sind jetzt auch mit auf Seite 1 :bigok:

CoD 6 skaliert übergeil mit Crossfire :eek:


@zocker28

deine ingameergebnisse sind ehrlich gesagt fürn popo da du anhand einer szene die leistung festsetzt. das ist aber keine richtige benchmarkumgebung sondern augenwicherei. da wäre eine gleichbleibende timedemo wie von crysis aussagekräftiger.

denn ich glaube kaum das man mit 2 grakas auf über >100% mehrleistung kommt.

da is garnix für den popo, das die FPS immer bissel schwanken ist normal ich kann ja Screen 1 nochmal machen und genau drauf drücken wenn ich 3 FPS mehr hab ;)

Ich mach schon nochmehr Benches von Timedemos keine sorge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch kannst du nicht anhand eines bildes die leistung von crossfire ermitteln. da könnte man auf die idee kommen das du absichtlich szenen rausgesucht hast wo die leistung annähernt verdoppelt wird und die szenen wo es nicht gut skalliert weglässt. man kann alles schönreden aber das ist echt zu offensichtlich.
 
dennoch kannst du nicht anhand eines bildes die leistung von crossfire ermitteln.

ist mir völlig klar, ich will damit ja auch nur zeigen das locker 100 % möglich sind weil einigen der meinung sind CF/SLI bringt nicht mehr wie 30-40%.


da könnte man auf die idee kommen das du absichtlich szenen rausgesucht hast wo die leistung annähernt verdoppelt wird und die szenen wo es nicht gut skalliert weglässt. man kann alles schönreden aber das ist echt zu offensichtlich.

na war ja klar :mad:

wo bleiben den die Leute mit SLI.........


wenn ihr der Meinung seid ich such mir die Screens aus wo CF extra gut Skaliert dann schlagt was vor was ich benchen soll :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du musst komplette Abschnitte messen mit Fraps und dann vergleichen und kein Screenshot vergleich. ;)
 
die benchen mit Fermi Triple SLI was anderes als Unrealengine... und posten dann
 
suche dir Ingame Sequenzen die als Cutszene sind, das benchen. findest ja mittlerweile in jedem Game. das mit Fraps auswerten und dann jeweils die Avg vergleichen ;)

das wäre dann eine Hausnummer, Screenshot Sache hast schon das Problem wenn das bild auch nur ein Tuck anders ist hast schon andere Framewerte und nicht mal annähernd einen Ahaltspunkt für die Leistung. :d

Würde ja SLI gegen benchen aber mein Rampage ist noch in RMA :(
 
Da muss ich zocker28 in Schutz nehmen in manchen Spielen habe ich fast das doppelt an Fps mit zwei Karten als mit einer.Es gibt nun mal Spiele die mit CF nicht gut laufen, aber das ist bei Sli genau so.Und die Scenns reichen mir als beweiss auch.Wieso sollte er den CF gut reden.

Ich sag mal so SLi ist gleich gut wie CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir ein "Danke" für die Mühe die du dir machst ;)
 
aber ,ich habe meine bedenken ,weil es wird kommen wie immer

richtig, denk ich auch.

Aber die ganzen Leute sollen erstmal sowas machen, hier in den Foren sind soviel mit SLI oder 3 Way SLI und keiner macht mal bissel mit :(

Im Vantage Thread, mit jede menge cheat PhysX Punkten sind sie gross vertretten :rolleyes:
 
ich werd mal heute oder morgen mit meinen GTX275 SLI paar Benches dazusteuern :wink:
 
Richtig, du musst komplette Abschnitte messen mit Fraps und dann vergleichen und kein Screenshot vergleich. ;)

Jepp nur der average Wert bringt exakte Ergebnisse zu Tage u ne 100% Skallierung gibt es weder bei Crossfire noch bei SLI.

80% wären schon sehr gut;)

Hoffe das bald der Hydra Chip kommt u damit mal Skallierungswerte auftauchen
 
@ scully1234

Sag mal gehst du jetzt auch unter die Atier?

Gruß

Ich gehe unter die mit der meisten Leistung ganz gleich ob ATI oder Nvidia.

Ich warte nur noch auf verwertbare Benches der grünen Fraktion für den Fermi bevor das neue System zusammengestellt wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

Ne er macht schonmal "ready for fermi" ;) (oder?)

Könnte passieren,aber bis April will ich nicht mehr warten;)
 
@ zocker28

Dirt-2-Hotfix und du hast von 1x HD5870 auf 2x HD5870 rund 20 bis 50% mehr Fps. Siehe hier auch die Werte der HD5970. Was tatsächlich nicht geht, ist SLI - das hängt aber an Codemasters und nicht an NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, konnt ich nicht bestätigen was die da gebencht haben ^^

Der Hotfix ist für mich nicht gut, alles was über 2 GPUs ist skaliert noch schlechter und eine Singel 5850.
 
wie gesagt, konnt ich nicht bestätigen was die da gebencht haben ^^

Der Hotfix ist für mich nicht gut, alles was über 2 GPUs ist skaliert noch schlechter und eine Singel 5850.
Die hatten ja auch nur einen Hemlock sprich 2 5870 im Einsatz,mag sein das es mit mehr als 2 karten noch nicht passt;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh