[Kaufberatung] µATX-Mainboard H67

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung von Euch. Ich suche ein µATX-Mainboard mit H67-Chipsatz und USB3. Preis und Stromverbrauch spielen keine Rolle. Vor allem der USB3-Anschluss sollte schnell und zuverlässig sein.

Zur Auswahl stehen:

- ASUS P8H67-M Evo
- Gigabyte GA-H67MA-UD2H
- MSI H67MA-E45
- MSI H67MA-ED55

Ich tendiere zu Asus oder Gigabyte, weil die MSI keinen Displayport-Anschluss haben, falls mal ein 30-Zöller angeschlossen wird.

Welches würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die CPU auf dem Asus übertaktet? Ich dachte, mit H67-Boards ist kein OC möglich :confused:

Ist durchaus möglich, wird aber vom Turbo beschränkt.
Das MSI H67MA-ED55 habe ich selbst, konnte keine Probleme feststellen. Aber du hast ja bereits einen Favoriten. :)

Nein, OC geht definitiv nicht, dafür hab ich noch ne P67 Variante ;)! Das Bios erlaubt dir nicht den Multi manuell höher zu stellen! Aber auch ohne oc und mit undervolting haben die CPU sehr gute Leistung und noch bessere Temps. :)

Ist durchaus möglich, wird aber vom Turbo beschränkt.

Das heißt im Klartext, dass ich die CPU durchgehend mit 3.8 GHz laufen lassen kann??

Mein Problem ist halt, dass ich Ruhe im Desktop brauche (dieser hier: http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2010/12/28/silverstone-ml03-home-theatre-pc-case-revie/1). Und mit einem P67 und einer rein passiven Grafikkarte weiß ich nicht, ob das von den Temps klappen könnte. Deshalb ist mir onboard-VGA eigentlich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht! Weder bei Gigabyte noch bei Asus! Du kannst manuell max. die den normalen Multi festigen! MSI hab ich auch schon kurz getestet, aber da gabs noch extreme BIOS-bugs also gings wieder zurück!

es gibt genug Low-profil-Grafikkarten ( z.B. HD5450 ), die passiv laufen und dem HD3000 überlegen sind!

Tja, dann werde ich mich wohl entscheiden müssen:

Entweder das H67-Board und auf einen Bios-Hack hoffen, der den Multi freischaltet. Falls das nicht kommt, muss ich später auf den Z68 umsteigen.

Oder ein P67-Board und hoffen, dass die passive Graka nicht zu warm wird.

es gibt genug Low-profil-Grafikkarten ( z.B. HD5450 ), die passiv laufen und dem HD3000 überlegen sind!

Das weiß ich schon. Nur ist doch die Frage, wie das in meinem Desktop-Gehäuse mit den Temps aussieht. Einen Gehäuselüfter wollte ich vermeiden, da dort nur die 80er passen, die ich wohl nicht lautlos bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da fällt die Entscheidung recht schwer. Leider ist der Z68-Chipsatz noch nicht verfügbar, der beide Features vereint.
Ich würde mich wohl für den P67-Chipsatz entscheiden und dafür eine kleine, passiv-gekühlte Grafikkarte nehmen.

*Thread verschoben*

So, ich habe mich jetzt entschieden. Aufgrund der unverschämten Preiserhöhung für den 2600K habe ich nun einen 2600 (non-K) und das H67-Board bestellt.

Bei Caseking ist der 2600K zwischen dem Warenkorb und der Bestellung um ganze 10€ gestiegen. Nicht mit mir!

Habe übrigens das Asus Evo genommen.

Ich habe das AsRock H67M-GE/HT genommen, da ich meinen alten 775 Kühler behalten wollte. Du wird es nicht bereuen, das H67 genommen zu haben. Ich habe da noch exakt eine Steckkarte drin - die Soundkarte ;) Das schöne LianLi ist so richtig LEER!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh