[Kaufberatung] WD Black 1TB (WD1001FALS) vs. Samsung SP F3 1TB (HD103SJ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank Schlingel. :)
Meine hat 714g mit Anti-Statik-Tüte und den Anti-Feuchtigkeits-Perlen. :heul:
Schöner Mist... :kotz:
Frage ist, ob behalten oder gleich zusammen mit den 3 bzw. 4 WD15EADS (welche garantiemäßig ausserhalb der Zone sind) zurückschicken. Mhh... :confused:
 
Hab heute eine WD1001FALS-00E8B0 von Cyberport erhalten:

picture.php


picture.php


Bringt 704g auf die Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider immernoch keine WD1001FALS-00U9B0 benchmarks ^^
 
Hab meine 2 Stück gerade eben auch von Cyberport bekommen. Sind beide 00E8B0 und am 25.11.2009 hergestellt. Gewicht mit Antistatiktüte und Trockenmittel 716 g (hab eine von den beiden mit Küchenwaage gewogen). Beide haben 5 Jahre Garantie laut WD-Check-Webseite.
Fotos, ausführliche Benchmarks und Tests folgen voraussichtlich nächste Woche.
 
~690g wenn die waage stimmt ;)

Vielen Dank Schlingel. :)
Meine hat 714g mit Anti-Statik-Tüte und den Anti-Feuchtigkeits-Perlen. :heul:
Schöner Mist... :kotz:
Frage ist, ob behalten oder gleich zusammen mit den 3 bzw. 4 WD15EADS (welche garantiemäßig ausserhalb der Zone sind) zurückschicken. Mhh... :confused:

was nun bestätigt, dass WD im mom die reste der 333GBer raushaut ;)

Wie jetzt? Deine 1TB wiegt "genausoviel" wie seine 640er. Somit müsstest du doch die 2 Platter Version haben oder?

Gruß
CeeS
 
Wie jetzt? Deine 1TB wiegt "genausoviel" wie seine 640er. Somit müsstest du doch die 2 Platter Version haben oder?

Gruß
CeeS
Nein, andersrum. Meine 640er hat ebenfalls 3 Platter. :( Warum auch immer. Wie Schlingel bereits sagte, wohl Resteverwertung seitens WD. :grrr:

Wie ich mittlerweile nachlesen konnte, wiegt eine 640er mit 2 Plattern wohl nur 630g.
 
Mhh, wenn ich mir ne neue Platte hol, dann will ich aber keine Alteisen und die Black würde mich aufgrund ihrer längeren Garantie schon eher überzeugen als andere. Warum brauch WD bitte so lang um die Black auch auf 500er Platter umzustellen?! Warum macht man das ausgerechnet bei den Greens zuerst...?!
 
Wie ich mittlerweile nachlesen konnte, wiegt eine 640er mit 2 Plattern wohl nur 630g.
Meine 640er wiegt 603 g, sogar mit Tüte und Perlen. Also ohne wohl rund 600 g. Im Vergleich dazu die 1001FALS mit 716 g mit/ rund 710 g ohne Verpackung. Ich denke hier kann man eindeutig sagen, daß es sich um 2 Platter bei der 640er bzw. 3 Platter Modelle bei der 1000er handelt.

So, die Tests der 1001FALS laufen noch. Noch können irgendwelche Wünsche geäußert werden, was getestet werden soll, später kommen dann Daten drauf und dann ist damit Feierabend.

Bei HD Tune Pro kann man irgendwie das AAM nicht verändern, ist das bei euch auch so?
Und wie ist bei der 1001FALS die Standardeinstellung für das AAM bei Euch?
 
@ak82ru:
Danke für die Info!
Bei meiner einen WD1001FALS (die andere hab ich noch nicht getestet) war das AAM laut HD Tune Pro an, also auf Low Noise (128) statt auf High Performance (254) und es ließ sich mit HD Tune Pro auch nicht verändern.
Hab demzufolge auch die Benchmarks mit dieser Einstellung gemacht.

Werde mir jetzt mal das WinAAM anschauen.

Sollte jemand noch Benchmarks mit deaktiviertem AAM sehen wollen, dann möge er diesen Wunsch bitte äußern.
 
Ja ein vorher nachher Vergleich wäre natürlich super :)
Am besten das übliche....HDTach, CrystalDisk, ATTO und vorrallem, ob das "Röddeln" weg geht oder dazu kommt :rolleyes:
 
@CeeS:
Mit "vorher nachher Vergleich" meinst Du mit und ohne AAM? Ja das lässt sich bestimmt machen.

Rödeln tritt bei der Black meines Wissens nach nicht auf, davon waren glaub ich die Greens betroffen.
Meine Black ist im Idle sehr leise, aber bei Zugriffen hört man sie schon deutlich.



Hab jetzt erstmal die Platte randvoll mit Daten geschrieben und starte dann einen 2. Errorscan. Nach Aussage eines Users hier zeigen sich ja defekte Sektoren besser, nachdem die HDD mal beschrieben wurden.
Btw. macht man den Errorscan dann mit der beschriebenen HDD oder löscht man dazu vorher die Daten oder gar die ganze Partition?
 
Versuch mal die neue HD Tune Pro 4.01. Da geht das bei mir, während es vorher auch nicht ging.
Ansonsten zb mit CrystalDiskInfo.
 
Hab jetzt erstmal die Platte randvoll mit Daten geschrieben und starte dann einen 2. Errorscan. Nach Aussage eines Users hier zeigen sich ja defekte Sektoren besser, nachdem die HDD mal beschrieben wurden.
Btw. macht man den Errorscan dann mit der beschriebenen HDD oder löscht man dazu vorher die Daten oder gar die ganze Partition?

ich lass die platten immer erst mit dem wd tool mit nullen beschreiben, wenn dabei keine fehler auftreten wird sie mit eigenen daten befüllt.
 
Danke für die Infos @VelleX und @ak82ru!
So, werde dann nochmal ein aktuelleres HD Tune Pro installieren und alles nochmal messen. Dauert dadurch leider noch etwas länger.

@Neobin:
Gewichtsupdate:
Küchenwaage zeigt folgende Masse an (reine Festplatte, ohne Tüte):
640GB = 595 g
1TB = 708 g
 
So, wie versprochen der Test, leider zunächst nicht ganz so umfangreich wie geplant. Ist nur eine von beiden Platten, und nur mit aktiviertem AAM. Die andere Platte wird noch nachgeholt, dann auch zusätzlich mit deaktiviertem AAM.
Hab das Ganze mal in einer rar-Datei verpackt, ca. 4MB über ifile.it, sonst wären es zuviele Screens hier geworden.

http://ifile.it/b7exgy3

Kommentare ausdrücklich erwünscht :) ...

EDIT:
Noch was vergessen:
Beim Datendraufziehen wurde die ungekühlte WD1001FALS laut Everest 41°C warm und wäre bestimmt noch 1-2°C wärmer geworden, wenn ich nicht abgebrochen hätte. Beim Anpusten mit einem 80mm Lüfter, der direkt im HDD-Käfig sitzt (Chieftec Gehäuse), fiel die Lasttemperatur dann deutlich. Im Idle hab ich jetzt meistens 30°C (mit Lüfter).
Damit wird die 1TB etwas wärmer als die WD6401AALS, was wahrscheinlich an dem einen Platter mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh