[Kaufberatung] Board, CPU & NT für Server

*mv*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
291
Ort
Hamburg
Hi
suche passenden stromsparende Hardware für nen kleinen Fileserver.

ob ATX, microATX, ITX, etc is egal

wichtig ist dass möglichst viele Sata Anschlüsse vorhanden sind.

wird reiner Fileserver also ist Leistung zweitranging. Sollte halt für GBit LAN und Truecrypt reichen und trotzdem min 50MB/s schaffen.

Platten sind bereits vorhanden ( WD green )
Gehäuse wird nen Chieftec Smart WH-02 außer jemand hat nen besseren Vorschlag für was unauffälliges.

Jetzt fehlen mir nur Tips für nen passenden Board & CPU

Lieber nen 4x Sata Board mit integrierter Grafik oder eins mit 8x Sata und ner extra Karte?

Ob Intel oder AMD ist mir egal.

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

edit: Da der Rechner 24/7 läuft und im einzigen Raum der Wohnung steht sollte er so leise wie möglich sein.

lg

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele Boards mit 8xSata und mehr gibts nicht.

Gehe mal davon aus, du planst kein Raid?

Dann wärs am billigsten 2 von diesen hier zu kaufen, dafür gibts auch ein non-Raid Bios:
http://geizhals.at/deutschland/a369620.html

als Mobo irgendein AM2+/AM3 Board (Asrock) mit onboard Grafik + billige DualCore CPU. Die sollte auch für Truecyrpt reichen.
Vielleicht auch gebraucht kaufen, die Teile bekommt man schon sehr billig.

Als Lüfter für die Platten vielleicht Scythe Slip Stream (500 o. 800 U/min). Hab davon selbst 5 Stück von den 800ern im NAS, wenn der bei dir aber im einzigen Raum steht, dann die 500er nehmen.

Das ganze dann noch bissel undervolten, dann brauchts auch relativ wenig Strom bei 8 Platten und besser zu kühlen ist es auch.
 
raid nur per software als raid 1 auf 2 platten

mit den boards ist es für mich echt schwierig ... hab seit meinem xp2500+ nurnoch nen laptop und keinerlei erfahrung mehr mit normalen rechnern...

irgendein asrock am2+/3 board

da bleiben ja schon wieder ne ganze menge über ... welche onboard graka is denn stromspartechnisch zu empfehlen ?
 
630a Chipsatz und 780G Chipsatz beides für AMD Sockel. Intel kann ich dir leider keine sagen.

Mit 8 Sataports dürfte aber die uswahl recht klein sein.

gruß

h4wk
 
müssen nicht zwangsweise 8 sein ... gibt ja preiswerte erweiterungskarten

also CPU dann AMD Athlon II X2 240e ?
 
zum Beispiel. Kann auch ein Standard Prozessor sein, muss keine e Version sein. Es empfiehlt sich so oder so die CPU noch manuell zu untervolten, dann ist der Vorteil des "e" nur noch minimal.

Ich würde an deiner Stelle die günstige Standardversion nehmen.

Gruß

h4wk
 
oki und dann einfach das günstigste asrock mit 780g chipsatz?

und welches netzteil am besten dazu? eins was auch 8 platten verkraftet und nen guten wirkungsgrad hat
 
nein!
780g bitte nicht, du willst doch sicher nicht strom verpulvern oder?
die neuen cpus freen sich über ein paar stromsparfeautures der 785g bords ;)
der aufpreis ist ja auch gering ;)

ansonsten, was evtl. interessant werden könnte:

lga1156 mit dem neuen pentium gxxxx
laut geizhalsliste ist er verfügbar, und im idle sicher auch nicht mehr weit weg von den amds ;) zumindest mit en passenden bords ;) (msi p55-gd45)
oder das hier
http://geizhals.at/deutschland/a449295.html
8x sata, den pentium drauf,

mit grafik:
http://geizhals.at/deutschland/a487979.html

einmal n kleiner 2gb riegel zu und das dürfte ja wohl reichen
ne alte graka für install hat man meistens, wenn nicht kostet ne 4350 nicht die welt und ist sparsam falls die drin bleiben soll/muss

naja, wollte die option nur mal erwähnen, preislich kann se mit amd nicht konkurieren ;)
 
Also ich wüde die ein Atomsystem mit Nvidia Chipsatz empfehlen.
halt mit PCI steckplatz für evtl erweiterungen...

Nt reicht selbst das kleinste 300watt mit 80+ referenz ;)

Greecings ROB87
 
das passt nicht mit den sata-plätzen, da er min. 4 will und dazu noch erweitern, selbst mit einer karte kommt er bei ion auf max. 7 sata,
denke nicht das er das so will, zumal die geschwindikeit bei pci doch etwas bremst wenn er sata drüber hat, das kann ja doch eigentlich mehr

ion würd ich glatt vergessen, die selben verbrauchswerte schafft er mit am3 und da kann er deutlich mehr cpu-leistung erwarten, immerhin will er verschlüsseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, bei mir auch :)
hab gestern schon das ganze Netz durchgestöbert, werde mir aber später das hier bestellen:

Gehäuse: Lian Li PC-A06F schwarz, Alu
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Board: ASRock A785GMH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2)
CPU: AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)
Festplatten: Western Digital Scorpio Black 160GB, SATA II (WD1600BEKT), Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
RAM: habe ich noch hier, hoffentlich ist er kompatibel mit dem Board..

+ Einbaurahmen für 2.5" Festplatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal folgendes rausgesucht:

ASRock AOD790GX/128M, Sockel AM2+, ATX 70,56 €
AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3 55,53 €
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 71,66 €
Chieftec WH02B-B schwarz ohne Netzteil 76,05 €
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 31,57 €
---------
305,37 €

was haltet ihr davon?
 
hauptsächlich spart man beim 785 mit dem Powerplay der internen Grakachips oder?

welche Boards sind da zu empfehlen? das ASRock M3A785GM-LE/128M?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a482241.html

nein man spart vor allem durch powerdown der rams bei am3, und c1e bei am2+ udn am3, ....
das powerplay kann der 780g doch auch schon soweit ich weiß, c1e aber nicht,
komme mit ner typischen konfig ebend nicht unter 40w bei 780g, mit ner 785g soll das meines wissens nach ohne probleme gehen
 
wenn der 785 stromsparender ist dann tendiere ich zum

ASRock M3A785GXH/128M

oder spricht was dagegen ?
 
eigentlich nicht, sideportmemory wirst du bei nem Server nicht brauchen und frisst ein bischen mehr Strom andererseits bleibt dem System dann der volle Ram.
 
ok dann wirds

ASRock M3A785GXH/128M, Sockel AM3, ATX
sofort lieferbar

71,39 €


71,39 €
Artikel-Nr. HV20P35EDE entfernen
AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3
sofort lieferbar

55,53 €


55,53 €
Artikel-Nr. HV20G301DE entfernen
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
sofort lieferbar

70,89 €


70,89 €
Artikel-Nr. HVR300L7DE entfernen
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
sofort lieferbar

28,47 €


28,47 €
Artikel-Nr. HV203C06DE entfernen
Chieftec WH02B-B schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar

76,05 €


76,05 €

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

hab das set jetzt so gekauft

werd dann die werte posten wenn ich alles hab
 
Ich denke dein Netzteil ist für 8 Platten zu schwach. Gerade beim Starten der HDDs wird es vermutlich zu Problemen kommen, da die Anlaufleistung doch recht hoch ist. (+20 Watt je 3.5er Platte)

PS: Die Gehäusewahl ist zumindest gelungen. ;)
 
eigentlich nicht, sideportmemory wirst du bei nem Server nicht brauchen und frisst ein bischen mehr Strom andererseits bleibt dem System dann der volle Ram.

negativ:
komischerweise berichten am3-nutzer bei nutzung vom sideportmem von ca. 1w ersparnis,
andererseits taktet der eh runter bei nichtnutzung :)

ach´ja, das asrock ist sparsamer als asus und gigabytes 785er
 
warum man bei einem Server, der eh nur irgendwo verdeckt rumsteht, ein 80€ Gehäuse braucht erschliesst sich mir nicht. Da hätte es auch die Hälfte getan.
 
maybee bestimmte funktionalität, oder aber er steht so blöde das ihn jeder sieht, dann sollte der zumindest brauchbar aussehen ;)
 
also bei mir waren es folgende Gründe:
1. Ich brauche ein sehr kompaktes Gehäuse mit geringer Höhe
2. Ich wollte endlich mal ein LianLi Gehäuse testen

Gehäuse behält man eh ewig (ich zumindest), da kann man schon mal bisschen mehr ausgeben
 
Ich denke dein Netzteil ist für 8 Platten zu schwach. Gerade beim Starten der HDDs wird es vermutlich zu Problemen kommen, da die Anlaufleistung doch recht hoch ist. (+20 Watt je 3.5er Platte)

PS: Die Gehäusewahl ist zumindest gelungen. ;)

Meine Überlegung war:

cpu + Board dürften im Idle deutlich unter 80 Watt liegen
8x20W = 160 W + 80W cpu&Board = 240W = 80% Last fürs NT

Problem ist ja dass die Platten wenn sie laufen nur ~6W verbrauchen beim Zugriff bzw 2,5 W beim idle. dann läuft das Netzteil die meiste Zeit quasi ohne Last.

Aber wenn ich später die 8 ( oder mehr ) Platten zusammen hab kann ich ja Notfalls nochmal nen neues NT besorgen. Die 30 euro sind ja dann zu verkraften.

warum man bei einem Server, der eh nur irgendwo verdeckt rumsteht, ein 80€ Gehäuse braucht erschliesst sich mir nicht. Da hätte es auch die Hälfte getan.

er steht so blöde das ihn jeder sieht, dann sollte der zumindest brauchbar aussehen ;)

aufgrund der wohnungsgröße leider ein volltreffer ;-)

Und ich hab die Erfahrung gemacht dass stabile Markengehäuse meist dank der solideren Verarbeitung deutlich leiser sind als billig Gehäuse die leichter vibrieren etc
 
auch da geb ich dir recht, sind se,
n günstiges antec threehundred oder was in diese richtung tuts aber auch ;),
meines wissens sidn sogar einige der nsk-xxxx von antec mit entkoppliung für hdd vorgesehen, allerdings wohl zu wenig hdd-plätze für dich ;)
 
ich mag tower mit klappe :)

aktuell ist noch die frage was ich mit den platten mache

wechselrahmen/backplane besorgen um evtl. mehr als 8 platten reinzukriegen später oder nur nen satz vibe fixxer 3 besorgen?

jemand tips für ne gute & günstige Lösung?
 
Scythe Hard Disk Stabilizer x4
hab davon 3 im Rebel 9 -> 12HDDs entkoppelt möglich

Ist eine gute und sehr billige Lösung wenn man nicht ständig rumbastelt und HDDs tauscht, denn sonst wirds fummelig.

Pics:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh