[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

m0ep schrieb:
aber einseitige ;)

es können physikalisch nur 2 rows ohne ecc adressiert werden, also entweder zwei einseitige oder ein doppelseitiger (bitte berichtigen aber ich kann mich da noch dunkel ans a7m erinnern ^^ )

ThX für die Info, ich schau mal ob 1GB DualSided billiger ist als 2x 512 SingleSided ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, heut kommt wahrscheinlich mein 2ter xeon 3,06GHz. Was muss ich softwaremäßig beachten? habe win xp pro sp2 drauf, erkennt das automatisch die zweite CPU und ändert den hardware abstraction layer? vorher am besten systemwiederherstellungspunkt setzen, oder?
 
du mußt dein win warscheinlich neu aufsetzten damit die 2. cpu voll mitarbeitet
 
miot ziemlicher sicherheit muss du das ;) und ncih vergessen am start wo er nach scsi/raid treibern fragt auf F2 (?) zu drücken und ACPI-Multiprozessor system auswählen.
 
naja die multiprozessor-acpi hab ich ja schon wenn ht funktioniert!
 
hm ich glaube HT haben die höhergetakteten Fosters (s603) und dann alle Prestonias und höher (s604)
 
okay, die cpu ist drin und läuft, im gerätemanager sind 2 cpus, die performance beim video encoden sagt mir "2 cpus", nur der taskmanager hat immer noch 2 fenster für die cpu usage und sollte eigentlich 4 haben. hyperthreading ist an!
 
Pimok schrieb:
miot ziemlicher sicherheit muss du das ;) und ncih vergessen am start wo er nach scsi/raid treibern fragt auf F2 (?) zu drücken und ACPI-Multiprozessor system auswählen.


Hallo

Kann man sagen, dass das grundsätzlich Pflicht ist?
Ich habe das wo ich win 2003 Server aufgesetzt habe nicht gemacht, allerdings zeigt er aber im Taskmanager 4 CPUs an (inkl HT)
Hat er es dann also richtig erkannt oder nicht???
 
ja, dann hat er das automatisch richtig erkannt. Denke mal, dass Win 2003 Server da auch ein bisschen flexibler ist , als Win XP Pro...
 
Ist Win 2k Pro überhaupt auf mehrere CPUs ausgelegt? Geht das nicht erst ab Server???
 
hat wer ne Ahnung wie ich den Intel Server Managment genau konfiguriere, einrichte, überwache - wie auch immer?
 
hehe, ein neustart hats gerichtet, jetzt bin ich mit 4 taskmanager fenstern am start :S
 
dmx schrieb:
Was muss ich softwaremäßig beachten? habe win xp pro sp2 drauf, erkennt das automatisch die zweite CPU und ändert den hardware abstraction layer?
du musst xp prof nicht neu installieren. als ich meinen 2. prozzi eingebaut habe, hat xp den beim nächsten start erkannt, zu einem neustart aufgefordert, und jetzt läuft das
 
Mahlzeit,
ich hätte mal neh Frage, wieviel müßte ich für ein Dualsystem Xeon System auf den Tisch legen? Die Xeon sollten so ungefair 2 Ghz und HT haben, 1GB Speicher würde reichen Festplatten brauchen keine SCSI sein da würden mir auch SATA Platten reichen. Das System will ich hauptsächlich für VMware und Videobearbeitung nutzen und ein bisschen Must Have.

mfg Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal ein bisschen bei eBay rumstöbern und mir die Preise mal angucken und auch mal gucken wie teuer ein ordentliches X2 System wird.

mfg Andrew
 
mein x2 hab ich für insgesammt ~ 500€ bekommen...
würde aber aus sympathie nen xeon vorziehen, hätte ja auch fast eien gehabt wenn der herr mcgizmo nich meinen verkäufer mehr geboten hätte als ich besitze :'( :heul:
 
Ich bin auch eher so der Intel Jünger. Daher würde ich auch so wies aussieht den Xeon vorziehen. Jetzt erstmal weniger Geld ausgeben und ein bisschen sparen.

mfg Andrew
 
naja ich ziehe den xeon nich aus sympathie zu intel vor, sondern weil ichs einfach .... öhm wie soll man sagen, ansprechender finde... intel hinkt in der leistung AMD momentan leicht hinterher, aber naja, jedem das seine :)

würd tortzdem den xeon nehmen^^
 
hab mal ne frage: sind 95€ für 2*1.6GHz LV Xeon (FSB400/512KBL2) preislich i.O.? Und 2*Titan Kühler mit Original Intel Lüfter für 34€ ebenfalls ok? hab da nämlich ein angebot bekommen, ich kenne mich preislich in der kategorie aber nicht wirklich aus.

edit: wie viel verbrauchen die CPUs ungefähr zusammen? weniger als 2*1,5GHz Athlon MPs? und sicherlich mehr als 2*1GHz P3 Coppermines?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die P3s kann man kaum unterbieten,
Low Voltage Xeons sollten schon nen weniger als MP's verbrauchen

Allerdings sind 95€ für 2 1,6xeons LV; sofern Low-Voltage + Sockel 604 +HT; schon in Ordnung

Zu den Kühlern kann ich nix sagen,
BOXED Lüfter bzw normale gehen bei eBay so zwischen 20-30€ weg, muss man mal sehen ;)
 
2 x 242er ~ 170Watt (81 - 85 W pro Stück) (zum Vergleich ...)
2 X Xeon ~150 Watt (laut Intel - finde ich ein wenig zu hoch - wer weis...)

Tulatin - unerreicht ~ 35 - 40 Watt pro Stück

Preis geht in Ordnung, MP`s - keine Erfahrung


IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulatin:
Der "größte" , der 1,4-S verbraucht nur 31.2 Watt

Quelle


Edit wegen dem Edit;
Jo, xeons schlucken "recht" viel, ABER die Low Voltage Xeons liegen *deutlich* drunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, dann werd ich die mir wahrscheinlich holen. welches board könnt ihr mir dazu empfehlen? am besten eins, welches kein ECC reg. Ram braucht (falls es welche gibt).
 
für 604/603 bzw 940 ist mir kein Dual - Board bekannt.

Vom Preis tut sich das aber nicht viel -- siehe Ebay oder andere Gebrauchtmärkte.
 
doch die boards mit canterwood - PC-DL, PCH-DL, NCCH-DL ...
Aber wieso kein Reg. ECC ?? der wird bei ebay wie ramsch verkauft :(
 
ich schau mich grad um und fand das asus pc-dl ganz interessant, falls es kompatibel sein sollte (hab bei den xeons nicht so die ahnung...)
es sollte halt möglichst günstig sein, am besten passive chipsatz kühlung, gbit lan, s-ata und normal atx (so das es in standard atx cases passt).
ich hab irgendwo gelesen, dass sich die LV Xeons auf 3GHz übertakten lassen oder so. ist da was dran?!

edit: ah ok danke zierer. naja reg. ecc kostet mehr als normalen ddr ram, wobei man bei ebay ja ziemlich oft schnäppchen landen kann.


edit2: so hier ein bild vom intel kühler:

soll 14€/stück kosten. die titan sollen 11€ kosten (derselbe wie der intel kühler, außer ohne kupfer). ich hol wahrscheinlich den intel kühler und probiers mal passiv, ansonsten kommt da nen 80mm lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh