loopy83
Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
MSI Elite summit - 16.01. bis 21.01.10
Tag 1 - 16.01.10 - Anreise
Am Samstag gegen 0350 startete der Tag. Ich mußte 0513 am Bahnhof sein, um dann 1340 den Flieger in Frankfurt zu bekommen. Wegen Bauarbeiten an den Gleisen und dem daraus resulierenden Schienenersatzverkehr, dauerte die Reise mit dem Zug etwa 2,5h länger.
Gut in Frankfurt angekommen, ging auch nach 3h warten der 12h lange Flug los. Entertainment System war an Board, aber dennoch viel zu wenig Platz für einen 1,93m Mann. Aber die Boing 747-400 machte aber einen soliden Eindruck. An Schlafen war aber nicht zu denken. Einmal die lauten Windgeräusche, der wenige Platz, die unbequemen Sitze, Turbulenzen und dann die Stuartdessen, die alle 2min mit ner Teekanne rumgekommen sind... ich wäre fast ausgeflippt. Dafür war das Essen ganz ok...
Tag 2 - 17.01.10 - Anreise und Sightseeing
Nach kurzem Zwischenstop in HongKong ging es dann mit einem Airbus A330 nach Taiwan weiter. Gut gelandet gab es ein paar Probleme mit dem Visum, was ich nicht ausgefüllt hatte, hatte mir keiner gesagt und stand auch nirgens im Netz. Einzige Info da: weniger als 31 Tage und bestätigtes Rückreiseticket und man brauch kein Visum, Pustekuchen. Aber mit Händen und Füßen konnte man sich dann verständigen und eine 1h Taxifahrt mitten durch Taipei stand an. Die fahren wie die Irren. Ich habe hier sicher genauso viele gefährliche Situationen erlebt we in 9 Jahren Autofahren in Dtl... unfassbar was hier abgeht. Millionen von Motorroller, die durch jede Ritze flitzen und scheinbar alle den Wunsch auf ihr Lebensende haben. 200er Puls und eine 1h Später war ich dann heile am Hotel... mir war speiübel. Digitaler Gasfuß den Fahrers... Vollgas = 1, Bremse = 0 - was dazwischen gab es nicht. Ich hätte ihm gerne die Karre vongeko***...
Eingecheckt, Zimmer gemustert (erste Sahne, nur vom Besten alles), fix geduscht, kurz 1h Powernapping nach der stressigen Reise und dann ab mit ein paar anderen Benchern in die City zum Taipei 101, dem zweithöchsten Bürogebäude der Welt. Einfach unfassbar, wie hoch das ist. Dazu mit dem schnellsten Aufzug der Welt gefahren, Mann geht das ab sag ich euch. Nem Opa klappt da glatt der Stock weg, so wie das Ding loszieht. Aber die Aussicht ist einfach unfassbar, trotz leichter Wolken und Dunst.
Dann sind wir noch ein wenig durch die Stadt geschlendert und sind dann mit der U-Bahn heim ins Hotel.
Zum Abendessen gab es Japanisch, allerlei komisches Zeugs, ganze Tintenfische und sowas. Aber was solls, ich bin satt geworden.
Danach sind wir alle noch zu massman aufs Zimmer und haben bis jetzt (0030) gequatscht.
Aktuell sind da:
massman, SF3D, elmor, Fugger, nosferatu, giorgioprimo, einer vom Team Denmark (Nick bekomme ich noch raus, schon wieder vergessen), einer vom Team AU, einer mir noch unbekannter (der ist sehr still und sagt nicht viel) und ein weiterer aus den USA, Nick auch schon wieder vergessen. Morgen sollen wohl noch gomeler und Gautam kommen. Irgendjemand hatte noch was von Sham erzählt, hab ich aber nur mit halben Ohr mitbekommen, war gerade in einem anderen Gespräch. Würde mich aber wundern, wenn der auf ein MSI event kommt.
Nun ja, sehr lustige Runde, fetzt tierisch
Dann gute Nacht und morgen folgen dann weitere Infos.
Tag 3 - 18.01.10 - Benchen und Feedback
Der zweite Tag startete mit einem Weckruf des Hotels um 0800. Dann haben sich alle beim Frühstück getroffen (war sehr gut) und wieder viel geredet, bis wir dann 0930 mit einem Bus abgeholt wurden. Es ging zu einem Nobelhotel ca. 30min von unserem entfernt... wieder dieser absolut kranke Verkehr... unfassbar.
Angemietet war ein großer Raum. Mit edlen Überzügen versehene Stühle, eine kleine Bühne, ein Buffet und viele MSI Leute warteten auf uns. Alle Mitarbeiter haben geklatscht, als wir rein kamen, irgendwie ein erhebendes Gefühl gewesen Man kam sich vor wie die Space-Shuttle Mannschaft bei Armageddon. In Zeitlupe betreten wir den Raum, alle schreien "OMG die Overclocker kommen"... statt dem Helm hatten wir alle eine Tasche mit Benchsachen dabei... fast das gleiche... ich merk schon, ich bin müde...
1000 ging es los mit einer Rede von Fiona, eine der Organisatorinnen des Events. Scheinbar haben die Frauen das Zepter bei der Organisation in der Hand und sie machen einen überragenden Job! Danach sprach Aleksey Krasnopolsky, seines Zeichen Technical Account Manager von Lucid. Eigentlich gab es nix Neues zum Lucid Chip... bla bla bla, was er alles können soll und wie toll er ist. Danach sprach der VGA Veranwortliche von MSI über die 5870 Lightning... das war mega interessant. Es gab Details zum Lagenaufbau des PCBs, detailierte Infos über die verwendeten Komponenten und alles... ich sag euch, das wird DIE Überkarte. Spart schon mal, aber dieses Monster wird alles platt machen. Soviel kann ich schon sagen. Dünn war nur, dass es keine Lightning zum Benchen gab. Es gab also nur normale MSI 5870... mir egal, hatte eh keinen GPU-Pot mit. Ich wollte nur 2D testen mit unseren beiden 660er. Danach wurde jedem ein Platz zugewiesen und es ging los. Alles locker und lässig und ohne viel Aufwand. In Ruhe isolieren, Pot drauf und das ganze Prozedere. Als Hardware waren Trinergy, 5870, i5 750 und 2200er ADATA da... ich glaube zwei haben den i5 angefaßt. Alle anderen hatten ihre Clarkdales mit. Einige haben auch 3D gebencht. Aber aufgrund des fehlendes Druckes gab es keine nennenswerten Ergebnisse. Ich glaube 6GHz WPrime 32m war das beste, was Zustande gekommen ist. Die Boards hatten durch die Bank weg einen CBB bei ca. -80Grad. Meins auch... BCLK war kein Problem. Ich habe bis 228 getestet, andere haben das Spiel bis 240-250 getrieben. Ich wollte erstmal die CPU testen. Aber aufgrund des miesen CBB kam keine richtige Freude auf. Warten auf CBB, booten, runterkühlen, testen, freeze, erneut warten... nicht so toll. Da nervt ein 4,5kg Pot. So habe ich mich dann auf -90 Grad eingeschossen. Eine CPU war vom Start weg tot, die andere lief vielleicht 6GHz Vali... mehr auch nicht. Habe nur 1M getestet und dann wegen dem bedäpperten Warten irgendwann entnervt aufgegeben. Genau wie viele andere auch. Bis zum Ende hat glaube ich keiner gebencht. War ja eher eine Funcompetition. Die eingeblendeten Weltrekorde am Beamer hat wohl keiner ernst genommen. In der Zwischenzeit gingen zwei Grüppchen von MSI Leuten rum und habe uns zum Board und zur Lightning befragt... was kann man verbessern, was ist ok, was geht gar nicht. Vor allem wegen dem CBB hagelte es Kritik. Man hat es diplomatisch ausgedrückt und ein paar Vorteile hervorgehoben, ohne den Gesamteindruck zu beschönigen. Ist an sich ein klasse Board mit vielen Features, aber mit so einem CBB geht es leider nicht in diesem Bereich. Jeder, wirklich jeder, erwähnte das ist den Gesprächen und ich denke die Kritik ist angekommen. Vier Leute waren mit einem Fuzion unterwegs. Aber mit nur einer Graka und keiner NV Karte war es schwer eine verlässliche Aussage bzgl. des Lucid Chips zu treffen. Das Board läuft genau wie das GD80 und das Trinergy (sind ja fast die gleichen Boards bis auf "nix - NF200 - Lucid"). Was mich verwundert hat: Es wurde wirklich sehr akriebisch darauf geachtet, dass alle Hardware wieder zurück geht. Wenn man eine CPU haben wollte, wurde das in eine Liste eingetragen und danach wurden die Hardware dann auch wieder eingesammelt... keine Ahnung was sie mit den auseinandergebauten Grakas, den versauten Boards noch machen wollen.
1800 wurden wir wieder vom Bus abgeholt und sind zum Essen gefahren. Abgefahrenes Futter sag ich euch. Es ging los mit rohem Fisch, danach eine Art Suschi mit Fischmehl und so weiter. Der Höhepunkt war ein Teller mit sich bewegenden Teilen. Wir haben immer noch nicht rausbekommen, was es war. "Chicken" meinten die MSI Leute, aber scheinbar gibt es dafür kein englisches Wort. Es waren keine wirklichen Lebenwesen, sah eher aus wie dürre Pflanzen oder sowas... aber es bewegte sich... unklar. Ich, als übelster Fan von Fisch und sich bewegendem Essen (Achtung, Ironie!), kam natürlich voll auf meine Kosten und ich hatte mit ein paar Anderen einen McD Besuch schon fest eingeplant. Aber dann kam noch Schweinefleisch und eine Art Schnitzel... der Abend war also gerettet. Wir haben viel erzählt, viel gelacht und hatten viel Spaß. Die MSI Leute, sind ja eigentlich nur Frauen, fetzen schon. Lustig und freundlich, lustig und aufgeweckt... aber welcher Asiate ist das nicht, auch wenn es in ihm brodelt, lachen tun sie immer.
Jetzt ging es heim, weil alle ziemlich müde sind. das Jetlag macht allen zu schaffen, mir auch, aber ich wäre gerne noch geblieben. Ich habe noch ein wenig mit 2-3 Leuten in der Lobby erzählt und nun sind ziemlich alle ins Bett und schlafen sich aus. Ich glaube SF3D und massmen wollen nochmal los, die sind irgendwie nicht tot zu kriegen. Aber für eine Nacht in Taipei mit Bars und einem langen Heimweg reicht meine Kraft auch nicht mehr. Wer weiß ob wir sie morgen aus dem Knast holen müssen, keine Ahnung
Was mir noch aufgefallen ist. Servicewüste Dtl. kann sich hier einen dicken Batzen abschneiden. Hinter jeder Tür vom Hotel (ausgenomen der eigenen Zimmertür) und Restaurant steht jemand, der sie aufmacht, wenn man kommt. Alle Angestellten stehen stramm, wenn man einen Raum betritt oder etwas fragen möchte... fast schon ein wenig unheimlich. Wenn man etwas haben möchte, ruft man einfach an und man bekommt es binnen Minuten. Sei es eine weitere Flasche Wasser aufs Zimmer, ein längeres LAN Kabel oder was auch immer... total fantastisch. Sogar die Ausfahrten der Tiefgaragen und Parlplätze haben jeder ihren eigenen Verkehrpolizisten. Alle haben eine Pfeife im Mund und legen los, wenn man auf dem Gehweg ankommt. Da muss der 40Tonner schon mal eine Vollbremsung hinlegen, wenn er gerade abbiegen wollte... die Gruppe mit 25 Leuten, die dazu noch große Typen dabei hat, geht scheinbar vor. Keine Ahnung ob ich das lange aushalten würde, die ewige Freundlichkeit. Ich würde irgendwann alle anmotzen und duch die Gegend wirbeln... aber für ein paar Tage ist es ok
Personen Counter:
Niederlande- Gendo (eher der stille Mitleser im XS, aber verdammt netter Typ)
Italy - Giorgioprimo (ihn kenne ich ja schon, korrekter Zeitgenosse)
Belgium - massman (der fetzt einfach nur, für jeden Spaß zu haben)
Schweden - Elmor (sehr ruhig, aber hat gute Connections und kennt sich aus)
Schweden - ME4ME (noch nie gehört, aber auch ein netter Kerl)
Finnland - SF3D (lustiger Typ, ähnlich wie massman)
Dänemark - nosferatu (der Entertainer, er redet viel)
Pole - ryba (ruhiger Zeitgenosse, aber hat viel Know-How)
Argentinien - sabinin (hatte noch nicht viel Kontakt zu ihm, aber schein ok zu sein)
Brasilien - Alexandre Ziebert (keine Ahnung wer das nun wieder ist...)
Brasilien - rbuass (kennt man aus dem XS, aber die beiden Brasilianer hängen oft zusammen)
Kolumbien - e-Killer (mhm... noch nie gehört bzw. gelesen)
USA - Gautam (ganz ander, als ich ihn mir vorgestellt habe)
USA - Fugger (strotzt vor Selbstbewußtsein, aber netter Typ)
USA - Ryan (mächtiger 150kg Kerl, hat viel zu erzählen)
USA - Skinnee (der Wasserkühlungs Spezi, postet auch hier gelegentlich im Waküler Forum)
USA - Chris (noch nicht viel mit ihm geredet)
Neuseeland - Daenzo (netter Typ)
Da frage ich mich aber: Wenn Schweden zwei Leute, Brasilien zwei Leute, USA sogar 5 Leute schicken kann. Wieso dann nicht Dtl. auch zwei?? Zumal noch zwei Plätze frei sind, da das Event für 20 Overclocker gedacht war/ist. Hat man beim Benchen gesehen, dass zwei Systeme ungenutzt waren und auch in allen Restaurant sind immer zwei Gedecke übrig... nicht zu änder, tut der Sache hier keinen Abbruch. Ich rede den ganzen Tag Englisch und ertappe mich, dass ich im Kopf immer wieder versuche Teile dieses Posts zu übersetzen. Denn das macht man in jeder Unterhaltung, im Kopf übersetzen...
Morgen stehen dann die Präsentationen der Traum-Mainboards an. Der Gewinner bekommt eine Graka... mal schauen.
Tag 4 - 19.01.10 - Dream moheroard competition, IT Mall
uTag 4 ist vorbei... leider. Wieder begann der Tag mit einem wake-up call um 0800 und nach dem Frühstück ging es mit dem gemieteten Bus direkt zum MSI Headquarter. Wir versammelten uns in einem coolen Konferenzraum. Dort haben wir dann unsere vorbereitete Präsentationen gehalten und die MSI Leute haben fleißig mitgeschrieben. Vorgegeben waren zwei Seiten PowerPoint, es reichte von 10 Seiten bis 0 Seiten... wie die Leute eben sind. Sie kümmern sich oder eben nicht. Aber es war sehr interessant, die Gedanken der anderen OCler nachzuvollziehen. Im Grunde waren die Hauptpunkte fast die gleichen und nur die eine oder andere neue Idee war dabei. So ich denke das Feedback und die Verbesserungsvorschläge waren eindeutig. Dann gab es Pizza von PizzaHut. Dabei wurde alles ausgewertet und noch eimal alle wichtigen Punkte zusammen mit dem MSI Leuten durchgegangen. Dann wurde der Gewinner mit der besten Präsi ermittelt und es hat der Brasilianer gewonnen. Zum Ende hin wurde es immer langweiliger, weil alle ziemlich das gleiche hatten, von den Fakter her. Dann kam er mit einer Präsi, die alle wach gerüttelt hat. Er hat fast nix gesagt, weil er ganz schlecht Englisch redet. So hat er seine Fakten mit coolen Bildern untermauert und eigentlich hat er die ganze Zeit nur weiter gedrückt und fast nix gesagt. Wir lagen bei jeder Folie flach... also inhaltlich nicht so der Bringer, sprachlich eh nicht, aber diese Präsi kam genau zur rechten Zeit und so hat er verdient gewonnen
Anschließend holte der Bus uns ab und wir fuhren in ein Shopping Stadtteil. Was da abgeht, kann man sich nur schwer vorstellen. Der Stadtteil ist auf Technik und Hardware spezialisiert.... ein Geschäft neben dem anderen. Die größte IT Mall war auch sagenhaft. Stellt euch einfach MediaMarkt *100 auf 8 Etagen vor. Absoluter Kracher. Emily führte uns zu ein paar guten Läden und in einem trafen wir einen weiteren ExtremOCler (dritter Platz im MOA Wettkampf in München). Mit dem haben wir eine Weile geredet und er hat uns sein Lab gezeigt. Ist im Prinzip ein großer Laden voller Hardware gewesen und hinten stand ein Dewar und war alles aufgebaut. Er meinte, wenn was kaputt geht, geht er vor in den laden und holt sich was Neues... crazy. Wir waren ca. 3h in diesen Stadtteil. Die Preise haben mich aber nicht umgehauen. Es gab zwar Clarkdale in der 349er Batch oder sowas für 200€, aber das sind 50€ weniger als hier und man hat keine Chance sie zu testen oder zu reklamiern. Ich hab es also sein lassen und habe der Versuchung widerstanden. Die beiden Südamerikaner aus Brasilien und Kolumbien haben aber mächtig zugeschlagen. Bei denen ist Hardware EXTREM teuer. Eine 5870 kostet umgerechnet 600-700€. Beide kamen mit vollen Beuteln und Taschen wieder... "who cares about overpackage" Nach den Infos habe ich es dann dem Brasilianer noch mehr gegönnt, dass er die 5870 gewonnen hat.
Dann sind wir kurz ins Hotel und haben uns frisch gemacht. Weiter gings zum Essen in ein Steakhaus. Ich muss sagen, Beef können die Taiwaner... war das beste Steak, was ich je gegessen habe. Alle waren beim 5 Gänge Menü wieder viel am reden, tauschten Erfahrungen aus, plauderten über private Dinge. Auch dabei waren wieder die ca. 8 MSI Leute... es war sehr unterhaltsam. Einer der MSI Leute hatte dann noch NickShih eingeladen und er plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen, weil er sehr gut befreundet mit Andre Yang ist... das war natürlich mehr als interessant So neigte sich der Abend dem Ende....
Vor dem Hotel sind wir dann noch ein wenig stehen geblieben und haben noch ein wenig geredet. Es waren 2300 immer noch ca. 23 Grad, war also verdammt angenehm.. dazu eine Zigarette und etwas zu trinken... idealer Ausklang des Abends.
Tag 5 - 20.01.10 - Sightseeing, Heimreise
An diesem Tag war von Seiten MSIs keine Veranstaltungen mehr geplant. Als Programmpunkt stand nur noch die Heimreise an. Einige Bencher haben Taipei auch schon 0600 verlassen. Aber ich hatte mir einen Flug raussuchen lassen, der erst am späten Abend ging. So hatte ich noch genug Zeit, mir die Stadt ein wenig anzusehen. Mit von der Party war der Holländer, dessen Flug ebenfalls erst am Abend ging. Also haben wir uns in die U-Bahn gesetzt und haben die Stadt unsicher gemacht. Zuerst sind wir in den Norden gefahren... an das Meer. Da war eine große Strandpromenade. Es war mächtig voll, obwohl es mitten am Tag war, wimmelte es nur von Schülern und ganzen Schulklassen. Sie sind gut zu erkennen an den verschiedenen Schuluniformen. Jede Schule hat eine andere... auch komische Farben waren dabei. An der Promenade gab es haufenweise frischen Fisch und solche Sachen. Viele Angler standen am Fluss und angelten. Mir war nicht nach probieren... sah alles irgendwie roh, ekelig und unhygienisch aus. Wir sind dann ca- 2km an der Promenade langgelaufen und dann auf einer Parallelstraße wieder zurück. Man hatte irgendwie das Gefühl, dass man sich alle 10min die Hände waschen müßte... sehr sauber war es also nicht. Die Rettung war dann ein McDonalds, in dem wir was handfestes ohne Fisch gegessen haben.
Dann ging es nochmal in den Stadtteil von Taipei, in dem das 101 steht. Noch ein wenig rumgeschaut, noch ein paar Fotos geschossen und wieder zurück ins Hotel, wo ich zum Flughafen abgeholt werden sollte.
Mich erwartete eine große schwarze Limusine. Ein Fahrer im Anzug stiegt aus, packte meine Koffer behutsam in den Kofferaum, machte mir die Tür aus, passte auf, dass ich mir den Kopf nicht stoße und los ging die Fahrt. Ich habe mich gefühlt wie Gott auf Erden... jetzt verstehe ich auch, wieso die ganzen Geschäftsleute nie selber fahren... ein erhebendes Gefühl. Als ich dann gefragt wurde "Sir, which music do you prefer?" gab es nur eine passende Antwort: "classical music!" Es dämmerte langsam, ich war müde, ich fühlte mich wie in Abrahams Schoß in dieser riesen Limo, ich habe die Fahrt genossen... also war ich der Meinung, dass Geige und Klavier am besten dazu passen würden Der Plan ging auf... es war irgendwie nur ein kleiner Teil der ganzen Reise, aber irgendwie war es cooool...
Am Flughafen angekommen ging mein Flug um 2020 nach Hongkong und von dort wieder weiter nach FFM.
Ein schöner Tag, mit einem krönenden Abschluss.
Tag 6 - 21.01.10 - Heimreise
Der Flug gin 2020 und es war dunkel... nach 1,5h Flug nach Hongkong, 2h Aufenthalt und weiteren 12h Flug nach Frankfurt, war immer noch Nacht. Ich bin quasi mit der Nacht mitgeflogen. Leider war die Klimaanlage im Flugzeug defekt und es war höllisch kalt. Wenn du bei 16-18 Grad selbst mit Jacke 12h auf einem Fleck sitzt, wird es irgendwann höllisch kalt... da helfen auch keine zwei Decken mehr. Ich bin dann kurz nach 5 gut in FFM gelandet und habe mich dann noch weitere 4h in den ICE gesetzt, um nach Hause zu kommen. Natürlich ging wieder etwas schief und mein ICE kam 35min später an, als geplant. Also Anschlusszug verpasst und nochmal weitere 1,5h auf den nächsten gewartet... ich weiß schon, warum ich immer versuche, Auto zu fahren.
Nun habe ich eine kleine Erkältung, ein höllisches Jetlag (gegen 1700 werde ich sowas von müde ), aber auch sehr viele schöne und aufregende Momente erlebt. Die Reise war der Kracher, Feedback für MSI, die ganzen bekannten OCler kennen gelernt, viel gesehen und erlebt... ein durchweg positives Resume!!!
Und die ersten Bemühungen seitens MSI gibt es schon: Es wurde offiziell ein CBB Mod für das GD80/Tringergy/Fuzion veröffentlicht. Wir werden es bald möglichst testen.... ich hoffe, das Event hat dazu beigetragen, dass die durchweg positive Entwicklung von MSI weiter geht und die Boards mehr und mehr interessant werden für uns ExtremOCler
Ich persönlich freue mich gigantisch auf die 5870 Lightning...
In diesem Sinne...
MfG Andi von den BenchBros
Zuletzt bearbeitet: