[User-Review] (AMD) Overclocking-Energieverbrauch. Ein Thread zum abgewöhnen.

das ist mir auch klar.

ach es doch eigentlich egal wie hoch der takt ist oder?

koenntest du mal takt .... und vcore um die 1,4... testen.

herzlichen dank im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also CPU-Z sagt, daß ich bei den momentanen Werten 1,35V anliegen habe. (standard)
 
lol, siehste Madz, liegt eher am Dualmonitor Betrieb der GTX285, dass du so viel beim Idlen verballerst. :rolleyes:
Mit 'nem Intel System wirste den gleichen "Effekt" haben.
 
naja da dürfte nochmal min. 30 watt weniger idle drin sein

aber das mit dem dual display betrieb dachte ich mir nämlich schon

dann müsste er jetzt 130-140watt idle @stock haben, was auch noch ziemlich viel ist
gtx285 raus und 5850 rein würde auch nochmal um die 30 watt weniger im idle bringen

d.h. ich schätze mal pixdaumen das gleiche system mit i5 750 und 5850 statt der 169watt idle nur noch 70 watt idle
 
Zuletzt bearbeitet:
denk ich auch das amd und intel im idle nix nehmen.

aber unter load siehst das wieder anderes aus.
 
@temnozor: Was immer noch sehr hoch is (im Vergleich zu meinem System). Das verbraucht ohne GPU im Idle übrigens ~60W. :fresse:

@xxxAMD64Bitxxx: stimmt. Ein Intel System wird auch performanter sein, kostet aber auch mehr.
 
Soviel liegt nur für die Tests an. Im Dauerbetrieb? Niemals!! :stupid:

nach twattz verbraucht deine cpu maximal ~200w bei deiner vcore und 3900mhz wenn man die tdp zu rate schlägt

zum vergleich xxxAMD64Bitxxx seine cpu sollte nur 150w ziehen (bei 4x100mhz mehr)

laut ct lässt sich der stromverbrauch eh nur mit nem 1366er system annähernd vergleichen, diese ziehen default bei geringerem takt ähnlich viel
 
@temnozor: Was immer noch sehr hoch is (im Vergleich zu meinem System). Das verbraucht ohne GPU im Idle übrigens ~60W. :fresse:

@xxxAMD64Bitxxx: stimmt. Ein Intel System wird auch performanter sein, kostet aber auch mehr.

wie du schon sagtest ohne gpu und dein system
madz wird da sicher andere "bedingungen" haben

denk ich auch das amd und intel im idle nix nehmen.

aber unter load siehst das wieder anderes aus.

täusch dich da mal nicht @default sinds vielleicht nur 20watt aber sobald OC ins spiel kommt (wie der thread schon aussagt) wächst der unterschied kräftig

power-1.png


ohne dabei mit einzurechnen das ein i5@4ghz bedeutend schneller als ein PII@4Ghz ist
 
Hm, sind da auch Voltage-Erhöhungen drin?

Mein Athlon II macht die 3,4Ghz leicht untervolted...
 
Ich für meinen Teil bin, jedenfalls privat, bald von AMD weg. Der Stromverbrauch der Kiste ist einfach Wahnsinn. Momentan zieht der Rechner 167w aus der Steckdose (non-OC, C&Q an), für nichts.

Wenn ich Furmark + Prime (mit OC 3,9 ghz 1,54V) laufen lasse, genehmigt er er sich satte 460-480w. Mein Netzteil fängt dabei schon an zu fiepen (HX 520). Ohne Furmark sind es immer noch 330w.
Aber eins muss man dem Teil lassen. Als Heizung und zum Auslasten meiner Wakü- Tests, taugt die Kiste wunderbar. :fresse:


€: Alleine das Abklemmen des zweiten Monitors, spart im Idle 30-35w.

Sorry aber ich dachte du sprichst vom NT Verbrauch, warum schreibst du dann das es 35W weniger sind wenn du den Monitor abklemmst!
Der wird nie beim einem Online CPU Review mit einberechnet!

Der I7-750 hat mit 4GHz @ 1,35Vcore ~277W unter Vollast mit CoreDamage! (PCGH 09/2009 Seite 35)
Der PhII 955 mit 3,82GHz und 1,45Vcore hat da 262W (CoreDamage)!

Also wenn einen I5-750 erwischt, der gut geht dann bist damit besser dran, wenn nicht hast max. eine Einsparung von 40W bei einem vergleichbaren Unterbau für beide!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich dachte du sprichst vom NT Verbrauch, warum schreibst du dann das es 35W weniger sind wenn du den Monitor abklemmst!
Der wird nie beim einem Online CPU Review mit einberechnet!
An der Steckdose war nur der Rechner. Aber beim Abziehen des Anschlusses ( an der Graka) und Umstellung auf Single Screen, spart die Grafikkarte nochmal 30-35w. Auf diesem Umstand hat mich erst temnozor aufmerksam gemacht.

Vorher ist mir dies schlicht nicht aufgefallen.

Trotzdem ist der Idle verbrauch von 130w (nur Rechner) enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist der Idle verbrauch von 130w (nur Rechner) enorm.

Ahso, ok, das liegt daran wenn du 2 Monitore angeschlossen hast, geht die GraKa nicht in den Energiersparmodus sondern läuft immer mit vollem Takt!

Ja 130W sind viel, PCGH hat 105W gemessen beim 955 @ 1,35Vcore mit C&Q und 120W ohne C&Q!
Der I5-750 liegt mit EE bei 83W im idle und ohne EE bei 107W. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die drei Lüfter, Pumpe und Aquaero abzieht, komme ich sicher auch auf die ~105w.
 
Ja 130W sind viel, PCGH hat 105W gemessen beim 955 @ 1,35Vcore mit C&Q und 120W ohne C&Q!
Die Differenz zu Madz Verbrauch resultiert wahrscheinlich aus den "vielen" Festplatten welche bei ihm eingebaut sind und auch versorgt werde wollen :)
 
Die Differenz zu Madz Verbrauch resultiert wahrscheinlich aus den "vielen" Festplatten welche bei ihm eingebaut sind und auch versorgt werde wollen :)
Setzen! 6! :shake: Noch einer, der den ersten Post nicht sauber gelesen hat. :rolleyes:
 
@ Madz

Ja das könnte hinhauen!
Tröste dich, meiner liegt mit C&Q und GraKa EE bei 190W im idle! :fresse:
Bei Crysis WH sind es mit max Details bei 1920x1080 ~550W.

@ Nuke8472

Das ist gut möglich, man muß eben das Gesamte System sehen wenn man vergleichen will!
z.B. ein 790FX Board gegen eine S1156 Board zu vergleichen finde ich "schwachfug"!

MfG
 
Wenn man die drei Lüfter, Pumpe und Aquaero abzieht, komme ich sicher auch auf die ~105w.

Und was ist daran jetzt so schlecht? Bei 'nem Intelsys wirste Netto eventuell 20W weniger verbrauchen.
Is jetz nich so der Burner. :fresse:
 
Mit einem Intel System werden es dneke ich ~30w sein.
 
Gehen alle so gut? :hmm:
 
Hmm, die sind sicher auch gut zum untervolten + oc. :d Wäre eine Überlegung. Aber trotzdem klapper ich morgen mal die Hersteller nach einem P55 System ab.

Einen zweiten Rechner brauche ich so oder so, also Teststation@ Benchtable und dann als Multimediakiste einen.
 
Na, dann hau den 955 C2 wech, hol dir 'nen 965 C3 und leg' dir noch ein P55 Sys zu! :bigok:
 
Ja, wie gesagt, morgen geh ich mal die Hersteller abklappern. :d
 
Na, dann hau den 955 C2 wech, hol dir 'nen 965 C3 und leg' dir noch ein P55 Sys zu! :bigok:

der unterschied bzgl. verbrauch zw. C2 und C3 ist nicht sehr gross

http://www.pcper.com/images/reviews/812/power-idle.jpg
http://www.pcper.com/images/reviews/812/power-load.jpg

wenn man OC wächst er sicherlich noch etwas aber keinesfalls wirklich merklich

hängt natürlich auch etwas von der streuung ab aber mehr als 10watt unterschied sind da imho nicht zu erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Aquaero abziehe, spare ich 15w ein. Aquaero weg, heisst auch gleich Lüfter und Pumpe weg. ;)
 
Sehr gut! Da bin ich mal gespannt.


Übrigens habe ich Freitag schon Enermax kontaktiert, damit sie mir ein stärkeres Netzteil schicken. Der Rechner schmiert bei der Last ab und zu mal ab. :(

Als Messgerät nutze ich ein "Christ CLM 200". Kostet mal eben schlappe 125€.

Hmmm, wenn mans nicht auf 0,1 Watt genau braucht, tuts auch ein Messgerät ausm Baumarkt. Ich hab 12,95 € bezahlt und die Werte sehen realistisch aus :)

Ich hab auch nen ziemlich hohen Idle-Verbrauch, was wohl momentan auf meine übertaktete 8800 GTS zurückzuführen ist, die sich im 2D modus nicht runtertaktet.

@ Madz, vieleicht wären deine Verbrauchswerte mit ner aktuellen ATI GPU mit Stromsparfunktionen um einiges niedriger. Ich werde wohl auch bald umsteigen
 
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen...

Könnte es sein, dass sich Deine GraKa im 2D-Modus nicht runter taktet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh