[Kaufberatung] µATX Board mitUSB3.0; SATA 3.0

Sykte

Semiprofi
Ich möchte mir das Lian Li PC-V354 zulegen. Dafür suche ich das passende Board für den Sockel 1156

Es sollte stabil laufen und am besten passiv gekühlt wegen der Lautstärke. Ich bin seit ca. 1 Jahr nicht mehr auf Aktuellen Stand und frage euch um Rat.

Anforderungen sind:
USB3.0
SATA3.0
4 Steckplätze für RAM.
RAID Controller.
Moderates OC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte aber auch neben ein AM3 Board auch ein Sandy Board nehmen.
ASUS P8P67-M, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDV0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Bietet alles was du brauchst. 2x SATA III, 2x UB 3.0 RAID und übertakten. Allerdings kann man die IGP da nicht nutzen. Zum Übertakten muss es ein K Modell sein, ohne K Modell gehen nur maximal ~400MHz. Auf einer Platine mit H Chipsatz machen K Modelle keinen Sinn, weil man da generell nur maximal 400MHz takten kann. Allerdings hat nur das K Modell die stärkerer IGP.
Alles also sehr undurchschaubar :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Spezifikationen sind in der Beziehung recht eindeutig. Aber da du mir nicht glaubst, versuche doch mal ein RAID zu erstellen (über die ICH Anschlüsse).

Ahrmeister, dann solltest du aber auch lesen können oder?
Du zierst meinen Beitrag und warst nicht einmal in der Lage die 2 Zeilen zu lesen. Da steht, nur RAID 0 und 1. Zudem ist es auch noch ganz einfach gewesen den Link zu klicken und die Beschreibung zu lesen. Auch dies konntest du nicht. Trotzdem behauptest du das Asus Board kann RAID 0/1/5/10. Dann wird dir von jemand anderen gesagt, dass dem nicht so ist, trotzdem stellst du weiterhin die Behauptung auf. Warum überprüfst du nicht einmal dein falsches Wissen?
Was sicher ist, der H55 Chipsatz bietet nur RAID 0/1 und mehr auch nicht. Wenn du weiterhin ohne dich zu überprüfen was anderes behauptest, muss man eben für andere sagen, dass du falsches erzählst. Nicht wir müssen uns überprüfen, sondern nur du dich. Zumal ich dir versichern kann, dass ich mich schon überprüft habe.

Bei Intels angaben muss man auch nichts glauben, da kann man sich doch zu 98% sicher sein. Dir würde ich wohl nicht einmal 2% Glauben schenken, weil du nicht in der Lage bist dich zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geizhalsangaben sind doch mit Vorsicht zu geniesen...............bei den Intelangaben steckt schon mehr dahinter, allerdings haben die Mainboardhersteller immer noch einen großen Einfluss auf die Chip-Funktionen. Bei BIOS 801 ist der RAID aktiv im 901 wieder nicht.............

Also was im Geizhals steht oder Intel schreibt ist eine Sache, was die Boardhersteller dann daraus machen wieder eine Andere.

Ich gehe davon aus das Du das Board nicht hast...............ich aber

Was du da gesehen hast, kann ich natürlich nicht beurteilen. Eine Tatsache ist aber, dass eben der H55 nicht alles bietet, was der H57 hat. Das kann auch kein Board Hersteller selber irgendwie ändern, außer er verbaut extra einen RAID Controller. Weil man nicht plötzlich RAID 5/10 herzaubern kann.
Auch Asus schreibt nicht einmal RAID 0/1 obwohl es bei Geizhals steht. Also ich könnte dir das glauben, dass es vielleicht durch ein BIOS Update plötzlich mal die Option RAID aufgetaucht ist, allerdings ohne Funktion. Da du das ja nicht einmal getestet hast kannst du es nicht wissen. Schreibst aber trotzdem, ja es ist so. Wie gehabt. Asus schreibt nein, Intel schreibt nein. Jeder der sich damit auskennt sagt, kein RAID mit H55. Also muss man sagen, dass es nichts bedeutet, wenn du sagt es ist so.

Was sicher ist, der H55 Chipsatz bietet nur RAID 0/1 und mehr auch nicht.
Das ist nicht richtig. Die RAID 0/1 Angaben im Preisvergleich usw beziehen sich auf möglicherweise verbaute Zusatzcontroller (üblicherweise von Marvell oder Jmicron). Der H55 selbst ist nicht RAID fähig und daran können auch die Mainboad Hersteller nichts ändern. Wer mir, Intel und den Handbüchern der Mainboard Hersteller nicht glauben will, kann das ebenfalls in Dutzenden von mir im Ibex Peak Sammelthread verlinkten Reviews nachlesen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/intel-ibex-peak-p55-h55-h57-q57-599116.html

Was du da gesehen hast, kann ich natürlich nicht beurteilen. Eine Tatsache ist aber, dass eben der H55 nicht alles bietet, was der H57 hat. Das kann auch kein Board Hersteller selber irgendwie ändern, außer er verbaut extra einen RAID Controller. Weil man nicht plötzlich RAID 5/10 herzaubern kann.
Auch Asus schreibt nicht einmal RAID 0/1 obwohl es bei Geizhals steht. Also ich könnte dir das glauben, dass es vielleicht durch ein BIOS Update plötzlich mal die Option RAID aufgetaucht ist, allerdings ohne Funktion. Da du das ja nicht einmal getestet hast kannst du es nicht wissen. Schreibst aber trotzdem, ja es ist so. Wie gehabt. Asus schreibt nein, Intel schreibt nein. Jeder der sich damit auskennt sagt, kein RAID mit H55. Also muss man sagen, dass es nichts bedeutet, wenn du sagt es ist so.

Grundsätzlich hast Du nicht unrecht, allerdings wenn das BIOS mir eine RAID Áuswahl anbietet, geht ich davon aus, dass RAID auch funktioniert! Der Marvell-Controller hat das nicht.

Aus meiner Sicht macht RAID 5 am onboard ohnehin kein Sinn. Such Dir doch ein USB3-Board und setz eine entsprechende Controller Karte ein.

Ich möchte mir das Lian Li PC-V354 zulegen. Dafür suche ich das passende Board für den Sockel 1156

Es sollte stabil laufen und am besten passiv gekühlt wegen der Lautstärke. Ich bin seit ca. 1 Jahr nicht mehr auf Aktuellen Stand und frage euch um Rat.

Anforderungen sind:
USB3.0
SATA3.0
4 Steckplätze für RAM.
RAID Controller.
Moderates OC

Da steht doch RAID...........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh