[User-Review] (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

Madz

Miles are my Meditation
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
61.517
Moin Leute,

diese Woche habe ich mir vom lokalen Energieversorger mal ein Stromverbrauchsmessgerät gekauft, weil ich für den Raditest auf www.tech-review.de, den Gesamtverbrauch meines Systems ermitteln musste, damit ich die Verlustleistung der CPU einigermaßen realistisch einschätzen kann.

Was soll ich sagen....


Ich für meinen Teil bin, jedenfalls privat, bald von AMD weg. Der Stromverbrauch der Kiste ist einfach Wahnsinn. Momentan zieht der Rechner 167w aus der Steckdose (non-OC, C&Q an), für nichts.

Wenn ich Furmark + Prime (mit OC 3,9 ghz 1,54V) laufen lasse, genehmigt er er sich satte 460-480w. Mein Netzteil fängt dabei schon an zu fiepen (HX 520). Ohne Furmark sind es immer noch 330w.
Aber eins muss man dem Teil lassen. Als Heizung und zum Auslasten meiner Wakü- Tests, taugt die Kiste wunderbar. :fresse:

Die Hardware auch bleiben wo sie jetzt ist, auf meinem Benchtable/Wakü-Teststation. Privat wirds wieder ein Intel, vermutlich P55 750er.

Bei der Grafik setze ich aber trotzdem auf AMD/ATI. Wegen der guten Stromsparfunktionen.

Also Leute, denkt mal darüber nach, ob euch das bisschen Mehrleistung die Stromkosten wert ist.

Intel ist mit 100% Sicherheit viel effizienter und ich werde ihnen den Vorzug geben.


Hier nochmal die Systemdaten



Hardware


  • AMD Phenom II 955Be
  • MSI Geforce GTX 285 Hydrogen
  • Gigabyte GA-790FXT-UD5P
  • Corsair Obsidian 800D
  • Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Corsair HX 520 Netzteil
  • Seagate LP 5900.12 2 TB HDD
  • Western Digital 500 TB HDD
  • Seagate 7200.11 1,5 TB HDD
  • Seagate 320 gb HDD als Systemplatte
  • Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music
  • Noiseblocker Blacksilent Pro PK1 zur Gehäusebelüftung




Eingesetztes Wassekühlungssystem



  • Watercool Heatkiller 3.0 LT
  • Anfi-tec.de Kühler fürs Mainboard
  • Feser 360 White Edition Radiator
  • Magicool Slim 140 Radiator mit Noiseblocker PK1
  • XSPC 5,25“ Slotin AGB in Schwarz
  • Laing DDC1t
  • Aquacomputer DDC TOP
  • Aquacomputer Aquaero VFD Lüftersteuerung
  • Aquacomputer Highflow Durchflussmesser
  • Noiseblocker Blacksilent Pro PL2 für den Radiator
  • Perfect Seal Tüllen 10mm
  • Masterkleer 16/10 Schlauch

img_0362800x6007562.jpg


img_0364800x600c5iw.jpg


img_0367800x60045pk.jpg


img_0372800x60005mb.jpg


Von den HDDS hängt auf meinem Testbench nur die Black im System. Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder, das waren nur schnelle Schnappschüsse. ;)


Gruß

Madz

€: Alleine das Abklemmen des zweiten Monitors, spart im Idle 30-35w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast den für ne Grafikkarte?

Ich hab hier ein P55 mit 750 @ 4GHz @ 1,23v
ATI 4870
2x 2GB Kingston @ 1,6v
1x sata
1x ssd
1x laing ultra
11x 120mm lüfter @ 5v

IDLE 213Watt
Load Futuremark 285Watt
Load Futuremark + Prime 385Watt



Mich würde mal interessieren was dein Rechner bei 3,6GHz und möglichst wenig Spannung noch zieht.
 
Habs nochmal dazu editiert. ;)
 
Shitte, ich muss mir jetz auch mal nen Messgerät zulegen... schieb das schon solange vor mir her -.-

Wenn ichs hab kommen noch vergleichswerte von mir mit rein :)

lg

Martin
 
Sehr gut! Da bin ich mal gespannt.


Übrigens habe ich Freitag schon Enermax kontaktiert, damit sie mir ein stärkeres Netzteil schicken. Der Rechner schmiert bei der Last ab und zu mal ab. :(

Als Messgerät nutze ich ein "Christ CLM 200". Kostet mal eben schlappe 125€.
 
Naja, der krasse Stromverbrauch lässt sich zum einen auf deine Loadwerte zurückzuführen.
3.9GHz@1.54V is schon 'ne Hausnummer. :fire: :fresse:
Aber das erklärt nicht die 480W peak*. :hmm: Vor allem, wenn du bei Prime "nur" 330W verballerst.

Und deine idle Werte sind... ...abnorm. Mit welchen Einstellungen läuft da deine CPU?
Ich mein', selbst ich, mit meiner G92-400 GPU, die keinen 2D Modus hat und so im idle schlanke 40W verballert gurke bei 100-105W rum...

Edit: *oder vielleicht doch. Furmark belastet ja die GPU extrem. Das mit deinem Netzteil is aber auch mies. Da hab' ich LC Power NTs gesehen, die mit der Belastung besser zu Rande kamen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der krasse Stromverbrauch lässt sich zum einen auf deine Loadwerte zurückzuführen.
3.9GHz@1.54V is schon 'ne Hausnummer. :fire: :fresse:
Naja, für die Tests muss halt viel Verlustleistung her. ;)

Ein NT Test auf Awardfabrik zeigt aber, durch die Bank, ähnliche Werte. Die haben mit Einem PI und einem 4870 CF ~650w Peak gemessen.

Idle ist C&Q an 800 mhz und 0,975v.

Über das Thema habe ich gestern sehr lange mit Radical@ ICQ geredet. Erst dachten wir nämlich beide, daß sich irgendwo ein Fehler einegschlichen hat. Nach Eliminierung aller Fehlerquelle, blieb es aber dabei.

Selbst die Wassertemperaturwerte passen ins Bild (Radica teilt meine Einschätzung) und da kann ich Fehler total auschliessen. Habe momentan 3 Inline Sensoren, zwei Sensoren vor den Lüfter und einen Sensor in den Lamellen vom Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...krank :fresse: da muss ich mich mit dem Testen aber mal beeilen - will mir nen CF ins System krachen :d

un das Cougar is neu :fresse: - net das ich dann ohne Saft dasitze...

Aber ohne Scheiß... 550W sollten eigentlich für nen 4850er Gespann + 630er @ 1,4V ausreichen... Krank eh - ohne scheiß.
 
Unter Spielelast (NFSS) zieht die Kiste stabil ~330w. Prime+Furmark ist absolute Auslastung.
 
Madz, ich frage mich echt, wie du über 60W mehr im idle verbraten kannst als mein PC.
Obwohl meiner Dank der 8800 GTS 512 im idle mehr Strom verbrät als nötig. :hmm:

Ich muss mal testen, was meine Möhre @Prime&Furmark verbrät. CPU läuft bei Load sonst nur auf 3GHz@1.246V.
 
Radical hat selbst ein P55 System. Seine Werte sind deinen nicht unähnlich.
 
Ja, siehste. Da würde ich mal sagen, dass es nicht unbedingt an der AMD CPU liegen muss... ;)
 
Hm, laut Gigabyte EasySaver zieht meine CPU unter Fullload @ 3,4Ghz 55W (@ 1,4V CPU-Vid, ist original so), das Tool soll sogar relativ genau sein (+-10% des Realwertes)

bin echt mal gespannt auf den Systemverbrauch...

€dit: mit Prime und OCCT gleichzeitig zieht er laut tool 80W - ich denke das ist relativ Realistisch für nen Athlon II X4 @ VID oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
167watt non oc im idle ist sicher schon am oberen ende könnte aber noch hinkommen....

aber die load werte mein lieber scholli
wobei die cpu allein zieht ja unter load schon ihre 140watt non oc und mit oc sicher jenseits der 200 watt der 790 chipsatz ist auch nicht gerade sehr sparsam
GTX280 ist unter load auch nicht gerade die sparsamste

mich würden dann mal vergleichswerte von deinem neuen system interessieren
 
mich würden dann mal vergleichswerte von deinem neuen system interessieren
Gerne. Wahrscheinlich schreibe ich dazu einen ausführlichen Report. ;)


@ all

Im ersten Post habe ich mal Bilder von meinem Testaufbau eingefügt.


@ Hisn

Es ist ein Core5 geplant. Der schluckt weniger. Übertakten würde ich ihn nur so weit, wie ich ohne Spannungserhöhung oder sogar mit abgesenkter Spannung komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich mal testen. Moment. ;)
 
kauf dir doch nen 905e und undervolte den -.-
 
So, das Abklemmen des zweiten Monitors bringt im Schnitt 30-35w Ersparnis. Es ist übrigens eine GTX 285. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder undervolte mal generell deinen 955BE. Mich würde mal interessieren, was mein 965BE(C3) mit 3,7Ghz@1,3V zieht.. Hab leider kein Strommessgerät da :(
 
hi,

sehr gute arbeit und geiler thread.
Danke! :) Arbeit war es aber eher nicht. Das Thema ist praktisch ein "Abfallprodukt" meiner Radi-Tests. ;)

Morgen telefoniere ich mal mit Intel, Gigabyte, EVGA und ein paar anderen Herstellern, um ein P55 System zu bekommen. Daraus wird dann ein Report:

"Stromverbrauch und Energieeffizienz AMD vs. Intel."

Also, drückt mir die Daumen, dass ich die Hardware zusammen bekomme! :)
 
*Daumen drück* -.-

hab den Fred mal abonniert, bin mal gespannt, was da rauskommt. Und wenn du mehrere Cpu´s testen kannst, dann bitte auch nen 965BE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 965 be kann ich mit dem 955be simulieren. ;) Es ist im Grunde der selbe Chip, nur anderer Takt und evtl. Spannung.
 
oder undervolte mal generell deinen 955BE. Mich würde mal interessieren, was mein 965BE(C3) mit 3,7Ghz@1,3V zieht.. Hab leider kein Strommessgerät da :(

das wuerde mich auch interessieren.

meiner laeuft im moment auf

(965 c3 @ 4000 bei 1,408 vcore) :banana:

gruss benny
 
aber ob du mit dem 955BE 3,7Ghz bei ner Spannung von 1,3V hinkrichst? (Stabil natürlich^^)
 
Nein, so der braucht immer ordentlich mehr Spannung.
 
naja bei einem vcore von 1,5.. zieht die scho ordentlich storm
 
Soviel liegt nur für die Tests an. Im Dauerbetrieb? Niemals!! :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh