[Sammelthread] Aquacomputer Aquaero 4.00 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ExAMDfAN

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Aquaero 4.00 USB

Bitte bevor Ihr den Thread liest. Ich habe seit meiner Geburt eine Lese und Rechtschreibschwäche.
Also seit ein wenig gnädig im Thema Rechtschreibung!

Dieser Thread ersetzt die Bedienungsanleitung nicht. Liest die Bedienungsanleitung aufmerksam durch

kleineraquaerofrontc6zk.jpg


Der Aquaero ist jetzt so ziemlich das non plus Ultra wenn es um die Steuerung und Überwachung einer Wasserkühlung geht.

Er kann:
Pumpen Steuern :Liang bis DDC 1T Plus /Diagnose und Steuerung der Aquastream
6 Temperatursensoren Überwachen
Steuerung von bis zu 4 Lüfter Kanälen jeweils bis zu 15 Watt, wobei diese individuelle geregelt werden können
Messung des Durchfluss in dem Kühlsystem (Nicht Hersteller abhängig)
Wahlweise verschiedene Displays egal ob LCD oder VDF
Aquabus (Tube Meter / Aquastream XT Pumpen
Bis zu 2 Multiswitch möglich (Zum Erweitern und Programmieren unzähliger Möglichkeiten)
Notabschaltung via Software und Hardware (teils optionale Kabel nötig)
Multi Beleuchtungsmodul (Anzeigen von Fehlfunktion oder der Temperatur)
Firmware Update möglich per USB
Open Source Software möglich

Also was ist der Aquaero den überhaupt und wie schaut er aus:
Den Aquaero gibt es in Verschiedenen Versionen.


Aquaero 4.0 LT Ohne Display mit oder Ohne Powerbooster
Aquaero 4.0 mit dem LCD Display mit oder Ohne Powerbooster
Aquaero 4.0 mit VFD Display mit oder Ohne Powerbooster


WICHTIG
Da der Aquaero mit Powerbooster nun auch ne Laing Regeln kann, wollen viele Ihren Aquaero selber umrüsten.
Ich Schlüssel Euch jetzt mal auf mit welchem es geht und welche Option Ihr habt.

WICHTIG WICHTIG
Die Laing Pumpen können ausschliesslich nur an FAN 1 Angschlossen und geregelt werden.
Und auch nur dann wen der Aquaero über den Powerbooster Update verfügt.


Bei der Lösung mit der Zusatzplatine Poweramp kann der Kanal aber Frei gewählt werden

Aquaero 4.0 egal ob LT/LCD/VFD
Für alle die Ihren Aquaero nur brauchen um Lüfter,Aquastream,Temperaturen und Durchfluss zu messen.

Aquaero 4.0 egal ob LT/LCD/VFD + Poweramp
Mit dem Poweramp könnt Ihr auch eure Laing Regeln. Allerdings gehen geht ein wenig Leistung der Pumpe Verlohren weil diese Platine keine 12 Volt Output hat. Sondern nur 10.2 Volt

Aquaero 4.0 egal ob LT/LCD/VFD + Aquaero Powerbooster zum Selberumrüsten
Hier bekommt Ihr eigendlich nur den neuen Kühlkörper und Montagematerial.
Mit dieser Änderung ist es nur möglich die Belastbarkeit der Kanäle 1-4 von 10 auf 15 Watt an zu heben.
Möchtet Ihr eine Laing Regeln ,müsst Ihr selber 2 SMD Widerstände Einlöten. Eine Anleitung gibt AquaComputer gerne per Email weiter. Allerdings solltet Ihr euch im klaren sein, das dann die Garantie des Aquaeros verlohren geht.

Aquaero 4.0 egal ob LT/LCD/VFD + Umrüsten lassen bei Aquacomputer
Wenn Ihr schon in Besitz einen Aquaero 4.00 seit, könnt Ihr diesen zu Aquacomputer schicken.
Die Rüsten dann Euren Aquaero so um das Ihr auch ne Laing Regeln könnt. Das passiert allerdings gegen ein endgeld. Hier bleibt die Garantie aber weiterhin bestehen.

Ich habe die LT Version + Powerbooster des Aquaero und die schaut so aus:
kleinerschnittmpop.jpg


kleineraquaerofrontschiqgw.jpg



Aquaero LCD Video
http://www.youtube.com/watch?v=NBsw3NFsyXQ


Die Anschlüsse


kleinerexplosionszeichhrpm.jpg


Power LED:
Die Grüne LED zeigt an ob der Mikroprozessor mit Strom versorgt wird

Power :
Hier kommt die Stromversorgung vom PC Netzteil an den Aquaero
Fan1-4:
Hier können die Lüfter angeschlossen werden. Wobei nur Fan1 die Regelung einer Laing Pumpe
übernehmen kann. (Achtung nur bei Aquaeros mit Powerbooster)
Ausserdem besteht die möglichkeit über Fan4 einen 2. Durchfluss Sensor anzuschließen.
ACHTUNG Max 15 Watt an Kanal 1-4 wenn der Aquaero über den Powerbosster verfügt.
Die Laing Pumpen können ausschliesslich nur an FAN 1 Angschlossen und geregelt werden.
Und auch nur dann wen der Aquaero über den Powerbooster Update verfügt.


Relais:
Potentialfreier Schalterausgang . Man kann hier die Notabschaltung des PC Netzteil realisieren

(ATX Power Connect notwendig) oder Alternative Schaltungen möglich Max 1 A
Sensor:
6 Temperaturfühler möglich,wobei Fühler 1 an dem LED MultiColor Stecker liegt

LED:
Hier können 2 LED´s angeschlossen werden. Zur Signalisierung von Fehlern oder Temperaturen
Ultra Helle LED´s können ohne Vorwiederstand betrieben werden
Flow:
Anschlussmöglichkeit eines Durchflusssensor
USB:
Anschlussmöglichkeit für den Interne Verbindung zum Mainboard (Firmewareupdates)
Achtung Verpolungsgefahr. Pin 1= Schwarzes Kabel des USB Kabels. Steht zur Not noch auf dem Kühlblech der Aquaero´s
Aquabus:
3 poliger Erweiterungsanschluss. Zum Beispiel Aquastream Xt, Tubemeter oder Multiswitch
hier bitte nur Aquacomputer zugelassene Geräte anschließen!
Expansion:
20 Poliger Erweiterungsanschluss für Zusatzgeräte von Aquacomputer
JP1:
Pin1-2 Standartversorgung
Pin2-3 Standby Stromversorgung
Bei letzter Versorgung bleibt das Display auch bei ausgeschaltetem Rechner an. Lüfter und Pumpe werden aber ausgeschaltet. Hier ist das ATX Power Connect Kabel notwendig !
Standby:
Anschlussmöglichkeit über eine Zusätzliche 5 V Versorgungsspannung vom Netzteil

Wichtig
Niemals im Betrieb irgendwelche Bauteile berüheren oder Kabel An und Abstecken. Das kann zu einem Defekt des Aqaueros führen.


Wie schließe ich ein Aquastream XT Pumpe über den Aquabus richtig an

An bei eine Zeichnung wie eine Aquastream Pumpe an den Aquaero angeschlossen wird.
Danke @ Guapa5000

asxtaeg5cq.png



Die Software
Um den Aquaero einzustellen gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder per Display und den Tasten am Aquaero oder halt per Software.Welche eigentlich die bessere Wahl ist.
Die Software gibt es sowohl für Windows als auch für Linux. Zu finden ist die Software hier :
Klick

Anbei ein paar Screenshots der jeweiligen Unterteilung des Aquasuite !






Schön zu sehen ist das die letzter Version 4.66 auch unter Win 7 läuft. Hierzu ist nur die Allseits bekannte Einstellung als Administrator zum Starten notwendig.

Aquaero Gadget für Vista und Win7
Mit diesem kleinen Tool könnt Ihr euch in die Sidebar von Vista oder als Minianwendung für Win7 die wichtigsten Daten auf dem Desktop anzeigen lassen.
Hier KLICK ist es zu bekommen.
So schaut es dann aus wenn es arbeitet:
aquaerogadzq9x.jpg


Der Ersteller des Aquaero Gadets hat auch einen Thread hier im Forum:
Klick
@KRambo besten Dank für das Tool!!!!!

Samurize Desktop-Visualisierung
Aquacomputer lässt aber auch Windows XP User nicht im Stich. Mit dem Samurize Desktop Tool kann man Unter XP sich die Daten direkt auf dem Desktop anzeigen lassen.Das Tool und eine Video Anleitung ist hier zu finden:
KLICK

Das Schaut dann wie folgt aus :

samuriesensh7.jpg


AEtray
Dieses kleine Tool ermöglicht es in der Task Leiste von Windows alle Daten schnell und übersichtlich Anzeigen zu lassen. Es melde auch Fehler. Alle Feat. können auch hier nachgelesen werden.
KLICK

Der Download ist hier zu finden
KLICK

Und so schaut es aus
aetrayscreenshotpunl.jpg


Bekannte Probleme
Laut Aquacomputer kann es bei den ein oder anderen Mainboard zu Inkompatibilität, mit dem Aquaero kommen. Da ich diese Problem mit einem DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH hatte, habe ich mich persönlich mit einem Techniker von Aquacomputer unterhalten. Den mein Board wollte einfach nicht starten und meldete Fehlercode 50.
Was bei DFI Inkompatibles USB Gerät bedeutet!
Scheinbar ist der auf dem Mainboard verbauten USB Controller schuld. Es gibt fälle in denen der Aquaero erst gar nicht erkannt wird, in anderen geht er nur wenn man Ihn ansteckt, wenn Windows hoch gefahren ist.
Angeblich sei der Aquaero nicht schuld da dieser nach dem USB Spec´s entwickelt wurde.
Laut dem Techniker sind unter anderem Mainboards von Asus DFI und Gigabyte betroffen. Mainboard Typen konnte er mir leider nicht nennen.

Abhilfe schaffen kann aber muss nicht:

  • Aktuelles Bios vom Mainboard
  • Einstellung der USB Geschwindigkeit im Bios
  • Aktuelle Firmware des Aquaeros
  • Ein zusätzlicher USB Controller für den PCI-Slot als Zusatzkarte
Mainboard Kompatibilitäts Liste
Scheinbar häufen sich die Probleme grade in Zusammenhang mit Asus Mainboard´s.
Und wenn möglich wie Ihr das Problem beseitigt habt. Bitte mit Sockel und Bios Version und Board Rev

Problem Board´s

Sockel 1156
ASUS P7P55D Deluxe

Sockel AM2+
DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
Meldet Fehlercode 50 und startet nicht bei angestecktem Aquaero.
Wenn Windows gebootet ist erkennt er Ihn ohne Probleme


FAQ mit freundlicher Unterstützung von Aqua Compute
r




Reviews zum Aquaero sind hier zu finden:

Tech-Review.de
danke an Madz für die Zustimmung!




PS der Threat wird soweit es mit möglich ist zusammen mit der Community entstehen. Also solltet Ihr noch Tips und Tricks haben immer her damit. Nur so kann es auch ein Guter Sammelthreat werden.[/b]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön endlich mal nen Sammelthread.... werde mir das ganze aber erst morgen durchlesen ;)
 
Wie gesagt er wird ständig weiter entwickelt. Hoffe er gefällt euch! Bei fragen einfach hier rein !
 
Super hab gleich den Bedanken Button genutzt, ist der neu?
Auf jedenfall gibts hier endlich auch einen Aquaero Sammelthread :bigok:
 
Eine Bitte hätte ich: Kannst du irgendwo groß hervorheben, dass die Pumpe an Kanal 1 muss? Hatte da schon 2 Fälle...

Ansonsten wirklich informativ und übersichtlich... wurde aber auch langsam Zeit für nen Aquaero ST...
 
Ui Prima. :bigok:

Hab auch direkt die erste Frage... Bei mir spinnt teils die Anzeige Leistung meiner Lüfterkanäle 2-4.
An Kanal 1 hängt die Laing, fest eingestellt auf 3500RPM und die läuft laut Anzeige immer bei 91%.
Die anderen 3 Kanäle sind nach Wassertemperatur geregelt, mit einer Mindestleistung von 42%. Jedoch zeigt das Aquaero dann teils 10% weniger Leistung an, als anliegt (zu erkennen für mich an der gleichen Lüfterdrehzahl).

Nach einem Neustart ist das Problem weg. Bei einer fest vergebenen Leistung oder Drehzahl kommt es gar nicht vor. An Kanal 2 hängen 4 BlackSilentPro PL2, an Kanal 3 und 4 Jeweils einer davon. Hat da einer eine Idee?

Des weiteren hatte ich vorher eine Aquastream XT Ultra. Da gab es in der Aquasuite eine Anzeige nicht in % Leistung sondern eine Anzeige der anliegenden Spannung. Kann man das irgendwo noch umstellen? Habe bisher nix gefunden.

Frohes neues an die fröhlichen WaKühler hier und auch an den Rest der Luxxer. :wink:
 
@ DjXaero
Des weiteren hatte ich vorher eine Aquastream XT Ultra. Da gab es in der Aquasuite eine Anzeige nicht in % Leistung sondern eine Anzeige der anliegenden Spannung. Kann man das irgendwo noch umstellen? Habe bisher nix gefunden.

Das Anzeigen der Spannung scheint leider nicht zu gehen wenn ich da richtig informiert bin!
Das soll aber bald mit dem neuen Poweradjuster wohl klappen. Wann der kommt dann ich aber nicht sagen. Da Aquacomputer noch keinen Infos für mich zur verfügung hat.

Zu dem Problem mit den Mindestreglung: Wie lässt Du es Regeln ? Progessive oder Linear ?

@ Jojo wird gemacht. Das wollte ich noch nachholen.
 
Vieleicht solltest Du noch dieses Bild in den Startpost miteinbinden:



Weiters wäre es hilfreich, wenn auch "unerfahrene" User/Anwärter über die genaue Belastbarkeit des AE (mit/ohne Booster, mit/ohne Fan-Amp) mittels Beispielen aufgeklärt würden.

Ansonsten: hast mal ne "Threadlücke" (= "Markt-" aka Forumslücke in diesem Forum) gefüllt! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau kein thema wenn ich deine Erlaubniss bekomme das zu nutzen. Ist sicherlich zum Anschliessen der Aqaustream Pumpen gedacht oder ?
 
Ja, so ist es! Du brauchst von mir keine Erlaubnis, das Bild hat ursprünglich Shoggy aka AC-Mitarbeiter (kleiner/grosser Chef) selbst für User zur Verfügung gestellt.
 
Ui das ging fix. Finds auch prima das es ein Aquaero Thread endlich gibt.

Die Regelung ist weder Progressiv noch Linear. Ich nutz die Sollwertregelung.
Werde mal probieren das Gerät zurückzusetzen.

Wie regelt ihr denn so übers Aquaero? Bin ja noch recht neu, habs ja grad erst eine Woche laufen.
 
Das ist schön! Werde die tage dazu noch was schreiben. Bin leider kein Aquastream Besitzer und hatte mich bis dato noch nicht damit auseinandergesetzt!

@DJXaero
Ich habe meinen Aquaero nach Leistung geregelt. Als fest eingestellte Werte. Das ständige rauf und runter drehen der Lüfter ging mir auf die Nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach Leistung wäre ja fest. Dafür brauch ich kein Aquaero, da kann ich mir auch Adapter löten. So sehr rauf und runter hab ich ja nicht. Die Lüfter drehen mit 550-600RPM und ab 28°C Wassertemp dann minimal schneller. Nach 1 Std. Prime & Furmark sind sie dann auch nur bei 750RPM und bleiben da.

Und ja ich weiß, dass 28°C Wassertemp nicht viel ist. Ich mag das eben so. :d
Werde mal mit der progressiven und der linaeren Regelung testen. Zumal es ja trotzdem funktioniert wie es ist. Ist nur merkwürdig, wenn man bei gleicher Drehzahl von 600RPM mal 31% und mal 41% stehen hat.
 
Ich denke es kann auch daran liegen, weil der Aquaero bei jedem Neustart die Maximale Drehzahl ermittelt. Das erkennt man daran das beim Neustart die Lüfter erst einmal 10 Sek auf voll Power laufen!

Na ja ob der Aquaero Unsinn macht wollen wir hier erst gar nicht drüber reden wenn man Ihn nicht regelt. Den den Rest wie Überwachung Anzeige auf den Display aller nötigen Daten, sind sicherlich eine gute Sache. Und keine andere Lüftersteuerung lässt sich so gut bedienen und hat diesen Funtionumfang wie der Aquaero. Persönlich eins der besten Geräte auf dem Markt.
 
Unsinn hab ich ja nicht gesagt. Das war eher gemeint, dass ich die Lüfter dann nicht am Aquaero bräuchte. Hab ja lange mit mir gerungen eines zu kaufen, aber nun geb ichs nicht mehr her. :bigok:

Die maximale Drehzahl ändert sich nie, das fällt raus. Ich werd mal bis Montag warten und dann wird sich schon der Shoggy mal melden. Rücksetzen des Geräts bleibt ja auch noch. Auf jeden Fall danke und toll mit dem Thread. Find ich super.
 
Ich meinte das es vielleicht bei auslesen zu irgendeinem Problem führt. Also der Aquaero die Maximal Drehzahl falsch speichert. Und die deswegen die falsche % zahl anzeigt.

Das Rücksetzen des Aquaeros findest Du im FAQ oder auch im Handbuch :-)
 
Ah ok. Aber dann müsste er ja auch die falsche Maximaldrehzahl anzeigen... Auhje... Grad offen schon ist der Thread zugespamt von mir. :fresse:
 
Dazu ist der Thread doch da, das Probleme gelöst werden!
 
Meinste weil sehr oft danach gefragt wird ?

eingefügt ! Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man immer mal gebrauchen. ;) Deshalb habe ich mir die damals gespeichert.
 
Ach ja was ich ganz vergessen habe die LCD´s sind gekommen und schauen richtig lecker am Aquaero aus. Es gibt zwar noch ein kleines Problem mit der anzeige der Zeichen wie Ü,Ö,Ä und dem Balkendigramm aber das sollte lösbar sein !
 
@ExAMDfAN
Respekt vor dieser Aufgabe ;)
Das Danke hast Du Dir jetzt schon redlich verdient :bigok:
 
Ein Danke auch von mir!

Sehr schön, dass es jemand geschafft hat mal nen Sammelthread zu eröffnen. Mir ist das ja auch schon nen paar mal durch den Kopf gegangen, leider leide ich gerade unter akutem Zeitmangel...

Diese Lücke war seit langem vorhanden, und ich freue mich ehrlich, dass erstens Sinnlos-Threads wie: Kann mir einer mein AE einstellen? verschwinden werden, und aber andererseits ein Anlaufpunkt für Konfigurations- und Parametrierungsfragen ensteht.

Ich find´s klasse:d
 
Vielen Dank für den tollen Thread, da ich aber ein Aquaero habe aber die 3.0.7 würde ich gerne den unterschied wissen.

Habe also ein Aquaero 3.0.7 und einen Powerajust. Nächste woche kommt meine Laing und ich würde jetz gerne wissen wie ich das am besten steuern soll.

Vielen Dank
 
Laing an den poweradjust. PA und AE per USB mit dem Mainboard verbinden. Den Rest kannste aus der Anleitung entnehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Hilfreichen Thread, er wird sicher sehr schnell wachsen ;)

Vielleicht könntest Du noch auf den "Aquastream"-Anschluss eingehen. Der fehlt irgendwie und nach dem Lesen der Bedienungsanleitung war mir noch immer nicht ganz klar, was der bringt und wie man nun die Pumpe wirklich anschließen soll. Vielleicht ein Anschlussbeispiel ?
 
Der Aquastream Anschluss auf dem Aquaero ist für die Aquastream XT eh hinfällig. Der wird , wenn man eine ältere AS hat, mit der AS Controllerplatine verbunden (das Teil, das auch mal fälschlicherweise als Poweradjust verkauft wird ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh