Samsung NC10 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
[Sammelthread] Samsung NC10 (Teil 2)

Anstatt ein USB-Port zum Bluetooth umzufunktionieren, wäre ich eher interessiert, wie ich aus dem USB-Port einen eSATA-Anschluss machen kann, falls dies durch Umrüstung irgendwie möglich sein sollte.

Gibt es Kostengründe oder was ist der Grund, dass nicht wie bei IBM vier USB-Ports angeboten werden?

Schwachsinn. An einem Netbook transferiert man keine solchen Datenmengen dass eine USB2.0 Festplatte ein Flaschenhals wäre.

Am NC10 kann man am Mainboard intern noch 2 USB Signale abgreifen, einmal am Mini- PCI Slot und einmal lötfrei am Bluetooth Port. Passende Stecker sind erhältlich, siehe dazu das Forum von http://www.netbooknews.de/

Anstatt eine noch schlechtere Wlan Karte einzubauen nur wegen Bluetooth, habe ich mir eine 300Mbit- Karte gekauft.
Wie oben geschrieben gibts für Bluetooth super Möglichkeiten.

Zusätzlicher USB Port intern ist auch gut möglich, dafür muss man aber löten (können!), da SMD Lötpads vom sehr kleinen Raster. Würde dann das Signal vom leeren Mini- PCI Slot holen und nicht per Hub verteilen.

Mein NC10 werde ich wegen des recht fleckig ausgeleuchteten LCD wohl noch in RMA geben und danach werde ich mich an die Mods machen. Ich berichte gerne exclusiv hier im Luxx :d
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass die RMA zügig abläuft :)
 
Schwachsinn. An einem Netbook transferiert man keine solchen Datenmengen dass eine USB2.0 Festplatte ein Flaschenhals wäre.
Du kannst doch nicht von dir auf andere schließen :stupid:
Jeder Anwender ist anders... ein Kollege schiebt täglich große Dateimengen auf seinem Eee 1000H her (Synchronisation, dann noch Musik, Videos für die Zugfahren usw.)
Da wäre ein eSATA-Port schon oft praktisch...
 
Tu ich auch garnicht. Warum meine Reaktion so heftig ausfiel solltest du verstehen wenn du die letzten Seiten gelesen hast. Ich glaube die genau gleiche Frage wurde schonmal vom selben User gestellt ;)

Wer Geschwindigkeit, Transferleistung und Speicherkapazität sucht ist aber meiner Meinung nach mit nem Netbook trotzdem schlecht beraten.
 
das mit dem bluetooth und so ist bei netbooknews echt gut beschrieben und zwar mehrfach von verschiedenen leuten

garnicht mal so übel

was ich noch besser finde ist der vergleich 160gb fujitsu hdd und 64gb transcend mlc ssd

echt nice was die ssd beim hdtune zu bieten hat :)

könnt ich glatt schwach werden :lol:
 
Die Idee, das NC10 auf Zugfahrten mitzunehmen, gefällt mir! Im Zug gibt es nämlich nicht genügend Stromsteckdosen, so dass ich meinen Laptop nicht lange mit Akku nutzen kann. Und da mein Laptop samt Netzwerkkabel und allem drum und dran mit Tasche 5kg schwer ist, habe ich auch lange aufgehört daran zu denken, meinen Laptop stets mit mir zu führen. Deshalb frage ich Euch, wo sonst Ihr Euer NC10 mitnimmt und bei welchen Gelegenheiten? Sogar auf dem Klo?
 
Wieso macht ihr euch die Sache mit Bluetooth so schwer? :d

Einfach einen Mini-Bluetooth Dongle erwerben und in einen freien USB-Port stecken. Schon habt ihr Bluetooth. :shot:

Und wer eine externe Festplatte hat, die gleich 2 USB-Ports in Anspruch nimmt, ist selber Schuld sich so einen Schmarn gekauft zu haben. :heuldoch:

Wenn man unbedingt einen eSATA-Anschluss benötigt, sollte man auch bedenken, dass die interne Festplatte nicht mehr als 45MB/s im Schnitt an Daten schaufeln kann. Wo da dann der Vorteil zu USB (30-35MB/s) liegen soll, bleibt wohl ein Geheimniss.

Deshalb frage ich Euch, wo sonst Ihr Euer NC10 mitnimmt und bei welchen Gelegenheiten? Sogar auf dem Klo?

Dafür ist das NC10 doch geradezu prädestiniert, dank der Silver-Nano Technologie braucht man sich keine Sorge um die Hygiene machen. Selbst das Hände waschen danach ist Schnee von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab ihn auch hauptsächlich in der Bahn und so dabei, mit dem 2ten Akku der gestern kam, ist man sogar extrem Netzteil unabhängig. Nur nen gescheiten Rucksack/Tasche suche ich noch immer verzweifelt =(
 

da läuft auch das geschäft viel entspannter wenn der nc10 dabei is und man abgelenkt ist :lol: :asthanos::asthanos:

aber :wayne: :fresse:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Naja hab ihn auch hauptsächlich in der Bahn und so dabei, mit dem 2ten Akku der gestern kam, ist man sogar extrem Netzteil unabhängig. Nur nen gescheiten Rucksack/Tasche suche ich noch immer verzweifelt =(

schau mal in meine sig

vielleicht magst ja auch die hama tasche ;)
 
also ich hab ihn eigentlich überall dabei ob beim auto fahren als dj sehr praktisch die soundkarte schmeisst nen recht guten sound sonst wenn man grad auf jemand wartet im auto bissel w7 games zocken oder ne flotte runde nfs porsche gezockt ich bräuchte nur noch ein lade kabel fürs auto weil das zeehrt schon ganz gut an ihm volle lautstärke von der sound karte her neben her zocken und das meist auf helligkeit so auf 2-3 sonst abends im bett ne runde surfen chatten oder beim duschen als music maker natürlich weit genug weg das ja kein tropfen draufkommt^^
 
die interne Festplatte nicht mehr als 45MB/s im Schnitt an Daten schaufeln kann
Ich lese nur für die eingebaute interne mechanische Festplatte: 5400 Umdrehungen pro Minute
Wie kannst Du daraus entnehmen, wie schnell die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind?
Man kann doch die mechanische HDD ausbauen und dort eine schnelle SSD einbauen mit einer Lesegschwindigkeit von 100MB/s.

Was ist der Grund, dass, obwohl die HDD-Speicherkapazität bei Netbooks gering sind, bei keinem Netbook-Hersteller ein eSATA-Anschluss an Stelle eines vierten USN-Ports angeboten wird? Ich bin total bullish auf eSATA.

@ Se7enthson:
Der NC10-Akku hält gute 7 Stunden, ein Tag hat 24 Stunden, 14 Stunden verbringen wir mit Sport, Essen, Sex, Schlaf, Körperpflege. Brauchst Du wirklich für die verbliebenen 3 Stunden einen zweiten Akku?
 
Ich lese nur für die eingebaute interne mechanische Festplatte: 5400 Umdrehungen pro Minute
Wie kannst Du daraus entnehmen, wie schnell die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind?

Ich kann eben hellsehen... :d
 
Jo, aber ich suche eher was Rucksackmäßiges =( Muss ja noch Schreibkram, ne 1,5l Flasche und so rein =(

Und Verliebt, ob ich einen Zweiten Akku brauche oder nicht, kannst du ruhig mir überlassen, wenn dem nicht so wäre hätte ich mir sicher keinen gekauft.
 
Jo, aber ich suche eher was Rucksackmäßiges =( Muss ja noch Schreibkram, ne 1,5l Flasche und so rein =(

Und Verliebt, ob ich einen Zweiten Akku brauche oder nicht, kannst du ruhig mir überlassen, wenn dem nicht so wäre hätte ich mir sicher keinen gekauft.

Also ich habe mir ein Dakine Campus LG als Rucksack dazu gegönnt - passt ordentlich was rein in das Teil :)


Gruß
 
Hätte da auch mal einige Fragen:

Wo gibt es das nc10 mit eingebautem umts ausser mit D2 vertrag zu kaufen?
Wenn ja, hat es Sim-oder Netlock, wie sieht es mit vollen 7,2Mbit Hsdpa aus, ich habe einen Datenvertrag von O2.

Der Lüfter beim 1000h geht mir langsam doch auf die Nerven und mit UMTS-Stick im Zug oder sonstwo zu surfen ist auch suboptimal :fresse:


Danke schonmal!
 
Wurde alles schon besprochen, das umts nc10 gibts zum Beispiel vertragsfrei im Vodaphoneshop (oder online, hierzu geizhals.at befragen) und es ist simlock frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das NC10 per Sprache steuern? Mit IBM ViaVoice? Auf dem Klo ein NC10 zu haben und im Internet surfen, ohne die Hand benutzen zu müssen, wäre eine moderne Idee. Dann bräuchte man keine Zeitschriften mehr im Klo.
 
Wie kann man das NC10 per Sprache steuern? Mit IBM ViaVoice? Auf dem Klo ein NC10 zu haben und im Internet surfen, ohne die Hand benutzen zu müssen, wäre eine moderne Idee. Dann bräuchte man keine Zeitschriften mehr im Klo.

Wenn du es noch hinkriegst, dass es dir aufs Klo hinterherläuft, dann hast du den Komfort perfekt :fresse:
 
Schämt sich, nicht die SuFu- ausreichend benutzt zu haben...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh