heizungsinstallateur gesucht! oder: warum kommt meine wakü net in gang?

anticucho

Enthusiast
manche kennen mein problem schon, manche noch nicht. fakt ist, ich bekomme den kreis einfach zum laufen

wakvo31.jpg

die kühler sind sauber, kein stopfen etc in den schläuchen. luft sollte bis auf kleinere reste auch durch wasser ersetzt worden sein. nach dem befüllen, passiert aber im agb NIX mehr. eine laing hatte mit dem kreis auch probleme, es ist imho ein grundsätzliches problem.

interessant war, dass ich auch einen agb-pumpe-only-kreis nicht sofort starten konnte. erst als ich dem wasserzulauf der pumpe etwas luft "spendiert" hab, kam der kreis in gang

wäre für JEDEN vorschlag dankbar :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja grundsätzlich würde ich die Komponente und Schläuche einzeln auf Durchfluss testen ob da etwas verstopft ist. Dass auch ein AGB only Kreis nicht ging könnte vermuten lassen dass die Pumpe vllt nicht in ordnung ist, bzw dass eine der Anschlüsse vllt verstopft sein könnte.

Ist die Pumpe eventuell einfach defekt, dass sie den Kreislauf nicht Gang kriegt?

warte, agb+pumpen kreis kommt auch net in gang? stimmt evtl. was mit dem agb net? sprich: sind die gewinde überhaupt vernünftig gefräst?

Schonmal den Auslass bei der Pumpe entfernt und reingepustet?

Wenn sich dann auch nichts bewegt -> Kreislauf
Wenn du durch leichtes Pusten schon etwas bewegt -> Pumpe

Du kannst ja mal das ganze Wasser rauslassen und einfach mal den Schlauch von der Pumpe abmachen. Wenn du dann in ein Ende reinpustest, sollte aus dem anderen Ende die gleiche Menge Luft herauskommen.

Zu schwer sollte das auch nicht gehen. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie groß der Luftwiderstand im Radiator ist. Durch meine Kühler kann ich aber ohne Probleme durchpusten.

EDIT: Bissl spät. Schreibe aber auch immer so langsam :fresse:

ich schraub immer oben die schlaeuche von den anschluessen und lass das wasser schonmal so weit es eben geht in den kreislauf fliessen und kippe anschliessend den agb wieder voll bzw. zwischendurch auch. ansonsten mal o.g. kontrollieren.

ICh würde mir mal den AGB anschauen. Ist das Einzige was mit auffällt.

die gute nachricht: es geht ENDLICH wieder. die schlechte(!?): ich weiss net 100%, woran es denn nun lag...

ich hab den kreis immer mit nem externen netzteil befüllt, dass wohl irgendwie keinen "sauberen" saft geliefert hat. folge: die pumpe hatte wohl keinen bumms mehr. das könnte auch erklären, warum die laing mit dem ding gar nicht zurecht kam

ich habe momentan den unterbau meines vorgänger-agb von magicool verbaut. evtl mag mein kreis aus gründen x den von ek net!?

hab irgendwie grad keinen bock, nach 2wochen ärger den kreis wieder aufzumachen und den originalunterbau von ek zu verbaun, schliesslich rennt die kiste endlich wieder :wall:

btw einfach wasser in den agb eingefüllt, strom an und schon schickte die AS die suppe ohne jegliche probs durch den kreis...

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquastream braucht nur ein paar Watt, das ist für viele Netzteile zu wenig Last, meistens hilft es ein paar Laufwerke mit anzuschließen.

das konnte doch nur sowas doofes sein. Vom externen NT hast Du aber nix geschrieben :motz: ;)

jetzt kannst Du das EK-Unterteil auch wieder einbauen, da dran lag´s sicher nicht ^^

So ein ähnliches benutze ich bei mir auch, wenn ich die Pumpe das erste Mal wieder in Betrieb nehme. Läuft damit problemlos.

das ist ja net das ding, hab ja nen atx-überbrückungsstecker. dachte nur, den kann ich mir mit dem externen nt sparen

Naja, hattest du nur den ATX-Überbrückungsstecker und die Laing dran?

yapp..und selbst da kam der kreis net hoch...wenn ihr mich fragt, stimmt was mit dem agb net

Nochmal zum mitmeißeln: Ein aktuelles NT der ATX-Norm benötigt nicht nur das Power-good Signal welches du per Überbrückungsstecker lieferst, sondern eine gewisse Grundlast um aktiv zu bleiben. Eine Pumpe allein reicht dafür nicht! Wenn du 2-3 Lüfter und evtl. noch eine HDD dranhängst geht es!

Der AGB ist in Ordnung, ohne Spannung dreht sich keine Pumpe.

du verstehst mich net, selbst die laing @"normales"=internes" nt förderte nix: d.h. die pumpe drehte sich, aber der durchfluß hing bei 0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nur die Laing dran war, dann hat die Last nicht gereicht!

Intern oder extern ist in dem Fall doch total Banane.

So ein AGB ist doch eigentlich kein Wunderwerk der Technik.
Wasser rein, Wasser raus, jeweils durch eine vorgebohrte Öffnung.

Wo kann da was falsch sein?

weiss i auch net...zumindest funzt die jetzt auf magicool zurückgebaute variante.

@hiob die laing streikte nur am externen nt. am internen läuft die AS als auch die laing ohne probs

Sag mal liest du überhaupt was ich schreibe?

Am internen NT hängt dein komplettes Sys, ergo ist da auch ne vernünftige Last dran und das NT bleibt eingeschaltet. Externes NT + Laing unterschreitet die "Einschaltschwelle" deshalb lief es nicht.

das dürfte so wohl hinkommen. aber es erklärt nicht, warum selbst mit der laing am internen nt die förderung net klappte...

Hattest du aus Sicherheitsgründen evtl. nur die Laing als einzelnen Verbraucher dran?

Jetzt scheint es ja zu funzen, aber für das nächste Mal weißt du es ja jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich trau der sache noch nicht, weil ich net 100% weiss, obs der agb oder die pumpe is...beim nächsten umbau weiss ich jedenfalls bescheid...

Den AGB kannst du wie schon von vielen anderen gesagt bekommen hast ausschließen. Das ist kein Hexenwerk. Solang die Gewinde intakt sind und die Bohrungen durchgängig sind, funktioniert ein AGB. Totsicher!

also ich kann nur eins sagen das von dir benutzte "externe" nt is genau für die tonne! :d

wenn schon ein altes standard nt, so mach ich das immer braucht auch keinen zusätzliche last ;) einfach überbrückungstecker rein pumpe darn und los gehts :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh