[User-Review] AeroCool Iceland - Wasserkühlung mal richtig billig! User-Review mal anders ...

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Irgendjemand Nettes hat die Tage mal diesen Link hier gepostet:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTczOD...hler/PC_Wasserkuehlung_AERO_COOL_Iceland.html

Bei dem Preis von ca. 20,- inkl. Versand konnte ich nicht anders und heute habe ich das Dingens mal ausgepackt:

Schön bunt, laut Produktbeschreibung ja quasi der Oberknaller :rolleyes:
Wer genauer hinsieht bemerkt aber vielleicht doch, dass das schon sockeltechnisch wohl nicht ganz Stand der Technik ist - egal - Geiz ist geil! :asthanos:

Mhm, alles schon fertig ^^ Wo bleibt denn da der Baschtelspasss? :motz:

Öhm, wo kommt denn das her? :stupid: Egal - *ICH BIN DOCH NICHT BLÖD* - mal laufen lassen. Schick, schick: mit blauem Discolüfter und angeblich UV-blauem AGB mit blauem Wasser. Gar nicht so laut wie erwartet:

Äh - mit Shroud, nur das luftdicht abschließen hat man wohl vergessen :fresse: Soll das leistungssteigernd sein? Aber zumindest ist der Radi aus feinstem massiven Alu :kotz:

Aber ein schicker Multisockel-Kühler, gelle? :d Hat was von ner Murmelbahn, aber sogar mit verzinktem Boden - oder so ^^

Füllstandsskala für das Kühlwasser - wow. Mußte nur erstmal mit dest. Wasser auffüllen, um die Leckage in der Packung auszugleichen ^^

Leckerlecker Kühlschlempe nach dem Ablassen und ca. 5 Minuten stehen lassen *schluck* (na ja, hat ja vielleicht schon 4-5 Jahre im Regal gelegen)

Aber was ist das? Die Pumpe kenne ich doch iwo her? *grübelgrübelgrübel*

War da nicht mal was von *Hu-I´m-in-fear*-Phobya? Und von OCZ und EK und DangerDen und und und?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ngerDen/Danger-Den-CPX-1-12V-Pumpe::7412.html
Hätte ja jetzt gerne was für den 1:1-Vergleich da, aber von Aquatuning bekomme ich wohl kein Testsample :(

Na ja, die Pumpe macht so ca. 255 l/h, runtergeregelt auf 75% noch immerhin 197 l/h - allerdings ohne Widerstand. @75% superleise, fein, fein. Kann man sicherlich noch mal für irgendwas gebrauchen :d

Der Lüfter ist auch erträglich, kann man ja mal weglegen. Alles andere wandert in die Tonne, außer jemand bekundet sein Interesse an Radi und/oder Kühler gegen Versandkosten ;-)
In meine Kischte baue ich das Dingens sicher nicht ein :fresse: :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt verleitest mich aber echt zum bestellen bei Pollin. 20 Euro inkl. Versand für ne Ersatzpumpe, da kommt man echt ins grübeln.

ich würde nicht zu lange grübeln ... Falls (!) die Pumpe wirklich ne Nr. kleiner sein sollte als die aktuellen kleinen Phobyas, so wird das Innenleben kaum wesentlich anders aussehen. Die Gehäuseabmessungen sind jedenfalls identisch :coolblue:

@scamps haste nicht ne kleine Wärmequelle wo du das ding mal etwas testen kannst? :d

He he, wie geil.

Gerade bestellt. Pumpe kommt in meinen Media-PC inkl. AGB und nen AQ 240er Radi hab ich noch über.

Gruß und Danke Scamps für den Tip ;)

Werd dann mal nen Bericht abgeben wies so läuft ;). Vorher mit original Radi und dann mit 2x120er Radi.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Und die CPX-1 hat mich damals schon noch etwas mehr gekostet. Leider gibts das Set nicht mehr.
@ Tom
Ich hätte Interesse an der Murmelbahn a.k.a CPU-Kühler.

Spocki, Paket ist gepackt - Addresse fehlt noch ...

Wenn ich mal alt bin und Enkel habe, dann besuche ich mit denen das Kühlermuseum von Spocki. :d

Wäre aber wirklich mal interessant gewesen, wie diese Gerätschaft so performt. Aber dass ausgerechnet eine Firma, die AeroCool heißt, eine Wasserkühlung baut... was soll man dazu sagen. :d

Aber dass ausgerechnet eine Firma, die AeroCool heißt, eine Wasserkühlung baut... was soll man dazu sagen.
naja wir kühlen am Ende doch auch alle nur mit Luft von daher ;)

Heute Morgen die Versandbestätigung bekommen.
Mal schauen was das Teil leisten kann gegen nen Dual ;)

Gruß

So nach etwas Google findet man das Datenblatt der Aerocool Pumpe, die Pumpe ist die DP 600, also genau das hier. Damit ist es die gleiche Pumpe wie die oben verlinkte für 40€. Gar nicht so schlecht, 40€ Dander Den Pumpe für 15€ +Radiator, AGB, CPU Kühler geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
..jetzt weiß ich auch, warum die halbe Suppe bei dir in der Packung war -> Aerocool hat nicht diese "highly recommended" Mischung von denen verwendet ! ;) :fresse: :haha:

wenn das Mittelchen mal nicht schon seit Ewigkeiten von uns unbemerkt unter einem oder gleich mehreren anderem Produktnamen bei uns kursiert ;)

2 Dumme 1 Gedanke ! :bigok: :) :wink:

Das Set ist übrigens wieder lieferbar... hab mir mal eins geordert :d

Danke für den Tipp :wink:

Hatte mir das Ding damals zwar gleich am ersten Angebotstag angesehen, war mir aber wegen der Pumpe nicht sicher. Nachdem das mit der Pumpe nun geklärt ist, hab ich mir jetzt auch mal ein Set bestellt.

Die Pumpe wird eine Laing DDC-1T ablösen die bis jetzt immer für Tests von Komponenten außerhalb des PC herhalten musste. Die Laing kann dann wieder für sinnvollere Dinge zum Einsatz kommen :).
Als Ersatz für meine undichte Hydor, die als Kühlmittelpumpe an der Fräse fungierte taugt sie mangels 230W Anschluss leider nicht...

Wenn jemand noch mal so ein Schnäppchen mit ner 230V-Pumpe findet bitte bescheid geben :d ;).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da nicht einfach ein 0815 Netzteil nehmen?

naja, bestellste halt das hier noch dazu...
1,95€ plus 0,65€ fürs Anschlusskabel wenn Du keins hast macht 2,60 Aufpreis für den 230-V-Mod :d

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da nicht einfach ein 0815 Netzteil nehmen?

Ein Steckernetzteil würde gehen ;). Ein ATX-Netzteil würde in der Umgebung der Fräse hingegen nicht lange leben ;).

Mal sehen vllt. mach ich es auch so - lieber wäre mir aber wieder ne vollgekapselte tauchfähige 230V-Pumpe ;).

@Scampi: Kann man btw. mit dem Kühler irgendwas anfangen außer ihn Spock für´s Museum zu schicken? Steckt da ein vllt. ein massiver Kupferkern drin, den man als Rohmaterial nutzen könnte?
Bei MK wurde das Ding zwar auch schon demontiert, aber ich konnte auf den Bildern nicht so recht erkennen, was da drin steckt.

Spocki hat´s mittlerweile auseinander genommen und für Schrott befunden :lol:
nix massiver Kern ^^

Schade! - dann wird er halt verschenkt oder verschrottet :d
Mir geht´s nur um die Pumpe.

Ja wie Tom schon sagt.
Der Kern ist nicht zu gebrauchen. Schaut aus wie 1-2 Rohre die auf die Bodenplatte aufgelötet/gepresst wurden und danach mit einer Kunststoffmasse ausgegossen.
Die Abdichtung der Murmelbahn ist auch so eine Sache die mir sorgen machen würde, denn der 0-Ring wird fast nicht zusammengepresst. In einem etwas restriktiverem System mit größeren Druckunterschieden eine recht sichere Leckstelle.
Einzig die Halterung wäre mit Hilfe des 0-Rings durchaus eine recht taugliche Backplate. Leider aber auch da nicht für aktuellere Sockel.

möb möb auch grad betsellt na da kann ich ne richtige low cost wakü für meinen zweitpc machen :bigok:
naja alles außer der pumpe kommt natürlich in den schrank :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh