Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nehme sehr stark an das es ein Pentium 3 prozessor ist. Sowas hab ich im keller auch noch liegen. Schätze mal so zwischen 500-800MHZ wird der schon haben. Würde nen tolles Nostalgie System abgeben ;)
 
naja aber mit den karten kannste nix reißen grafikmäßig soviel sei gesagt.

Karten sind schon verpackt und warten nur darauf mit der Post zu reisen ;).

Ich hab noch mehr zeugs im keller in einer groooooooooßen kiste da sind noch etliche MB´s drin mit prozi etc. Mal schauen vllt find ich da die ein oder andere ISA oder AGP oder PCI karte noch.

Aber wennde das ding dann hast also das board+prozessor ram net vergessen dann sag uns doch bitte, was genau es für ein board ist ja =)

Greetz Intel Freak
 
Klaro :) Wie gesagt dann kommen von allen Haerware Teilen schöne Bilder hier rein.
Ich geh pennen N8 @ all
 
:eek:
umgerechnet 134 EUR ist aber auch etwas happig für so ne CPU!
Ist die denn so selten bzw. was besonderes?
 
:eek:
umgerechnet 134 EUR ist aber auch etwas happig für so ne CPU!
Ist die denn so selten bzw. was besonderes?

das kannste mal annehmen das die was besonderes ist ;)

die stand SO nie zum verkauf das sind nur ES cpus und das in schwarz ;)
 
Habe auch noch ne altes Sockel 7 System.

Leider ist mir bei dem Board am 3. RAM Sockel eine von den weißen klammern abegebrochen:(

Funktioniert aber trotzdem noch ohn Probleme.

Habe auch noch nen paar CPUs für das Board^^

Pentium 133
AMD K6 233
AMD K6 266

Momentan is der 233er drauf :)
Das Board ist ne MSI MS-5169, es unterstützt alles Sockel 7 CPUs.
Hat 512KB L2 drauf.

Hier mal nen etwas älteres Foto, mache demnächst mal aktuelle & bessere :)
kw910680jcb.jpg


€:
Jemand ne Ahnung wie man an Dual Sockel 7 Mainboards kommt? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier nen aktuelles bild mit MS-5169 K6 233 192MB RAM und Coolermaster Kühler

30092008kr5.jpg


Wird in den nächsten Tagen zu nem kompletten System zusammebgbaut.

Wird dann wahrscheinlich so aussehen:

AMD K6 233 @ Cooler Master Kühler
MSI MS-5169 Sockel 7
GeForce 2MX (erstmal)
192 MB SD RAM
2GB QUANTUM Fireball SE HDD IDE
32x CD LW
100 MBIT PCI NW Karte
Win98SE
alter Midi Tower mit nem 200 oder 300W Netzteil

Dann erstmal wieder nen paar gepflegte Runden Death Rally etc.
 
Hi Leute!

Hab' mich die letzten Tage mit einer Radeon 9500 auf meinem ABit BX133 Raid Board gespielt. Wollte sehen wie die Performance dort ist.
Allerdings erhielt ich gleich einen derben Schlag ins Gesicht - GeForce4Ti4200 raus <-> Radeon 9500 rein - Windows Start - Black Screen :eek:
Abgesicherter Modus - kurz den Windows Desktop gesehen - Black Screen :(

Hab' dann auf einer 2. Platte mit einer alten Rage Pro LT ein frisches WinXP SP3 aufgesetzt mit allen Updates und Treibern. Radeon 9500 rein - Desktop kurz da ... Radeon 9500 Family MS Treiber erkannt ... Auflösung geändert ... Black Screen :eek:
Versucht den Catalyst 8.9 zu installieren ... Neustart ... Black Screen.

Ergebnis meiner Fehlersuche: die Karte mag GAR KEINEN erhöhten AGP Takt.
Und nachdem das Intel BX Board bei 133MHz FSB halt einen AGP Takt von ~ 89MHz hat (statt den 66MHz Default) ist das der Radeon zu viel. Die mag nichtmal ein paar MHz mehr ...
Sprich ich hab' die CPU (und dadurch den Speicher auch :( ) auf 100MHz FSB gestellt (ergibt ~ 1050MHz CPU Takt) und damit lief die Karte wunderbar.
Ich weiß daß die eine 9500 non Pro mit L Speicherform ist und damals stabil auf 9700 Pro Level mit Softmod lief. Werd' das noch bei Gelegenheit probieren und schauen wie die performt ... aber der King mit 1400MHz und 133MHz FSB wäre schon besser - deswegen fliegt die wohl wieder raus.
Meine alte UltraTNT2 (ASUS) mochte auch keinen allzuhohen AGP Takt.
Die GF3, GF4Ti4200, Rage Pro LT sowie GeForce FX5900 laufen alle klaglos auf 89MHz AGP Takt ;)

Also nur zur Info falls mal wer ne Radeon 9500 mit erhöhten AGP Takt laufen lassen will - das geht gar nicht! (Wird auch wohl bei einer 9700/Pro so sein da die im Prinzip baugleich sind)
 
Und ich war mal wieder auf m Schrottplatz und hab was abgestaubt:d

Hab nen IBM Aptiva Pc mitgenommen, drin waren nur ein Netzteil n Mobo und n p3 500.
Außerdem hab ich noch 3x Savage 4 LT 8mb gefunden, ne Savage 4 mit 16mb und ne Rage 128 mit ?? mb
Und 1x 256mb sdram und 2x 64 und 2x 32, sowie nen p3 800 in Slot bauweise hab ich auch noch mitgenommen.

Resultat ist n Aptiva Pc, würde das Ding als Workstation bezeichnen, mit 896mb (das teil hat 4 ram bänke) ram und nem p3 800:drool:
Das Netzteil ist verdammt leise und hat "nur" 145w, bleibt aber kühl und leise.

Nach ner Festplatte muss ich schauen, ne 10er habe ich auch mal mitgenommen, die macht aber gar nix:-[
 
Pass auf dass du nicht als Hardwaremessie endest, so wie ich.... :fresse:

Aber ich wäre froh wenn ich solche Quellen hätte. ;)
 
Is echt abartig, was man alles findet.

Ich werde mir daraus nen internet pc bauen, und diesmal wirklich
Der p3 ist echt leicht zu kühlen und das netzteil so verdammt leise.

Mein Kumpel hat noch ne 20gb Notebook Hdd von 2003, die war auch unhörbar

Das wärs:drool:
 
Aber die is nich greifbar :(

Und kostet was:fresse:

Mein Hauptpc hat ja nur 40gig

Ich bau dann die Sound Blaster Live da rein
 
mein zweit pc hat 160gb :drool:
ne gerettete seagate, mit ausgeblendeten defekten sektoren :)
 
Tja nicht jeder hat so viel Glück :fresse:

Wo haste die denn her?

Dafür hab ich n knappes gig Ram:d was aber bei der Kiste eh nix bringt
 
die war im paket mit nem p4 rechner hier ausm forum für 24 euro oder so

joa, der i810 kann nur 512mb und mit zwei riegeln is mehr soundso schwer ..
 
Nabend Luxxer,
hab da noch ne alte Soundkarte von Terratec, kenne aber ich die Bezeichnung nicht.
Hab sie schon in 2 älteren Rechnern gehabt, ich glaube die ist am Ars**.
Wenn Ihr mir jetzt sagen könntet wie die Bezeichnung der Karte ist, das ich mir einen Treiber dafür suche um sie ein letztes mal zu testen, wäre ich glücklich (oder auch nicht, wenn se wirklich nicht mehr gehen sollte fliegt se halt in die Tonne).
Hab hier mal 2 Bilder gemacht :

terratecsoundkarte017.jpg


terratecsoundkarte007.jpg


grüße
HOUSE
 
wichig ist nur der chip "ESS...."
da sollte ne vierstellige nummer draufstehn
beginnend mit 19 wahrscheinlich
also 19xx
danach suchste dann mal bei google oder treiberupdate.de

ps: da steht ja fett TTSOLO1-SL drauf -.-
das is die produktbezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: da steht ja fett TTSOLO1-SL drauf -.-
das is die produktbezeichnung


Jo , und genau das hab ich bei Google eingegeben, hab aber net wirklich nen Treiber gefunden.

Hm, und auf dem Chip steht :
ESS
ES1938S K400
TAWCD29365


Edit.
Hab einen gefunden, hoffentlich funzt sie noch.
Danke Badrig.

gruß
HOUSE
 
Zuletzt bearbeitet:
@ house Päckchen geht morgen raus an dich ;)

Hmm zu der soundkarte scheint ne Terratec zu sein wenn mich nicht alles täuscht. Eine der ersten generation eventuell ^^
 
@ house Päckchen geht morgen raus an dich ;)

Hmm zu der soundkarte scheint ne Terratec zu sein wenn mich nicht alles täuscht. Eine der ersten generation eventuell ^^

Coool, Danke aber das Geld haste noch nicht bekommen Oder ??
Bei meiner Bank dauer alles Länger wie normal, :motz: Postbank halt. :kotz:
Naja ist auf alle fälle raus.
morgen ist Feiertag ?!? ;)
 
Hi Leute!

Hab' mich die letzten Tage mit einer Radeon 9500 auf meinem ABit BX133 Raid Board gespielt. Wollte sehen wie die Performance dort ist.
Allerdings erhielt ich gleich einen derben Schlag ins Gesicht - GeForce4Ti4200 raus <-> Radeon 9500 rein - Windows Start - Black Screen :eek:
Abgesicherter Modus - kurz den Windows Desktop gesehen - Black Screen :(

Hab' dann auf einer 2. Platte mit einer alten Rage Pro LT ein frisches WinXP SP3 aufgesetzt mit allen Updates und Treibern. Radeon 9500 rein - Desktop kurz da ... Radeon 9500 Family MS Treiber erkannt ... Auflösung geändert ... Black Screen :eek:
Versucht den Catalyst 8.9 zu installieren ... Neustart ... Black Screen.

Ergebnis meiner Fehlersuche: die Karte mag GAR KEINEN erhöhten AGP Takt.
Und nachdem das Intel BX Board bei 133MHz FSB halt einen AGP Takt von ~ 89MHz hat (statt den 66MHz Default) ist das der Radeon zu viel. Die mag nichtmal ein paar MHz mehr ...
Sprich ich hab' die CPU (und dadurch den Speicher auch :( ) auf 100MHz FSB gestellt (ergibt ~ 1050MHz CPU Takt) und damit lief die Karte wunderbar.
Ich weiß daß die eine 9500 non Pro mit L Speicherform ist und damals stabil auf 9700 Pro Level mit Softmod lief. Werd' das noch bei Gelegenheit probieren und schauen wie die performt ... aber der King mit 1400MHz und 133MHz FSB wäre schon besser - deswegen fliegt die wohl wieder raus.
Meine alte UltraTNT2 (ASUS) mochte auch keinen allzuhohen AGP Takt.
Die GF3, GF4Ti4200, Rage Pro LT sowie GeForce FX5900 laufen alle klaglos auf 89MHz AGP Takt ;)

Also nur zur Info falls mal wer ne Radeon 9500 mit erhöhten AGP Takt laufen lassen will - das geht gar nicht! (Wird auch wohl bei einer 9700/Pro so sein da die im Prinzip baugleich sind)

Vielleicht kommen die Karten ja auch mit dem AGP 2X nicht klar? Der 440er unterstützt ja nur 1X/2X

Ich hatte mit meinem KT133 Board ähnliche Probleme wie Du, nur dass diese NB AGP4X tauglich ist und der AGP-Takt auf 66MHz stand.
Auf meinem Biostar M7VKB (KT133 + 686A) gab es mit allen getesteten R300- Karten Blackscreens, und zwar sobald die Treiber installiert waren und Windows anschließend neustartete.
Getestet habe ich eine 9500 (256Bit), eine 9700PRO und auch eine 9800PRO (R350) - überall das gleiche Ergebnis.:motz:
Nu läuft das Board hier wunderbar mit einer FX5800Ultra :)
 
Hmm den wie für 2000 Glaub ich ? Bin mir aber nicht ganz sicher ;)

Aber er macht mal wieder späße auf meine kosten wo ich dann wieder herhalten muss und wieder eingestehen muss das ich doch doof bin. :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh