[Kaufberatung] WD Black 1TB (WD1001FALS) vs. Samsung SP F3 1TB (HD103SJ)

RS-ELEC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
3.435
Zu Weihnachten soll in meinen Rechner (Sig) eine neue Platte und Win 7 HomePremium SB 64Bit.

Ich schwanke jetzt zwischen den beiden 1 TB Festplatten Western Digital Black (WD1001FALS) und Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ).

Vom Preis her nehmen die sich nur 3€, daher ist es von der Seite egal.

Was micht interessiert ist, ob es abgesehen von der Garntie (WD 5-Jahre, Samsung 3-Jahre) noch Unterscheide in der Geschwindigkeit, Lautstärke oder Temperaturentwicklung gibt.

Nach meiner Meinung müsste die Samsung 2 Platter a 500GB verbaut haben und die WD 3 Platter a 333GB, ist das richtig???

Ist die Samsung daher leiser und kühler (und evtl. auch einen Tick schneller), oder ist das ein Trugschluss???


Mfg Bimbo385
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zur Black raten. Allein schon wegen der 5 Jahre Garantie.
Die marginalen Unterschiede die sonst herrschen sind nur per Benchmark feststellbar...
 
Sind denn schon Festplatten von WD mit 500er Plattern (außer der 2TB-Version) lieferbar???
Ich hab leider noch nix in dieser Richtung gefunden...
Ich selbst warte nämlich auf die 1TB 2-Platter.
 
und kannst du mal mit HDTune benchen?
Hab zwar mal gesehen dass es neuere Modelle gibt mit der bezeichnung WD1001FALS-00U9B0, aber hab noch keine benchmarks gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
k.a. ich traue den sensoren eh nedd. zu kalt und zu warm sollte es nicht sein. optimal ist was um die 35°C ;) fakt ist aber dass das gehäuse deutlich kühler bleibt. nen direktvergleich hab ich nach einigen stunden betrieb + raid-erweiterung direkt im case durch "handauflegen" gemacht. die platten sitzen dort alle untereinander.

benches gibbet auch nicht, da die hdds alle im raid5 stecken
 
ich hab meine vor etwas über nem monat gekauft. zu der zeit waren die "neuen" auch schon etwas länger auf dem markt. dazu einfach mal nen bissel googeln oder hier im forum suchen. die temp und wenn ich mich recht entsinne auch das gewicht lassen mich jedenfalls auch zu dem schluss kommen, das nur zwei platter verbaut sind. ich schätze WD produziert gar keine 333GB-Platter mehr. Meine vor knapp ner Woche gekauften 640GB Black steckt auch in nem Gehäuse der 1TB-Version. Die alten haben noch das allseits bekannte. Ich tippe WD nutzt die 640er als Resteverwertung der Großen. Das findet ja auch bei so macher Green statt - insbesondere im asiatischen Raum bei der 808.8er, die ja auch die Reste der 1TBer darstellt.
 
ich hab meine vor etwas über nem monat gekauft. zu der zeit waren die "neuen" auch schon etwas länger auf dem markt. dazu einfach mal nen bissel googeln oder hier im forum suchen.

Was genau suchen? Ich hab bisher nie etwas über Caviar Blacks mit 500GB platter gelesen, ausser irgendwelche Vermutungen, wie zb von mir, da ich mal ne neuere WD1001FALS gesehen habe, aber auch da keine Benches.

Benchmarks oder irgendwelche anderen Fakten, dass es wirklich Caviar Blacks mit 500GB Platter gibt hab ich bisher keine gesehen.

Kannst du wenigstens mal schreiben welche Bezeichnung deine Caviar Black genau hat? Also entweder was auf dem Label steht, oder mit Hilfe von Everest oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Google, WD Homepage und alles andere gibt nichts her. Also wo suchen wenn nicht dort, wo die Info herkommt, also bei Dir?
Sei doch bitte mal so gut (@ Schlingel) und poste bitte mal ein Foto der angesprochenen WD Black sowie einen Screen von Everest/Datenträger/ATA und Everest/WindowsDatenträger!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen...:fresse:
trotz wochenlanger Suche im Netz kann ich leider immer noch keine verfügbaren Quellen finden!
Außerdem find ich's schade das WD in den Datenblättern auf seiner Seite nur recht spärliche Informationen bietet, ein bischen mehr wär da glaub ich schon drin!
 
ich hab die platte am 16.9 gekauft ;) und nein es gibt keine screens oder fotos - die platte steckt fest verbaut im case und ist an nem raid-controller angeschlossen (bzw im mom nicht am netz) und die platte bau ich sicher nedd aus. DoubleJ hat hier damals irgendwo die passenden bezeichnungen gepostet, die 2x500GB haben. Amazon hat leider keine SN oder die genaue Bezeichnung auf der Rechnung stehen

@€dit:

Die alten sollten die 00JB7B1er sein

@€dit: Meine letzte 640er ist auch eine 00J7B1er. Spekulation an: WD verkauft die alten 1TBer nun als 640er
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel:
Schade, dann werden wir es wohl nicht rauskriegen.

So, hab jetzt nochmal hier ausgiebig gesucht und nachgelesen, was es nun mit der WD Black mit 500GB Plattern (abgesehen von der 2TB Version) auf sich hat.
Gefunden habe ich ausschließlich Spekulationen, die aber teilweise mit einer erstaunlichen Sicherheit vorgetragen wurden.
Es gibt aber letztendlich keine Quelle und keinen Nachweis dieser Behauptungen.
Sollte ich jedoch etwas überlesen oder nicht gefunden haben, was meine Aussage widerlegt, bitte ich natürlich um Aufklärung.

Und solange außer den Behauptungen nichts darauf hinweist, daß tatsächlich 500GB Platter Modelle der WD Black (außer 2TB Modell) existieren, muss man gezwungenermaßen davon ausgehen, daß es sie nicht gibt.
 
@Schlingel_INV
zeigt nicht mal Everest was an?

Du hast deine schon 16.9 gekauft, aber zb von ner WD5001AALS hab ich ein Foto gesehen von ende September, also so 26.9 (Herstellungsdatum) oderso, und das was immernoch nur eine L3B2, also mit 2 Platter.

EDIT: Ich hoffe du meinst nicht diese ständigen spekulationen, bei denen man davon ausging dass es sich bei der "WD5001AALS-00L3B2" um ein 500GB-Platter Modell handelt. Das hat wohl unter anderem DoubleJ damals gepostet. Zu ner 1TB Caviar Black und ner bezeichnung hab ich allerdings sonst nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden habe ich ausschließlich Spekulationen, die aber teilweise mit einer erstaunlichen Sicherheit vorgetragen wurden.
Es gibt aber letztendlich keine Quelle und keinen Nachweis dieser Behauptungen.

Zu ner 1TB Caviar Black und ner bezeichnung hab ich allerdings sonst nichts gefunden.

Das bestätigt auch meine "Recherchen" im Netz, also werden wir wohl noch warten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja wie gesagt als neueste bezeichnung die WD1001FALS-00U9B0 gesehen, aber eben bisher keine Benchmarks.
Also falls mal jemand zumindest so eine Caviar Black bekommt, wäre es halt schön wenn der mal paar Daten posten könnte.
Da die WD2001FASS ja auch eine 00U0B0 hat in der bezeichnung, könnte es sich schon um ein 2 Platter Modell handeln. Jedoch hab ich nur mal irgendwo so CrystalDisk Benches gesehen, und die liesen trotzdem eher auf ne 3 Platter variante schließen.

Hier die Benchmarks die ich meine
 
@VelleX:
Doch, ich meine diese Spekulationen um die Bezeichnung der 5001AALS. Mit der 1001FALS ging es mir wie Dir, hab da auch nichts in Zusammenhang mit bestimmten Nummern gefunden. Nur halt die Vermutungen, daß es sich um ein 2 Platter Modell handeln könnte.

Nach Weihnachten wollte ich mir höchstwahrscheinlich sowieso eine 1001FALS kaufen (falls bis dahin nichts besseres da ist), da schaue ich dann mal, was das für ein Modell ist. Werde den Shop fragen, ob sie mir eine mit relativ neuem Produktionsdatum raussuchen, vielleicht sind die so nett und machen das sogar.
Aber vielleicht holt sich ja vorher noch jemand eine und wir wissen dann mehr...
 
ich hab heute nach um 2:00 noch alle fotos/screenshots und später sogar die platten angeschlossen aber nix gefunden. der controller zeigt nur "WD1001FALS-0" an. der wichtige teil fehlt. fakt ist aber, dass die platte definitiv deutlich kühler bleibt als alle anderen drei, bei denen es sich auch definitiv um die alten handelt
 
Upload???

Gibts die Fotos bald zu sehen??? Danke!!!!!!


Mfg Bimbo385
 
Ich hab hier gerade eine 1TB Caviar Black liegen, von Amazon bestellt. Seriennummer ist WD1001FALS - 00J7B1. Das ist nicht die alte, denn es gibt keine neue.
Auf der Produktseite von Western Digital kann man sich ein Datenblatt als PDF-Dokument runterladen, indem steht nochmal ausführlich unter dem Absatz Configuration/Organization, 6 Heads, 3 Disks (also 333er Platter).
Und es ist wohl selbstverständlich, dass WD eine verbesserte Version mit zwei 500er-Plattern ankündigen würde, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Immerhin ist sie ja ein ganzes Stück langsamer als die 2TB Caviar Black. Deswegen überlege ich jetzt auch, ob ich die Platte einem Bekannten gebe und mir eine Samsung F3 hole.
Empfiehlt ihr eine 1TB F3 oder zwei 500GB im Raid0-Verbund?

Gruß alli
 
@Schlingel:
Danke für´s Testen!

@alli:
Es sollte selbstverständlich sein, daß sowas angekündigt wird, aber die Erfahrung zeigt, daß man sich nicht zu 100% darauf verlassen kann.

Wenn schon F3, dann eine einzelne 1TB würde ich sagen. Die ist geringfügig schneller als die 500GB, von den Nachteilen eines Raid0 ganz zu schweigen.
 
WD hat sowas noch nie angekündigt. Es werden ja nichtmal die Produktbezeichnungen geändert, was bei anderen Herstellern wie Samsung, Hitachi oder Seagate schon der Fall ist. Also da kommt dann einfach eine neue Serie raus, aber bei WD nicht.

Das war doch auch bei der WD Caviar Blue 500GB so. Die heißt ja schon seit Jahren WD5000AAKS. Also die erste mit 166GB Platter, die danach mit 250GB Platter, bzw teils wohl 320GB Platter, und auch jetzt mit nur einem 500GB Platter hat sich nix geändert.
 
@Vellex: Okay, das wusste ich nicht. Hab mich in den letzten Jahren weniger mit Festplatten beschäftigt. Meine alte Maxtor 250GB läuft seit Jahren ohne Probleme. Die kommt jetzt aber in ein Externes Gehäuse und ich brauch was flottes für Intern.

Wenn schon F3, dann eine einzelne 1TB würde ich sagen. Die ist geringfügig schneller als die 500GB, von den Nachteilen eines Raid0 ganz zu schweigen.

Und ungeschwiegen, was sind die Nachteile bis auf die verdoppelte Verlustchance meiner Daten? Ich hab ja auch noch die Backup-Maxtor dann, deswegen dachte ich das wär vernachlässigbar. Ist die 1TB F3 echt noch schneller als die 500er? Die spielt ja schon in einer Performance-Liga mit der WD 2TB Black Caviar! Allerdings hat sie 2 Jahre weniger Garantie und wird vermutlich auch nicht so lange halten, richtig?

"Wenn schon F3" hört sich so abgeneigt an, was würdest du denn sonst empfehlen?

Gruß alli
 
Ist denn die F3 jetzt schneller als die Black???

Mfg Bimbo385
 
Die F3 hat etwas schnellere Transferraten, dafür die WD Black bessere Zugriffszeiten. Die Unterschiede in der Praxis dürften aber vernachlässigbar sein.
Die F3 mit 1TB hat im Gegensatz zu der mit 500GB 2 Platter und damit geringfügig bessere Zugriffszeiten.

Wie lange eine Platte hält, hat nichts mit der Garantiezeit zu tun, sondern mit einer Vielzahl von Faktoren, die teilweise sehr unterschiedlich und oft nicht vorhersehbar sind.

Nachteile Raid0:
- fehleranfälliger und schwieriger wiederhinzubasteln als eine einzelne HDD
- und natürlich das Datenverlustrisiko, Raid0 ohne Backup ist ein Spiel mit dem Feuer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh