[Sammelthread] Dual-Laber-Thread new part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Zyl
XP-M's laufen auf allen Boards ausser dem MSI K7D.
Das Tyan Tiger MP ist wegen dem ATX-Stecker Syndrom ;) auch nur bedingt zu empfehlen.
Beim XP-M musst du je nach Board die mobile Brücke trennen.
Die MP ist schon verbunden.
 
k danke schmue. hab jetzt noch den thread hier gefunden und mich etwas schlaugelesen
 
Wird irgendein "billig" Produkt sein, wo man keinen Teiber/Firmware-Support erwarten kann. Ansonsten doch alles "normal".

Rimini
 
Was isn daran komisch, das is nen software controller, auf basis des "neuen" 3124. Das is der chip, der auf den neuen consumer MBs für das achso tolle RAID5 sorgt. Und die MBhersteller gehen damit auf bauerjagd.....

RAID0
RAID1
RAID0+1
und spare, kann jeder billige wald und wiesen und "normale" RAIDcontroller.
Das RAID5 wird halt in 100% software gelöst und fertsch is.

Is vom prinzip nix anderes, wie den chip vom MB rupfen und auf ne extra platine pflanzen.
 
wohl war. aber mich hat dieses 1+1 und sicher+spar+schnell zeuchs wohl verwirrt.
Vergesst es einfach :d
 
jaa meien Pc geht wieder XD nun ahb ich 6,4ghz ell und 6,4ghz HT das rockt. das system ist 100% stabel aber leider idle shcon 50C°


cu
mfg
mafri
 
MAFRI schrieb:
jaa meien Pc geht wieder XD nun ahb ich 6,4ghz ell und 6,4ghz HT das rockt. das system ist 100% stabel aber leider idle shcon 50C°


cu
mfg
mafri
Man zählt keine CPU-Ght/Mhz zusammen, und hts zählen auch nicht - gibt man nur als zusatzangabe an (+ht), gehört sich nicht! :cool:

edit;
Ansonsten - Schön das es (endlich) rennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der controler is crap, gleiche scheisse wie der dawicontrol dc-4300 saulahm und zickt nur rum ... is nur 1kb in fehlerhaften sektoren wird einfach so der raid5 build ohne fehler abgebrochen und man darf selber suchen an welcher platte es liegt.

im Ernst : Finger weg!

edit: bau grad mein ganzes wohnzimmer um und mein schlafzimmer is grad übelst vollgestellt ^^

aber im ernst kennt einer von euch ne anlaufstelle für austauschrollen von bürosesseln ? will meine plastikrollen gegen gummi tauschen da ins arbeitszimmer laminat rein soll , weil der stuhl den alten teppich im wohnzimmer völlig ruiniert und die darunter gelegten papierschichten zu staub zermalen hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich auch schon bei ikea gesehen aber durch die saugwirkung wird da ja der dreck "runtergepumpt" und über 30€ für so ne platte sind ja wohl auch nen witz :hmm:
 
mal was anders aht hier irgendwer nen backplane für mich für so 604/603 also für 2 CPUs falls sowas wer hat bitte hier oder so posten mein posteingang ist immer ncoh überfülled.


brauche das drinegen oder siehe andres fredd von mir tips zu nem passende case.



cu
mfg
mafri
 
du brauchst das doch für das NCT und das ist nicht irgendein sockel603/604 sondern na wie soll man sagen - FSB800 - das hat andere mountingholes und dazu brauchst auch eine andere backplane
 
o_O das hat mir der kerl von ASUS support aber ander erklärt. er meie es geht jede 603/604 backplane (also was mann man MB klebt)
komisch

thx


sonst für case ich hab eines hier aber das ist für nen U2 CEK. das kann ich in meine CS601 vergesse.
aber ich habe gesehn das es sich z.b. in einem Chieftec CH-01B-B-SL-OP Mesh Series - black/silver

montieren lässt also die halterrung für die CPU kühler und ch dann somit die kühler festbekomme das ist aber etwas zuviel aufwand. denke aber wenns nicht anders geht wird das gemacht.


cu
mfg
mafri
 
Hi @ all

Endlich hab ich mir auch nen Server zugetan, muss ich diese Woche noch bezahlen und evtl hab ich das Teil dann auch diese Woche :)

Zur Hardware:

2x AMD Athlon 2400+ MP
MSI K7D L Master
Haufen Kabel und KrimsKrams


Meine Frage ist nun: Kann ich das Board mit normalen DDR RAM betreiben, weil ich das mal irgendwo gelesen hab oder geht wirklich nur ECC Reg?

Ich würde mir eben gerne nen FileServer zusammenbauen, 4x 300GB + 300GB Extern + 1.2 Terra vom Kumpel und daher brauch ich das Geld für die Platten, dass NT, Case etc ...


Danke schon im Voraus!


GreeTz

Pr0pheze!ung
 
du musst ECC reg ram nehmen
außerdem hat normaler RAM keine fehlerkorektur.
alo würd ich zu ECC reg greifen (verwende ich ja schon lange)

cu
mfg
mafri
 
falsch mafri ;) das k7d master kann, wie ale dual sockel a baords mit dem chipsatz, auf bank 1 und 2 normalen ram verwenden, nur wenn du mehr als 2 bänke verwenden willst müssen alle mit ecc reg. bestückt sein.
 
o_O nen dual 462 oder 603 system hatte ich ncoh nicht.
also wusste iches nciht sry.

würd trozdem min. zu ECC ram greifen wegen der fehlerkorektur.

cu
mfg
mafri
 
MAFRI schrieb:
o_O nen dual 462 oder 603 system hatte ich ncoh nicht.
also wusste iches nciht sry.

würd trozdem min. zu ECC ram greifen wegen der fehlerkorektur.

cu
mfg
mafri
Naja, lieber vorher informieren und dann posten ;)
Zum ECC.-Ram, man kommt auch sehr gut ohne damit klar
warum auch nicht, muss doch nicht immer unbedingt ecc (reg.) sein - normale(+ dualcore) Rechner sind auch mehr als stabil und die paar correctable errors machen den Kohl nicht fett (wenn überhaupt)
 
aber einseitige ;)

es können physikalisch nur 2 rows ohne ecc adressiert werden, also entweder zwei einseitige oder ein doppelseitiger (bitte berichtigen aber ich kann mich da noch dunkel ans a7m erinnern ^^ )
 
a7m *schauder* ^^ habs ja jetz verkauft XD hat jemand nen dual xeon oder opti anzubieten ? :P (siehe marktplatz link thread)
 
moep leider kann ich dich net brichtigen :lol:
hab nur ahnung von ual 604 und dual 940 system mehr dual sytem hatte ich noch net,
auße mein 8way P3 server aber den rüh ich nie an der bleibt zu und rennt wie sau und ende ;)

na ja morgen kommt meine wakü an dann hab ihc dual xoen under warter ^^

cu
mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos: ich bau mir grad ne wakü selber für nen xeon oder opti (je nachdem an was ich rankomme^^) :fresse: hoffe das kühlt genug, nich das das schöne neue sys direkt abkackt :fresse:
 
na ja leider arbeite ich morgen von 0830-1300 und von 1500-1900
wakü kann ich dnn mittags entgegen nehmen.
und abens oder nachts montieren
freitag arbeite ich auch wieder 8300-1300 aber dann hab ich bis 1800 zeit um wakü einzubaun
hoffe das reicht an zeit.
weil um 1800 kommt freundinn
dann sollte ich mcih wohl net mehr mit PC beschäftigen



cu
mfg
mafri
 
@ Pimok. Der Kühler selber relativ unwichtig in ner Wakü.
Viel wichtiger bei nem Dual sys ist, das der Radi großgenug ist.

@Mafri. Man gut das meine Frau das net gelesen hat :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh