SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Svebu
64K Bytes sind 65536 Bytes. Bei meinen Festplatten ist das Offset bei XP und Vista 64 laut msconfig32 jeweils 32256 Bytes. Wenn man das 1:1 auf die SSD klont, ist das nach derzeitigem Erkenntnisstand falsch.
Das originale Offset von W7 64 für die erste 100MB-Partition ist 1048576 Bytes.
Mein erster Versuch wäre nun, beim Restore mit Acronis für die Partition bei Freier Platz davor eine der beiden Zahlen einzugeben und den Erfolg mit msinfo32 zu überprüfen.
Man könnte auch mit der Installations-CD oder der Reparatur-CD von W7 die eine Partition auf der SSD nur neu anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich meine SSD lösche, also formatiere, wird dann auch die Firmware zurückgesetzt auf den Auslieferungszustand der SSD?

Nein, es bleibt die zuletzt aufgespielte Firmware auf der SSD. Firmware bleibt durch einfaches Formatieren unangetastet.

Wenn ich meine SuperTalent UltraDrive 64GB SSD auf FW 1819 update und es kommt später eine neue FW, muss ich erst auf 1571 zurücksetzen und dann auf die neueste FW updaten? Wenn ja, dann update ich jetzt nur auf 1571 und warte auf die neue FW.

Ob einen ein solches Prozedere in Zukunft erspart bleibt, kann wohl niemand genau sagen. In der Regel sollte es aber so sein, dass man zukünftige Firmwares ohne vorheriges zurücksetzen aufspielen kann.

Wenn ich meine SSD lösche, also formatiere, wird dann auch die Firmware zurückgesetzt auf den Auslieferungszustand der SSD?

Wenn ich meine SuperTalent UltraDrive 64GB SSD auf FW 1819 update und es kommt später eine neue FW, muss ich erst auf 1571 zurücksetzen und dann auf die neueste FW updaten? Wenn ja, dann update ich jetzt nur auf 1571 und warte auf die neue FW.

Nein. Die Firmware sollte nicht dort stehen, wo formatiert wird. Bleib vorläufig bei 1571.

1819 draufmachen weil 1571 kein ata-trim kann, deshalb kein trimmen mit linux möglich. 1571 hat einen Bug, der das wear-out ziemlich beschleunigt, deshalb ist die Performance bei schreiben von großen Blöcken höher. Im Alltag merkt man davon eh nix.

1571 ist auch nur schneller wenn man trimmen kann, aber das trim von 1571 ist nicht ata konform und läuft deshalb nur mit windows und ntfs.

Heute meine SuperTalent Ultra GX 32GB eingebaut und..
WTF :love:
Beim AS SSD hab ich dann ~180 Read und 95-100 Write. Geht das so?
War mit FW 1819. Sollte ich auf 1819b wechseln? Hatten ja einige über die Final geklagt.

€: Screenshot mal angefügt

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 28.12.2009 16-07-51.png
    as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 28.12.2009 16-07-51.png
    13,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
nein lass die 1819B (beta), bald kommt ne neue FW welche wahrscheinlich sehr sehr gut ist, einfach noch ein wenig gedult, dauert nichtmehr lang ;)

Hi Pinki,
sag bitte nochmal kurz was zum Ablauf mit dem Yapadingdong. Schalter umlegen und mit umgelegten Schalter die 1517 Flaschen...... ?

EDIT

selbst ist derMann......

flash erfolgreich gelaufen. Platte wird wieder erkannt. Puh, bin ich froh

Zuletzt bearbeitet:
nein lass die 1819B (beta), bald kommt ne neue FW welche wahrscheinlich sehr sehr gut ist, einfach noch ein wenig gedult, dauert nichtmehr lang ;)

Okidoki dankeschön :)
Man is das geil.. Bin ich gar nich gewöhnt.. Win 7 startet so verdammt schnell.. Nich mal diese 4 Bollen fliegen zusammen, bis sie zu ner Fahne werden :d

Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer SSD. Kann die Supertalent Ultradrive GX MLC 128GB Garbage Collection? Braucht man das Feature überhaupt?

Unter Win7 braucht man kein GC wenn das Laufwerk TRIM kann. Das kann das ultradrive GX.

@Svebu
64K Bytes sind 65536 Bytes. Bei meinen Festplatten ist das Offset bei XP und Vista 64 laut msconfig32 jeweils 32256 Bytes. Wenn man das 1:1 auf die SSD klont, ist das nach derzeitigem Erkenntnisstand falsch.
Das originale Offset von W7 64 für die erste 100MB-Partition ist 1048576 Bytes.
Mein erster Versuch wäre nun, beim Restore mit Acronis für die Partition bei Freier Platz davor eine der beiden Zahlen einzugeben und den Erfolg mit msinfo32 zu überprüfen.
Man könnte auch mit der Installations-CD oder der Reparatur-CD von W7 die eine Partition auf der SSD nur neu anlegen.

Danke erstmal für die Antwort.

Wo siehst du das in der msconfig? Ich finde da nix. Will das auch mal prüfen wie es bei mir ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh