[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
23.252
Ort
Unser Basar
Ich finde, dass es Zeit wird , auch im Dual-Bereich einen Laber-Thread aufzumachen, da vorallem der Bilderthread , der Schrankumbau-Thread und ein paar andere so ziemlich vollgespamt sind. Darum denke ich, dass einfache Anfragen usw. einfach hier reingestellt werden können....

Und ich will gleich einmal mit einer Frage eröffnen:

Was ist sinnvoller für Homeserver: Dual-Core oder Dual-CPU?
Diese Frage stellt sich mir vor allem bei Intel:
Dual-Core Plattformen sind billiger im Aufbau und einfacher zu handhaben. Xeons bieten meiner Meinung nach keinen eklatanten Vorteil...

Bei AMD ist es hier etwas anders:
Mit dem Richtigen Mainboard hat ja jeder Operton seine eigenen Speicher-Rows , so das dadurch wahrscheinlich ein Bandbreiten-Vorteil gegenüber dem Dual-Core entsteht. Auch bietet AMD Dual-Server-CPUs an, so dass man mit 4 Kernen schon wieder vor den Dual-Cores liegt....

Was ist also nun besser? Hab ich irgendetwas bei meiner Betrachtung vergessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asa schrieb:
Jaja, ich sags ja schon.. ich sag nur das es "kultig" ist, nix super außergewöhnliches oderso:

  • Intel SDS2 Motherboard
  • 2 X Pentium III-S 1.4 GHz (Tualatin 512kb)
  • 2gb SD-ECC Ram
und das ganze auchnoch einigermaßen bezahlbar


oder so rum, ja :drool:


so nen Teil hatte ich hier bzw. besitze nen Teil davon ... soll mal ins rechenzentrum wenn der Typ der die Hardware hat mal den arsch hoch bekommt ... ich glaub ich hab noch irgendwo Pics rumfliegen ...
 
schick :d

aber nen 4way p3 xeon server auf tualatin basis wäre besser :p

:wink: immer her mit den pics ^^

ps.: für meinen geplanten umzug gibs erstmal ne ordentlichen aufschub :( muss ich meinen server weiterhin im schrank quälen ^^

hätte auch nich gedacht das die 5 platten so dermaßen heizen, auch ohne last :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, pics kommen wenn er hier ist ;)

rein soll dann noch der RAIDcore controller und 7 hdds:fresse:

3x 160gb Samsung storage - non raid
3x 250gb Samsung storage - raid5
1x 36gb Seagate Cheetah OS (SCSI/u160) - non raid

Und dann je nach Finanzen und Nutzung das Raid "online" zu erweitern :xmas:

Hoffentlich klappt das so alles, mal sehen
Mir fehlt auchnochn LVD Kabel + Terminator und die sind mir zu teuer :heul:
Außerdem gibt es keine blauen/grünen (gewinkelten NON-UV) SATA Kabel hab schon alle Shops durch - eBay, kabelmeister, alternate, mindfactory usw...

Hätte die HDDs gerne nach raid+Nutzungszweck farblich getrennt (fetisch :fresse:)
 
m0ep schrieb:
ps.: für meinen geplanten umzug gibs erstmal ne ordentlichen aufschub :( muss ich meinen server weiterhin im schrank quälen ^^

hätte auch nich gedacht das die 5 platten so dermaßen heizen, auch ohne last :hmm:


Heizen ... wie meinen :hmm:
 
Asa schrieb:
die erhitzen das Gehäuse = Heizen :cool:
ach ne ;) ne Disk verbraucht im Idle 10W, das meiste wird in wärme angegeben - is mal klar das 5 stück scho bissen warm werden ... was unter belastung verbraucht wird ist effektiv uninteresannt es sein denn man kopiert non-stop GB weise daten hin und her ...

Allerdings ist das net wirklich nen prom - meien 6 Disks im Server werden von 2 silent 80er Lüftern versorgt - ebenso der rest vom System, hinten sind nochmal 2 absaugende Silent 80er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt komm ich mir verarscht vor
das sah oben aus als hättest du mit dem Begriff `heizen` nichts anfangen können

*schnell ins Bett geht um nicht nochmehr Verwirrung zu stiften*
 
Anarchy schrieb:
so nen Teil hatte ich hier bzw. besitze nen Teil davon ... soll mal ins rechenzentrum wenn der Typ der die Hardware hat mal den arsch hoch bekommt ... ich glaub ich hab noch irgendwo Pics rumfliegen ...

sowas hatte ich au mal vor, wäre ja ganz nützlich. das prob wäre dabei nur, ich kenne mich ken bisschen mit linux aus ^^ und server 2k3 is n bissl zu teuer :fresse:


Jaja, ich sags ja schon.. ich sag nur das es "kultig" ist, nix super außergewöhnliches oderso:

* Intel SDS2 Motherboard
* 2 X Pentium III-S 1.4 GHz (Tualatin 512kb)
* 2gb SD-ECC Ram

und das ganze auchnoch einigermaßen bezahlbar

da lag ich mit meiner vermutung vonwegen dual pentium pro doch garnich mal so falsch :fresse:
 
hmm das is ja im schrank alles ein wenig beta und der luftzug is auch nich grad "optimal" von daher war ich überrascht das die hdds so warm werden.. auch der controller chip vom Promise sx4300 wird schweinemässig heiss, kannste nichmehr anfassen :( daher hab ich da erstmal noch nen 80er draufgepackt bis ich nen kühlkörper finde der klein genug is für das lochmaß oder ich hohl mir fix mal wärmeleitkleber und kleb da einen an
 
Asa schrieb:
  • Intel SDS2 Motherboard
  • 2 X Pentium III-S 1.4 GHz (Tualatin 512kb)
  • 2gb SD-ECC Ram
und das ganze auchnoch einigermaßen bezahlbar

seit wann ist sowas einigermaßen bezahlbar?
ich würd eher sagen überteuert :rolleyes:
das hat eher schon sammlerwert
 
ich hab mal ne frage in bezug auf rippen von dvds und konvertieren von filmdateien. welcher der u.g. cpus wäre dabei am schnellsten?
1. 2*xeon 2,0ghz 2000DP s604
2. a64 3000+ venice
3. 2*athlon mp 1800+
4. 2*p3 xeon 700mhz

stimmt die reihenfolge so?
 
is stark vom verwendeten programm abhängig, sobald jedoch die arbeit gut auf mehrere prozessoren verteilt wird, is wohl das dual mp oder das xeon gerät am schnellsten, ansonsten wird der a64 wohl das rennen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
z1erer schrieb:
seit wann ist sowas einigermaßen bezahlbar?
ich würd eher sagen überteuert :rolleyes:
das hat eher schon sammlerwert

Naja ich hab gerade das Ersatzset für meinen Server ersteigert.

Asus TR-DLS
2 1133er P3-Tualatin
2*512 regECC SD-Ram

für 160 incl durchaus bezahlbar.
denk ich
 
jup gerade bei ebay raus :d

btw kleiner Tip. sucht mal bei 2HE Servern. da gibt es noch einen ähnlichen
 
z1erer schrieb:
seit wann ist sowas einigermaßen bezahlbar?
ich würd eher sagen überteuert :rolleyes:
das hat eher schon sammlerwert
Naja, ich finde 210€ schon recht günstig, wenn cih mir anschaue was alleine eine 1,4 PIII-S kostet... vom SD-ECC Registered RAM mal ganz zu schweigen :xmas:
 
Versand geht doch nach Absprache. Dann GLS nehmen und gut. Lesaen muss man können. Sollt man sich natürlich im Vorfeld einigen
 
Asa schrieb:
Naja, ich finde 210€ schon recht günstig, wenn cih mir anschaue was alleine eine 1,4 PIII-S kostet... vom SD-ECC Registered RAM mal ganz zu schweigen :xmas:

ok das geht ... dafür kriegt man normal gerade mal die beiden cpus :)
 
kann man zwei athlon xp-m 1600+ ohne irgendwelche mods oder sonstwas auf einem board betreiben? wenn ja, welches könnt ihr mir da empfehlen? danke :)
 
nein, den MP-Mod musst du auf jedenfall machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh