SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Hallo!

Basieren auf dem Indilinx Barefoot Controller gibt es aktuell vier Hersteller die SSD basierend auf dem Controller-Design anbieten: Supertalent, OCZ, Photofast und A-Data

Supertalent

Ultra Drive ME (aktuelle Firmware 1215)
MLC based
Read :200MB/sec
Write: 160MB/Sec

Ultra Drive LE
SLC based
Read: 230MB/Sec
Write: 160MB/Sec

OCZ:

Vertex (aktuelle Firmware 1199)
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s


Photofast:

G-Monster V3

A-Data:

A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/



Nähere Infos zum Controller hier:
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Presentations/2008/20080812_F2A_Park.pdf

Die Ultradrive haben 64MB DRAM Cache. (alle Kapazitäten)
Die OCZ Vertex haben 32MB in den Grössen 30GB und 60GB, und 64MB Cache bei 120 und 250GB.

Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 109
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 106
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 108
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 112
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute eine mail von mindfactory bekommen:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
8144687 AL SSD 30GB OCZ SATA 2 Vertex Series Solid State Drive
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns aus nicht mehr zu beschaffen ist.

gestern waren schon keine vertex mehr im shop gelistet, heute wurde sie auch einfach aus meiner bestellung gelöscht.

das wars für mich erstmal mit dem theater, ich warte bis nach meinem urlaub mitte april bevor ich mir jetzt nochmal überlege irgendwohin geld zu überweisen und es wochenlang liegen zu lassen :wall:
 
ich will ja nichts über die qualität von reviews verlieren aber die meisten reviews sind einfach nicht unabhängig (= und damit wird man nur sehr wenig bis garnichts negatives lesen, sonst setzt man ja seinen sponsor-/ werbe-/ arbeitsvertrag aufs spiel ;) )

das ist in der tat oft so! leider!

mehr sag ich dazu nicht! :-)
 
oleeee:
Sehr geehrter Kunde,

Folgende Waren wurden heute von uns versandt:

Menge Bezeichnung
1 SSD 2.5" OCZ Vertex 30GB Solid State Disk

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr K&M Elektronik Team
 
In 1-2 Wochen werden bei der Supertalent sicherlich die gleichen Probleme bekannt, das Write Combining etc nutzen die ja sicherlich auch.
 
heute eine mail von mindfactory bekommen:



gestern waren schon keine vertex mehr im shop gelistet, heute wurde sie auch einfach aus meiner bestellung gelöscht.

das wars für mich erstmal mit dem theater, ich warte bis nach meinem urlaub mitte april bevor ich mir jetzt nochmal überlege irgendwohin geld zu überweisen und es wochenlang liegen zu lassen :wall:

Das ist ja echt ne Lachnummer von Mindfactory.
Hier oben auf der Seite erst die dicken Werbebanner mit der Vertex schalten und dann nicht mehr vertreiben wollen. :stupid:
Aber vielleicht wissen die schon mehr bezg. bugs und andern Problemen und wollen einer Rücksende Orgie entgehen. :lol:
 
habe ich etwas auch so etwas zu erwarten wenn ich Vista 64 bit ganz normal auf der ST 64 gb installiere? oder ist das AHCI was bestimmtes? :(

Kannste im Bios auf Eide (bzw Sata only) einstellen. Ist halt Aktivierung von NCQ. Braucht aber extra Treiber.
 
Bei den ersten Meldungen im OCZ Forum siehts ja auch nicht viel besser aus. Hätte ich die SSD doch gut über KM schicken lassen und nicht reserviert im Shop, dann könnte ich sie wenigstens zurück schicken.
Mhh, denke werd sie dann wohl lieber erst mal nicht abholen. Obwohl jucken tuts schon :rolleyes:
 
man so ein Schrott, jetzt warte ich seit 2 Monaten und wollte endlich bestellen weil ich mir sicher war die Vertex ist die richtige und nun da auch solche Probs...ist zu erwarten das die Supertalents die auch haben ? Haben Samsung Controller basierte SSDs wie die Corsair S128 das Prob auch ?
 
Kann mal jemand konkret sagen, was bei der Vertex so schlecht sein soll?
Daß jetzt schon zwei Händler die Vertex nicht mehr anbieten, ist ja etwas beunruhigend...
 
Hat schon irgendwer ne bestätigung von CU das er ein UltraDrive abbekommen hat? Bei mir steht im Status:
Lagerbestand leider zwischenzeitlich abverkauft, wir bemühen uns um kurzfristigen Nachschub.

Hört sich ja nicht so an, als ob heute eine an mich versendet wird.

Das Problem ist, dass ich soeben von K&M die Versandtbestätigung meiner 30GB Vertex bekommen habe, ich aber lieber, wenn ich heute eins abbekomme, das 60GB UltraDrive von CU nehmen würde.
 
An eure Stelle würde ich gut 1 Monat warten dann hat die Vertex/ME kein Geheimnis mehr zum verstecken.

Vertrauen kann man fast keiner Review. Nur wenn man ein paar kombiniert kann man sich ein objectives Bild daraus machen.

Wer sich nur herumplagen will soll jetzt zugreifen

Ausserdem was ihr auf dem OCZ Forum seht ist hoch optimiert. Die haben Alignement und andere Tweaks angewendet ... somit sind die Resultate nicht direkt reproduzierbar ... oder man muss sich mit der Materie auskennen.

Augen auf ... und abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
K&M hat die 60iger Vertex auch nicht mehr auf Lager seit heute, bei CU steht für die Ultradrives 2 Wochen Lieferzeit.
 
Ich musste meine Bestellung stonieren da 3-4 Wochen eine Lange zeit ist und das Geld solange besser bei mir aufgehoben ist.
 
Ich werde mal wieder den Ersten machen und berichten.

Meine 2 64er Ultradrive kommen heute. Tracking sagt Auslieferung.

Ich werde die testen. Erst mal eine einzeln und dann im Verbund.

Melde mich dann heute ABend mit Bildern.

Board wird zum einen ein ICH10 sein (MSI Platinum), dort einzeln und im Raid an der ICH10 und ein PERC 5i.

Dann sollten wir Resultate sehen können.

Gruß
 
Ich werde mal wieder den Ersten machen und berichten.

Meine 2 64er Ultradrive kommen heute. Tracking sagt Auslieferung.

Ich werde die testen. Erst mal eine einzeln und dann im Verbund.

Melde mich dann heute ABend mit Bildern.

Board wird zum einen ein ICH10 sein (MSI Platinum), dort einzeln und im Raid an der ICH10 und ein PERC 5i.

Dann sollten wir Resultate sehen können.

Gruß

Aus welchen dunklen Kanälen haste die denn bezogen? ;)
Irgendwas scheine ich immer falsch zu machen, immer komm ich nur an zweiter Stelle, :heul:
 
bin sehr gespannt, bitte auch auf die Fragmentierungs und Slowdown bei Befüllung Probleme hin testen, das wäre sehr hilfreich für viele.
 
Ich hab sie nicht über dunkle Kanäle bestellt.

Gestern nacht die Ultradrive ME 64GB bei CU bestellt, da stand noch 2-3 Tage Lieferzeit. Aufgrund von SSDfix ermutigendem Hinweis bei den 4 Wochen für die 128er hab ich sie dann per NN bestellt.
Vor 2 Std. stand dann noch was von, dass sie wohl heute reinkommen. Jetzt ist der Bestellstatus auf "ab Lager lieferbar, für Sie reserviert" gesprungen. Sieht gut aus für morgen. Und da sie in eine Packetstation geliefert wird, isses egal ob ich daheim bin oder nicht :).

Seh grade, das sie im Shop mit 3-4 Wochen gelistet ist, gut das ich gestern nicht gezögert hab (mach ich sonst zu gern). Aber vermutlich dauert es nicht so lang, wenn SSDfix recht behält (und das hat er ja bisher immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. objektive User review gogogo

Bei mir steht garkein Status (gestern bei CU bestellt).

edit: leider per vorkasse -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Bestellung!
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die unten aufgeführten
Aufträge an unsere Logistikabteilung übergeben haben, die nun
Verpackung und Versand durchführen wird.

Sie erhalten eine weitere Nachricht mit Angabe
der Paketnummer, sobald die Sendung an DHL
übergeben wurde.



Die Sendung enthält:

Super Talent UltraDrive ME MLC 64GB
SATA2, 2.5", Metallgehäuse,
Lesegeschwindigkeit: max. 200MB/sec.,
Schreibgeschwindikeit: max. 160MB/sec.
Ihre Online-Bestellung vom 09.03.2009
(Artikelnr.: 90308603)
1 Stück á 179.00 ? = 179.00 ?


*sing*ladadadidadadada
 
Ich habe auch gestern bei CU bestellt (64GB Version) Beim Status steht derzeit: "Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 31.03.2009" :(
 
bei mir stehts auch auf "ab Lager lieferbar, für Sie reserviert", gestern abend gegen 10uhr per KK.


edit:
vielen Dank für Ihre Bestellung! Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die unten aufgeführten Aufträge an unsere Logistikabteilung übergeben haben, die nun Verpackung und Versand durchführen wird.

Sie erhalten eine weitere Nachricht mit Angabe der Paketnummer, sobald die Sendung an DHL übergeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn die schlauste Bestellmethode?

Zahlung per Vorkasse, Nachname, ...? So dass die Bestellung am einfachsten gecancelt werden kann, sollte etwas unvorhergesehenes bei den kommenden Test auffallen?
 
Nachname, kann sofort von Händler ausgeführt werden und wenn man die Ware doch nicht haben möchte reicht eine Email oder ein Anruf.

Bei Vorkasse hast du ja noch Prozesse wie die Überweisung deinerseits und die Registierung und Zuordnung des Zahlungseingans auf Seiten des Händlers.
 
Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Bestellung!
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die unten aufgeführten
Aufträge an unsere Logistikabteilung übergeben haben, die nun
Verpackung und Versand durchführen wird.

Sie erhalten eine weitere Nachricht mit Angabe
der Paketnummer, sobald die Sendung an DHL
übergeben wurde.



Die Sendung enthält:

Super Talent UltraDrive ME MLC 64GB
SATA2, 2.5", Metallgehäuse,
Lesegeschwindigkeit: max. 200MB/sec.,
Schreibgeschwindikeit: max. 160MB/sec.
Ihre Online-Bestellung vom 09.03.2009
(Artikelnr.: 90308603)
1 Stück á 179.00 ? = 179.00 ?


*sing*ladadadidadadada


Dito für meine 128er :bigok:
 
habt ihr alle bei CU bestellt ?

Ich habe jetzt mal 2x 64GB und 1x 128GB Ultradrive MEs bei CU bestellt, Lieferzeit steht allerdings auf 3-4 Wochen, ich hoffe mal das ändert sich wieder :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh