[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
Einleitung

Dieser Thread ist für alle SSDs mit Intel-Controller gedacht.
Dazu gehören natürlich insbesondere die Intel X25-M/E G1 und G2 Postvillle.
Andere Hersteller (Kingston, A-Data, PQI) verkaufen ebenfalls Intel-Laufwerke mit eigenem Aufkleber.
Technisch sind diese umgelabelten Laufwerke komplett zu den "original Intel"-Laufwerken identisch.



Verschiedene Typen der X25-M:


  • SSDSA2MH080G201 - 7 mm Bauhöhe (Bulk)
  • SSDSA2MH080G2C1 - 9,5 mm Bauhöhe (Bulk)
  • SSDSA2MH080G2R5 - 9,5 mm Bauhöhe (Retail)
Alle Versionen kommen mit 3 Jahren Garantie.
Es gibt natürlich keine Performanceunterschiede.

Firmware und TRIM

Die X25 Laufwerke der ersten Generation (dazu zählt auch die X25-E!) werden keinen TRIM-Support bekommen.
Für die G2 / Postville gibt es ab der Firmware 02HA Unterstützung für den TRIM-Befehl. Die Firmware 02HD ersetzt die Firmware 02HA, da letztere wegen eines fehlerhaften Flashtools zurückgezogen wurde.
Es werden allerdings noch Laufwerke mit der Firmware 02HA ausgeliefert. Da der Fehler nur im Flashtool war, besteht hier keine Notwendigkeit, ein Update durchzuführen.

02HA/02HD bringen neben dem TRIM-Support auch noch mehr Leistung, zumindest für die 160 GB-Version der Postville.

Firmware-Updates können hier runtergeladen werden.

Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit TRIM funktioniert?
=> Bitte alles hier nachlesen.

Intel SSD Toolbox

Die Intel SSD Toolbox (Download) kann zum manuellen TRIMen der Postville unter nicht TRIM-fähigen Systemen verwendet werden (aktuelle Firmware muss auf dem Laufwerk sein!). Die X25-M G1 oder RAID-Volumes können aber auch mit der Toolbox nicht bearbeitet werden.

Die Toolbox Version 1.1 wurde zurückgezogen, da unter Windows Vista und 7 Wiederherstellungspunkte zerstört werden können. Das manuelle TRIMen kann mit der Version 1.2 zwar wesentlich länger dauern, aber man riskiert keinen Datenverlust mehr.

Die Toolbox zeigt außerdem jede Menge nützliche SMART-Werte an.
Neben den selbsterklärenden Werten wie Power-On Hours etc. sind folgende Werte interessant:

Re-Allocated Sector Count
G1 Laufwerke: Raw bleibt immer bei 0. Normalized fängt bei 100 an, springt ab dem 4. Defekt auf 1 und wächst dann wieder um 1 für je 4 weitere Defekte.
G2 Laufwerke: Der Raw-Wert wird für jeden Defekt um eins erhöht.

Available Reserved Space
Normalized-Wert gibt die Anzahl der verfügbaren Reserveblöcke in Prozent an. Bei 10% ist das Laufwerk nahe dem Ende.

Media Wearout Indicator
Der Normalized Wert fällt von 100 auf 1, je weiter das Laufwerk "Abgenutzt" wird. Es werden allerdings nur erwartete mit tatsächlichen Zyklen verglichen. Ist der Wert bei 1 angekommen, kann es sein, dass das Laufwerk noch deutlich mehr beansprucht werden kann, bevor es nicht mehr beschrieben werden kann.

Benchmarks

Ein typisches Ergebnis einer Postville mit Firmware 02HA beim AS SSD Benchmark:
(Ohne AHCI fallen die Werte niedriger aus)

postville-as.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich Haltbarkeit (letzter Thread) :

Verlässliche Werte sind leider nicht verfügbar. Einfach mit den 10'000 Zyklen rechnen ist, wie wir am Beispiel der Indilinxen gesehen haben Quatsch, da die Write Amplification hier ein deutliches Wort mitzureden hat.
Die Frage ist inwieweit diese Werte auch der Realität entsprechen.
Angenommen die Werte in der Toolbox entsprechen der Realität so habe ich bei Host Writes von 3.04TB 98% Lebenszeit (Media Wearout Indicator) verbleibend bei einer 80GB-Intel G2.
Nehmen wir nun an, dass die FlashChips 10'000 Zyklen durchlaufen können und der Media Wearout Indicator genau dies angibt, dann wären mit diesen 98% rund 200 Zyklen verbraucht (erreicht in 5 Monaten des Gebrauchs der Intel).
Dies entspräche rund 200*80GB = 16'000GB = 16TB. Somit würde die Write Amplification bei rund 5.3 liegen.

Wie dem auch sei: Falls die Angaben bei der Toolbox stimmen, so sehe ich in der Haltbarkeit der Intel keinerlei Probleme.
 
Erstmal ein dickes Danke an DoubleJ für die Aktualisierung des Threads. Jetzt sind im Startpost wenigstens nützliche Hinweise und Links die das andauernde Nachfragen überflüssig machen. :bigok:

Ich denke, dass wir uns über die Haltbarkeit keine allzugroßen Sorgen machen brauchen. Bei dem Durchsatz an HW bei den meisten hier ist das reine Makulatur. Die, die HW länger behalten und die SSD normal benutzen (ist z.B. bei meiner Arbeits SSD der Fall), kommen sicherlich ebenfalls auf ihre Kosten (im positiven Sinn :) ).
 
Bei dem Firmwareupdate muss man nur die "iso" runterladen und die auf eine CD brennen und dann davon booten?
Rest wird von alleine erledigt? Wielang dauert das ca.?
 
Ja, brennen.
Du wirst nach einigen Eingaben gefragt. Dauert Sekunden bis Minuten (v.a. Erkennung der Drives geht manchmal etwas länger).
Controller sollte in AHCI oder IDE (Compatible/Legacy), nicht in IDE Native (falls überhaupt wählbar) sein. Am besten durchprobieren, falls das Drive nicht erkannt wird.
 
Ein typisches Ergebnis einer Postville mit Firmware 02HA beim AS SSD Benchmark:
(Ohne AHCI fallen die Werte niedriger aus)

Hallo DoubleJ,

auf dem Screenshot ist aber die SSD im IDE Modus wenn ich das richtig sehe, oder? Wäre doch interessanter wenn sie im AHCI Modus laufen würde, dann wären die Werte nochmal höher.

hier nochmal typische Werte für die Postville G2 80GB Version (Windows 7 x64 Ultimate; Controller Intel® ICH10R @ AHCI):


EDIT: Hat sich erledigt, danke an Eggcake für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist AHCI, die Anzeige ist in dieser Version noch falsch.

Erkennbar am hohen 64Thrd-Wert. Bei IDE wäre der viel tiefer.
 
Ist die SSD im AHCI-Mode schneller als im IDE?

Bei mir steh der ICH-Control Mode auf IDE....kann ich den ohne Probleme auf AHCE umstellen? Kommt meine Festplatte damit auch klar?
 
Vielleicht auch noch als Anmerkung für AMD-User instressant, dass die INTEL-Boards beim AS SSD Benchmark immer etwas schneller gegenüber den AMD`s sind.

Gute Werte für INTEL sind über 400 wohingegen AMD-User zumeist bei 350-370 ankommen. (Zumindest mit den aktuellen Treibern)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ
Ich hatte schon vorher im Thread gefragt, scheint wohl untergegangen zu sein. Ich habe mich schon zu Tode gesucht nach einem Vergleich vom Leistungsverlust 1x G2 AHCI mit TRIM zu 2x G2 im AID0...
mich würde interessieren, wie stark der Leistungseinbruch im RAID0 ist, gerade bei 4k
(die Antwort sollte auch in den Kaufberatungsfred beim Unterpunkt RAID0 von dir)
 
Die Toolbox Version 1.1 wurde zurückgezogen, da unter Windows Vista und 7 Wiederherstellungspunkte zerstört werden können. Das manuelle TRIMen kann mit der Version 1.2 zwar wesentlich länger dauern, aber man riskiert keinen Datenverlust mehr.

Traten die Verluste NUR unter Vista und 7 auf?
D.h. ich kann für (m)ein XP problemlos die 1.1er nehmen?
Da ich unter XP Probleme mit der 1.2er habe, wäre das ja :bigok:
 
So, die SSD ist jetzt ca. ne Woche alt und die Intel Toolbox zeigt die angehängten SMART Werte an.

Der Drop auf 99 % der zu erwartenden Zyklen ist doch etwas komisch? Oder ist das 1. Prozent so schnell erreicht? Es sind ja gerade mal 114 GB geschrieben worden ...
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 221
Wenn abgerundet wird, sind 99% nach dem ersten geschriebenen Bit "erreicht" ;)
 
genau...war bei mir auch gleich zu Anfang nach der Installation auf 99 !

No Panik !!!
 
Also 3 Jahre? Das ja noch besser :p

Hab irgendwo was von 2 Jahren mal gelesen...
 
Fast alle Hersteller geben auf MLC Laufwerke (nur) 2 Jahre.
 
Ok, hab gerade nochmal bei Intel geschaut. 3 Jahre eingeschränkte Gewährleistung....
 
Sind 3 :) Ultradrive GX sind z.B. 2, Vertex wiederum 3. Aber Intel = 3 Jahre, egal ob Bulk oder Retail.

Edit: Oder habe ich auch was falsch gelesen? :>
Edit2: Nein, das sind definitiv 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :) Wäre auch komisch, wenn es auf die Bulk Edition eine andere Garantie gäbe als auf die Retail...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

So, habe sie mir nun bestellt. Ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde :p
 
wirst du nicht ;)

mal ne frage was habt ihr unter win7 alles abgeschaltet
hab den index dienst des laufwerks abgeschaltet, auch die systemwiderherstellung ist aus
ich hab 4GB ram und Win7 Pro x32 müsste es nicht reichen wenn ich die auslagerungsdatei auf 2GB reduziere?
 
Wie schaltet man den index-Dienst ab?
Und könntest du mich auch über die Auslagerungsdatei aufklären? :)
 
Ich hab garnix abgeschaltet. Wozu auch.
Auslagerungsdatei habe ich selbst mit Windows 7 x64 und 4GB RAM auf 1GB reduziert - könnte sie eigentlich auch ausmachen aber bei mir zicken dann ab und zu gewisse Programme, die eine wollen.

Edit: Naja stimmt - Systemwiederherstellung ist auch aus und das macht mittlerweile auch explizit mit der Intel Sinn :) Wäre aber auch sonst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche gröé sollte man die Auslagerungsdatei begrenzen? Was macht da Sinn?

Sind 1GB nicht etwas wenig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh