[Kaufberatung] WD Black 1TB (WD1001FALS) vs. Samsung SP F3 1TB (HD103SJ)

Gibt es mal eine Seite mit direktem Benchmark-Vergleich von z.B. 2x 500GB F3 im Raid0 und einer 1TB F3 o.ä.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die F3 festplatten geholt 2 x 1TB weil die black nicht vorrätig war, hab ich 15 oder 20 euro pro platte gespart und bin echt zufrieden besser kann die wd garnicht sein in der praxis, evtl nur in benches, bleiben mit nem langsamdrehenden 120er lüfter vor und ner 160gb wd dazwischen bei 24°C bis 26°C bei 22°C raumtemp, die wd wird an die 28°C warm.... und meine SSD ist kalt :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Gibt es mal eine Seite mit direktem Benchmark-Vergleich von z.B. 2x 500GB F3 im Raid0 und einer 1TB F3 o.ä.?

das raid ist wesentlich schneller

einmal die Leserate der F3 1TB mit 2x500GB platter (leicht fragmentiert)

F3.JPG

einmal nen SSD benchmark wo die F3 noch frisch war (unten die F3 1 TB)

SSD VS HDD.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste doch eine 1TB mit zwei 500GB-Plattern so schnell sein können, wie zwei 500GB im Raid0. Sozusagen ein internes Raid0-Striping. Und hat nicht jedes einzelne Platter eine bestimmte Ausfallswahrscheinlichkeit? Dann wäre es ja theoretisch kein großer Unterschied ob die zwei 500GB-Platter in einer Platte arbeiten oder in zwei separaten..
Vielleicht denke ich falsch, bitte berichtigen ;)

Eigentlich müsste doch eine 1TB mit zwei 500GB-Plattern so schnell sein können, wie zwei 500GB im Raid0. Sozusagen ein internes Raid0-Striping. Und hat nicht jedes einzelne Platter eine bestimmte Ausfallswahrscheinlichkeit? Dann wäre es ja theoretisch kein großer Unterschied ob die zwei 500GB-Platter in einer Platte arbeiten oder in zwei separaten..
Vielleicht denke ich falsch, bitte berichtigen ;)

1 TB = 2 plattern, 2 TB raid 0 - 4 plattern

die wahrscheinlichkeit eines ausfalls steigt um das doppelte ;)

..... mit der schnelligkeit ist nen ding was ich weis dir aber nicht erklären kann ;) evtl liegts auch mit an der sata schnittstelle... kp :d

Zuletzt bearbeitet:
1 TB = 2 plattern, 2 TB raid 0 - 4 plattern

die wahrscheinlichkeit eines ausfalls steigt um das doppelte ;)

..... mit der schnelligkeit ist nen ding was ich weis dir aber nicht erklären kann ;) evtl liegts auch mit an der sata schnittstelle... kp :d

Komische Antwort, das war doch garnicht meine Frage ;)

Ich habe spekuliert, ob es überhaupt einen Unterschied in der Ausfallwahrscheinlichkeit macht, ob ich zwei 500Gb-Platter in einem Case habe (Samsung HD103SJ 1 TB) oder in zwei separaten (Samsung HD502HJ 500 GB).

Eigentlich müsste doch eine 1TB mit zwei 500GB-Plattern so schnell sein können, wie zwei 500GB im Raid0. Sozusagen ein internes Raid0-Striping.
Nein, das ist nicht der Fall. Ich überlege aber, wie man am besten erklärt, warum das nicht so ist :stupid: ...

In der Praxis bringt Dir ein Raid0 nur dann was, wenn Du ständig viele Daten rumschiebst. Ansonsten, also im Alltag, wirst Du kaum was davon merken. Windows, Programme und Spiele werden davon nur unbedeutend schneller.

@neowkewl2k:
Samsungs Temperaturangaben, wie sie z.B. mit Everest ausgelesen werden, sollte man eher kritisch gegenüberstehen. In vielen Fällen scheinen zu geringe Werte angezeigt zu werden.
Beispiel:
F1 nach stundenlangem Dauerkopieren nur 22°C, das ist unglaubwürdig.

****** ‎(20:53):
2 Festplatten
= höheres risiko
da 2x Motoren
****** ‎(20:54):
und Verschleisteile

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

@neowkewl2k:
Samsungs Temperaturangaben, wie sie z.B. mit Everest ausgelesen werden, sollte man eher kritisch gegenüberstehen. In vielen Fällen scheinen zu geringe Werte angezeigt zu werden.
Beispiel:
F1 nach stundenlangem Dauerkopieren nur 22°C, das ist unglaubwürdig.

hab nen thermometer drangehabt wo die tolleranz sicherlich um +-1°C abweicht und da waren genau die temps wie angezeigt bei hdtach :) da mir die werte etwas niedrig vorkamen im gegensatz zur F1 1TB die ich auch verbaut habe... aber auch generell vertraue ich keinen temperaturangaben die auf einem pc monitor stehen ;)

Na gut, ihr habt mich überzeugt. Von Raid0 rät einem ja jeder ab :heul:
Die F3 hat etwas schnellere Transferraten, dafür die WD Black bessere Zugriffszeiten. Die Unterschiede in der Praxis dürften aber vernachlässigbar sein.
Die F3 mit 1TB hat im Gegensatz zu der mit 500GB 2 Platter und damit geringfügig bessere Zugriffszeiten.

Somit stehe ich vor der gleichen Fragestellung wie der Threadersteller: WD Black oder Samsung F3.
Nach meinen Recherchen:
Western Digital Black
+ 5 Jahre Garantie
+ minimal schnellere Zugriffszeit
- lautere Arbeitsgeräusche
- langsamer

Samsung F3
+ insgesamt bessere Performance (Datendurchsatz)
+ leise
- nur 3 Jahre Garantie

:-[

Na gut, ihr habt mich überzeugt. Von Raid0 rät einem ja jeder ab :heul:

Somit stehe ich vor der gleichen Fragestellung wie der Threadersteller: WD Black oder Samsung F3.
Nach meinen Recherchen:
Western Digital Black
+ 5 Jahre Garantie
+ minimal schnellere Zugriffszeit
- lautere Arbeitsgeräusche
- langsamer

Samsung F3
+ insgesamt bessere Performance (Datendurchsatz)
+ leise
- nur 3 Jahre Garantie

:-[

und der preis ;)

Ich kaufe sowas am liebsten immer bei Amazon (nicht Marketplace), da läufts auf 2€ Preisunterschied zu Gunsten der F3 hinaus..

Ob die WD Black wirklich lauter ist als die F3, müsste man testen. So laut sind die Black nämlich gar nicht (jedenfalls die meisten). Dagegen soll die F3 teilweise ganz schön Krach machen, wenn man z.B. den Bewertungen bei einem Onlinehändlers Glauben schenken darf. Kommt aber immer auch auf das Exemplar an, was man erwischt.
Langsamer, also im täglichen PC-Alltag, ist die WD Black mit Sicherheit nicht. Windows dürfte sogar von den etwas kleineren Zugriffszeiten profitieren. Vielleicht ist die Black ganz minimal langsamer beim Kopieren von Dateien.
Ich denke man darf sich da von Benchmarks nicht so sehr beeinflussen lassen, ich bin überzeugt davon, daß man zwischen den beiden Platten beim täglichen Arbeiten kaum einen Unterschied merkt.
Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, daß ich zwischen den beiden Platten schwanke. Und im Moment würde ich ganz klar zur WD tendieren, erstens wegen 5 Jahren Garantie, und zweitens weil man momentan bei Samsung schnell mal ungewollt eine OEM-Platte erwischen kann.
Eine weitere Alternative wäre übrigens die Hitachi, genauer gesagt die 7K1000.C Serie.

ja also ich hätte auch lieber die wd gehabt aber war zu dringend :d

aber bin von den F3 platten positiv überrascht :) da die 1 TB F1 schon um einiges lauter is als die F3

Ich werde jetzt mal meine WD1001FALS einbauen und ausprobieren. Dann geb ich euch bescheid. Ich schau mal nach einem Benchmark Programm...

Also die J7B gehört auf jedenfall zu den älteren.

Also ich habe mir die WD1001FALS vor einigen Tagen gekauft und war sehr überrascht wie laut sie war, vibrieren bzw. dröhnen war kein Problem, aber die Zugriffsgeräusche waren der Horror.
Hat sich angehört, als würde jemand auf der Platte wie ein DJ scratchen.

Hier mal ein Benchmark:

Ich hab die Platte (natürlich :p) als IDE laufen, weil ich es nicht gebacken krieg, die als Systemplatte unter XP als SATA zum laufen zu kriegen.

Gerade bei den Einbrüchen rattert sie um die Wette...

Hab mir heute Nachmittag nun eine WD6400AAKS gekauft und bei ihr ist der Benchmark völlig normal, also keine Einbrüche, der Durchschnittswert und Maximalwert sogar besser. Die Zugriffsgeräusche nicht sonderlich bemerkbar bzw. ich nehm sie nicht wahr.

Die WD1001FALS scheint laut 3840854^3 Meinungen und Test generell lauter zu sein, vor allem beim Datenzugriff, das sollte auch bekannt sein, aber solch starke Einbrüche würde ich wohl einem Montagsmodell zu schreiben, denn sowas habe ich noch nie gesehen, der geht ja bis auf 1,6mb/s runter.

Die WD1001FALS ist eindeutig eine Leistungsfestplatte, da muss man halt bei der Lautstärke einbüßen. Für einen "HardcoreGamer" ist der Lärmpegel wahrscheinlich total uninteressant, da er sowieso ein Headset auf hat. Für einen Multimedia-PC bzw. Silent-Freak würde ich mit Bedacht ran gehen.

Nun bleib ich bei meiner 640GB Blue und hab 30€ gespart ^^

Bei den Lautstärken bzw den Unterschieden kommt es mehr darauf an, wie die Platte eingebaut ist. Natürlich gilt hier schon, dass wenn viele das selbe hören. Gehäuse-wie sehr gibt es die Vibs weiter; gedämpt?entkoppelt? ja/nein
Solche marginalen Unterschiede empfindet jeder anders, ist fast schon Geschmackssache. Beim alten Case hat bei mir sogar die Geäusewand vibriert, allerdings F1 1TB
Geschwindigkeit wird man auch nicht wirklich merken im normalem Alltag, wenn man bedenkt, wie gering die Unterschiede hier sind, im Vergleich zu älteren Modellen, bei denen es schon ums selbe ging.

@Jaykel
Windows CD mit SP3 machen, ist die mir einfachste bekannte Lösung für das 1TB Platten Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die WD1001FALS vor einigen Tagen gekauft und war sehr überrascht wie laut sie war, vibrieren bzw. dröhnen war kein Problem, aber die Zugriffsgeräusche waren der Horror.
Hat sich angehört, als würde jemand auf der Platte wie ein DJ scratchen.

Hier mal ein Benchmark:

also der bench sieht echt komisch aus... schreibcache aktiviert? Und warum nicht AHCI statt IDE ? also irgendwas stimmt da nicht.... viel zu langsam für ne neue caviar black

läuft sie als systemplatte?

Hallöchen, wollte mich nur noch mal abschließend melden. Hab mich jetzt für die Samsung F3 entschieden.

Gründe waren, der geringere Preis, nur 2 Scheiben, Verfügbarkeit und nicht zuletzt die guten Erfahrungen die ich bisher mit Samsung Platten gemacht habe (mir ist echt noch keine kaputt gegangen).

Vielen Dank für die umfangreiche Diskussion. Eine persönliches Fazit zur F3 1TB gibt es in den Weihnachtsfeiertagen von mir.

Mfg Bimbo385

So, ich stehe jetzt unmittelbar davor, mir 2 Stück WD1001FALS zu holen.
Wenn jemand noch irgendeinen Tip/Hinweis zu einer bestimmten Seriennummer, Produktionszeitraum oder sonstigem hat, bitte her damit!
Ansonsten versuche ich den Shop dazu zu kriegen, daß sie mir relativ neue (vom Produktionsdatum her) Exemplare rauszusuchen. Bericht und Benchmarks gibt´s dann später.
Tips, Hinweise oder besondere "Wünsche" sind bis morgen noch ausdrücklich erwünscht, ansonsten sind die Teile dann bestellt.

Naja, wie ich bereits geschrieben habe scheint die WD1001FALS-00U9B0 die neueste zu sein. Ob es mittlerweile wieder eine neuere gibt, weiß ich nicht. Man findet ja auch kaum was über die U9B.

Danke @VelleX!

So, sind jetzt bestellt, kommen vermutlich in einer Woche an. Dann mehr dazu.

ein befreundeter händler hat gestern eine lieferung der wd1001fals von ingram micro bekommen, afaik so um die 50stk. herstellungsdatum bei allen der 16 dez. 2009, und es sind alles 00J7B0. ich hab mal ein exemplar getestet, ist definitiv ein 3-platter-modell.

da wd im laufe des jahres die produktion zwischenzeitlich stark runtergefahren hat, um die lagerbestände zu reduzieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dann am jahresende noch mal "alte" modelle produzieren, wenn sie zeitgleich bereits exemplare mit 500gb platters an markt haben sollten.

da wd im laufe des jahres die produktion zwischenzeitlich stark runtergefahren hat, um die lagerbestände zu reduzieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dann am jahresende noch mal "alte" modelle produzieren, wenn sie zeitgleich bereits exemplare mit 500gb platters an markt haben sollten.

es gibt aktuell definitv keine wd1001fals mit 500gb plattern!

Trotzdem ist da die Frage warum es verschiedene Modelle gibt.
Also
WD1001FALS-00U9B0
WD1001FALS-00J7B0
WD1001FALS-00E8B0
WD1001FALS-00K1B0

K1B ist wohl scho bischen älter. J7B gibts ja am häufigsten. U9B gibts auch relativ neue von September oder Oktober. E8B sind glaube ich von anfang des Jahres oderso.

Also frag mich wo da die unterschiede sind, und warum es zb die U9B gibt, und jetzt aber von Dezember auch J7B?
Die 2TB Caviar Black heißt ja WD2001FASS-00U0B0 und die RE4 WD2002FYPS-01U1B0.
Daher hätte es natürlich gut sein können, dass die U9B 500GB Platter hat.

EDIT:
Übrigens scheint zb die letzte ziffer irgendwie den Firmware status anzuzeigen. Hab grad zufällig das hier gefunden:
Dear Valued WD Customer:
As a result of product evaluation consistent with Western Digital's quality
systems and our commitment to provide the highest quality products, an
update is being made to the WD RE4 GP product family.
Description of Change:
Firmware Improvements: Addressing firmware compatibility associated
with some systems with specific power management and warm boot
execution paths. These changes do not affect the form or fit of the drive but
do positively affect the function of the drive.

Current Model Numbers WD2002FYPS-01U1B0
Current Firmware Revision 04.05G04
New Model Numbers WD2002FYPS-01U1B1
New Firmware Revision 04.05G05

Also heißt das dann zb, dass die J7B1 zb einfach ne neuere Firmware hat. Oder das gilt einfach nur allgemein für Veränderungen.

Aber auch hier wäre dann die frage, warum es eine J7B0 von Dezember gibt.

Zuletzt bearbeitet:
einmal müsste man wissen, wie genau wd die firmware-revisionen exakt durchnummeriert.

da sich im handel sehr viele oem-versionen tummeln, können die unterschiedlichen firmware-revisionen auch ganz einfach für unterschiedliche adressaten sein. sprich, evtl. gibt es unterschiedliche firmwares für spezielle anforderungen diverser oems. jedenfalls das, was über die offiziellen distributionskanäle läuft, scheint derzeit alles 00J7B0 zu sein.

Umso besser. :d
Will nämlich das Gewicht mit meiner heute eingetroffenen WD6401AALS-00E8B0 vergleichen, die mir für ihre angeblichen und auch von mir gewünschten 2 Platter "etwas" schwer vorkommt. :-[
Bzw. lässt sich durch die identische Modellbezeichnung (00E8B0) bei Schlingel seiner 1TB und meiner 640er bereits auf 3 Platter bei meiner schließen ? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh