[Sammelthread] ***Skalierung von Crossfire und SLI (auch CF X und 3/4 Way SLI)***

Da ich hier öfter lese das SLI und Crossfire nicht so gut Skalieren und es sich nicht lohnt MGPU in den Rechner zu packen und nur max 40% mehr bringt und eine dritte Karte fast garnichts, mach ich mal diesen Thread auf damit sich alle mal informieren können was CF/SLI wirklich bringt.

Erlaubt ist alles an Tools was es gibt, mit oder ohne OC ist dabei auch egal (nhancer, ATI_CF_Xtension , exe renaming usw.), wichtig ist nur das kein CPU Limit da ist also MAX Auflsöung mit AA und AF was ihr einstellt ist euch überlassen und bitte dazu schreiben was ihr bencht was ihr eingestellt habt mit nhancer oder welche exe genommen werden musste usw.

Hier wird keine Diskussion geführt wer nun den längeren hat oder über die Mickimausruckler, kein ATI vs Nvidia geflame oder sonstiges.



Mein System:

Intel Corei7 920 @4.3 Ghz @Turbo 205x21
ASUS P6T7 WS Supercomputer (PCIe 16x16x16x16)
6x2 GB DDR3 2000 @ 1635 Mhz 7-7-7-24
4xATI HD 5850 @ 5870 Bios 850/1200
Windows 7 64 Bit Home Premium
LG 47LH5000 (also MAX 1920x1080)
Supertalent 64GB SSD


Crysis Warhead DX10 Enthusiast 1920x1080 8xAA 16xAF


(MIN/MAX/AVG)

1. Karte 8/36/27 FPS 2. Karten 6/61/45 FPS 3. Karten 20/76/48 FPS 4: Karten 50/133/90 FPS


Crysis Benchmark Tool DX9 High Spec 4xAA 16xAF (4x + 8x SGSAA)


4xAA 16xAF alles High DX9

1.Karte 54 FPS 2.Karten 83 FPS 3.Karten 83 FPS

hier Skaliert Crossfire nicht gut >>>>>>>>>>>>CPU zu lahm

--------------------------------------------------------------------------

4xSGSSAA 16xAF alles High DX9

1.Karte 37 FPS 2.Karten 65 FPS 3.Karten 79 FPS

auch hier sieht es bei 2 Karten schon sehr gut aus, die dritte skaliert noch nicht gut>>>>>>immer noch CPU Limit

--------------------------------------------------------------------------

8xSGSSAA 16xAF alles High DX9


1.Karte 21 FPS 2.Karten 40 FPS 3.Karten 60 FPS 4. Karten 66 FPS

Jetzt kommen wir zu den Settings für Männer :teufel:
3 Karten skaliert einfach sehr gut wie man sieht, 4 Karten ist wieder CPU Limit und das bei 8xSGSAA :lol:




Call of Duty Modern Warfare 2: 1920x1080 4xSGSSAA 16xAF alles MAX


1.Karte 50 FPS 2.Karten 103 FPS3.Karten 153 FPS 4. Karten 203 FPS


Heaven Benchmark DX10 1920x1080 8xAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 60 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 116 FPS


Heaven Benchmark DX11 1920x1080 8xAA 16xAF + Tesselattion alles MAX

1. Karte 22 FPS 2. Karten 41 FPS 3. Karten 66 FPS 4. Karten 83 FPS

Operation Flashpoint Dragon Rising

1920x1080 8xMSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 60 FPS 2. Karten 109 FPS 3. Karten 159 FPS


RISEN

1920x1080 0xAA 16xAF alles MAX. (AA geht nicht in RISEN)

1. Karte 51 FPS 2. Karten 108 FPS3. Karten 118 FPS

Dragon Age Origins

1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 36 FPS 2. Karten 79 FPS 3. Karten 115 FPS


Farcry 2 1920x1080 8xAA 16xAF DX10 Ultra High


1. Karte 68 FPS 2. Karten 124 FPS 3. Karten 183 FPS

Colin McRae Dirt 2 1920x1080 8xMSAA 16xAF alles High/Very High DX11

1.Karte 47 AVG 39 MIN 2.Karten 79 AVG 78 MIN 3.Karten 141 AVG 100 MIN 4.Karten 149 AVG 129 MIN

Resident Evil 5 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX DX9

1. Karte 46 FPS 2. Karten 88 FPS 3. Karten 130 FPS 4. Karten 160 FPS

NFS Shift 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX

1. Karte 33 FPS 2. Karten 63 FPS 3. Karten 98 FPS 4. Karten 131 FPS


Trackmania Nations Forever 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF Sehr hohe Qualität


1. Karte 37 FPS 2. Karten 80 FPS 3. Karten 115 FPS 4. Karten.........wieder CPU Limit trotz SGSSAA^^

Street Fighter 4 1920x1080 8xSGSSAA 16xAF alles MAX


1. Karte 43 FPS 2. Karten 85 FPS 3. Karten 125 FPS 4. Karten 162 FPS

Es kommen natürlich noch viel mehr benches und games dazu, es kann sich auch jeder der SLI/CF hat beteiligen an der Geschichte hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
uuups lol jo :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:23 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:37 ----------

Farcry2 Skaliert auch ganz gut, ausser bei 4 GPUs da hat man nicht 1 FPS mehr (ich denk ma da gab es noch kein Quad SLI weil es ja nen NV Spiel ist).


1920x1080 8xAA 16xAF DX10 Ultra High


1. Karte


2. Karten


3. Karten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FarCry 2 ist ein Nv Spiel? aha

es ist Dunia Engine und die skaliert ähnlich Unreal 3 mit ATI sehr gut
 
FarCry 2 ist ein Nv Spiel? aha

es ist Dunia Engine und die skaliert ähnlich Unreal 3 mit ATI sehr gut

aso, deswegen bekomm ich gleich nen dickes Nvidia Logo zusehen bevor ich es starte -_-

http://de.nzone.com/object/nzone_farcry2_home_de.html

„Seit den Anfängen der Arbeit an Far Cry 2 im Frühjahr 2005 haben wir GeForce Grafikprozessoren zur Spieleentwicklung eingesetzt und eng mit den hervorragenden Technikern von NVIDIA zusammen gearbeitet. Far Cry 2 ist auf vielen Systemen als hervorragendes PC-Spieleerlebnis zu genießen, doch insbesondere GeForce Benutzer können sich darauf freuen, das Spiel in NVIDIA-Qualität zu erleben: ‚The Way It’s Meant To Be Played’.“


:lol:


Zocker nimmste nu auch mal die Frameverläufe mit rein?

Nein, das ist ein Thread wie CF/Skaliert nicht um Mickimausruckler zu untersuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm wenn ich auch mal was sagen darf... ich find 3 karten lohnen sich bei FC2 kaum bis garnicht, aber 2 Karten skalieren sehr gut finde ich :)
 
Ich verstehe zwar nicht was das Problem daran sein soll, aber ne einseitige Betrachtung ist nie gut.

Ich hatte schonmal einen Thread geöffnet darüber, der war nach 1 Tag dicht weil es viel krieg gab "NV hat mehr MR als ATI" oder anders herum usw.

Das bringt alles nix glaub mir, ich sag jetzt auch nochmal die MR werden klar überbewertet wäre zwar cool wenn sie weg sind (was niemals so sein wird bei AFR) aber jucken würde mich das auch nicht wenn ich 30 FPS hab ohne MR ruckelt es trotzdem von daher wayne.


:btt:


hmmm wenn ich auch mal was sagen darf... ich find 3 karten lohnen sich bei FC2 kaum bis garnicht, aber 2 Karten skalieren sehr gut finde ich :)

Ich jage die Benches nachher nochmal durch mit SGSSAA ma sehen was da raus kommt :)
 
was bringt mir ein solches system aus 4 karten, wenn ich die leistung eh nie brauchen werde. Fast jedes Jahr verdopplet sich die Grafikkartenleistung, da ist es doch Schwachsinn sich ein solches System aufzubauen. Wenn man wirklich Leistung will, kauft man sich jedes Jahr die schnellste Single Grafikkarte und hat seine Spass.

Die Nachteile überwiegen:

PCGH:
Quad-Crossfire gegen Quad-SLI: Der Input-Lag
Zu diesen Beobachtungen kommt stets eine verstärkte Eingabeverzögerung hinzu (Input-Lag), die ebenfalls mit der Arbeitsweise des Alternate Frame Renderings (AFR) zusammenhängt. Quad-GPU-Systeme berechnen 4 Frames im Voraus, bevor diese nacheinander ausgegeben werden (das Limit von Vista liegt bei 4 Frames). Der Input-Lag wird deshalb bei fallender Frame-Anzahl störender. Hinzu kommt, dass aufgrund der extremen Frameverteilung ein zusätzlicher Lag auftritt: Während der 80-Millisekunden-Pause (im Falle von Clear Sky etwa) wird keine Mausbewegung umgesetzt.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass zwei oder drei gekoppelte Grafikprozessoren im Vergleich zu einer Single-GPU-Karte zwar eine unsauberere Frameverteilung liefern und ein leichter Input-Lag auftritt - es hängt jedoch von Ihnen ab, ob Sie dies als störend empfinden. Quad-SLI/CF dagegen disqualifiziert sich für den Spielealltag; die extremen Mikroruckler sowie der sehr starke Input-Lag sind angesichts der Anschaffungskosten schlicht inakzeptabel.


Input-lag, extreme Mikroruckler, extrem hoher Stromverbrauch und die extreme Lautstärke stehen in keinem Verhältnis zur enormen Leistung, die man eh nicht richtig nutzen kann (allein schon wegen Input-Lag)...

Ausserdem gibt es aktuell kein einziges Spiel womit man so ein System auslasten kann :d
 
Ich hatte schonmal einen Thread geöffnet darüber, der war nach 1 Tag dicht weil es viel krieg gab "NV hat mehr MR als ATI" oder anders herum usw.

Das bringt alles nix glaub mir, ich sag jetzt auch nochmal die MR werden klar überbewertet wäre zwar cool wenn sie weg sind (was niemals so sein wird bei AFR) aber jucken würde mich das auch nicht wenn ich 30 FPS hab ohne MR ruckelt es trotzdem von daher wayne.

Da hast du natürlich recht. Ich finde die blöden Diskussionen darum was besser ist und was nicht auch immer ziemlich nervig. Aus bleiben tun sie dir natürlich nicht, hier wirds dann losgehen von wegen da skaliert das besser, da das.

Allerdings würde mich halt interessieren wie sich die Geschichte mit den Mikrorucklern verhält mit verschieden großen CF oder SLI gespannen.

Könnte ich dich wenigstens darum bitten einen Ko-Thread aufzumachen in dem es dann um die Frameverläufe geht? Ich mein der zusätzliche Testaufwand ist ja gering, außerdem hälst du damit diesen Thread hier schön sauber.
 
1. Input Lag, ich würd sagen das ist das unwort des jahres, klingt sehr lustig :lol:

2. PCGH...zu den sag ich mal nix

3. ob Sinn oder Unsinn, du bist hier im Hardwareluxx und nicht in irgendeinem Forum, ob man es braucht oder nicht ist jedem selber überlassen.
 
Andy buddel dafür einfach den MR Thread aus, da könnt ihr das ganze ja nochmal durch gehen bei Bedarf :)
 
Da hast du natürlich recht. Ich finde die blöden Diskussionen darum was besser ist und was nicht auch immer ziemlich nervig. Aus bleiben tun sie dir natürlich nicht, hier wirds dann losgehen von wegen da skaliert das besser, da das.

Allerdings würde mich halt interessieren wie sich die Geschichte mit den Mikrorucklern verhält mit verschieden großen CF oder SLI gespannen.

Könnte ich dich wenigstens darum bitten einen Ko-Thread aufzumachen in dem es dann um die Frameverläufe geht? Ich mein der zusätzliche Testaufwand ist ja gering, außerdem hälst du damit diesen Thread hier schön sauber.

schau mal hier, wenn ich mit der ganzen Skalierungs geschichte fertig bin werd ich das nochmal in Angriff nehmen.

ich weis aber jetzt schon wie das enden wird und die MODs hier wissen das auch ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501961

Andy buddel dafür einfach den MR Thread aus, da könnt ihr das ganze ja nochmal durch gehen bei Bedarf :)

Hab ich grad :d
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier, wenn ich mit der ganzen Skalierungs geschichte fertig bin werd ich das nochmal in Angriff nehmen.

ich weis aber jetzt schon wie das enden wird und die MODs hier wissen das auch ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501961

Thx. Den Thread kannte ich noch garnicht.

Le_Frog99 schrieb:
Nie probiert, muss ich schauen ob ich die Kiste nochmal quälen kann, ist ja schließlich Chefchens Arbeitspferd jetzt

Der Überrechner aus der Printed?
 
Input lag macht jedes Spiel unspielbar... weiss nicht warum alle nachteile wegdiskutiert werden. Was bringt mir die Stärkste Hardware wenn alles verzögert ist ?
 
Input lag macht jedes Spiel unspielbar... weiss nicht warum alle nachteile wegdiskutiert werden. Was bringt mir die Stärkste Hardware wenn alles verzögert ist ?

Dann darfst du auch keinen LCD-Monitor benutzen. Aber wie Zocker schon sagte, es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn. Keiner wird durch diesen thread gezwungen auf ein MultiGPU-Gespann zu setzen. Außerdem lässt sich ein Inputlag nur schwer nachweisen.
 
^^ Ja bin schon ganz neugierig , wir warten Fieberhaft auf das MSI Brett :d
 
naja, mein monitor hat einen input lag von average 6 ms... wenn jetzt noch der input lag von sli/cf dazu kommt, könnte ich mir vorstellen, daß es sich nicht mehr gut spielen lässt. Besonder so spiele wie cod oder allgemein Ego- Shooter.
 
Ganze ehrlich?

ich weiss garnicht was ich mit inputlag anfangen soll, ich weiss nichtmal was das ist oder wie das aussehen soll :hmm:


Aber post das doch im MR Sammelfred, hier ist alles schon wieder übelst OT :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh