SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir hatten heute ST zu Besuch und die haben uns verraten dass bei den Ultras noch features wie Secure erase usw hinzugefügt werden.
Das finde ich schon mal wieder ein geiles feature ;-)

und TRIM, was is mit TRIM???
is das schon drin oder dauerts noch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und TRIM, was is mit TRIM???
is das schon drin oder dauerts noch?

TRIM ist drin, wird aber noch von keinem OS unterstützt.
Das war die Info von dem ST Ingenieur die ich bekam.
Im ATA Standard ist das TRIM auch noch nicht vollständig implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MF hat sie nun wieder im Programm und auch lieferbar. :d

Ich habe eigentlich keinen Bock noch länger zu warten. Die bestellte 64GB ST bei CU werde ich wohl wieder abbestellen. Bis zum 31.3. warte ich nicht.

Dann werde ich lieber vorher mal die Vertex 30 GB testen.

:lol: :haha:

too late hero:



:fresse:

:lol:

Du bist aber auch was langsam geworden :fresse:
 
TRIM ist drin, wird aber noch von keinem OS unterstützt.
Das war die Info von dem ST Ingenieur die ich bekam.
Im ATA Standard ist das TRIM auch noch nicht vollständig implementiert.
Ist Linux kein OS?
ATA TRIM wird seit 6 Monaten im Kernel unterstützt.
 
Jow, habe meine Bestellung auch gerade auf CU geändert und bei Alternate gecancelt.

Und sind heute beide 64er in den Versand gegangen! NN ist cool, dafür bezahle ich gerne ein paar Euro mehr Versand. :shot:
 
Wieso geht die Schreibgeschwindigkeit so dermaßen runter wenn man das Teil als OS drive nimmt hmhm.
Ich partitionier doch 64 gig nich noch (in mehr als eine Partition)?!
 
Weil das OS meistens nicht von den Usern angepasst wird und die Benches stört (irgendwelche Schreibvorgänge z.B.).
 
tja weil viel draufgeschrieben wird => Programme, Services, Antivirus, Swap, Temporäre dateien, usw ...
 
Teaser:

cimg5474anrw.jpg


cimg54755i0v.jpg


cimg5476zibt.jpg


cimg54770i59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, bitte die Grafik verkleinern (900px Breite) und viele viele Praxistests machen!
 
Und sind heute beide 64er in den Versand gegangen! NN ist cool, dafür bezahle ich gerne ein paar Euro mehr Versand. :shot:

Habe auch vorhin die Nachricht bekommen, dass meine 128er auf dem Weg ist von computeruniverse.net. Übrigens für 296 € -5€ Gutschein + Versandkosten. Habe am 24.1.09 bestellt - die seitdem eingetretene Preiserhöhung stellen die mir nicht in Rechnung :) Das freut mich besonders, obwohl ich die paar Euro mehr (15) auch für das Schmuckstück bezahlt hätte ;)
 
Meine Ultra ist auch versandfertig, hoffentlich vergessen die nicht, sie DHL zu geben ;). 183,90 inkl. Gutschein und Versandkosten. Wenn ich da an die Kosten meiner Mobis vor gut einen Jahr denke, war das ein richtiges Schnäppchen (wenn sie die Erwartungen erfüllen).

Tekkno_Frank: Wir glauben Dir erst, wenn Du ein paar Erfahrungswerte gepostet hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekkno_Frank: Also ich hätte da dann gleich mal nen Wunsch :drool:. Bitte einmal den HDD Bench von PcMark Vantage.


Danke!
 
Also sicheres Löschen ohne extra Tool und Gefummel.

Wie soll das ohne Tool und gefummel bitte vonstatten gehen ?? Telepathisches Gedankenlesen ?

HDDErase macht doch auch nix anderes als dieses Controllerfeature zu starten sofern es vom Laufwerk unterstützt wird. Wenn ihr das Tool nicht kennt sollte man sich mal informieren und nicht drüber ... naja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalMark 2.2 2x 100MB
WDC WD5000YS-01MPBO 500GB 9% gefüllt (also leer)
Read Write
75,30 67,55
37,82 55,55
0,573 1,758

Samsung HD501LJ 500GB 1% gefüllt (also leer)
Read Write
82,13 82,24
46,89 68,21
0,738 1,698

OCZ Vertex 00.PT1 30 GB zu 30% mit Betriebssystem XP gefüllt
Read Write
164,0 44,11
134,4 55,49
23,49 7,271

nur mal so ein paar Werte aus den laufenden Betrieb.. alles ohne AHCI

Gruß
 
Wie soll das ohne Tool und gefummel bitte vonstatten gehen ?? Telepathisches Gedankenlesen ?

HDDErase macht doch auch nix anderes als dieses Controllerfeature zu starten sofern es vom Laufwerk unterstützt wird. Wenn ihr das Tool nicht kennt sollte man sich mal informieren und nicht drüber ... naja.

Jedes Löschen auf dem Filesystem ist sozusagen sicheres Löschen das heisst beim Löschen wird jedes mal diese ATA-Befehl selbst vom Kontroller auf der SSD aufgerufen.
Also für den User geschieht das Total transparent.
 
Wie soll das ohne Tool und gefummel bitte vonstatten gehen ?? Telepathisches Gedankenlesen ?

HDDErase macht doch auch nix anderes als dieses Controllerfeature zu starten sofern es vom Laufwerk unterstützt wird. Wenn ihr das Tool nicht kennt sollte man sich mal informieren und nicht drüber ... naja ^^

nochmal: secure erase ist eine funktion die daten im flash unwiderruflich löscht also kein recovery mehr möglich ist.
das kann in der FW aktiviert werden.
Somit wird jedes einzelne FIle was du löscht nicht mehr über Datenrettungstools herstellbar.

Was Du mit HDD Erase oder ähnlicuhen tools machst sind gezielte Aktionen, bei denen Du die ganze SSD oder einzelene files sicher löscht.
Wenn secure erase in der FW aktiviert ist, ist jedes Papierkorb entleeren bereits ein secure erase.
 
OCZ Vertex 00.PT1 30 GB zu 30% mit Betriebssystem XP gefüllt
Read Write
164,0 44,11
134,4 55,49
23,49 7,271

könnte da noch was falsch eingestellt sein ?
Oder ist sie wirklich so langasm in sequentiellen schreiben

wobei ich die 4k random werte nicht schlecht finde, wenn man das mal gegen einer normalen Platte hält.
 
Ich glaub, wenn meine ankommt wird erstmal direkt resettet, aligned mit vorher/nachher benches und dann ma sehn
 
Hallo,

ich hab meine bestellung für vertex 120gb bei drivecity storniert.
lieber warte ich noch und hole mir eine slc.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

Hallo,

ich hab meine bestellung für vertex 120gb bei drivecity storniert.
lieber warte ich noch und hole mir eine slc,
oder ein 2tes acard.
 
nochmal: secure erase ist eine funktion die daten im flash unwiderruflich löscht also kein recovery mehr möglich ist.
das kann in der FW aktiviert werden.
Somit wird jedes einzelne FIle was du löscht nicht mehr über Datenrettungstools herstellbar.

Was Du mit HDD Erase oder ähnlicuhen tools machst sind gezielte Aktionen, bei denen Du die ganze SSD oder einzelene files sicher löscht.
Wenn secure erase in der FW aktiviert ist, ist jedes Papierkorb entleeren bereits ein secure erase.

Und woher weiss man, dass secure erase in der fw aktiviert ist ?
bzw was macht dann die langsame formatierung im windows?
 
Also das System startet deutlich schneller als vorher, kann nun trotz der nicht so hohen Werte meckern. Word 2007/Excel starten in gefühlten/er 1 sec. eigentlich alles was man von der SSD Startet fühlt sich deutlich schneller an als von der Festplatte. Wenn dann mal eine deutlich schnellere SSD zu bekommen ist kann die ja im HTPC weiter werkeln.
 
Formatierung legt ein neues "Inhaltsverzeichnis" an, die langsame Formatierung checkt zusätzlich alle Sektoren der Partition auf Funktion.

Bei SecureErase wird einfach (ähnlich wie bei TRIM) der SSD mitgeteilt, dass Datei X jetzt gelöscht wurde und die SSD überschreibt dann auch genau die gelöschten Daten einmal sodass sie nicht wiederhergestellt werden können.
Auf HDDs geht das ähnlich, indem das OS einfach sagt "Blöcke 123-215 einmal mit Nullen überschreiben" - nur SSDs würden bei einer solchen Anfrage einfach ein paar bisher wenig genutzte Blöcke (Wear levelling!) mit Nullen überschreiben und die Daten weiter bestehen lassen und erst irgendwann anders oder im schlimmsten Fall gar nie überschreiben.
 
OCZ Vertex 00.PT1 30 GB zu 30% mit Betriebssystem XP gefüllt
Read Write
164,0 44,11
134,4 55,49
23,49 7,271

könnte da noch was falsch eingestellt sein ?
Oder ist sie wirklich so langasm in sequentiellen schreiben

Es soll ja scheinbar an einer neuen Firmware inc. Flashprogramm gearbeitet werden. Der Nachteil ist dann aber wohl, dass man vor dem Flashen die Daten sichern sollte.
 
Wie kann ich denn das Firmware-Update der SSD überhaupt durchführen? Doch sicher nicht im laufenden Betrieb? Also ausbauen und als Slave anstecken.
Ich nehme mal an, für den Mac wird es dafür dann kein Tool geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh