SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Nach den Indilinx Pionieren Super Talent und OCZ gibt es mittlerweile mehrer Hersteller und solche die es sein wollen die SSDs mit dem Indilinx Controller anbieten:


Supertalent

Aktuelleste Firmware : 1819

FW 1819 unterstützt das neue TRIM Kommando. Damit wird unter geeigneten Betriebssystemen der Einsatz des Wiper / Perfromance Refresh Tool überflüssig, weil das Betriebssystem über eine ATA Kommando der SSD mitteilt, welche Blöcke zu refreshen sind.
Dadurch bleibt auch bei starker Beanspruchung die Performance bei MLC SSD auf gleichbleibend hohem Niveau.

TRIM wird aktuell von Windows 7 und dem neuesten Linux Kernel unterstützt. Wichtig ist dass die Standard MS Treiber im IDE oder AHCI MOde beibehalten werden, da andere Treiber den TRIM befehl blocken können.
Der Einsatz des Wiper / Performance refresh Tool unter Win 7 mit FW 1819 ist NICHT empfehlenswert!



Ultra Drive GX MLC (ehemals ME)
MLC based
Read :up to 210MB/sec
Write: up to 150MB/Sec

Ultra Drive GX SLC (ehemals LE)
SLC based
Read: up to 230MB/Sec
Write: up to 180MB/Sec

Endkunden die eine ST Ultradrive GX 128GB MLC mit XXXX in der Seriennummer haben können diese hier:
http://www.cos-memory.de/stssdrma
umtauschen lassen.
Die Modelle mit XXXX in der Seriennummer haben eine niedrigere Sequentielle Schreibgeschwindigkeit als angegeben. Deshalb werden die SSD gegen Modelle ausgetauscht, die die Herstellerangaben auch bei der sequentiellen Schreibrate erreichen.



Ein Sehr interessantes FAQ zu Indilinx SSD hat User Callito veröffentlicht:

http://www.ssdfaq.de.vu/

Reinschauen lohnt sich.


OCZ:

Vertex
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s

Ausserdem gibt es noch die
Agility (langsamer, da kein Samsung Flash) und
Vertex Turbo (schneller, selektierte Chips)
Vertex EX (SLC)
Solid 2 (Runtergetakter Indilinx mit IM Flash)


Corsair:

Corsair X Serie

Photofast:

G-Monster V3 und V5 (internes RAID)



Ausserdem nutzen Gskill Falcon, Patriot Torqx, Mushkin Europe2 , Crucial SSD den Indilinx Barefoot.

Alle Indilinx SSD haben 64MB Cache.

Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221


Alignement ist NUR unter Windows XP nötig.
Windows Vista und Windows 7 passen das Alignment automagisch and das SSD an!

Anbei noch ein Link zu einem Tool das schnell anzeigt on TRIM an istund ob das SSD (und andere angeschlossenen HDD in IDE oder AHCI laufen):
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=665207


Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.

ACHI:
Die Indilinx SSD können mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance haben, speziell bei RAndom IO. Die sequentiellen Datenraten bleiben weitgehend unbeeinflusst durch AHCI.

Solltet ihr noch andere Info im Startpost sehen wollen bitte PM an mich.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 96
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 83
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 91
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 83
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wie gesagt: manuelles Trimmen ging bei mir auch mit dem "Rapid" nicht. Dürfte also mit Win7 auch nicht automatisch gehen.
 
@mb0815

Ja hast du denn mal Manuell getrimmt? das würde den neustart des Explorer erklären, hatte ich auch immer wieder mal als ich noch manuell gertimmt habe.
mal mehr , mal weniger aber immer öfter diese explorer probleme, auch ihne Rapid odder Matrix treiber.

Aus diesem grund ratet SSDfix vom manuellen trimmen ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ich.
Indilinx rät vom Einsatz des wiper.exe (TRIM Tools) der FW 1571 oder früher ab.

In der c't ist nebenbei ein interessanter Bericht zum Thema SSD.
 
Der Bericht in der ct hat mir im Gegensatz zum Bericht in
der neuen Hardwareluxx sehr gut gefallen.
Ich kann leider nicht verstehen warum in der Hardwareluxx nur
Indilinx und Samsung getestet wurden un keine Intel.
 
wie schauts mitm fw update mittlerweile aus ? ( 1571 auf 1819 ) wird die platte dabei immer noch formatiert oder bleibt alles erhalten?

wie sehe ich ob ich noch die Standard MS Treiber im IDE oder AHCI Mode drin habe ? Ich hatte beim win7 aufspielen lediglich die intel chipsatztreiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sie formatiert werden? Ich nehme an, du meinst damit gelöscht - und nein, das sollte nicht passieren (tut es schon lange nicht mehr) - sichern sollte man die Daten dennoch.
 
Hi Leutz,

habe den Flash auf 1819 abgeschlossen und Win7 installiert.
Autotrim ist auch aktiv. Hatte noch Storage Manager druff.

Ist es so, das ich kein manuelles Trim mehr machen muss?
Also geht nun alles Automatisch?

Eine kurze Aufklärung wäre hifreich. Vielleicht auch ergänzend
auf den 1. Post vom Threadersteller. Dort vermisse ich noch diese
Frage?!

M.f.G
 
Unter Win 7 geht das dann alles automatisch
 
weiß jemand warum meine UD GX 128GB mit der 1819FW nach wenigen tagen von ca. 140MB auf ca. 70MB schreiben einbricht. genau das sollte doch trim verhindern ? mit der 1571FW hatte ich nie solche einbrüche.
 
weiß jemand warum meine UD GX 128GB mit der 1819FW nach wenigen tagen von ca. 140MB auf ca. 70MB schreiben einbricht. genau das sollte doch trim verhindern ? mit der 1571FW hatte ich nie solche einbrüche.


Hattest du vorher Sanitary erase gemacht oder Win7 neu installiert?
Falls nein, dann liegt es daran.
 
@mb0815

Ja hast du denn mal Manuell getrimmt? das würde den neustart des Explorer erklären, hatte ich auch immer wieder mal als ich noch manuell gertimmt habe.
mal mehr , mal weniger aber immer öfter diese explorer probleme, auch ihne Rapid odder Matrix treiber.

Aus diesem grund ratet SSDfix vom manuellen trimmen ab


Nein, habe nicht manuell getrimt. Das passierte beim gleichzeitigen kopieren eines 30GB großen Ordners auf beide SSD´s mit anschließendem wieder löschen, damit Auto-Trim losmachen kann.

P.S. Das tritt / trat erst auf als die Rapid Storage Treiber drauf waren. Davor hatte ich keine Probleme.

p.s.2 Nach wie vor ist die Geschwindigkeit / Zeit die beim Starten vergeht wesentlich länger als mit MS-Treibern..

P.s.3 Wie erwartet bescheinigt mir grade Atto eine um 60-75MB/s verringerte Transferrate sowohl beim lesen als auch schreiben und das selbst ohne das auf den SSD´s irgendwelche Aktionen stattgefunden hätten. Habe nichts weiter getan als das System eben zu starten.

P.s.4 Hab mich nun entschlossen die Rapid Storage Treiber wieder zu entfernen. Das abfallen der Transferraten schreitet zusehends fort und die Lags werden so gewaltig, daß die SSD´s nahezu 4 Sekunden brauchen um auf Befehle zu reagieren. Kaum sind die Rapid Storage Treiber wieder entfernt geht der systemstart wieder gewohnt zügig von statten, die Lags sind komplett verschwunden und die Transferraten mehr als im "grünen Bereich".

Mein Fazit: Finger weg vom Rapid Storage Treiber !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine 64er nun ca. eine woche in gebrauch mit win7 x64
die raten haben sich nicht großartig verändert dennoch denke ich, das da noch viel optimierungsbedarf an der neuen firmware 1819 ist....
ich komme auf ca. 190 lesen und ca. 140 schreiben
und eine lösung für das trimen sollten die sich auch einfallen lassen oder M$ weil ich weiß nicht, ob getrimt wurde oder nicht......habe es schon mehrfach vesucht auszulösen, aber verändert hat sich eigentlich nichts, auch hdtune hat teilweise lücken wo die rate nicht abfällt sondern konstant ist und etwas später wieder einbricht
 
wenn deine werte sich nicht nach unten verändern scheint wohl getrimmt zu sein, meinst nicht auch?
Einbrüche bei HDTune sind dort wo daten sind, bereiche wo keine daten und getrimmt sind hast du dann keine ainbrüche, verstehe dein problem also nicht so ganz.
Alles vollkommen normal.
 
xp und supertalent

Hi
hab ne neue 64GB ST und will die unter XP nutzen; wenn ich alles was ich so gelesen habe richtig verstanden habe sollte ich (als wichtige Schritte):
allignment mit diskpart auf 64 setzen
nicht den den Intel-Treiber sondern den standard Treiber nehmen
defrag wenn idle abstellen
das wiper Tool ca 1 mal pro Woche verwenden.
Hab ich noch was vergessen? Mir geht es hier nicht um das Optimum, sondern
um "wichtige" Einstellungen.
Grüße Wolle
(der noch auf die restliche Hardware warten muß)
 
Merci für die schnelle Antwort bin ja echt gespannt ob meine Erwartungen (Bürorechner mit Datev-Umgebung) erfüllt werden.
Gruß
 
Die Ultradrive 64GB von gestern auf heute um 20€ rauf ... Kopfschüttel...

LINK

wenn ich überlege, das ich noch 129€ bezahlt hab
 
vor kurzem gabs noch ne aktion bei computeruniverse, habe 147inkl gelöhnt
nach weihnachten werden sie wohl fallen
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen zB nem ST-UD und ner solidata K6? viel kann da ja theoretisch nicht sein oder?
 
ne sind im großen und ganzen identisch, zumindest was den controller angeht, bei ST wird ja immer wieder mal gern anderer flash verbaut (Samsung / Toshiba) je nach verfügbarkeit, das wars aber auch schon was sich unterscheidet, wobei ich nicht weiß ob das Solidata nicht auch so macht ;)
 
[hier stand mist :d]
*erstmal wach werden*
 
Zuletzt bearbeitet:
Computeruniverse hatte mit den 64GB und 128GB Ultradrives wohl eine Jubiläumsaktion zum 10 -jährigen Firmenbestehen.
Die Preise sind aktuell bei alles SD rauf, weil Flash nach wie vor knapp ist. Viel Entspannung ist kurzfristig auch nicht zu erwarten
 
@bavella und hektor123: Exakt das ist das Vorgehen - der unpartitionierte Speicherplatz wird vom Controller quasi als Reserve-Flash-Zellen verwendet. Da ich bei meiner Intel X25-M nur 40 GB effektiv nutze und brauche hab ich sogar 35GB unpartitioniert gelassen ;)

er empfiehlt 10% des speicherplatzes als systemreserve nicht zu partitionieren. ist dieses vorgehen im zeitalter von trim noch empfehlenswert?
 
Nein, im Zeitalter von TRIM kannst du genausogut einfach 10% deiner (kompletten) Partition einfach nicht mit Daten füllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh