Samsung NC10 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
Mahlzeit die Damen,

seit gestern Nachmittag turne ich nun auch mit einem NC10 Bluetooth Version durch
die Lande. Da ich das Ding primaer zum surfen, IRC, Cameradaten auf Reise sichern
und Notizbuch brauche, habe ich die 160GB Platte in 2 Partitionen geteilt und auf der
einen XP Home belassen und auf der anderen Ubuntu Intrepid Ibex installiert.

So, nun die Frage (vielleicht hat ja jemand auch beide OS mal genutzt), welches OS
ist Akkuschonender auf Dauer? Immer angenommen, gleiche Art der Nutzung.

Ich habe fleissig von Seite 30 ab gelesen aber zur Laufzeit von XP im Vergleich zu
einem Ubuntu habe ich so nichts gesehen ... bis zu 8 h will jemand bei Xp haben..
ist das realistisch? Wird der Akku besser (Training) mit der Zeit oder nimmt der mit
der Zeit einfach nur ab.

Bedankt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Betriebssysteme kommen im großen und ganzen auf etwa die gleiche Betriebsdauer. Mit Vista soll man am weitesten kommen. Aber man darf jetzt keine großen Sprünge erwarten. Mit +/- 15 Minuten zu rechnen ist realistisch.

8 Stunden sind bei normaler Nutzung eher unrealistisch. Ich komme mit Vista auf etwa 4-5 Stunden.
 
Alle Betriebssysteme kommen im großen und ganzen auf etwa die gleiche Betriebsdauer. Mit Vista soll man am weitesten kommen. Aber man darf jetzt keine großen Sprünge erwarten. Mit +/- 15 Minuten zu rechnen ist realistisch.

8 Stunden sind bei normaler Nutzung eher unrealistisch. Ich komme mit Vista auf etwa 4-5 Stunden.

ok, mit allem ueber 4 h bin ich ja mehr als zufrieden, die erste akkuladung ist heute abend
nach 4:45h vorbei gewesen, nun laedt er erstmal wieder ueber nacht durch und morgen
schau ich mal ob ein aehnlicher wert erreicht wird bei gleicher nutzungsart.

im moment schwanke ich noch zwischen XP (sehr flott) und ubuntu (fluessig aber ich
habe nur den vergleich zum eeePC und da lahmt Ubuntu grad ein wenig). vista habe
ich grad keine freie lizenz mehr und eigentlich finde ich dieses ubuntu (intrepid ibex)
recht schick und alles was ich im netz brauche ist per apt-get ja gleich installiert.

mal sehen was noch passiert ;)
 
Hast Du wirklich Ubuntu auf dem NC10 oder Ubuntu Netbook Remix oder gar Kubuntu?
 
aloha!

mal als anmerkung, den ram zu wechseln, bzw die klappe aufzubekommen ist ne frechheit! dem designer von samsung gehört mal so ein netbook um die ohren gehauen....

mal eine andere frage, hatte schon mal jemand die möglichkeit ein nc10 und ein asus n10 direkt im vergleich für ein paar tage zu testen ?

gibts da ein paar pros und kontras, die zu beachten wären?

noch ne frage, ich hab mal durch bios gezappt und nach der einstellungsmöglichkeit für den grafikspeicher gesucht, aber nix gefunden. hab ich da was übersehen oder gibts das einfach nicht ? wollte sicher gehen, dass ich das auf max eingestellt habe.

mfG

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer was ihr mit den Grafikspeicher Einstellungen wollt. Der benötigte Speicher ist abhängig von Auflösung, Farbtiefe etc... und wird dynamisch belegt bei den IGPs.
 
Wer hat gestern (24.1.) c't Magazin gesehen? Dort wurden u.A. die neue Netbook-Generation getestet - 3x dürft ihr raten welches Netbook den Testern am Besten gefallen hat...

Video zum Beitrag: Link

Artikel zum Beitrag: Link
 
Ich frag mich immer was ihr mit den Grafikspeicher Einstellungen wollt. Der benötigte Speicher ist abhängig von Auflösung, Farbtiefe etc... und wird dynamisch belegt bei den IGPs.


wirklich immer ? ich meine, schon biose gesehen zu haben, wo man das einstellen konnte.

aber ich interpretiere das mal als: nein beim samsung nc10 ist das nicht möglich.

danke für deine sehr nette antwort ...

mfG

H.
 
Die Idee, das NC10 auf Zugfahrten mitzunehmen, gefällt mir! Im Zug gibt es nämlich nicht genügend Stromsteckdosen, so dass ich meinen Laptop nicht lange mit Akku nutzen kann. Und da mein Laptop samt Netzwerkkabel und allem drum und dran mit Tasche 5kg schwer ist, habe ich auch lange aufgehört daran zu denken, meinen Laptop stets mit mir zu führen. Deshalb frage ich Euch, wo sonst Ihr Euer NC10 mitnimmt und bei welchen Gelegenheiten? Sogar auf dem Klo?

Ich habe es mir eigtl. ausschließlch für längere Zugfahrten gekauft. Ist wirklich praktisch das gute Stück => endlich unabhängig von den wenigen Steckdosen in den Zügen. Mein R560 hat immer viel zu schnell schlapp gemacht und war doch "etwas" schwerer.

Großer Nachteil mit dem NC10: Alle wollen es DAUERND anfassen. Wirklich, es ist schrecklich! :)
 
Hi,

wo würdet ihr derzeit ein NC10 ins schwarz mit Bluetooth kaufen? Taugt discount24.de etwas, dort kostet es 422 und ich hätte noch nen 10 euro Gutschein, bin aber für alle Vorschläge offen :)
 
Oder das Teil ohne BT, und nen micro USD Dongle. Da sparste nochmal Geld, falls du BT nicht so oft benutzt ist das ne super Alternative.
 
ich denke weil die das 1002 getestet haben darum is das 1000 nicht dabei

ich denke das auch, aber das macht gar keinen sinn, ich glaube kaum, dass das 1002 mit dieser akku laufzeit das 1000h ersetzen wird, daher denke ich, dass das 1000h auch weiter ein NC10 konkurrent bleibt, dementsprechend hätten die das auch mal testen können...

mfg

rien
 
Die haben es nicht getestet, weil es bereits in einer früheren Ausgabe getestet wurde.
 
Mein R560 hat immer viel zu schnell schlapp gemacht und war doch "etwas" schwerer.
Großer Nachteil mit dem NC10: Alle wollen es DAUERND anfassen. Wirklich, es ist schrecklich! :)

Hey, dann bist Du ja wie ich, ich hatte auch vor dem NC10 ein Samsung R560. mein R560 habe ich nach drei Monaten verkauft, weil ich Vista unmöglich fand und Kubuntu mit der Samsung-Hardware inkompatibel war. Mein NC10 habe ich nach ein paar Wochen meiner Nachbarin verkauft, weil ich für zu Hause nicht extra ein Monitor kaufen wollte. Aber ich empfehle allen meinen Freunden und bekannten und Verwandten das NC10. Morgen kauft noch ein von mir empfohlener ein NC10.
 
Was regt Ihr euch den überhaupt noch über Ihn auf :rolleyes:

OT

hab mich schon so daran gewöhnt. wenn ich nach hause komme, guck ich immer zuerst, ob ein neuer beitrag von verliebt zu finden ist. ist gut wenn man grad etwas dampf ablassen muss, oder mal herzlich lachen möchte. meine freundin amüsiert sich auch schon..

/OT
 
Ich meinte mit Samsung-Hardware den Laptop Samsung R560. Musst genauer lesen. Aber wer getreu George W. Bush erst schießen will und dann das Hirn einschalten will, um zu lesen und zu verstehen, obwohl er gar nicht charakterlich in der Lage ist, auch danach eigene Fehler zuzugestehen, der benimmt sich so wie dereineda. Merke: Wer Hass sät, erntet Hass. Lasset doch stattdessen Liebe rein in Euer Herz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh