[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schaltet man den index-Dienst ab?
Und könntest du mich auch über die Auslagerungsdatei aufklären? :)

Arbeitsplatz -> dein Laufwerk (ssd) -> rechtsklick Eigenschaften und da unten den haken bei "zulassen dass für dateien auf diesem laufwerk bla bla"

in die Auslagerungsdatei werden daten geschrieben wenn dein ram zuklein ist
um es kuzr und knapp zu sagen :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein... Für irgendwas hab ich ja den RAM. Oder ist dir schonmal der RAM ausgegangen? :)

[Natürlich möglich bei diversen Programmen, insbesondere Bildbearbeitung]

Eigentlich würde ich sie, wie gesagt, ganz deaktivieren. Die 1GB sind nur als "Notfall" da, falls wirklich mal die 4GB ausgehen sollten und damit keine Programme nörgeln, welche (warum auch immer) zwingend eine Auslagerungsdatei wollen.

Hat durch das Abschalten des Index-Dienstes Nachteile? Wieviel Speicherplatz kann man dadruch einsparen?

Auf welche gröé sollte man die Auslagerungsdatei begrenzen? Was macht da Sinn?

Sollte zumindest gross genug sein, damit ein kernel memory dump erstellt werden kann wenn windows crashed - falls dir etwas daran liegt nachvollziehen zu können was schief gelaufen ist. Dafür sollte die pagefile etwa 1/3 deines RAM betragen. Für einen kompletten dump müsste sie der grösse des RAMs +1MB entsprechen.

Eigentlich kann man sie auch so gross lassen wie gewohnt. Wenn einem nicht wirklich der platz auf der SSD ausgeht, dann spielt das eigentlich keine rolle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

Hat durch das Abschalten des Index-Dienstes Nachteile? Wieviel Speicherplatz kann man dadruch einsparen?

Natürlich hat man nachteile falls man auf eine schnelle suchfunktion wert legt. ;)

Aber da du die frage gestellst hast, wirst du kaum einen grösseren datenbestand auf deinem rechner haben der schnell durchsucht werden muss.

Sparen (warum eigentlich?) kannst du damit ein paar hunder megabyte bei einem sehr grossen index.

Das heißt, ich sollte sie auf 2GB fixieren oder es einfach so lassen wie es ist.
Ich versteh das nun noch nicht ganz. Wenn das nur den RAM betrifft, dann hat das doch nichts mit der SSD zu tun...

Ich such auf meinem Rechner eh nie was, wenn damit die "Suchfunktion" gemeint ist :fresse:

edit: Hab diesen Index-Dienst mal gerade bei mir deaktiviert...hat etwas gedauert, aber als es fertig war, hab ich eigentlich kein bisschen mehr Platz auf meiner Festplatte :p Also kann ich es auch aktiviert lassen oder, da es bei mir eh nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich sollte sie auf 2GB fixieren oder es einfach so lassen wie es ist.
Ich versteh das nun noch nicht ganz. Wenn das nur den RAM betrifft, dann hat das doch nichts mit der SSD zu tun...

Das ist es ja!

Es ist aber halt so, dass es diese hysterie gibt, alles was irgendwie schreiblast verursacht und platz braucht von der SSD zu verbannen. Eigentlich sinnlos, denn die schreiblast durch ein pagefile ist nicht sehr gross im vergleich zu den lese zugriffen. Und wenn man sie beläst und trotzdem mal viel geswapped wird, dann wird zumindest der immense vorteil des hohen sequenziellen lesedurchsatzes der SSD genutzt.

Ich würde mir da keinen kopf machen. Benutz die SSD wie deine HDD und gut ist. Sonst hat sich die ausgabe im verhältnis zu den verlorenen haaren und ruinierten nerven am ende doch nicht gelohnt. :fresse:

Also ich halte es so:

- Defrag natürlich aus
- Rest ist nur noch Rumgefrickel

Systemwiederherstellung aus ist bei der Intel empfehlenswert, wenn der Optimizer benutzt wird oder um Platz zu sparen. Auslagerungsdatei kann man verkleinern, wenn man nicht mehr braucht/um Platz zu sparen, ebenso -powercfg -H off (Hibernate deaktivieren/Datei löschen). Auslagern auf eine HDD --> schlechte Idee.
Ansonsten imho einfach alles lassen wies ist. Wüsste nicht womit die SSD nicht klar kommen sollte...

ok. Dann werde ich auch nur die Defragmentierung deaktivieren und die Systemwiederherstellungsdatei werde ich auch deaktivieren, da diese nur Platz wegnimmt.

Also brauch ich ansonsten nicht sonderlich drauf achten ,was ich mach oder? Nur halt probieren Platz zu sparen mit unsinnigen Programmen, da die SSD ja nicht sonderlich groß ist.

Defrag ist unter win7 übrigens für SSDs ohnehin deaktiviert.

Die Intel X25-V G2 40GB ist seit gerade bei Alternet lagernd.

Ich überlege sie zu bestellen oder noch paar tage warten gucken wie sich der Preis verändert hmm kann mich nicht entscheiden.

Was kann denn die X25-V? Gibt es da Benchmarks zu? Die klingt ja sehr interessant für meinen HTPC wenn die ähnliche Leistungen wie die X25-M erreicht... :d

Die gibst theoretisch erst ab morgen, soll aber identisch mit der 40 GB von Kingston sein, die jetzt nicht mehr hergestellt wird, hat wohl Intel selbst in die Hand genommen.

Was kann denn die X25-V? Gibt es da Benchmarks zu? Die klingt ja sehr interessant für meinen HTPC wenn die ähnliche Leistungen wie die X25-M erreicht... :d

Ungefähr Leistung/2, da nur 5-Kanal anstatt 10-Kanal Controller.

Leseleistung absolut ausreichend, Schreibleistung etwas sehr niedrig. Aber für einen HTPC wäre es trotzdem ideal imho.

Vorsicht mit zu kleinen Auslagerungsdateien. Gerade Spiele (z.B. Battleforge) nutzen diese, selbst wenn genug RAM vorhanden ist (siehe meine Sig:stupid:). Hat man dann zu wenig eingestellt oder gar keine, gibt es Abstürze.

Meine Auslagerungsdatei ist durch Battleforge mal von 120MB auf 1,6GB aufgebläht worden, obwohl ich noch 3GB Ram frei hatte, Win7 64 wohlgemerkt. Daher mein Rat:

1. Entweder Auslagerungsdatei auf SSD und nicht zu sehr begrenzen (wobei da einer mal schlau erklären könnte was weniger belastend ist, fest und groß und klein bis groß variabel) oder

2. Die Auslagerungsdatei einfach auf eine normale HDD legen, wenn das meiste eh von der SSD geladen wird, merkt man das gar nicht und hat Platz ohne Ende.

Laut Empfehlung von Microsoft soll man die pagefile unbedingt auf der SSD lassen, da es "keine bessere Datei gibt [auf die Zugriffsmuster bezogen], die man auf eine SSD packen könnte" (Zitat).

Das erklärt aber noch nicht was für die pagefile besser ist:

Var. 1 = Min=4096, Max=4096 oder

Var. 2 = Min = 120, Max 4096

In welchem Fall wird die SSD mit weniger Schreibzugriffen belastet, wenn die Auslagerungsdatei "benutzt" wird?

Außerdem ist ja nun sehr fraglich, ob man angesichts des knappen Speichers auf einer SSD wirklich einen merkbaren Performanceverlust spürt, wenn die Pagefile bei ausreichend RAM (mehr als 4GB) auf einer normalen HDD liegt. Die HDD mag in diesem Fall deutlich langsamer sein als die SSD, allerdings liegt das gesamte System ja auf der SSD, so dass die HDD nur ab und zu mal schuften muss. Denke nicht, dass das stark beeinträchtigt.

Merkbar auf jedenfall nicht, ich hab' meine Pagefile seit einer ganzen Weile schon auf meiner Samsung F1 und die gestern wegen der Aussage von DoubleJ mal wieder auf die SSD umgestellt - aber einen Unterschied merken tu ich nicht, es gab auch keine Momente wo mir ein entpacken oder sowas langsam vorgekommen wäre..
Btw. hab' ich die Pagefile bei 4 GB Ram auf nem 32bit Sys. auf 1024 Min. und Max. gesetzt - hat bisher auch für alles gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 32bit sys und 4gb ram kannst du pagefile auch ganz abschalten(oder auf den Wert stellen der dir bis 4GB fehlt). System kann maximal 4GB verwalten egal ob mit pagefile oder ohne. Es ist besser wenn die Pagefile feste größe hat(fragmentiert weniger).

hi,

ich hab mir auch eine G2 bestellt, ich hoffe der Postbote kommt heute noch :d

Nun die Frage ich hab auf meiner Raptor Win7 schon installiert und wollte eigentlich die Partition rüber kopieren auf die SSD.
Sollte man das aus irgendwelchen Gründen nicht machen?

Mach ruhig (solange der Platz ausreicht).
ABER! :

NUR mit TrueImage Home 2010, da andere Programme das Alignment nicht korrekt übernehmen (einfach Trial runterladen, ist für diese Zeit voll funktionsfähig).
Aber auch da scheint nach wie vor nicht 100%ig klar zu sein in welchen Fällen das Alignment korrekt übernommen wird...

HHo,

Ich habe mich schon lange nicht mehr über SSD´s informiert doch ich will mir jetzt Mal eine neue zulegen (meine alte Patriot Warp 2).
Doch jetzt steht ne neue an die Intel würde mir ganz gut gefallen allerdings wollte ich fragen ist die Schreibrate mit 70Mb/s bei der G2 ned ein bischen schwach?

Mach ruhig (solange der Platz ausreicht).
ABER! :

NUR mit TrueImage Home 2010, da andere Programme das Alignment nicht korrekt übernehmen (einfach Trial runterladen, ist für diese Zeit voll funktionsfähig).
Aber auch da scheint nach wie vor nicht 100%ig klar zu sein in welchen Fällen das Alignment korrekt übernommen wird...

Ich hab das mal probiert (ATI 2010).

Sit. 1: Image auf einmal zurückgespielt (NTFS + MBR) -> Alignment zerschossen.

Sit. 2: Zuerst NTFS zurückgespielt, danach direkt den MBR -> Alignment bleibt erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh