SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schreibgeschwindikeit: max. 160MB/sec.
die erreicht doch sowas nie im Leben, ausser vielleicht im Raid-0 in 4er kombi. Wieso schreiben die sowas.

Welche ,auf dem Markt verfügbare, erreicht momentan >100 Mb/s Schreiben ? (Ausser teuer-Intel)

Wie sieht es eigentlich mi low-Level formatierung unter Windows. Wenn man 2tes betriebssystem hat, kann man unter Windows das gleiche erzielen , wie mit diesen DOS Tool (HDD Erase 3.3) . Hab echt kein Nerv jedes Mal DOS von CD zu booten, wobei die enthaltenen Treiber nicht mit jedem Mainboard kompatibel sind.

Ich meine mit Windows eigenem Formatierung, wenn man "schnell" Haken nicht betätigt, wird doch das Gleiche erzielt, wenn man anschliessend Parition löscht.
Oder sehe ich da falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die erreicht doch sowas nie im Leben, ausser vielleicht im Raid-0 in 4er kombi. Wieso schreiben die sowas.

Weil zumindest ein Benchmark das zu bestätigen scheint (siehe HD Tune Sequentiell-Schreibtest und IOPS-Schreitest).

Immerhin heißt es da "maximale Schreibrate". Selbst, wenn es nur auf einer leeren Disk erreicht wird, ist die Aussage nicht falsch - auch wenn im tatsächlichen Betrieb mit OS auf der Platte vielleicht 20-30 MB/s weniger drin sind.

Einmal erreicht = technisch möglich = maximale Schreibrate.

gut bei Supertalent Ultradrive vielleicht , aber doch nicht bei OCZ

Welche ,auf dem Markt verfügbare, erreicht momentan >100 Mb/s Schreiben ? (Ausser teuer-Intel)

was für ein quark?!

erstens ist die intel (X25-M) auf max 80 MB/s beschränkt und glänzt mehr durch maximale IOPS und random-writes und zweitens schafft laut aktuellen benches die supertalent immerhin 135 MB/s (sequentiell) und auch ganz ordentliche random-write werte.

auch die ocz vertex sind mehr als schnell genug im write.
zwar keine 160 MB/s aber ein raid-0 aus 4x vertex oder ultradrives dürfte locker die 350-400 MB/s knacken.

abgesehen davon gibt es auch bald firmware änderungen für leute die lieber mehr sequentielle schreibraten bevorzugen als maximale IOPS.

deine aussagen sind also nichts als heisse luft basierend auf solcher.

Sicher schafft man das auch mit der Vertex... aber eben nur in idealen Fällen etc., außerdem kommt bald(tm) ne neue Firmware die da nochmal ein bisschen Speed rauskitzelt.

Interessanter sind sowieso die IOPS-Werte und nicht sequenzielle Schreibraten, außer du defragmentierst öfter mal.

Achja, CU Lieferung (128er Version vom 23.1.) ist auch bei mir im Versand! :d
Die Lieferzeit stand vorher auch auf 31.3. und tut es vermutlich immer noch (ich nehme an, dann kommt der Container an und nicht nur Luftfracht).

den Ebay Bauernfängern würde ich nie trauen, 100%ig haben die keine verfügbar

Ich finde es ist nicht richtig hier die Vertex zu verteufeln.
Diese extreme Auf und Ab ist doch nicht mehr normal ...

Einfach abwarten.

Da warte ich drei Monate auf eine(!) SSD mit dem neuen IndiLinx Controller, keiner kann die so richtig liefern und dann werden auf einmal zwei an mich innerhalb von einer Stunde verschickt (K&M, CU). :hmm:

Das Posting, was du zitiert hast, handelt ja auch von einer ST UltraDrive ;)

die allgemeinen Angaben bei CU mein ich :-)

Ich finde es ist nicht richtig hier die Vertex zu verteufeln.
Diese extreme Auf und Ab ist doch nicht mehr normal ...
Hier wird nichts verteufelt. Sinn dieser Erfahrungsberichte, dass jeder seine Erfahrungen und Wissen hier angibt, um eine Schlussfolgerung für jederman zu bilden, welche Hardware seinen Anforderungen am besten passt. Denn bekanntlicherweise verhält sich die Hardware praktisch immer anders, als in der Werbung auf dem Papier. Und noch dazu noch versteckte Bugs, die ein Produkt dann minderwertiger machen. Bei SSDs ist die Sache ja am spannendsten, da die Vorteile ziemlich die Nachteile übertrumpfen. Aber bei so vielen Produkten auf dem Markt und den entsprechenden Gerüchten / Reviews verliert man eindeutig den Überblick. Und möchte nur noch reale Erfahrungsberichte, statt irgendwelchen (meist abhängigen) Tests, die unter optimalen Bedingungen durchgeführt wurden.

ich bin zur Zeit echt verwirrt :fresse:

Soll man jetzt die Vertex doch nicht kaufen, sondern die Supertalent?
Aber sind die beiden nicht gleich von der Hardware her? Gleicher Controller usw.? Oder liegt es nur an der Firmware?

Ist ja schon komisch, dass MF und WINKOM die OCZ wieder aus dem Programm genommen haben.

also ich hab nochmal ziemlich alles durchprobiert.

board: asus P6T deluxe, bios 1303, ich10r
win: vista 64
platen: vertex 120gb, intel MLC 80gb

vertex c: mit vista 64 (hier läuft BS)
vertex e: komplett leer
intel d: halb voll mit einem vista 64 (is wurscht was oben ist, daten sind halt oben)

am board ist der raid modus an, obwohl ich kein raid benutze (aber die besten resultate schauten raus, IDE, AHCI auch probiert)

die ersten 6 pics sind ohne treiber, ohne updates, komplett nackt, wollte nur sicher gehen.
die zweiten 6 pics sind nur mit intel inf treiber, sonst nix dazu
die dritten 6 pics sind mit intel inf und intel storage manager, sonst auch alles nackt.

mit einer ausnahme, das war vertex c: mit inf treiber (aber nur atto) zeigt sich für mich ein eher eigenartiges bild. sobald daten auf der vertex sind bricht speziell die write sequentiell rate imho extrem ein.
die intel macht eigentlich fast immer genau das was man erwartet, wobei ich dann noch ein neues sys auf die intel raufgeben werde um sie als sys platte zu benchen. gibt man daten auf die vertex e:, zeigt sie das gleiche bild wie vertex c: als sys platte, das sollte nicht sein. das die platten lamgsamer werden wenn man sie als sys platte laufen lässt ist ok, aber ich denke solche einbrüche dürften nicht vorkommen.

Anhänge

• intel1.JPG
    intel1.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 139
  • intel2.JPG
    intel2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 149
  • vertex1.JPG
    vertex1.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 130
  • vertex2.JPG
    vertex2.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 137
  • vertex3.JPG
    vertex3.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 151
weitere pics

Anhänge

• vertex4.JPG
    vertex4.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 122
  • vertex5mitTreiber.JPG
    vertex5mitTreiber.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 114
  • vertex6mitTreiber.JPG
    vertex6mitTreiber.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 106
  • vertex7mitTreiber.JPG
    vertex7mitTreiber.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 106
  • vertex8mitTreiber.JPG
    vertex8mitTreiber.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 122
und noch welche

Anhänge

• intel3mitTreiber.JPG
    intel3mitTreiber.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 94
  • intel4mitTreiber.JPG
    intel4mitTreiber.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 106
  • vertex9mit2.JPG
    vertex9mit2.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 96
  • vertex10mit2.JPG
    vertex10mit2.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 102
  • vertex11mit2.JPG
    vertex11mit2.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 97
und zum schluss

Anhänge

• intel5mit2.JPG
    intel5mit2.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 97
  • intel6mit2.JPG
    intel6mit2.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 102
  • vertex12mit2.JPG
    vertex12mit2.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 103
Wow was ein Preischaos. Verglichen an der 120er, OCZ ging von 374 auf 391,
gleichzeitig ging die Super Talent 'nen leckeres Stückchen runter, 336 auf 309.
Ändert leider nichts an der Verfügbarkeit, aber trotzdem interessant.

Tja und erst das kommende Herstellerchaos. Scheinbar will jetzt jeder Hersteller der was mit Computerhardware zu tun hat nun auch eine SDD mit eigenem Label+Modellnamen vertreiben. Komisch das es das bei HDDs nicht gab. Da gabs nur Samsung, WD, Seagate, Hitachi und noch eins zwei Hersteller. Das war noch überschaubar. Keine F1 von Vertreiber sowieso oder OCZ Raptor ;) aber bei SSDs auf einmal wollen alle mitmischen. Wird wohl bald den Netbook Schwämmestatus erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Barefoot Controller basierte SSDs scheinen massenweise auf den Markt zu strömen:

http://www.hexus.net/content/item.php?item=17553

Da Indilinx selber ekien Firmware macht, sollte man aufpassen von wem man kauft, nicht dass die FW evtl später nicht mehr aktualisiert wird.
Wir hatten heute ST zu Besuch und die haben uns verraten dass bei den Ultras noch features wie Secure erase usw hinzugefügt werden.
Das finde ich schon mal wieder ein geiles feature ;-)

ich bin zur Zeit echt verwirrt :fresse:

Soll man jetzt die Vertex doch nicht kaufen, sondern die Supertalent?
Aber sind die beiden nicht gleich von der Hardware her? Gleicher Controller usw.? Oder liegt es nur an der Firmware?

Ist ja schon komisch, dass MF und WINKOM die OCZ wieder aus dem Programm genommen haben.

Naja, Winkom hat die aus dem Programm genommen, weil sie kein OCZ Direktkunde sind. Was die also machen ist da denk ich nicht so ausschlaggebend.

Die Supertalent ist erstmal günstiger und Supertalent hat aktuell die bessere FW. Ich denke aber dass ST und OCZ das Produkt gleich gut supporten werden.
Die Hardware ist an sich gleich, aber dennoch werden die Teile inm unterschiedlichen Fabriken gebaut: ST fertigt in USA, OCZ in TW.

Falls die von ST noch da sind frag doch bitte nach, ob auch dort bei Firmwareupdates die SSD wieder neu bespielt werden muss.

dem preis kanns ja eigentlich nur gut tun wenn mehrere hersteller mitmischen.
und die produkte sollten auch schneller ausgereift sein weil sich ja jeder hersteller vom andern abheben will..

bin mal gespannt wie lang es geht bis die ST SSD richtig verfügbar ist mit nem niedrigeren preis

SecureErase ist doch eigentlich nix besonderes und funktioniert doch schon mit der Intel, meine 128GB Samsung klappt mit HDDErase und SecureErase und mit HDDs auch. Durch meinem Tip haben die verkorksten Vertexes im OCZ Forum damit die 2 Besitzer auch wieder ihre SSDs richten können.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die von ST noch da sind frag doch bitte nach, ob auch dort bei Firmwareupdates die SSD wieder neu bespielt werden muss.
Kann ich checken.

dem preis kanns ja eigentlich nur gut tun wenn mehrere hersteller mitmischen.
und die produkte sollten auch schneller ausgereift sein weil sich ja jeder hersteller vom andern abheben will..

bin mal gespannt wie lang es geht bis die ST SSD richtig verfügbar ist mit nem niedrigeren preis

Naja, ich finde die ST für unter 300 Euro schon sehr knackig ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

SecureErase ist doch eigentlich nix besonderes und funktioniert doch schon mit der Intel, meine 128GB Samsung klappt mit HDDErase und SecureErase und mit HDDs auch. Durch meinem Tip haben die verkorksten Vertexes im OCZ Forum damit die 2 Besitzer auch wieder ihre SSDs richten können.

secure erase = feature vom Controller, dass jeder Löschvorgang auf der ssd secure ist bzw nicht wieder hergestellt werden kann.
Also sicheres Löschen ohne extra Tool und Gefummel.

SecureErase = genau die Blöcke die die Daten beinhaltet werden, werden auch gelöscht - wichtig, wenn man z.B. Daten sicher löschen möchte. Das ist ohne dieses Feature nicht möglich, da der Controller das letzte Wort hat, wo die Daten physikalisch landen (muss er auch - Wear levelling und so).

Naja, Winkom hat die aus dem Programm genommen, weil sie kein OCZ Direktkunde sind. Was die also machen ist da denk ich nicht so ausschlaggebend.

Die Supertalent ist erstmal günstiger und Supertalent hat aktuell die bessere FW. Ich denke aber dass ST und OCZ das Produkt gleich gut supporten werden.
Die Hardware ist an sich gleich, aber dennoch werden die Teile inm unterschiedlichen Fabriken gebaut: ST fertigt in USA, OCZ in TW.

MF hat sie nun wieder im Programm und auch lieferbar. :d

Ich habe eigentlich keinen Bock noch länger zu warten. Die bestellte 64GB ST bei CU werde ich wohl wieder abbestellen. Bis zum 31.3. warte ich nicht.

Dann werde ich lieber vorher mal die Vertex 30 GB testen.

:lol: :haha:

too late hero:

Achtung, ein wichtiger Hinweis:

Ein oder mehrere Artikel in Ihrem Warenkorb wurden während Ihres Bestellvorganges von anderen Kunden gekauft und sind damit nicht mehr verfügbar. Gerne können Sie sich in unserem Shop nach Alternativen umschauen.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Shoppen!

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh