Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Equilibrium

Reihensechser
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
6.742
Ort
Hochheim
... tach zusammen.
habe gerade meinen ersten ITX build mit einem prodigy hinter mir, und ich finde das case durchaus in ordnung, aber weitab von perfekt.
bin beim stöbern in verschiedenen us-foren auf ein sehr interessantes projekt aufmerksam gemacht worden: das NCASE M1 Projekt (wird ggf. via crowd funding finanziert).

dache ich teile den fund mit euch (ohne hier zu sehr in die details zu gehen).
U1In0Zw.jpg
hier gibts alle details zum nachlesen und eine menge bilder dazu:
NCASE M1: a crowdfunded Mini-ITX case (updates in first post) - [H]ard|Forum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde das Teil sieht richtig gut aus.
 
richtig geil ... das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen ... hoffe mal, dass es wirklich auch produziert wird!
 
Sehr schik :)
vorallem mit dem slimlaufwerk gefällt mir sehr.
Nur die nt position find ich etwas unpraktisch :-/
 
mit nem sfx würde es gut passen ... frage ist nur, wie gut ist z.b. das silverstone 450w vollmodular^^... wenn das schon wieder zu laut ist -> kacke ... andere frage ist reichen 450W für nen i5 sys mit na 680
 
Echt Cooles Teil und so viel Möglichkeiten wie und was man reinbaut da braucht man ja schon einen Bauplan und nun gut zu viel darf man sich nicht rein wünschen.
 
vor dem einbau sollte man auf jeden fall einen plan haben... da muss alles knackig passen.
 
hm, ohne scheiß ... Neben der murderbox ist es das erste Case in das ich mich sofort verliebe ^^ ... bin gespannt und hoffe, dass sich da schnell mal was tut
 
Das perfekte ITX-Case. Nein, definitiv nicht :d

Aber es wird fast alles richtig gemacht und es ist durchdacht, gerade was die Netzteil/HDD-Montage und die Lüfter"schiene" angeht. Geniale Detaillösungen.
Ein großes Problem sehe ich vor allem beim montieren von Hardware und der anschließenden Verkabelung, denn so wie es jetzt ist beseitigt man mit Kabelsträngen wohl den letzten Rest an Airflow zwischen CPU (und deren Lüfter) und Netzteil und selbst wenn dieser Effekt klein bleibt wird sie sehr kompliziert. In meinem modifizierten PC-Q11 ist das auch schon wirklich grenzwertig und wenn ich ab und zu mal an etwas im Case ran muss/will fehlt mir schlagartig die Lust :d
Was den Punkt Lüfter-Montage angeht habe ich noch eine Idee, und zwar sollte die Schiene so gestaltet sein, dass über dem Bereich der CPU optional ein 140mm Lüfter montiert werden kann. Gerade Kühler wie der in den Rendern gezeigte NH-C14(?) profitiert enorm von großflächigem Luftstrom (wie es der Name schon vermuten lässt). Meine Idee wär es minimal oberhalb der vorhandenen Schlitze für die Schrauben von 120mm Lüftern ein weiteres Paar von solchen Schlitzen in die Schiene zu fräsen/schneiden, sodass optional über der CPU ein 140mm Lüfter montiert werden kann. Zwei Schrauben für die Lüftermontage wirken eventuell nicht wertig oder fertig gedacht und würden wahrscheinlich in jedem Review angekreidet werden, aus Erfahrung kann ich aber sagen zwei Schrauben sind aber genau ausreichend bei senkrecht montierten Rotoren (irgendwie auch logisch, wenn sie nicht unbedingt unten befindlich sind). Im Falle eines verbauten ATX-Netzteils wäre sowieso der Platz zwischen Netzteil und 120mm Lüfter ungenutzt.

Wobei sich mir die Frage stellt warum überhaupt so viele sich gegen SFX-Netzteile entscheiden. Ich persönlich habe mit keinem der beiden Modelle von Silverstone jemals negative Erfahrungen gemacht (entgegen der weit Verbreiteten Gerüchte sind beide unter ca. 400W Last nicht aufdringlich, aber das ist etwas Anderes).
Ein weiteres grundsätzliches Problem gibt es nach wie vor und das liegt bei der Herstellern der Boards - die, in meinen Augen, gänzlich falsche Position der CPU-Sockel auf den meisten Mainboards (Gegenbeispiele sind für Intel leider nur 2 für Sockel 1155 zu finden). Bei AMDs FM1 und FM2 sieht es da schon wesentlich besser aus, aber die werden augenscheinlich kaum verwendet.


Insgesamt muss ich tiefsten Respekt vor dem ganze Projekt äußern. Wenn es käuflich erhältlich wird, dann werde ich defintiv eines kaufen.

Gruß
SaKuL
 
SaKuL, Du kannst Dich auch im Vorfeld an dem Projekt beteiligen. :)
 
Ich finde das Projekt auch ultraschick. Wenn es zustandekommt, gehört ein Silbernes mir. :love:
 
dann los -> funding! ;)
 
Mach ich heute abend gleich^^ freu mich schon

---------- Post added at 13:42 ---------- Previous post was at 12:49 ----------

50$ sind raus gegangen
 
So, habe mich auch mal beteiligt. Freu mich schon.
 
Brauche ich heraus blasende luefter unbedingt oder wird die warme luft nicht allein durch den ueberdruck im case aus dem case gedrueckt an den oeffnunen, oben und hinten

Edit: das doch das glriche konzept wie beim sugo von silverstone. Luft reinblasen und dann raus pressen durch den druck
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder dann noch luefter unter den deckel schmale oder oben raus zuehend mit aio und unten reinblasend
 
Werde ich auf jedenfall mal beobachten, weil ist schon nachvollziehbar was du sagst. Ich denke ja noch, dass es funktionieren koennte, weil oben alles offen ist und die luft auch nicht behindert wird beim austritt nach oben. Vllt unterstuetzt die thermik da etqas und sas nt blaeat ja auch noch raus.

Hattest du so stark erhoehte temps?
 
Dass du mit deinem SG03 da Probleme hattest, glaube ich schon, das hat aber auch nur Platz für einen Winzkühler und von Haus aus (zumindest wenn das NT sich Frischluft von außen holt) doch null ausblasende Lüfter sondern nur ein paar kleine Schlitze im Heck?
Das M1 hat wahlweise Platz für höhere Kühler oder Wakü, einen absaugenden 92mm-Lüfter und ein offenes Dach, ein Hitzestau unterm Deckel ist also eher unwahrscheinlich

Von daher sehe ich das jetzt nicht als "extremen Fehler". Andererseits würde es auch nicht wirklich stören, wenn das Gehäuse noch 2,5cm höher wäre und dafür im Deckel Lüfter angebracht werden können. Alternativ könnte man gleich einen geschlossenen Deckel nehmen, dann kann auch kein Staub hineinfallen.
 
Dass du mit deinem SG03 da Probleme hattest, glaube ich schon, das hat aber auch nur Platz für einen Winzkühler und von Haus aus (zumindest wenn das NT sich Frischluft von außen holt) doch null ausblasende Lüfter sondern nur ein paar kleine Schlitze im Heck?
Das M1 hat wahlweise Platz für höhere Kühler oder Wakü, einen absaugenden 92mm-Lüfter und ein offenes Dach, ein Hitzestau unterm Deckel ist also eher unwahrscheinlich

Von daher sehe ich das jetzt nicht als "extremen Fehler". Andererseits würde es auch nicht wirklich stören, wenn das Gehäuse noch 2,5cm höher wäre und dafür im Deckel Lüfter angebracht werden können. Alternativ könnte man gleich einen geschlossenen Deckel nehmen, dann kann auch kein Staub hineinfallen.

eben, absaugend der 92er und die 2x120 auf dem radiator. ;)
 
Mal angenommen ich möchte eine WakÜ verbauen; was würden die passenden Komponenten für Sockel 1155 bzw. für AM3+ ca. kosten?
 
bei einer WaKü würde ich an deiner Stelle einmal richtig investieren. Also so 500€ und du hast was schickes.
 
Ich hatte auch vor einiger Zeit schon einen Link im SS SG05-Thread gepostet. Das Gehäuse sah zu Beginn der "Konstruktionsphase" noch ganz anders aus. Mittlerweile ist es nicht nur schicker, sondern auch deutlich funktionaler geworden. Die Möglichkeiten des Setups sind enorm. Ich selbst werde mir das Gehäuse direkt kaufen, wenn es verfügbar ist.
 
das netzteil ist die größe schwäche des gehäuses.
 
Ich werd auch sofort zuschlagen, sobald möglich. Das Ding is n Traum. Mein SG05 geht an den Schreibtisch meiner Freundin und ich denk ich mach's dann mit wakü, haswell und vll ner Titan. Schaun mer ma.
 
Man kann auch ein ATX-NT einbauen.

gnah... :d ... logo kann man das, aber unter welchen bedingungen?
kurze graka -> langes nt = kein problem.
lange graka -> kurzes nt (max 140mm) = problem, da keine leisen nt in dieser größe verfügbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh