Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TM30

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
12.471
Macht im OT einen Thread auf Hardware Nostalgie Treff und zeigt das sich so ein Forum lohnen könnte, vorraussetzung ist allerdings das dieser Thread dann auch beim Thema bleibt und nicht abweicht, weil das wäre auch eine vorraussetzung für ein entsprechendes Forum das man OnTopic bleibt.

Es geht um folgenden Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=182869&page=2

Dann überzeugt mal unsere Mods das wir gerne so ein Unterforum haben wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir durch diese ganze fdisk kacke jetz mein Win 98 zerstört toll -.-

Wird nix mehr damit kommt ab in den keller und gut ist. Alles probiert und gemacht aber habe da keinen nerv mehr für hab darauf auch kein bock mehr.

Fliegt wieder alles in den keller so wie ich das vorhin gesagt habe.

Aber trotzdem vielen dank für eure zahlreiche unterstützung
 
Ich hab nen K6-2 Rechner gefunden!

Drin war ein K6-2 450, n Netzteil, n paar Kabel, ein Mobo mit SiS 530 Chip und 512mb SDram!

Das teil funktioniert auch noch:drool:

Ich werde mal schauen, wie sich das System schlägt, hab es übriegns schon auf 550mhz übertaktet - Multi is frei;)

und wo findet man sowas ? :hmm:
 
Also ich hab mir durch diese ganze fdisk kacke jetz mein Win 98 zerstört toll -.-

Wird nix mehr damit kommt ab in den keller und gut ist. Alles probiert und gemacht aber habe da keinen nerv mehr für hab darauf auch kein bock mehr.

Fliegt wieder alles in den keller so wie ich das vorhin gesagt habe.

Aber trotzdem vielen dank für eure zahlreiche unterstützung

aber das is ja wohl auch klar,wenn du ne platte partitionierst das dann keine daten mehr da sind ...
 
Ich habe ja versucht die platte noch zu partitionieren aber mit Fdisk komme ich da nicht weit. Er zeigt mir lediglich an das die platte 80xxMb hat.
 
@Intel Freak
Sehr geduldig bist Du wohl nicht?
Hast Du den Fix aus meinem Link probiert?

Also ich hab's jetzt gerade auf meinem alten ABit BX133 Raid probiert ... da hab' ich auch eine 80er Platte dran gehängt. Mit dem original Win98 FDISK erkennt er die Platte nur als 12GB Platte. Mit dem Fix richtig als 78GB Platte.

Also - falls Du von der Win98 CD booten kannst mach das und starte den PC in DOS Modus. (also nicht Windows Setup beim Boot Menü wählen)
Dann lade Dir diese ZIP Datei runter - entpacke sie auf eine Diskette, leg die ein und starte je nach Windows CD die Du hast A:\FDISK98.EXE (für normales Windows 98) bzw. A:\FDISK98S.EXE für Windows 98 Second Edition.

Und ich wette mit Dir daß der die volle Größe der Platte erkennt.
Dann mach einfach eine Partition - neustart - Formatier die Platte mit Format C: (hier wird jetzt die Größe falsch angezeigt - aber er formatiert trotzdem richtig)
Dann Neustart und Windows Setup ...

Falls Du nicht von CD booten kannst (weil Du das davor mal geschrieben hast - wobei das wenn Du die Bootreihenfolge wie oben schon von jemanden anders erwähnt auf CDROM, C, A gestellt hast sollte das ohne Probleme möglich sein) - dann starte einfach von einer Boot Disk. Je nachdem ob die von einem 98 oder 98SE ist leg dann halt die andere Diskette mit den FDISK EXE Dateien von mir drauf ein und starte dann diese mit obigen Befehlen.

Kannst mir ja ne PM schreiben wenn Du Hilfe brauchst.

EDIT:
Ach ja - hier gibt's jede Menge Boot Disks zum runterladen:
http://www.bytecare.ch/php/bootdisk.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das eben mal geloadet ;)

So und bei mir steht auf der CD windows 98 Zweite ausgabe is das jetz SE oder nur 98 ?
 
Wunderschön dann kanns ja gleich losgehen ;) muss mir das da oben nur mal aufschreiben ^^

EDIT: Aber ich habe schon probleme bei spielen gehabt. Need For Speed Porsche baut sich zwar auf bis zum Cover Bildschirm wo man den 911er sieht und wo steht wird geladen und dann geht nix mehr da kannste machen was du willst -.-

Bei 1nsane isses genau das gleiche du startest das spiel und auf einmal buff aus wie bei mir unter Win XP Prof mit Need For Speed Underground 2 einfach abgekackt ?


Woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross ist denn eigentlich die maximale grösse der hhd bei so nen socket 7 sys ?

120GB oder ?
 
Wenn bei 98 was hängt, ist es sehr oft ein Treiber oder DirectX. Wie oft ich früher mit den 98 System graue Haare bekommen habe :shot: Aber irgendwie hat es sich immer geregelt und wenn man es neu macht :fresse:
Vorgestern hätte ich mal wieder platzen können als ich mit dem QDI Board rumspielen wollte. Alles schön angeschlossen, boote von der 98SE CD, formatiere die 3gig Platte, kopiere die Setup Dateien auf Platte damit man nie wieder die CD einlegen muß - sage SETUP - und der PC meint Dateisatruktur fehlerhaft --> freeze. Fünf Mal gebootet Setup auch direkt von der CD ausgeführt und nur Mist gehabt. Dann Idee zu viel Speicher drin --> runter auf 64MB, kein Erfolg. Letztendlich war das CD-LW Kabel der Übeltäter. Noch nie gehabt aber schon oft gelesen. Kabel getauscht und ab gings.

@YOshi Das kommt auf das BIOS an. Oft ist bei 32gig Schluß. Wenn das BIOS neu genug ist, gehen auch bis 127gig. Daher nehme ich meistens meine alte WD800BB. Die Problemfälle bekommen nur eine 6gig Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo findet man sowas ? :hmm:

Auf dem Wertstoffhof;)

Der Wächter hat nicht mal was dagegen und is echt freundlich

Jetzt hat mein Athlon 750 640mb ram, weil der K6-2 is echt verdammt lahm, zb wenn man Knoppix bootet.
Bei weniger Ram ist der Athlon deutlich schneller;)
 
Ja auf manchen werstoffhöfen sind die echt sau nett. Aber es gibt auch arschlöcher :fresse: die einen dann abzocken :d
 
Also abzocken hab ich noch nie erlebt, eher nen Rauswurf

Blöd ist, wenn die launisch sind und was gutes daliegt :(
 
Blöd ist, wenn die launisch sind und was gutes daliegt :(

Dann kommt man halt Nachts wieder und klettert über den Zaun...:fresse:

Habe ich (damals als Teenie) mal mit einem Kumpel gemacht, weil wir unbedingt nen ollen Verstärker von Denon retten wollten, der nachdem wir ihn dann in Sicherheit gebracht und angeschlossen hatten aber sofort in Rauch aufgegangen ist... :fresse: Das war uns eine Lehre...:angel:

Die Erfolgsquote auf Recyclinghöfen ist imo aber recht gut. Gerade wenn viel
Trubel herrscht (auf dem R-Hof bei mir in der Nähe meist der Fall) bekommt das keiner mit, wenn man Schrott abgibt und sich dann aus dem Container was ins Auto mitnimmt. So habe ich letztens einen 100% funktionstüchtigen Behringer E-Gitarrenverstärker retten können. :drool:
 
hmm
müsste mich mal schlau machen wo hier überhaupt der nächste ist

alle zwei Monate kann man das hier abholen lassen, aber hier im Dorf steht quasi nie was ordentliches draußen:(
 
In größeren Städten liegt immer was, aber da werden wir immer sofort rausgewunken :fresse:
In unserer Gemeinde is es auchs chlecht, aber in unserer Nachbargeminde geht das gut.

Ein Wächter is nett, aber nicht so oft da, ein anderer is eher unfreundlich, aber den ärgerts kaum;)

Der k6-2 war übrigens im hässlichsten Gehäuse, das es gibt :fresse:

Aber 512mb Sdram sind ne gute ausbeute
 
512 is gut gesagt
1x 512 oder n Haufen 32MB riegel?
 
2x256mb PC 133 von SpecTek, CL 3;)

Einer sogar mit hologram
 
Na das nenn ich doch mal gute ausbeute. Ich muss die woche auch mal wieder angeblichen schrott abgeben ;) bezw. Abholen :d:d:d

mal schauen was sich finden lässt ;)
 
Naben Luxxer, da Ihr mir letztens so schön geholfen habt, hab ich ne frage.
Und zwar hab ich dieses Mobo ersteigert, jetzt würde mich Interessieren was es für eines ist. Was für ein Sockel und eventuel die Firma.
Und wenns geht wüste ich gerne noch was das für ein CPU sein könnte. (wegen dem hab ich es eigentlich gekauft :)

Hier mal die Daten wo dabei standen:
Mainboard von VIA VT82C596 (VIA ??? wasn das ? kenn isch net, Ihr ?)
und ein Bild, ich weiß ist nicht gut aber im mom. hab ich nix anderes.
d957_1.jpg


ich hoffe Ihr wisst mehr

Edit.
Ich hoffe es ist ein P3
gruß
HOUSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Slot 1 PII oder PIII, würde ich mal sagen. wahrscheinlich nen PIII weil der PII nen andern kühleraufbau hatte. In dem Bild hat der Kühler direkt Kontakt zur CPU. Bei nem PII ist das so nen sandwich gedöns.
 
nein
PII gibts auch schon teilweise als SECC2
vor allem 400/ 450er


was steht denn so auf den Aufklebern?
edit, seh ich da nicht QDI stehen?
 
is ein apollo pro 133, also schon 133mhz tauglich aber beschissener speichercontroller
mit der sb sollte es der zu mindest sein...
gib mal alles was an zahlen und wörtern so drauf steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 1€ bezahl, ist Ok oder :fresse: Ist von ner Frau *reusper* deshalb auch keine angaben dazu.
Sie hat dazu geschrieben das ein VIA-Northbridge und VIA-Southbridge dabei ist, :fresse: und alles funzt.
naja ich freu mich auf den CPU.
Aber ich kann auf dem Bild keine Aufkleber lesen !?
 
Doch, hab doch geschrieben das ich es für 1€ ersteigert hab ;)
Bekommen hab ich es noch nicht, falls du das gemeint hast.

Und nen schönen AMD K6/K6-2
e4b6_1.jpg



auch 1€ *Hände reib* auch mit sch*** Bild.
Von den AMD K6/K6-2 möchte ich mir noch einen holen.
Da gibts bei Ebay nen Händler der will 9.99€ dafür und die sind neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ob dus schon in händen hälst? ^^
weil dann her mit den sachen die auf den aufklebern stehn ^^
 
Jetzt bin ich auch drauf gekommen das du gemeint hast ob ichs schon zu Hause hab.
Nene habs vorher erst gekauft, müsste ende der Woche kommen wenn alles gut geht, dann gibts schöne Bilder :)

Aber was mein Ihr zu dem CPU ? Ist Doch OK der Preis !?
 
nuja ist normal der Preis... Viele schmeißen sowas auch mittlerweile einfach weg...
Für 1€ bekommste auch doppelt so schnelle CPUs...
Aber darum gehts ja gar nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh