SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anticucho, du machst dich verrückg damit.
Nutz das ding einfach ganz normal, deine HDD füllst ja auch nicht bis zur letzten rille weil man will ja so oder so immer etwas reserve haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mach mich nur verrückt, weil meine verdammte cpu noch net da is und ich nix testen kann :motz: ;)

ich will meine 128er in eine 40er fürs sys, rest für programme splitten. daher frag ich
 
Computeruniverse hatte mit den 64GB und 128GB Ultradrives wohl eine Jubiläumsaktion zum 10 -jährigen Firmenbestehen.
Die Preise sind aktuell bei alles SD rauf, weil Flash nach wie vor knapp ist. Viel Entspannung ist kurzfristig auch nicht zu erwarten

wirds nach Weihnachten anders ?
oder ist die Knappheit von Dauer

mfg xy04
 
Hey, ich hab grad ein gröberes Problem mit meiner SSD. Vorab: es ist ne ST UD ME 256Gb - FBIX mit der 1819 (Final von ST) auf nem MSI P55 GD65 (mehr steht im Profil, teils in der Sig).

ich wollte insbesondere für mich selbst ne Art Benchmarkparkour machen mit Vista X86 auf ner "normalen" WD Platte wo es "extern" aufgerufen wird - einmal "leer" und einmal voll, und dann unter Win 7 direkt auf der Platte - mit "frischem Windows", "Voller Platte" und dann "nach dem löschen durch Trim". Beide OS-Parts mit den gängigen Benchmarks und jeweils unter IDE/AHCI.

Dabei sind Löschvorgänge unvermeidlich und um auf Nummer sicher zu gehen habe/wollte ich immer Sanitary Erase und Secure/HDD Erase laufen lassen und auch CMOS Reset und für Win7 Neuinstallation. Dabei hatte/habe ich auf dem PC aber diverse Probleme die SSD unter HDD Erase zum laufen zu kriegen. Nun ist jedenfalls recht früh in diversen Versuchen etwas mit der SSD passiert - sie wird nur mehr mit 118GB erkannt. Also auch im BIOS (vorher wurde die Platte richtig angezeigt).

Die Einzige Methode wie sie derzeit jedenfalls unter HDD Erase erkannt wird ist ein CMOS Reset durchzuführen und dann über "F2" die "defaults" zu laden (F1 ins Setup und entweder Fail-Safe, Optimized Defaults oder diverse Eigene Einstellungen scheinen nicht z klappen). Dann sagt er mir aktuell dass die SSD den "security freeze lock" an hat. Von den 3 Wegen den zu umgehen [also 1.) anderer PC - sprich Laptop wo es zumindest vor dem Flash auf 1819 geklappt hat geht nun auch nicht mehr 2.) Anderer Slot - habe 1-4 durchprobiert, mehr geht ja nicht] geht nur der 3. also den Strom von der SSD trennen und erst wenn die UBCD geladen ist anstecken. Dann kann ich die SSD endlich sehen und auswählen, aber er meldet dann "Special diagnostic areas HPA and/or DCO exist on the drive". Er fragt ob er die Löschen soll: bei Ja kann er die nicht löschen, bricht ab und springt ins Menü und bei Nein sagt er das er das braucht und spring ebenfalls zurück ins Menü. Sanitary Erase geht übrigens noch, aber k.A. ob er dann nur die 118Gb löscht?

Wie kann ich die nun wieder korrekt erkennen lassen? Erneuter FW Flash? Mit ev. vorherigen Backflash auf 1571? Ich hoffe mal nicht, dass es ein RMA Fall ist?
 
iuch würd sagen:
versuche nen flash, wenn der klappt gut, wieder hoch flashen und testen
wenns net geht, RMA
*hört sich aber übel an, das mal eben einfach die hälfte fehlt, ist bei einer 256er nicht beidseitig bestückt ? vieleicht wird eine seite net mehr angesprochen ?*
 
hat deine UD so nen kleinen schalter neben den Sata Stecker?
Wenn ja wüsst ich ne lösung für dich die evtl klappt

Einen backflash auf 1571 würde ich dir mal raten, ein normales flash auf die FW die du bereits drauf hast wirds nicht bringen, der backflash hingegen könnte dein problem aber lösen wenn es überhaupt möglich ist.

Ich hatte vor kurzen das problem das meine UD garnichtmehr erkannt wurde nachdem ich mit FreeDiskCleaner und häckchen bei "ff" drüber gegangen bin stürzte mein system mitten drin ab und die SSD war verschwunden bzw sie wurde nur so lang bei einem kompletten neustart des systems erkannt bis irgend ein zugriff statt fand und flog dann sofort raus, stundenlanges testen brachte keine lösung bis ich dann irgendwann auf die idee kam... he deine UD hat doch den schalter der sie zu nem yapadong laufwerk macht, umgelegt und siehe da, sie flog nichtmehr raus, also schnell windows auf ne andere HDD gespielt und mit umgelegten schalter (yapadingsbums) auf die 1571 zurück geflasht und siehe da, sie läuft wieder ganz normal.
Wäre der schalter nicht gewesen wärs nen RMA fall gewesen weil ich se ohne nicht flashen hätte können weil sie ja nichtmehr erkannt wurde, auch vom flasher nicht.
Wie es aussieht hat FreeDiskCleaner aus irgend einem grund selbst die FW von der SSD geputzt, warum weiß ich nicht, war auch ganz mutig und habs danach nochmal drüber laufen lassen, wieder mit "ff" diesesmal kein problem mehr, also nicht wirklich reproduzierbar, kein plan was da schief lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ja nicht die Hälfte .... ~ 118GB bzw. 110 GiB ... von 256GB bzw. 238 GiB.

Backflash habe ich nun probiert - leider ohne Erfolg. In der Anleitung war meine zwar nicht aufgeführt aber unter die Suche und der dort angeführten Modelle erschien mir die FTM56GX25H_TH1571.exe am sinnvollsten. Ich habe dennoch beide nach Anleitung probiert, jeweils mit folgender Fehlermeldung:


Einen Schalter habe ich leider nicht, was also nun? Wirklich RMA?
 
mist du hast auch keinen schalter, sorry dann isses wohl nen RMA fall.
Mit schalter hätte es vielleicht geklappt.
 
Kann man die :

2.5" Corsair 128GB SolidStateDisk CMFSSD-128GBG2D (340 €) empfehlen ?

und die:

2.5" SuperTalent SataII SSD ST UltraDrive ME 64GB (187€) würd ich fürs System nehmen.


Und kann man ein Firmware Update auch auf die SSD machen wenn Windows da schon drauf ist ohne es zu zerschiessen ? (im fall ich müsste die neuste flashen)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag bloß du willst dir nun doch ne anständige SSD antun ;)

Die FW der UD solltest du flashen können ohne das daten verloren gehen, allerdings kanns gut sein das du se bereits mit aktueller FW bekommst.

PS: warum holst dir nicht gleich anstatt der Samsung die 128 GB UD, is nen tick günstiger und eigentlich gleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das is ja schon wieder alt ;)
Glaub seit 3 wochen is der treiber im umlauf und wirklich bessere leistung kann ich nicht feststellen, gasusowenig wie Autotrim unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
alter hut!
bei mir hats keinen großen unterschied gemacht!
siehe mein post da!
 
na toll, neuer Treiber und kein Trim. Wie kann Intel so etwas überhaupt veröffentlichen? Geht nur weil der normale DAU noch nie was von Trim gehört hat.
 
mit dau hat das wenig zu tun, das gro der user nuzt einfach noch normale HDD´s warum also für die paar hansel die SSD´s mit trim unterstützung haben, trim unterstützung mit rein bauen ;)
 
ich habe heute mal wieder nen bench gemacht
es ist schon komisch das je nach zeitpunkt so unterschiedliche schreibwerte raus kommen
der AS bench zeigt mir oft ne schreibrate die um ca. 20MB/s geringer ist als zum erstzustand....
crystaldisk zeigt eher eine verbesserung an

ST 64GB

 
Hallo,

eine Frage zu folgendem:
TRIM wird aktuell von Windows 7 und dem neuesten Linux Kernel unterstützt. Wichtig ist dass die Standard MS Treiber im IDE oder AHCI MOde beibehalten werden, da andere Treiber den TRIM befehl blocken können.
Der Einsatz des Wiper / Performance refresh Tool unter Win 7 mit FW 1819 ist NICHT empfehlenswert!

Heisst das jetzt ich darf bei meinem Intel Board keinen aktuellen Intel Chipsatz Treiber installieren oder kann ich dies bedenkenlos tun?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal.
 
ok das mit der Corsir hab ich jetzt erstmal gelassen, aber die Supertalent hab ich mir geschnappt werd ich nachher alles einbauen^^

PS: ich will den ganzen PC HDD frei machen, kA wieso aber ich HDDs hat jeder und so ne ganze SSD Reihe statt HDDs sieht doch fett aus :fresse:
 
Sanitary Erase geht übrigens noch, aber k.A. ob er dann nur die 118Gb löscht?
... vor RMA kannst du ja obiges noch versuchen.

Meinst du damit Sanitary Erase drüber laufen lassen? Das habe ich bereits 2 mal ... sonst wüsste ich ja auch nicht, dass das noch geht. ;)

Ich frage mich ja wirklich warum das passiert ist - bis zu dem Zeitpunkt habe nicht wirklich was "destruktives" (abgesehen von normalen Schreib/Löschvorgängen) getan. Nur versucht durch ein paar BIOS Einstellungen die SSD von HDD Erase erkennen zu lassen. (Diese sollten sie nicht weiter stören, mir ist eig. jede Einstellung bekannt gewesen, da das Handbuch - auf Englisch- wirklich alle BIOS Einstellungen -auch nach BIOS Update- aufführt. Und aus denen man dann wegen mäßiger Beschreibung noch immer nicht schlau wird kann man ja googeln)

Die Sache mit vom Strom trennen kam erst danach. Aber trotz dessen dass ich immer n CMOS Clear gemacht hat, haben diese Versuche ihr offenbar nicht gefallen :(
 
Wie bekomme ich nun raus welche Firmware auf der SuperTalent drauf ist bevor ich Windows darauf Installiere ?
 
aktuell sind wohl noch alle mit 1571.
Ich kann mal checken ab/seit wann die 1819 drauf ist.
 
Ich will wissen wo das steht welche ich drauf hab :wink:

Edit: Everest weiss es, und ich hab die 1819 drauf :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@anticucho Hier teilen sich die Meinungen also am ehesten noch davor und danach. Wenn du dann noch auf Nr. sicher gehen willst mit CMOS reset und Neuinstallation von Windows (also kein Backup - zumindest von 1571 auf 1819- weil, find grade den Beitrag nicht, aber es hat was mit der internen Bezeichnung zu tun).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh